Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Öldruck F355 nach dem Starten

BrunoI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir ist vor kurzem aufgefallen daß es beim 355 relativ lange dauert bis nach dem Starten des Motors Öldruck anliegt. Wenn das Auto länger gestanden ist (1 Tag oder länger) dauert es nachdem der Motor angesprungen ist ca. 2 Sekunden bis sich die Nadel vom Öldruckmesser überhaupt rührt und dann schleicht sie langsam hoch auf ca. 5 Bar (Standgas bei kaltem Motor / Öl). Insgesamt dauert es ca. 4-5 Sekunden vom Starten des Motors bis der Öldruck voll da ist.

Ist das normal ? Ist mir früher nie aufgefallen.

Wie schnell geht das bei Euch ?

Falls es nicht normal ist was könnte das sein ? Über den Winter wurde bei dem Auto ein großer Service mit Zahnriemen, Öl und Filterwechsel gemacht. Auf dem Filter steht die Firma "paraflu" oder so ähnlich sowie Ferrari.

Gibt es in dem Ölfilter ein Rücklaufventil was defekt sein kann ?

Der Öldruck im normalen Betrieb liegt im warmen Zustand bei 5-6 bar also Normalzustand. Wenn der Motor gestartet war und dann abgestellt wird geht beim Neustart der Druckaufbau schneller.

Gruß,

Bruno

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Mir ist vor kurzem aufgefallen daß es beim 355 relativ lange dauert bis nach dem Starten des Motors Öldruck anliegt. Wenn das Auto länger gestanden ist (1 Tag oder länger) dauert es nachdem der Motor angesprungen ist ca. 2 Sekunden bis sich die Nadel vom Öldruckmesser überhaupt rührt und dann schleicht sie langsam hoch auf ca. 5 Bar (Standgas bei kaltem Motor / Öl). Insgesamt dauert es ca. 4-5 Sekunden vom Starten des Motors bis der Öldruck voll da ist.

Falls es nicht normal ist was könnte das sein ? Über den Winter wurde bei dem Auto ein großer Service mit Zahnriemen, Öl und Filterwechsel gemacht. Auf dem Filter steht die Firma "paraflu" oder so ähnlich sowie Ferrari.

Der Öldruck im normalen Betrieb liegt im warmen Zustand bei 5-6 bar also Normalzustand. Wenn der Motor gestartet war und dann abgestellt wird geht beim Neustart der Druckaufbau schneller.

Gruß,

Bruno

Hallo Bruno,

das war bei meinem 355 Spider exact genau so. Nach einiger Zeit wurde das immer träger und zum Schluss ging das Ding gar nicht mehr. Oeldruckschalter gewechselt und alles war wieder i. O.

Abera. 1-2 Sek. ist auch fast normal, da es etwas dauert bis bei kaltem Motor der Oeldruck am Schalter anliegt.

Gruß Klaus

Geschrieben

Hi Klaus,

der Werkstattmeister meinte heute das wäre normal wenn das Auto länger gestanden ist. Naja, vielleicht ist das ja schon immer so gewesen und ist mir nur jetzt aufgefallen.

Den Öldrucksensor hab ich vor ziemlich genau einem Jahr schon gewechselt. Hat damals alles zwischen 3 Bar und 10 Bar angezeigt - bei gleicher Motordrehzahl.

Nach dem Wechseln war die Anzeige wieder ok, schau aber normalerweise nur während der Fahrt da drauf :lol:

Viele Grüße,

Bruno

• 2 Wochen später...
  • Mitglieder
Geschrieben

Gruß,

Bruno

Hallo!!

Ich würde den ölfilter wechseln,Ferrari hat den ölfilter vom355 schon4x überarbeitet,weil sie damit Problemen hatten.

Gruss Capristo

Geschrieben
Hallo!!

Ich würde den ölfilter wechseln,Ferrari hat den ölfilter vom355 schon4x überarbeitet,weil sie damit Problemen hatten.

Gruss Capristo

Danke für die Info. Weißt Du zufällig die aktuellste Nummer für den Ölfilter ? Wenn ich zu meinem Händler gehe dann kriege ich garantiert den gleichen der jetzt auch drin ist da der letzte Service ja erst gemacht wurde.

Weiß man was genau die Probleme mit dem Filter waren ?

Viele Grüße,

Bruno

• Mitglieder
Geschrieben
Danke für die Info. Weißt Du zufällig die aktuellste Nummer für den Ölfilter ? Wenn ich zu meinem Händler gehe dann kriege ich garantiert den gleichen der jetzt auch drin ist da der letzte Service ja erst gemacht wurde.

Weiß man was genau die Probleme mit dem Filter waren ?

Viele Grüße,

Bruno

Die aktuelle Nummer ist 197654 kostet 24,99 abzügl.31% Rabat also17,24Euro

zuzügl.MWST.

hätten wir auch auf lager,können wir dir zuschicken wenn du willst.

Gruss Capristo

Geschrieben
Die aktuelle Nummer ist 197654 kostet 24,99 abzügl.31% Rabat also17,24Euro

zuzügl.MWST.

hätten wir auch auf lager,können wir dir zuschicken wenn du willst.

Gruss Capristo

Das ist auch die gleiche Nummer die auf meinem Filter steht. Werde den Filter aber trotzdem jetzt mal wechseln.

Gruß,

Bruno

• Mitglieder
Geschrieben
Das ist auch die gleiche Nummer die auf meinem Filter steht. Werde den Filter aber trotzdem jetzt mal wechseln.

Gruß,

Bruno

würde Ich auch machen denn wenn der Ölfilter zu Ist könnte sich der Öldruck

später aufbauen.

Ich frage aber morgen in Italien nach,dann würde Ich dir bescheid sagen.

Gruss Tony

Geschrieben

Ich frage aber morgen in Italien nach,dann würde Ich dir bescheid sagen.

Gruss Tony

Hallo Tony,

vielen Dank für die Mühe, ist echt nett von Dir. Dabei habe ich Dir bisher ja noch gar nichts abgekauft :oops:

Gerade vorher hab ich den Wagen nach fast 2 Wochen Standzeit mal wieder gestartet. Es dauert wirklich elendig lange bis die Öldruck-Lampe ausgeht und sich der Zeiger überhaupt mal bewegt. Wenn man den Motor abstellt fällt der Zeiger für mein Gefühl auch sehr langsam wieder auf 0 zurück.

Bei einem sofortigen Neustart ist der Öldruck sehr schnell da.

Viele Grüße,

Bruno

Geschrieben

Hi!

Ich hatte einen originalen Filter drin der sich genauso verhielt. Die Folie, die als Rückschlagventil dient, war schräg eingebaut. Seit dem Filterwechsel hat er nach knapp 2 Sekunden vollen Öl-Druck.

Hätte jemand vor dem Einbau nur einmal den Filter angesehen, wäre es sofort aufgefallen. Aber die Anweisung "Neuteile vor dem Einbau auf allgemein bekannte Fehler prüfen" gibt es offenbar nicht bei allen Ferrariwerkstätten...

Wenn man das Auto vor dem Filtertausch über Nacht stehen läßt, reduziert das die Sauerei etwas.

Gruß!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BrunoI,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
Geschrieben
Hallo Tony,

vielen Dank für die Mühe, ist echt nett von Dir. Dabei habe ich Dir bisher ja noch gar nichts abgekauft :oops:

Gerade vorher hab ich den Wagen nach fast 2 Wochen Standzeit mal wieder gestartet. Es dauert wirklich elendig lange bis die Öldruck-Lampe ausgeht und sich der Zeiger überhaupt mal bewegt. Wenn man den Motor abstellt fällt der Zeiger für mein Gefühl auch sehr langsam wieder auf 0 zurück.

Bei einem sofortigen Neustart ist der Öldruck sehr schnell da.

Viele Grüße,

Bruno

hallo Bruno,

laut Italien könnte es der ölfilter sein, aber auch der öldruckgeber könnte es sein,was genaueres konnten sie mir nicht sagen,Ich würde mit dem günstigsten anfangen ,nämlich den Ölfilter,dann sieht man ob es dran gelegen hat oder nicht.

Gruss Tony

Geschrieben

Hallo capristo,

würde gerne 2 Ölfilter kaufen,

gib mir bitte bescheit.

MfG

Dieter

• Mitglieder
Geschrieben
Hallo capristo,

würde gerne 2 Ölfilter kaufen,

gib mir bitte bescheit.

MfG

Dieter

wo sollen wir sie hinschicken??

schicke mir eine bestellung unter :info@capristo-exhaust.de

Gruss Tony

Geschrieben
hallo Bruno,

laut Italien könnte es der ölfilter sein, aber auch der öldruckgeber könnte es sein,was genaueres konnten sie mir nicht sagen,Ich würde mit dem günstigsten anfangen ,nämlich den Ölfilter,dann sieht man ob es dran gelegen hat oder nicht.

Gruss Tony

Hallo Tony,

inzwischen habe ich den Ölfilter gewechselt. Es dauert nun nicht mehr ganz so lange wie vorher aber immer noch einige Sekunden bis sich der Zeiger rührt.

Am 'alten' Ölfilter ist nichts ungewöhnliches zu sehen, die rote Membrane scheint unbeschädigt zu sein. Beim Wechseln des Filters (nach 2 Tagen Standzeit) war im Filter selbst kein Öl mehr drin.

Ich werd das ganze jetzt einfach mal weiter beobachten.

Viele Grüße,

Bruno

Geschrieben

Jetzt macht mal keine Panik: das ist ne Trockensumpfschmierung. Da dauert es ein paar Momente, bis das Öl überall ist, bzw. beide Pumpen nach dem Anlassen wieder luftfrei sind, und somiut Öldruck aufbauen können.

Vor allem, wenn der Ferri ein paar Tage gestanden hat.

Geschrieben
Jetzt macht mal keine Panik: das ist ne Trockensumpfschmierung. Da dauert es ein paar Momente, bis das Öl überall ist, bzw. beide Pumpen nach dem Anlassen wieder luftfrei sind, und somiut Öldruck aufbauen können.

Vor allem, wenn der Ferri ein paar Tage gestanden hat.

Hallo Toni,

ist keine Panik. Hab nur den direkten Vergleich zwischen dem 12-Zylinder und dem 355. Beim 12er mit wesentlich mehr Öl zum hochpumpen geht das viiiiiel schneller. Allerdings hat der noch keine Hydro-Stössel die auch Öl brauchen, vielleicht kommt es daher.

Gruß,

Bruno

Geschrieben
Hallo Toni,

ist keine Panik. Hab nur den direkten Vergleich zwischen dem 12-Zylinder und dem 355. Beim 12er mit wesentlich mehr Öl zum hochpumpen geht das viiiiiel schneller. Allerdings hat der noch keine Hydro-Stössel die auch Öl brauchen, vielleicht kommt es daher.

Gruß,

Bruno

Ne, die Hydrostössel haben keine Auswirkung auf die Öldruckanzeige. Man hört die im schlimmsten Fall nur relativ lange klappern: eben so lange, bis Öldrück da ist und die sich dadurch füllen können...

Die Öldrückanzeige wird am Zylinderkopf abgenommen, in der Regel an der Druckleitung, nicht am Hydrostössel.

Geschrieben
Hallo Toni,

Gruß,

Bruno

nööh daher kommt es nich. !! Wie schon gesagt, nach dem Wechsel des Oeldruckschalter war das "Problem" bei mir weg.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...