Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kleinwagenkampf, welcher ist euer Favorit?

Gast Anonymous1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was die Verarbeitung anderer deutscher Fabrikate angeht, geb ich Dir recht. Weder Opel noch Ford kommen qualitativ an VW ran, wo sich hier der Mini einreiht, muß jeder selber beurteilen.

Nun, ich hatte bisher nur mit VW und Audi Probleme. Sogar ganz massive! Sowas kommt mir nie mehr in die Garage. :mad:

Mit BMW, Opel und Porsche war ich immer sehr zufrieden. :-))!

Einen Ford oder Mercedes hatte ich noch keinen. Kann diese Marken also auch nicht beurteilen. Und auf hörensagen und weiter plappern kann ich verzichten. Aber ich habe viele Freunde, die diese Marken fahren. Manchmal fahre ich sogar diese Autos ein Stück weit.

Qualifiziert mich das auch zur umfassenden Kritik? Ich denke nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Gast Anonymous1
Geschrieben

Jede Erfahrung ist willkommen,das ist es was Carpassion ausmacht und was Erfahrungsberichte an sich allen Autoverkäufern vorgeht.

Über Mercedes kleinwägen kann ich nur über den A200 Turbo erzählen.Er war technisch und leistungsmäßig Top...aber es ist ne A klasse...

Also ich würd sagen A3 2.0 TFSI ist noch mein favorit...bzw der Motor.der GOLF GTI der den selben Motor hat ist eher nicht mein Fall,aber dafür der Seat Leon Cupra...Danke für eure Berichte.

Bin über weitere sehr dankbar :-))!

Geschrieben

Smart ForFour Brabus.

Der Flitzer hat 177 PS wiegt knapp 1 Tonne und ein großzügiges Angebot, frag mal JK der kann die bestimmt was über den Wagen berichten. :wink:

Den hier find ich ganz nett

http://www.mobile.de/SIDHa6gPv2nGZmmAao4cqVSgQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1178815728A1Iindex_cgiD1100CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1B41B20C355%81k-t-vCaMIPRQuSeUnVb_X_Y_x_ycoetpordsO~BSRA6B11E40000I225000000BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0ADFBenzinC110D2002A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=46&id=11111111257902852&

2 richtig geile Gefährte sind meiner Meinung nach noch:

Alfa 147 GTA, 250 PS

Renault Clio V6 Sport (Mittelmotor), 226 PS

Geschrieben
Aber Bedingung ist auch das Preis Leistung stimmt.Sprich wo kriegt man für wenig Geld viel Auto ???

Interessieren würde mich zum bsp auch der Cupra oder der Focus ST.

Also ich finde dass der Cupra optisch und technisch wirklich gelungen ist, wenn man ihn mal mit dem Focus und dem GTI vergleicht.

GTI deshalb, weil ich dir dazu ein paar Erfahrungswerte geben kann.

GTI und ST beginnen jeweils bei irgendwas um 24-25k€, der Cupra kostet glaub ich knapp 27k€.

Dafür bietet der aber 241 PS im Gegensatz zu 200 (GTI) oder 225 (ST).

Vom Papier her scheint hier der GTI klar "untermotorisiert" zu sein, schaut man sich den Edition 30 mit 30 extra-PS an, ist man aber schon 28k€.

Ich habe öfters mal die Gelegenheit GTI zu fahren. Ein Turboloch ist quasi nicht vorhanden und der Wagen hängt bei jeder Drehzahl gut am Gas. Bei Bedarf geht's bis auf Tacho 250- bis dahin dauert es jedoch eine Weile.

Der Durchschnittsverbrauch liegt - wenn man alles zusammen rechnet - bei etwas über 9l/100km. Das ist eigentlich ein recht ordentlicher Wert.

Was der Focus ST verbraucht kann ich nicht sagen, dürfte aber bei dem 5 Zylinder mit Turbo in der Praxis etwas mehr sein.

Außerdem würde der Ford mir von außen zu "normal" aussehen.

Wenn ich du wäre und mich zwischen den Dreien entscheiden müsste, würde ich den Seat nehmen.

Der GTI unterliegt von den Fahrleistungen her, der ST gefällt mir nicht und der Edition 30 ist zu teuer.

Der Seat sieht von vorne schön aggressiv aus und hat ebenfalls einen ansprechenden Innenraum.

Gast Anonymous1
Geschrieben

Hallo Leute,

hab mal wieder n paar fragen...

Erstens zum Seat Leon Cupra R 1,8 Turbo mit 209 PS.Ist den schon jemand mal gefahren ? Wie ist er vom durchzug,Verbrauch,Versicherung,Verarbeitung usw ?

Und welcher Kleinwagen hat bekannterweise die geringsten kosten versicherungstechnisch gesehen ?

Danke im voraus

Geschrieben

Mach nie den Fehler und fahr einen 147 GTA... Du willst dann nichts anderes mehr! Golf und Co sind so langweilig dagegen. Ein bisschen breitere Reifen hier, ein bisschen tiefer da und schon pfeift das Teil wie ein Brett um Kurven, untermalt vom bärigen 3.2 Liter V6 Sound! :-))!

Frag mich aber bitte nicht nach dem Verbrauch O:-)

Geschrieben
Frag mich aber bitte nicht nach dem Verbrauch O:-)

....doch, ich frag mal :D :D :D :D

Gruß Jan

Geschrieben

Naja, das werden die 3,2l Sechszylinder von Audi/VW auch brauchen.

Geschrieben

Aber das passt doch eigentlich. 3,2 Liter benötigen halt den einen oder anderen Liter und nen R32 ist auf selben Niveau.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Anonymous1,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ja hatte bis letzten Freitag 14,3 liter drauf :-o Hab dann mal den Bordcomputer zurückgesetzt und mich zurückgehalten :-(((°

Geschrieben
Ja hatte bis letzten Freitag 14,3 liter drauf :-o Hab dann mal den Bordcomputer zurückgesetzt und mich zurückgehalten :-(((°

Das ist das italienische Temperament O:-)

Geschrieben

Wie machst du das, das ding nur mit 12 zu fahren??? hexerei!

Geschrieben
Wie machst du das, das ding nur mit 12 zu fahren??? hexerei!

Ausserorts ist sogar ein Verbrauch von unter 10 Litern "möglich"! Aber kaum kommt man in einen Ort, steigt der Verbrauch rapide über 15 Liter an!

Wenn ich Bleifuß gebe, bleibt der Verbrauch bei knapp 20 Litern stehen :-o :-o

Aber egal... Man gönnt sich ja sonst nichts und der GTA mach Laune!

Gast Anonymous1
Geschrieben

Danke Alfo,jetzt weiß ich was ich auf jeden Fall nicht holen werde :D

Zu viel Verbrauch,und Versicherung wahrscheinlich auch...was mich zu meiner alten frage zurückführt.Welcher Kleine flitzer hat denn so die geringsten Versicherungskosten ?

Und wer hat denn schon erfahrung mit dem Seat Leon Cupra R 1,8 Turbo gemacht bzw kann mir mal stärken und schwächen aufzählen ?

Geschrieben

Keine Ursache O:-)

Seat Leon Cupra R bin ich mal ein Wochenende lang gefahren.

Verbrauch lag bei 10 Litern was ich für ok halte. Motor war unterum eher schwach auf der Brust und die Bremsen waren auch nicht sonderlich standfest. Er hatte aber auch nicht die große Brembo drauf.

Sound und Emotionen fehlten gänzlich :(

Was mir aber absolut nicht gefallen hat war der Innenraum! Fühlte mich wie bei Omi zuhause mit dem großen Wahltasten auf dem Telefon... Das Gestühl war aber einwandfrei! Bequem und viel Seitenhalt.

Hoffe ich hab dir ein wenig geholfen.

Geschrieben

Den alten Cupra R 1,8 T bin ich 3,5 Jahre gefahren. In dieser Zeit war ich genau 3 x zum normalen Service und habe 2 x die Bremsbelege machen lassen, Kosten:

Service = 2 x 150,-- (kleine Insp) + 1 x 299,-- (große Insp.)

Bremse = 2 x 129,--

Gefahren bin ich 47 tkm, davon 35 tkm mit ca. 265 PS. Der Verbrauch lag insg. bei ca. 11,5 - 12 l / 100 km bei normaler bis zügiger Fahrweise und der Aufteilung 85 % Stadt / 10 % Landstr. / 5 % Autbahn.

Das Auto hat viel Spaß gemacht, war sehr zuverlässig und die Qualität war solide. Die verarbeiteten Materialien waren ok, der Preisklasse entsprechend, nicht schlechter als bei VW, aber eben halt auch nciht so schön wie bei Audi.

Versicherung lag bei 800,-- / Jahr (45/50 %)

VORTEILE:

- solide VW/Audi Technik

- günstig in der Anschaffung (man bekommt ihn noch mit 0 km)

- überschaubare Unterhalts/Servicekosten

- macht sehr viel Spaß, da gutes Leistungsgewicht

- gute Fahrleistungen

- gute Bremsen (Brembo beim 225 PS Serie)

- gute Basis zum Tunen

- gute Sitze (die Recaros gegen Aufpreis)

NACHTEILE

- Trister Innenraum

- wenig Ausstattung gegen Aufpreis

(kein Leder, kein Xeonon usw. möglich)

FAZIT

Ich bin ihn sehr gern gefahren und würde ihn wieder kaufen

Gruß - Stefan

Gast Anonymous1
Geschrieben

Na also,hört sich doch nich schlecht an.Die Bremsen könnte ich verkraften,man müsste "nur" die Brembos holen.Verbrauch geht,und versicherung auch ...Natürlich würde ich gerne den 2.0 Turbo im A3 fahren,aber wer hat denn mal kurz 30.000 € parrat für einen A3 ohne austattung ?

Was mich aber wundert ist das ich Gestern einen Seat Leon gleiches Modell mit Xenon gesehen habe...müssen dann wohl Xenon Birnen gewesen sein,sah echt Super aus.

Ist natürlich schade wegen der emotionslosigkeit,oder den fehlenden Sound,aber man kann nicht alles haben,jedenfalls nicht für den Preis.wenn ich noch weniger zahlen will müsste ich dann schon golf 3 fahren...

Nochmal zur Leistung,war sie ausreichend,eher lahm? Turboloch ? Kurvenverhalten,was würdet ihr in der Standardausführung ändern (Fahrwerk?) ?

Danke an Alfo und VW-Fahrer :-))!

Geschrieben

Die serienmäßigen 225 PS sind ausreichend, aber doch etwas zäh und obenrum zugeschnürt, mit 265 PS sieht es da schon ganz anders aus, subjektiv fühlen sich die 40 PS nach mehr an, was dann dem deutlich angestiegenem Drehmoment zuzuschreiben ist. Aber aus div. Vergleichen kann ich schons agen, dass ein leicht modifizierter R sher gut bei der Musik ist....:D

Ein kleines Turboloch hat er serienmäßig, ist aber kaum der Rede wert, ist dann nach dem Tunen etwas ausgeprägterm was aber auch Spaß macht.

Das Fahrwerk bietet genügend Restkomfort und ist nicht wirklich Rennstreckentauglich, solltest du es fahrwerkseitig krachen lassen wollen, kann ich dir nur das KW3 ans Herz legen, hatte da mal eine Mitfahrgelegenheit und das war schon super und hatte noch immer genügend Restkomfort.

Gruß - Stefan

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Finde ja bis heute noch den Clio 3.0 V6 unglaublich sexy.

Weiß nicht wie es fahrtechnisch aussieht. Aber das ist eine Rennsemmel in Reinkultur.

Allein aus Sammlergründen. Neben nen Fiat 695 Abarth.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Ferhat,

diesen Sommer habe ich mir nach einer Probefahrt im aktuellen A3 auch gedacht, wow das Auto ist ja der Hammer! Sieht super aus, hat Kraft und macht Spaß. Allerdings ist der Umstieg von Oberklasse auf Klein/Mittelwagen Klasse ein großer, der auf Dauer störend ist. Kauf dir lieber was in der Coupe Klasse oder dem C Klasse A4/A5 3er BMW Segment:)

Aber schlussendlich musst du wissen was dir und der Family ausreicht :-))!

Apropos, wie geht es den beiden? PN! :wink:

:wink2:

Geschrieben

Also Audi A3 ist ja wohl kaum ein Kleinwagen, insofern ist die Frage verwirrend oder nicht präzise.

Ich würde auf jeden Fall mal den neuen Fiat 500 Abarth und Abarth S oder SS abwarten. Obwohl spätestens nach 2009 ist eh bei 130km/h Schluss (meine ernsthafte, nicht polemische, Prognose). Und da is dann eh alles über 70 PS überflüssig....

Geschrieben
Obwohl spätestens nach 2009 ist eh bei 130km/h Schluss (meine ernsthafte, nicht polemische, Prognose). Und da is dann eh alles über 70 PS überflüssig....

quatsch. selbst 130 heißt 150 fahren ohne punkte. es geht ja auch um die beschleunigung und das gefühl, dass man könnte, wenn man denn wollte. ;)

Geschrieben
quatsch. selbst 130 heißt 150 fahren ohne punkte. es geht ja auch um die beschleunigung und das gefühl, dass man könnte, wenn man denn wollte. ;)

oh..oh...da spielst Du aber den Befürwortern einer elektronischen Abriegelung und zugleich der "Auto-als-Phallusersatz" Fraktion gehörig in die Arme....:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...