Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maserati 3200 GT und 4200 CC


ByteAngel76

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin neu hier und muss gleich ein paar Fragen los werden.

Momentan fahre ich einen Nissan 350Z, bin aber gerade auf der Suche nach was neuem :wink:

Das Fahrzeug meiner Wahl sollte Power haben(Beschleunigung ist wihtiger als Endgeschwindigkeit) und da meine Frau einen 4-Sitzer möchte, 4 Sitze :D

Da ich jemand bin der gerne ungewöhnliche Autos fährt die man nicht an jeder Ecke findet, bin ich jetzt bei meiner Suche bei den beidem oben genannten Modellen gelandet.

Bei der weiteren Suche nach Informationen mußte ich z.B. feststellen, das kein Versicherungsunternehmen die oben genannten Modelle in Ihrem Online-Rechner aufführt.

Kann mir jemand zu den beiden oben genannten Modellen die Typschlüssel-Nummer nennen ? Gegebenfalls auch Versicherungsunternehmen die diese Wagen versichern.

Was könnt Ihr mir generell zu den beiden Modellen sagen ?

Auf was sollte man beim Kauf besonders achten ?

Ich habe jetzt in anderen Postings gelesen, das die Motoren sehr schnell Ihren Geist aufgeben ?! Ist das so richtig, oder wie darf man das verstehen ?

Ich möchte den Wagen als Hauptfahrzeug nutzen, somit muss es absolut alltagstauglich seien.

Für eure Berichte/Hinweise im vorraus vielen Dank,

Gruß ByteAngel76

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi ByteAngel76, gute wahl auf jeden fall! ich hatte beide, einen 3200er

und einen 4200er, grundsaetzlich sind das komplett verschiedene fahrzeuge

was die motorencharakteristik angeht (3200 = 3.2 V8 biturbo, 4200 = 4.2 V8).

du musst auf jeden fall beide probefahren, am besten in allen 4 moeglichen

varianten (automat, hand, cc). der 3200er hat subjektiv mehr 'punch' was

wohl auf die beiden turbinen zurueckzufuehren ist, auf dem papier schenken

sich die fahrzeuge jedoch nichts.

beim 3200er sollte der handschalter bevorzugt werden, beim 4200er darf

es auch die cambiacorsa sein :D

falls du ein fahrzeug aus erster hand kaufst, sollte das risiko gering sein,

die doch eher solvente kaeuferschaft duerfte wohl auch das notwendige

kleingeld zur verfuegung haben, entsprechend ordnungsgemaesse service

intervalle bei offiziellen vertretungen durchfuehren zu lassen. zudem sind

solche fahrzeughalter wohl eher defensiv im umgang mit der leistung.

eine trident garantie ist bei beiden modellen ein absolutes MUSS, und diese

garantie bekommt man meines wissens auch nur, wenn der wagen ordnungs-

gemaess gewartet wurde.

alltagstauglichkeit, sind beide, der 3200er automat vielleicht eher bedingt,

mit dem 4200er hatte ich auch im winter nie probleme.

gruss

iwan

Hallo

Fahre seit rund 2 Jahren einen 3200GT und bin sehr zufrieden damit. Über die Exklusivität brauch ich bestimmt nichts zu schreiben :D und auch von der zuverlässigkeit war/bin ich positiv überrascht! In 2 Jahren/20'000km hat als einziges mal ein Stellmotor vom el. Fahrwerk gestreikt -> reparatur ca CHF 400.-. Power für meinen Geschmack schon fast zuviel, auf feuchter/nasser Strasse hat das ASR alle Hände voll zu tun.

Mein Fazit; Wunderschön, Sauschnell, Sehr selten und 'günstig' im unterhalt :wink:

Freundliche grüsse

Challenge

Es gibt in der Tat auffällig viele 3200 GT, deren erster Motor die 100 tkm nicht erlebt hat. So weit ich es beurteilen kann, kündigt sich der Defekt aber an und tritt nicht plötzlich und unerwartet auf. Ein Schwachpunkt scheinen bspw. die Kolbenringe zu sein. Da Maserati ohnehin alle 20 tkm eine Ventilspielkontrolle vorschreibt, sollte es ein leichtes sein, bei der Gelegenheit immer gleich mal einen Kompressionstest durchzuführen, der auf fällige Instandhaltungsmaßnahmen zur Erhöhung der Lebensdauer hinweist.

Damit ist für den 3.2 gleich noch etwas anderes klar: Das Fahrzeug ist sehr wartungsintensiv. Eine zuverlässige Werkstatt die ausserdem zu überschaubaren Kursen wartet sollte vor einem Kauf bereits bekannt sein.

Die höheren Wartungskosten werden aber durch die extrem niedrigen Anschaffungspreise wettgemacht. Da spielt es auch keine Rolle mehr, dass 3.2 und 4.2 hohe Benzinverbräuche haben: Wer nicht mehr als 20 oder 30 tkm im Jahr fährt, hat den Mehrverbrauch ggü. einem vergleichbaren Porsche, BMW oder sonstwas schnell wieder herein über den geringen Wertverlust nach dem günstigen Kauf.

Beide sind aber keine Sportwagen (dafür sind sie mit rund 1,6 t viel zu schwer ) sondern GT der klassischen Machart. Schnelle Reisewagen also, die auch auf kurvigen Landstrassen eine gute Figur abgeben, die man aber nicht ernsthaft als Gelegenheitsrennfahrzeug auf der Rennstrecke einsetzt.

Die Hauptmotivation für meinen Kauf eines 3.2 war: Das ist kein Auto. DAS IST EINE SKULPTUR !!! Einer der vielleicht 100 oder 200 ganz großen Würfe der Automobilgeschichte.

Nebenbei hat er sich als alltagstauglich erwiesen: Ich habe in einem Jahr 17 tkm ohne Probleme zurückgelegt. Und auch wenn ich das Platzargument immer als ziemlich krank im Zusammenhang mit einem Spaßauto empfinde: Ich habe es genossen, in dem Auto Wochenendreisen mit Frau und allen Kindern durchführen zu können. Interessanter Weise mögen die Kinder den Maserati mehr als unseren offenen Ferrari, obwohl sie sonst eher Cabrio-Fans sind.

Ich bin den 350 Z damals, als er herauskam auch einmal gefahren, weil er im Anschaffungspreis ja wirklich sagenhaft günstig ist. Für den Neupreis des Nissan bekommt man kaum einen gesunden 3.2, ist aber nicht wesentlich langsamer unterwegs. Der Unterschied liegt im Erlebniswert. Ich habe recht wenig Freizeit und deswegen ist es für mich eine VERNUNFTENTSCHEIDUNG, eigentlich unvernünftige Autos zu fahren: Die Koeffizienten SPASS/EURO und SPASS/STUNDE sind bei dem Maserati in einem sehr gesunden Bereich und klar besser als bei so einem langweiligen Reiskocher ;-)

  • 1 Monat später...

Die 3200GT haben ja mittlerweile wirklich ein sehr attraktives Niveau erreicht, z.b. dieser (?) http://www.mobile.de/SIDb2iZuVzb6v81fjVW3OnaZw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1184885598A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A5%81g-t-vCaMIMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_yclpordsO~BSRA6D1100E80000A5E16600BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0DblauC184D1999A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=1&id=11111111269307779& aktuell für 33 TEUR in Blau mit schöner Innenausstattung bei nur 33,8 tkm...

Worauf muss man - außer dem Ventilspiel/Kompression und Checkheft denn noch so achten?

Für dasselbe Geld bekommt man ja nur einen zehn Jahre älteren Ferrari mit weniger Leistung.

  • 1 Jahr später...
Hallo

Mein Fazit; Wunderschön, Sauschnell, Sehr selten und 'günstig' im unterhalt :wink:

Freundliche grüsse

Challenge

yep :-))!

ps. wem gefallen schon die Heckleuchten vom 4200er...:wink:

yep :-))!

ps. wem gefallen schon die Heckleuchten vom 4200er...:wink:

Gegenfrage, wie oft siehst du als Fahrer die Rückleuchten? Mir gefallen die vom 3200 auch besser, warum sich guigiaro da nicht durchgesetzt hat, war halt wohl eine Geldfrage-zumal Ami's mit Design nix anfangen können.

Aber, ich wollte extra ein VorFL, weil ich die Jaeger-Armaturen einfach nur schön finde und die seh ich öfter als die Rückleuchten.

Gegenfrage, wie oft siehst du als Fahrer die Rückleuchten? Mir gefallen die vom 3200 auch besser, warum sich guigiaro da nicht durchgesetzt hat, war halt wohl eine Geldfrage-zumal Ami's mit Design nix anfangen können.

Aber, ich wollte extra ein VorFL, weil ich die Jaeger-Armaturen einfach nur schön finde und die seh ich öfter als die Rückleuchten.

siehst du als Fahrer die vorderen Leuchten...O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ByteAngel76,

 

schau doch mal hier zum Thema Maserati 3200 / 4200 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wie schon gesagt, mit den Leuchten kann ich gut leben. Und wenn andere nicht mehr ins Auto schauen, ist mir das sowieso recht.

Viel schlimmer fand ich die Ford-Schalter in Jaguar. Und der völlig unmotiviert plazierte Bordcomputer (gleiche Modell wie in meinem früheren 99'er Cougar) im XK8 und das auch noch bei 2005'er Modellen. und das seh ich als Fahrer ständig.

Aber ist eben alles Geschmacksache.

Ich hab mir aber auch mal die Umrüstung auf die Bogenlampen angeschaut, nur ist es mir den geforderten Preis nicht wert.

  • 2 Monate später...

Angesichts der aktuellen Marktsituation sind eigentlich beide zu teuer angesetzt. Kauf von Privat ist auch so eine Sache... beim Händler hättest du zumindest eine Gebrauchtwagengarantie.

Schau dir doch mal die beiden an:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=119618717&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=16600&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=116141007&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=16600&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

oder ein paar Euro mehr und dafür Facelift und EZ 06 sowie relativ niedrige Laufleistung

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=111350074&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=16600&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=2

Der in Strasburg steht schon länger drin. Aber bei einem Fiat Händler, der zudem einen Handschalter als Cambiocorsa anbietet und ansonsten eher mit Baumaschinen handelt (http://home.mobile.de/home/searchresults.html?pageNumber=3&__lp=4&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&grossPrice=true&customerIdsAsString=452931〈=de&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false) ?! Der Wagen ist mir suspekt...

Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich bezüglich der Farbgebung etwas eingeschränkt bin.

Außen Blau nettuno oder Blau Mediterraneo, allenfalls noch Grigio Alfieri.

Innen Cuoio oder ggf. noch Beige. Armaturentafel oben aber schwarz oder anthrazit - also nicht der ganze Innenraum und Dachhimmel dann noch im Ton der Sitze. Auf jeden Fall kein Rotes oder Blaues Leder.

Ouh... hab ich garnicht gesehen, dass das ein Handschalter ist. Dachte eigentlich wo CC draufsteht ist auch CC drin :D Ok der ist wohl wirklich etwas suspekt X-)

Deine konkreten Farbvorstellungen schränken die Sache natürlich deutlich ein... aber schöne Farbwahl auf jedenfall :-))!

Jaja, das sind die Anbieter, die ohne Plan verkaufen wollen und sich dann wundern, warum sie die Autos nicht loswerden.

Ich hab mir letztes Jahr auch einen in Essen angesehen. Extra vorher angerufen, ob der ESP hat, also Modelljahr 2003 ist. "ja, steht ja auf der Taste". Nochmal gefragt, ob da ASR oder MSP steht. Und ich komm hin, was ist er - Modelljahr 2002. Tempomat hatte er auch nicht, wie angegeben und und und. Bin dann schnell wieder gegangen.

Hallo zusammen,

habe auch noch eine Anmerkung zu dem 2. von schirmi genannten Coupé: Lt. Daten ist er 03/2003, trotzdem hat er die Nase vom facegelifteten Modell, welches erst im Sommer 2004 vorgestellt wurde... :-o Kann natürlich nur eine harmlose optische Verbesserung sein, bei dem Preis würde ich aber auch `mal nach Vorschäden fragen. Ob die Heckschürze auch die vom facegelifteten Modell (mit zusätzl. Lüftungsöffnungen) ist, erkenne ich auf dem Foto leider nicht.

Dazu - wie bereits genannt - die Angabe Cambiocorsa trotz Handschalter. Ich würde auch die Finger weglassen...

Generell kann ich aber die Maserati Coupé / Spyder-Modelle ab 2003 (steifere Karosserie / MSP / Glasheckscheibe / ...) absolut empfehlen! Sehr ausgereift, zuverlässig, enorm viel Spass machend und mit 14 l / 100 km zu fahren (Mix mit vielen CH-Pässen und DAB-Abschnitten. In der Stadt nicht ganz so ideal;-) Der Verbrauch sollte aber letztlich nicht ein Kaufkriterium zu sein, da der Fun jeden Liter rechtfertigt!!!

  • 3 Jahre später...

Ich würde dir eher den 3200GT vorschlagen da er ein sportlicheres aussehen hat und demnach auch mehr blicke auf sich richtet (was ich sehr sehr mag :D ) ABER ich hoffe du hast eine Garage wenn nicht, dann pass auf, mein vater hatte damals einen 3200GT und ihm wurde der komplette dreizack vorne gestohlen und das hat den kühler beschädigt also ich würde raten ihn sicher zu parken am besten in einer garage.

Und ich komm hin, was ist er - Modelljahr 2002. Tempomat hatte er auch nicht, wie angegeben und und und. Bin dann schnell wieder gegangen.

Habe den 3200 er zur Probe gefahren und die Fahrt, wegen der Charakteristik des Motors bei hohen Drehzahlen, abgebrochen. Den 4200 Bj. 2002 habe ich dann gekauft. Das war eine der guten Entscheidungen und bin 51.000 Km damit gefahren, die mir alle Spass gemacht haben. Der 3200 gefiel mir von hinten natürlich besser, aber der Saugmotor ist einfach ein kleiner Ferrari mit viel Platz. Hatte auch im Winter (mit Sommerreifen) bei leichtem Schnee keine Probleme. Bj. 2002 ist m. E. nicht zu verachten. Es waren einfach die ersten 8 Zylinder mit Kettenantrieb. Der Wagen hat mir sehr gut gefallen !

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...