Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Absolut nerviges Abbiegelicht?!?!

Raudi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Anliegen und zwar: Hatte ich übers Wochenende von Mercedes einen E 350 als Vorführwagen gehabt, da bei mir ein Autoneukauf bevor steht.

Was es nun aber letztendlich wird und welche Marke, steht noch offen.

Was mich beim "Stern" am meisten genervt hat, und vorallem mich sehr vom Verkehrsgeschehen ablenkte, war dieses Abbiegelicht (unten die Nebelscheinwerfer)

Tagsüber sieht man es als Fahrer ja nicht, aber nachts gings mir schon tierisch auf die Nerven :evil:

Am lästigsten wirds bei Spurwechseln, Überholen und Kurven, da sich die Scheinwerfer regelrecht am "Aus" und "Einschalten" ständig abwechselten.

Das Abbiegelicht fand ich auch schon gewissermaßen etwas gefährlich, da man beim abbiegen an Kreuzungen nur noch auf den vom Abbiegelicht ausgeleuchteten Bereich schaut bzw. sich konzentriert. und das Geschehen drumherum nur zu einem Bruchteil bis Garnicht wahrnimmt, da man ja, wie schon geschrieben, nur in den Lichtkegel das Abbiegelichts schaut.... :evil:

Gibts da eine Möglichkeit das Abbiegelicht zu deaktivieren???

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Über diese sensationelle Mercedes-Innovation der "morsenden Nebelscheinwerfer" gab es hier schon mal eine hitzige Diskussion. :D

Technisch sollte es wohl möglich sein, dies zu deaktivieren, finde dieses Geblinke auch lästig und überflüssig.

Geschrieben
Hallo liebe Community,

Ich habe ein Anliegen und zwar: Hatte ich übers Wochenende von Mercedes einen E 350 als Vorführwagen gehabt, da bei mir ein Autoneukauf bevor steht.

Was mich beim "Stern" am meisten genervt hat, und vorallem mich sehr vom Verkehrsgeschehen ablenkte, war dieses Abbiegelicht (unten die Nebelscheinwerfer)

Tagsüber sieht man es als Fahrer ja nicht, aber nachts gings mir schon tierisch auf die Nerven :evil:

Am lästigsten wirds bei Spurwechseln, Überholen und Kurven, da sich die Scheinwerfer regelrecht am "Aus" und "Einschalten" ständig abwechselten.

Das Abbiegelicht fand ich auch schon gewissermaßen etwas gefährlich, da man beim abbiegen an Kreuzungen nur noch auf den vom Abbiegelicht ausgeleuchteten Bereich schaut bzw. sich konzentriert. und das Geschehen drumherum nur zu einem Bruchteil bis Garnicht wahrnimmt, da man ja, wie schon geschrieben, nur in den Lichtkegel das Abbiegelichts schaut.... :evil:

also das mit dem abschalten ist machbar! musst es bloß deiner werkstatt im endeffekt sagen das sie es im sam fahrer auscodieren sollen!

Geschrieben

Prinzipiell finde ich das Abbiegelicht schon gut, allerdings würde

es für mich Sinn machen, wenn es nur beim Blinken unterhalb von 35km/h angehen würde.

Es schaut auch seltsam aus, wenn die Nebellichter des Hintermanns abwechselnd leuchten :)

Geschrieben
Prinzipiell finde ich das Abbiegelicht schon gut, allerdings würde

es für mich Sinn machen, wenn es nur beim Blinken unterhalb von 35km/h angehen würde.

Es schaut auch seltsam aus, wenn die Nebellichter des Hintermanns abwechselnd leuchten :)

das abbiegelicht funktioniert unter einer geschwindigkeit von 40km/h und dem lenkeinschlag bzw der blinkerfunktion obwohl der blinker auf prio 1 ist!

Geschrieben

Das hat sogar der neue Renault Clio:D

Aber mich stört es auch gewaltig immer die Nebelscheinwerfer an....

Geschrieben
Hallo liebe Community,

Ist das mittlerweile serienmäßig bei Mercedes, oder muss man es mit draufpacken, wenn man zB. Xenon oder ähnliches will? Falls nicht, bestell ihn Dir doch ohne die "Disco", wenn die Entscheidung pro Mercedes fällt.

Geschrieben

Das ist standard in den (meisten) neuen Mercedes-Modellen. Das lässt sich nur unterbinden, wenn man das aktive Kurvenlicht inkl. Xenon nimmt. Dann leuchtet die komplette Leuchteinheit in die Kurve hinein und die Nebellampen bleiben aus.

Ich finde es sieht immer nur völlig kaputt aus, wenn ein Mercedesfahrer abbiegt. Da denke ich oftmals "So ein Prollo... will mit Nebellampen fahren und dann ist auch noch eine kaputt..." bis mir dann einfällt, dass das ja das blöde Kurvenlicht ist.

Geschrieben

Naja ich finds eigentlich persönlich ganz angenehm mit abbiegelicht zu fahren, klar es sieht nicht so toll aus aber es ist schon ein sicherheitsvorteil.

In der S-Klasse haben ses wenigstens in den (Haupt-)Scheinwerfer gepackt.

Abschalten kann man das mit sicherheit im Steuergerät macht jede Niederlassung.

@Raudi

hast du die aktuelle Autobild mal in den Händen gehabt.

Da schlägt die E-Klasse (E350) den gerade eben gelifteten 5er...

Falls du die Ausgabe nicht hast kann ich den Bericht auch mal kurz abscannen und ins netz stellen wenns dich interessiert

gruß west

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Raudi,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Falls du die Ausgabe nicht hast kann ich den Bericht auch mal kurz abscannen und ins netz stellen wenns dich interessiert

Hallo West,

das machst Du bitte nicht, weil ich es dann gleich wieder löschen müßte. Bei aktuellen Berichten achten die Verlage doch sehr auf das Copyright, entsprechend sind aktuelle, gescannte Berichte ein NOGO. :wink:

Geschrieben

jupp okay dann muss man halt warten bis es in ein paar Tagen auf der Website erscheint...

Geschrieben

@Raudi

hast du die aktuelle Autobild mal in den Händen gehabt.

Da schlägt die E-Klasse (E350) den gerade eben gelifteten 5er...

gruß west

Nö Du, lass mal. Aber trotzdem Danke :-))!

BMW wirds definitiv nicht, tu mich grad schwer zwischen Mercedes und Audi. Aber da kann ich ja noch einige Nächte drüber schlafen.

Geschrieben

hmm, verstehe garnicht so recht was hier manche am sam deaktivieren wollen, kommen gerade von einer nachttestfahrt, da mein baby zur zeit in der werkstatt steht ( elektronic, mal geht sie mal nicht :D ) habe ich eine andere e-klasse und der verkäufer sagte mir extra noch teste mal das intelligent light system :-o naja, auf meine frage hin wo ich denn sehen könnte das er ILS verbaut hat meinte er "das sieht man an der led im fernscheinwerfer :???: )

egal, ich heute abend raus und auf testfahrt, das kurvenlicht der nebel´s hat mich nicht gestört, aber vielleicht sitze ich auch zu tief :D war jedenfalls kaum wahrnehmbar.

dann wollte ich gleich mal das neue nebellicht testen, also alle nebellampen an und nur 30km/h gefahren, allerdings keine änderung im lichtkegel.......ich ahnte schon was :???:

bedienungsanleitung raus und nachgelesen, natürlich hatte das auto zwar bi-xenon, aber weder kurvenlicht noch ILS, soviel zum DC verkäufer O:-)

übrigens kann man per lenkradtasten auf dem zentraldisplay --> beleuchtung --> ILS sehen ob es verbaut ist oder nicht und das erzähle ich morgen mal dem verkäufer X-)

gleichzeitig stand aber in der anleitung das man das nebelscheinwerferkurvenlicht ( goiles wort ) deaktivieren kann und zwar mit hilfe des blinkers.....einfach mal nachlesen, geht ganz einfach......und laßt bloß den sam-bus in ruhe, meiner spielt gerade wilde sau :D und das beste, niemand weiß warum.....X-) X-)

mfg brabus

Geschrieben

Tut mir leid wegen deiner Karre, scheiß elektronik halt...

du siehst ob eine E-Klasse ILS verbaut hat wenn sie im Hauptscheinwerfer diese "Streben" im oberen Teil hat

gruß west

Geschrieben

nöö, die streben haben die doch jetzt alle seit der mopf, selbst die ohne xenon, das hat nix mit ILS zu tun, den ich gerade habe hat auch die streben, aber kein ILS ....:wink:

mfg brabus

Geschrieben
und laßt bloß den sam-bus in ruhe, meiner spielt gerade wilde sau :D und das beste, niemand weiß warum.....X-) X-)

Wahrscheinlich spielen doch einige an der Deaktivierung des sensationellen Nebelscheinwerferkurvenlichts. :D

Geschrieben

naja ich habe nur das gurtgepiepse auscodieren lassen, ist aber schon ewig her :D :D

seit dem mich einer mit 50 km/h seitlich torpediert hat spielen scheinbar paar steuergeräte wilde sau, keine ahnung was da los ist.......aber nun BTT

mfg brabus

Geschrieben
Das ist standard in den (meisten) neuen Mercedes-Modellen. Das lässt sich nur unterbinden, wenn man das aktive Kurvenlicht inkl. Xenon nimmt. Dann leuchtet die komplette Leuchteinheit in die Kurve hinein und die Nebellampen bleiben aus.

hab ich auch bis eben gedacht O:-)

aber kuckst Du mal hier:

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passenger_cars/home/products/new_cars/eclass_estate/intelligent_light_system.html

in meinem alten E (Ez. 11/2004) hatte ich Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht ohne Aktivierung der Nebelscheinwerfer.

Ich denke mal, durch das Facelift der E-Klasse gibt es nur noch einseitig mitleuchtende Nebelscheinwerfer.:dagegen:

Wie das in den anderen Baureihen ist, weiß ich nicht?

J.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...