Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autos mit 6+ Rädern

GT-Concept

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Covini C6W: :-o

http://www.supercars.de/singlecar/203/885.html

http://www.rtl.de/auto/traeume_845796.php

Das Konzept gab es ja schon bei Tyrell und laut Sport Auto war der Willams mit 4 Rädern hinten so schnell, dass man ihn verbot.

Was haltet ihr von der Idee mehr als 4 Räder an ein Auto zu montieren?

Lieber 4 vorne oder 4 hinten? Oder gleich 8 Räder? X-)

Eigentlich ist die Reibung ja unabhängig von der Aufstandsfläche. Warum ist das bei Reifen anders?

EDIT

Gummi ist kein Festkörper, sondern eher eine sehr viskose (zähe) Flüssigkeit. Daher gilt die Festkörperreibung nicht. Trotzdem kann man natürlich einen Proportionalitätswert definieren, der auch als Reibbeiwert bezeichnet wird. Dieser ist aber nicht mehr konstant, sondern hängt von sehr vielen Faktoren ab. Z.B. gehen Normaldruck, Auflagefläche, Temperatur, Geschwindigkeit und einiges mehr in die Reibung ein. Die Gummireibung setzt sich aus vier Einzelkomponenten zusammen:

Adhäsionsreibung beschreibt die molekularen Anziehungskräft zwischen Reibpartnern. Sie stellt auf trockener Fahrbahn den dominierenden Teil dar und ist vor allem von der Auflagefläche und den Materialeigenschaften abhängig.

Hysteresereibung beschreibt die Dämpfungsverluste durch Deformation auf rauhen Fahrbahnen. Sie ist von den visko-elastischen Eigenschaften des Gummis, der Oberflächenbeschaffenheit und der Geschwindigkeit abhängig.

Der viskose Reibkraftanteil beschreibt die Scherung eines Zwischenmediums, wie z.B. einem Wasserfilm auf nasser Fahrbahn.

Der Kohäsionsreibverlust stellt den Energieaufwand zur Erzeugung neuer Oberflächen (Abrieb) dar.

...

http://www.sportreifen.com/tipps.htm

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

den Hummer gibts doch auch mit 4 Rädern hinten oder täusch ich mich da? :???:

Geschrieben

Ich weiss, dass der Tyrell 4 Räder vorne hatte...

Die Williams mit 6 Rädern hiessen FW07E und FW08D

Ferrari hat auch mal mit 6 Rädern getestet, ich weiss aber nicht wann und wie das Ding hiess.

EDIT

Der Porsche 911 S läuft auch 293 mit 355 PS.

Wenn man nachrechnet kommt man auf A*cw= maximal 0.74281. (Bei 380 PS und 300 km/h.)

Geschrieben

Ferrari hat auch mal mit 6 Rädern getestet, ich weiss aber nicht wann und wie das Ding hiess.

die Williams sind über das Test-Stadium nicht hinausgekommen.

Der Porsche 911 S läuft auch 293 mit 355 PS.

Porsche-Pferdchen zählen schon seit jeher doppelt :D

Gruß Jan

OT

ich habe übrigens auch mehrere Negativ-Bewertungen von der in Deiner Signatur beschriebenen Zielgruppe :???:

Geschrieben

Laut Sport Auto (ka welche Ausgabe) wurde der Williams vorzeitig verboten, weil er 2 s schneller war als der Rest. Da stand noch etwas von wegen zu der Zeit hätten es auch andere Versucht, doch die hätten die Vorteile der 6 Räder nicht richtig verstanden und umgesetzt.

Geschrieben

Sonic und Panther wirken auf mich eher wie Spielzeuge. Die 6 Räder sind um aufzufallen da und nicht um mehr Traktion zu bieten.

PS: Ein Klassenkamerad will sich sowas wie das Gixxerkart bauen und die beim Gixxerkart auftretenden Probleme mit Verschleiss und Traktion haben mich auf das mit den 6 Rädern gebracht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GT-Concept,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Sonic und Panther wirken auf mich eher wie Spielzeuge. Die 6 Räder sind um aufzufallen da und nicht um mehr Traktion zu bieten.

PS: Ein Klassenkamerad will sich sowas wie das Gixxerkart bauen und die beim Gixxerkart auftretenden Probleme mit Verschleiss und Traktion haben mich auf das mit den 6 Rädern gebracht.

Gixxermotor und 6 räder gibt es schon:

http://www.residenz-swia.org/hyper/index.html

Geschrieben

Ferrari 312T6 vielleicht? Allerdings hat an der Hinterachse eine Zwillingsbereifung.

Geschrieben

@ magic

Nur dass ich die 2 Extra-Räder dort einsetzen will, wo Grip-Mangel herrscht.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Jetzt fährt er tatsächlich !

http://jalopnik.com/5105964/six+wheeled-covini-c6w-heading-to-production

title_02.jpg

The Covini Six Wheeler takes its engineering inspiration from the 1976 Tyrell P34 race car which had two pairs of smaller front wheels that were intended to increase air penetration and have a smaller frontal area effectively reducing drag. Although the ideas behind the Tyrell P34 don’t necessarily translate to the C6W, Ferruccio Covini, the company’s founder, gives the following reasons for creating his modern-day six-wheeler.....

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...