Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari- kontra Alfateile

Gast rote-göttin

Empfohlene Beiträge

Gast rote-göttin
Geschrieben

Hallo Leute,

nach der Montage der neuen Kupplung, Ausrücklager und mehreren Dichtsätzen konnte ich die Bremsflüßigkeit (auch mit meinem selbstgebautem Spezialwerkzeug:lol: ) nicht mehr entlüften! nach etlichen Versuchen habe ich bemerkt, dass der der vordere Kupplungszylinder sporadisch hängen bleibt!

Also: ich bei Ferrari angerufen und gefragt: Kosten für den Zylinder 345 Euro und ca 1 Woche Lieferzeit:???:

Bei Alfa.........fast der gleiche Zylinder: 117 Euro und sofort verfügbar:D

Gut ich mußte etwas ändern und zwar die Befestigung von M8 auf einen Durchmesser 9,5 aufbohren und die Anschlußstange zum Kupplungspedal, mußte ich vom org. Zylinder montieren (war auch kein Problem, diese war nur mit einem Sicherungsring befestigt)

Gruß Michael

post-62329-14435314525389_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Samy hätte sicher auch was von Opel gehabt, was man passend hätte machen können. O:-)

Meiner Meinung nach sollte man einen Ferrari nicht verbasteln, solange es noch Originalteile dafür gibt. :???:

Gast rote-göttin
Geschrieben
Samy hätte sicher auch was von Opel gehabt, was man passend hätte machen können. O:-)

Meiner Meinung nach sollte man einen Ferrari nicht verbasteln, solange es noch Originalteile dafür gibt. :???:

Aber warum lange warten.................auf den Fahrspaß verzichten............wenn ich das Teil wo anders sofort bekomme:-o ?

und die Funktion in keinsterweise eingeschränkt ist?

Gast Tiescher
Geschrieben
Aber warum lange warten.................auf den Fahrspaß verzichten............wenn ich das Teil wo anders sofort bekomme:-o ?

und die Funktion in keinsterweise eingeschränkt ist?

Naja, in meinem 308er wurde auch von einem Vorbesitzer Rödeldraht verwendet, um die Motorhaube zu entriegeln. War sicherlich auch kurzfristiger lieferbar und günstiger als der 20 Euro Original-Bowdenzug, aber hat irgendwie auch nicht lange gehalten....was ich dmit sagen will: Man sollte schon zusehen, dass die Teile, die nicht von Onkel Enzos Laden sind, ihr Geld Wert sind und funktionieren. Und mit funktionieren meine ich nicht nur für den Moment des Einbaus und die paar Minuten danach, sondern mindestens ebenso lange (oder kurz), wie das Original-Ersatzteil.

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass manche Ferrari-Besitzer am falschen Ende sparen und der Hinweis auf die längere Lieferzeit wird genommen, um diesen Umstand zu verschleiern.

Geschrieben

Ich finde den Hinweis sehr nützlich, danke!

Ausserdem sollte es im Interesse aller Ferrari-Besitzer sein, die doch recht mutige Preispolitik des Herstellers zu unterlaufen.

Auch bei F-Chat gibt es immer mal wieder Anläufe, eine Liste mit kompatiblen Ersatzteilen zu erstellen. Leider bleibt so etwas meist im Ansatz stecken.

Gast Alpinchen
Geschrieben

@ Tiescher:

Ich denke, dass so ziemlich jeder Fahrzeughersteller die Qualität von Ferrari erreicht, viele diese auch übertreffen.

Wenn der HBZ von Alfa passt (nicht nur von der äusseren Form), dann spricht nichts gegen den Einsatz.

Oder glaubst Du, dass Alfa-HBZ mal so eben schlagartig versagen, nur weil nicht von Ferrari.

Im übrigen will ich nicht wissen, wie viele Teile, zumal bei älteren Modellen, Zukauf-Teile sind. Die kompletten Bremsanlagen gehören da allemal dazu.

Das einzige was ich Michael empfehlen würde, wäre den Zylinderdurchmesser und den Hub des HBZ zu kontrollieren.

Ein HBZ ist auf die RBZ abgestimmt, und da könnte ich mir vorstellen, dass der RBZ-Inhalt möglicherweise beim Modial grösser ist.

Hierdurch könnte sich ein wesentlich längerer Pedalweg einstellen bis hin zur Unwirksamkeit der Bremse.

Auch sollte man die Bremsflüssigkeits-Spezifikation des HBZ mit der der Bremsanlage vergleichen. (DOT-4 in DOT-3-freigegebene Zylinder kann zu Problemen führen).

Generell meine ich aber, man sollte von einer Bremsanlage die Finger lassen, wenn man sich in der Materie nicht 100% auskennt.

Aber unabhängig davon finde ich auch, dass man ein solches Fahrzeug nicht mit fremden Teilen zur "Bastelbude" machen sollte.

Das was man im Moment an Investitionen spart, steht auf der anderen Seite als Soll im Gesamtwert.

Über die Wertminderung hat man da bestimmt nichts gespart (etwas anderes wäre es, wenn das Teil nicht mehr zu bekommen wäre).

Grüsse

Wolfgang

Ou ou ou... wenn man den Unterschied zwischen Kupplungszylinder und Bremszylinder nicht mehr realisiert.... :-( (ich brauch' mal Urlaub).

Aber Zylinderinhalt und DOT-Spez. gelten auch für die Kupplung.

Grüsse

Wolfgang

Geschrieben

Generell finde ich die Idee und die Ausführung gelungen:wink: ,

jedoch glaube auch ein Originalteil zu einem ähnlich niedrigen Preis beschaffen zu können(......natürlich nicht beim Offiziellen).

Gruß

Michael

Gast rote-göttin
Geschrieben
@ Tiescher:

Ich denke, dass so ziemlich jeder Fahrzeughersteller die Qualität von Ferrari erreicht, viele diese auch übertreffen.

Wenn der HBZ von Alfa passt (nicht nur von der äusseren Form), dann spricht nichts gegen den Einsatz.

Oder glaubst Du, dass Alfa-HBZ mal so eben schlagartig versagen, nur weil nicht von Ferrari.

Im übrigen will ich nicht wissen, wie viele Teile, zumal bei älteren Modellen, Zukauf-Teile sind. Die kompletten Bremsanlagen gehören da allemal dazu.

Das einzige was ich Michael empfehlen würde, wäre den Zylinderdurchmesser und den Hub des HBZ zu kontrollieren.

Ein HBZ ist auf die RBZ abgestimmt, und da könnte ich mir vorstellen, dass der RBZ-Inhalt möglicherweise beim Modial grösser ist.

Hierdurch könnte sich ein wesentlich längerer Pedalweg einstellen bis hin zur Unwirksamkeit der Bremse.

Auch sollte man die Bremsflüssigkeits-Spezifikation des HBZ mit der der Bremsanlage vergleichen. (DOT-4 in DOT-3-freigegebene Zylinder kann zu Problemen führen).

Generell meine ich aber, man sollte von einer Bremsanlage die Finger lassen, wenn man sich in der Materie nicht 100% auskennt.

Aber unabhängig davon finde ich auch, dass man ein solches Fahrzeug nicht mit fremden Teilen zur "Bastelbude" machen sollte.

Das was man im Moment an Investitionen spart, steht auf der anderen Seite als Soll im Gesamtwert.

Über die Wertminderung hat man da bestimmt nichts gespart (etwas anderes wäre es, wenn das Teil nicht mehr zu bekommen wäre).

Grüsse

Wolfgang

Ou ou ou... wenn man den Unterschied zwischen Kupplungszylinder und Bremszylinder nicht mehr realisiert.... :-( (ich brauch' mal Urlaub).

Aber Zylinderinhalt und DOT-Spez. gelten auch für die Kupplung.

Grüsse

Wolfgang

Hallo Wolgang,

mache du mal einen schönen tollen Urlaub!

auf dem org. Zylinder und dem Alfa Zylinder stehen die gleichen Daten drauf! Nur der Ferrari Zylinder ist am Befestigungsflansch etwas abgedreht (sieht man auf den Bildern)

Grüsse Michael

Gast rote-göttin
Geschrieben
Naja, in meinem 308er wurde auch von einem Vorbesitzer Rödeldraht verwendet, um die Motorhaube zu entriegeln. War sicherlich auch kurzfristiger lieferbar und günstiger als der 20 Euro Original-Bowdenzug, aber hat irgendwie auch nicht lange gehalten....was ich dmit sagen will: Man sollte schon zusehen, dass die Teile, die nicht von Onkel Enzos Laden sind, ihr Geld Wert sind und funktionieren. Und mit funktionieren meine ich nicht nur für den Moment des Einbaus und die paar Minuten danach, sondern mindestens ebenso lange (oder kurz), wie das Original-Ersatzteil.

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass manche Ferrari-Besitzer am falschen Ende sparen und der Hinweis auf die längere Lieferzeit wird genommen, um diesen Umstand zu verschleiern.

was heißt den hier am falschem ende sparen?

wenn es sich um technisch gesehen um das gleiche bauteil handelt (Aufschrift und Bestellnummer) nur der Befestigungsflansch am Ferrari Zylinder um ca 5mm abgedreht ist, weil die Stehbolzen nicht lang genug sind (diese habe ich natürlich gegen 10mm längere ausgetauscht!

Nun nochmal zum Thema sparen..........am WE habe ich blutgeleckt.........Probefahrt mit einem 355 und einer Corvette Z06.........die Corvette ist ein EU Fahrzeug und kostet unter 60000Euro der Händler würde meinen Mondial für einen sehr guten Preis in Inzahlung nehmen, aber er hat mir auch gleich gesagt, dass dann mein Mondi in den Ostblock geht und dass möchte ich nicht!

Nun steht er bei Ebay zum ersteigern und wenn ich 10000 Verlust mache ist es mir egal................nur nicht in den Ostblock

Grüsse Michael

Geschrieben

Für Sparfüchse...........................................

Es ist kein Problem diesen Kupplungszylinder zu zerlegen und zu überholen...........................kostet dann max.25 €.

Gruß

Michael

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast rote-göttin,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Alpinchen
Geschrieben
Für Sparfüchse...........................................

Es ist kein Problem diesen Kupplungszylinder zu zerlegen und zu überholen...........................kostet dann max.25 €.

Gruß

Michael

Wenn man das selbst machen kann, dann ja.

Wenn das in eine Werkstatt gegeben wird, dann ist wohl der Kupplungszylinder vom Alfa die preiswertere Alternative.

Zylinder honen, Kolben läppen... ist nicht jedermanns Sache..

Grüsse

Wolfgang

Geschrieben

Wenn das in eine Werkstatt gegeben wird, dann ist wohl der Kupplungszylinder vom Alfa die preiswertere Alternative.

Grüsse

Wolfgang

hast natürlich recht,

aber wenn jemand einen Kupplungszylinder ausbaut, einen neuen Zylinder modifiziert um diesen dann einzubauen...........................könnte man glatt davon ausgehen das dieser Mensch nicht ungeschickt ist.

Auf jeden Fall würde ich den alten Zylinder mal zerlegen:wink:

ps.:die meisten Werkstätten machen dies sowieso nicht, .................sind nur Teiletauscher:D :D :D

Gruß

Michael

Gast Alpinchen
Geschrieben

> .......könnte man glatt davon ausgehen das dieser Mensch nicht ungeschickt ist.

Da stimme ich Dir zu, aber ich denke, dass die wenigsten das Werkzeug dazu haben.

> Auf jeden Fall würde ich den alten Zylinder mal zerlegen

Da müsste man mich sowieso unter Androhung von Repressalien massiv hindern O:-)

> ps.:die meisten Werkstätten machen dies sowieso nicht, .................sind nur Teiletauscher

Stimmt :puke:

Drum mach ich mir's ja auch selbst 8)

Grüsse

Wolfgang

Geschrieben
>Drum mach ich mir's ja auch selbst 8)

Grüsse

Wolfgang

Ich hoffe jedoch das du tatkräftige unterstützung dabei bekommst:D :D :D :D

Gast Alpinchen
Geschrieben
Ich hoffe jedoch das du tatkräftige unterstützung dabei bekommst:D :D :D :D

Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt ......:wink2:

Geschrieben
Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt ......:wink2:

o.k., nennt mich Schelm....O:-)

Gast rote-göttin
Geschrieben
hast natürlich recht,

aber wenn jemand einen Kupplungszylinder ausbaut, einen neuen Zylinder modifiziert um diesen dann einzubauen...........................könnte man glatt davon ausgehen das dieser Mensch nicht ungeschickt ist.

Auf jeden Fall würde ich den alten Zylinder mal zerlegen:wink:

ps.:die meisten Werkstätten machen dies sowieso nicht, .................sind nur Teiletauscher:D :D :D

Gruß

Michael

Hallo Michael,

klar habe ich den Kupplungszylinder zerlegt............aber erst nachdem der Alfazylinder montiert war und die Kupplung zu 100% funktioniert hat

Also in dem Zylinder..............org. Ferrarizylinder ist nicht viel drin, die Kolbenstange, eine Druckfeder und ein O-Ring bzw Dichtring. Die Kolbenstange habe ich auf der Drehmaschine ausgemessen, der Rundlauf war in Ordnung (ich konnte eine Unwucht von 0,07mm feststelllen) die Druckfeder habe ich mit meinem Tensiometer überprüft und zum Vergleich mit der Druckfeder wo in dem neuem Alfazylinder ist, gab es nur eine geringfügige Abweichung. Nun komme ich zu dem O-Ring (der wo auf der Kolbenstange sitzt)...........der war, so würde ich sagen sehr porös (nicht defekt!) wie Gummi hat der sich nicht mehr angefüllt!

Ich denke mal..............wiel der O-Ring nicht mehr so..............dieses Gummi:lol: nicht mehr so flutsche, gab es bei mir diese massiven Probleme beim Entlüften der Kupplung................weil auch der Druck gefehlt hat!

Ist nur so eine Idee von mir

Gruß Michael

Geschrieben

Tja Michael,

hast in der Ausführung natürlich übertrieben:wink: :-))!

Ich hätte das Ding nur augenscheinlich kontrolliert, einen neuen schönen O-Ring aus Viton eingesetzt und .......................fertig !

Obwohl:confused: .............Viton > Bremsflüssigkeit..............müßte eigentlich funktionieren:wink:

Gruß

Michael

Geschrieben
..........

Obwohl:confused: .............Viton > Bremsflüssigkeit..............müßte eigentlich funktionieren:wink:

Gruß

Michael

Hallo,

darf ich mich auch wieder mal einmischen ? Viton -----> Bremsflüssigkeit ----> funktioniert !

Das Einzige, was mit Viton ( Fluorelastomer / -kautschuk ) NICHT funktioniert, ist Polyglykol-Wassergemisch. Also alles, was mit Kühlkreislauf zu tun hat.

Daher muss ich mich sehr wundern, dass bestimmte Offizielle - Namen gibt es bei mir nicht - momentan Viton-O-Ringe für Kühlkreislauf-Sachen liefern.

Viele Grüße

Martin

Geschrieben

Hi Martin,

klar darfst du dich einmischen,

.............solange wir dabei was dazulernen können:-))!

Ist aber schon schräg.....................alleine aufgrund des Preises und der Arbeitstemperatur würde ich im Kühlkreislauf nicht auf Viton kommen:confused:

Gruß

Michael

Geschrieben

Grüsse

Wolfgang

...vor allem gibts auf dieses preiswerte neuteil wieder 12 monate garantie!

saluti

• 1 Jahr später...
Geschrieben

weil es hier irgendwie dazu passt:

Gibt es diese Kunststoff-Nippel, inklusive der Gummidichtung, wo der Schlauch am Kupplungszylinder zum Ausgleichsbehälter angeschlossen wird auch irgendwo einzeln?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...