Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erhebliche Fahrwerksschwächen beim Ferrari 348 TB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Deswegen mag ich den 348, er ist halt super balanciert und fahraktiv.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nachdem ich - wie GeorgW - auch noch keinen anderen 348 gefahren bin, hab ich auch zunächst gedacht ob das normal ist.

Nachdem jedoch in diversen Suchen im Netz nirgends dieses Verhalten beschrieben wurde, musste ich mal nachfragen.

Ich kann/könnte locker mit dem Fahrverhalten leben - fahre auch gelegentlich Formel - aber ich sehe es dennoch ein wenig anders als tollewurst, denn das aus der Kurve raus Schieben ist schon extrem deutlich, wie auch das selbständige Einlenken.
Und wenn man dann wirklich den Grenzbereich ausloten will, muss man schon fast Fähigkeiten wie Walter Röhrl haben 😀

Geschrieben

Wenn du Formel fährst hast du ggf Aero die Dir hilft.

Beim 348 keine Aero. Aufs Gas Entlastung Vorderachse also schieben/untersteuern.

Gehst du vom Gas Entlastung Hinterachse und die Vorderachse bekommt mehr Grip, also schlagartiges einlenken.

Den Effekt hat man aber nur wenn man die Kurve falsch anfährt, bzw das Auto sich nicht gesetzt hat, es ist eben kein Formelauto wo man in die Kurve hineinbremsen kann.

Vielleicht fragt auch keiner weil das ein typisches Mittelmotor Verhalten ist 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Klar hilft die Aero beim Formel - da wird eh nur Gas gegeben oder gebremst - und in die Kurve reinbremsen ist eh Pflicht.

Generell ist mir die Sache mit der Lastverteilung/Änderung beim Gas geben und Bremsen natürlich klar, da es aber mein erstes Auto mit Mittelmotor ist und ich keinen über ein derartig deutliches "Eigenleben" habe berichten hören, fragte ich hier in der Runde nach.
Übrigens nochmal - das von mir beschriebene Verhalten ist wirklich sehr deutlich auch wenn man eine Kurve mit nur kleinem Radius fährt und die Kurve statt z.b. 140 mit 80 nimmt (und natürlich in der Kurve aufs Gas geht und dann wieder vom Gas). So kann man wirklich bei gleichem Lenkeinschlag Schlangenlinien fahren.

So oder so - aktuell steht er bei Artur Ludescher und ich hoffe der stellt mir Spur und Sturz auf die oben angegebenen Werte ein. Ob sich dann am Fahrverhalten etwas ändert, gebe ich Euch Bescheid 😎

• Gefällt mir 1
Geschrieben

...das Übersteuern beim Bremsen oder Gas wegnehmen ist normal, aber das beschriebene extreme Untersteuern unter Last kenne ich so nicht. Kann an den Radlasten, am Sturz vorne oder auch am Differential liegen.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Grundsätzlich neigt jedes Auto mit Mittelmotor am Limit zum Ausbrechen wenn man vom Gas geht. Sehr viele Autos dieser Gattung sind unter Last untersteuernd und lassen sich dann mittels "Lift Off" korrigieren. Lotus Elise und Alpine A110 sind Paradebeispiele für diese Abstimmung. 

Bei den modernen Ferrari V8 ab F430 wurde diese Charakteristik mehr und mehr in den immer höheren Grenzbereich verschoben unter anderem durch den Einsatz vollvariabler Sperrdifferentiale und anderer elektrischer Hilfen, alles Technik die einem 348 nicht zu eigen ist. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Pit348:

Bei Ferrari bis Mitte 1990 standen alle Technischen Daten drin ... wie in einem Werkstatthandbuch

... bis Mitte 1990 ist natürlich Quatsch!

Es sollte heißen bis Mitte der 90er Jahre 🙂

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Der Vorbesitzer hatte meinen Roten ziemlich weit runter geschraubt. Ich hab ihn dann wieder zurück geholt.

als Tipp:

Achsvermessung bei Pneuhage (ca. 90€). Spur konnten sie mir einstellen. Geradeauslauf z.b. war danach wieder wunderbar.

Zum Einstellen des Sturzes sind spezielle Plättchen notwendig. Wenn ich diese besorge kann, lasse ich den Sturz dort noch korrigieren.

889151134_IMG_05311.thumb.jpg.674f12d1a84dd946c8d90f224b79aede.jpg

Geschrieben

Laut KfZ Ludescher - wo mein 348 gerade steht - ist mein 348 perfekt vermessen.

Ich habe gestern lang mit einem Goodyear Reifentester geschrieben der auch einen 348 hat. Der Kontakt kam über Facebook, zustande, wo ich den gleichen Beitrag in englisch in die Gruppe "Ferrari 348" reingesetzt habe🙃
Er war sich sicher, dass mein aktuelles Reifendruck Setup das Hauptproblem ist - er hatte bei seinem
348 nämlich zunächst dasselbe Problem. Er fährt vorne auch Conti und hinten Goodyear.
Seine Reifendruck Empfehlung vorn: 2,4 / hinten 2,8
Das ist natürlich himmelweit weg von meinen aktuellen vorn 2,0 und hinten 1,9

Btw. Annäherung an die obigen Reifendruck Werte in 0,1 Bar Schritten wäre empfehlenswert!

Wenn euch die (englische) Konversation interessiert, kann ich das Ganze zusammenkopieren und hier übersetzt rein setzen 😎

• Gefällt mir 4
Geschrieben

@KSpindler

Uns würde die engl. Korrespondenz mit dem Goodyear-Mann durchaus interessieren. 

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo einprozentler,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb KSpindler:

Seine Reifendruck Empfehlung vorn: 2,4 / hinten 2,8

diese Werte sind normalweise viel zu hoch für den 348, allerdings kenne ich diese Conti-Reifen auch nicht. Vielleicht ist mit denen ja alles anders, Versuch macht kluch.:-))!

Gruß, Georg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo zusammen - ich habs jetzt doch in englisch gelassen - wer will kann es ja in den Google Translator kopieren 😎

Philippe
My 1991 348ts has Conti5 at front and Dunlop GT at rear with 20mm rear spacer.As I am a tire test driver (at Goodyear R&D),I had the same awfull driving behavior as your with the new tires.If your car understeer under light constant gas (in long constant speed - 100kph - ),it mean your rear axle is too powerfull vs your front axle.Same if it become oversteering with gas release.I balanced very well my car by increasing the inflation pressure (IP) at rear to 2.8Bar keeping the front as nominal (2.4Bar),having of course all the wheel set-up right.If this doesn't work,come back to me knowing that all IP modification has to be made gradually by 0.1Bar.

Klaus

ok - at the moment the pressure of my rears is even 0,1 below the fronts... ~1.9 as i read this in german Forum

Philippe

this is then completly wrong.More you deflate your tire,more you will have rubber and increase your footprint.........untill a certain limit

Philippe

increasing your IP,you will tun more on center --> less rubber

Klaus

But Conti recommends 2,1 -2,2 in these tyres?

Philippe

don't bother

Klaus

I have Conti both on the front and on the rears

Klaus

What pressure would you recommend as a starting point for fronts and rears?

Philippe

Conti are modern tires....not suited on these old cars.You have to found YOUR set up

Klaus

Philippe

you have exactly the same handling problem I had with my 348......undrivable

Klaus

Ok - i could handle it... but I would never let my wife drive the 348 🙃

Philippe

the balance is just awfull to drive

Philippe

mine is just like a kart

Klaus

Ok - so Next time i have my car back, i start increasing the IP to 2.4 front and 2.8 back?

Philippe

Yes.Try like that

Klaus

Kart behavior would be nice ... 2-3 times a year a Drive my formula Renault2.0

Philippe

Remember,if you have understeer(nose opening) when you put a little gas in curve,you need to decrease the rear axle power(too much rubber on road)

Philippe

I do not know the Conti at rear....

Philippe

remember also that the 348 chassis is good and sensitive to changes....

Philippe

like a kart

Philippe

I can trow my car into the corner and accelarate at 1/2 curve,behavior is just fantastic

Philippe

do you have spacers at front too?

Klaus

thx for your great tips... i am Not sure whether i get my 348 back this year...or on April 1st... but i will definity keep you updated!

Klaus

To be honest- i am not sure concerning spacers at the front

Klaus

Would you recommend spacers at the Front, when having spacers at the rears ?

Philippe

this is mine
image.thumb.png.0475b4d33aafba77139437d533038853.png

Philippe

30mm at rear is a lot....I bought the car with 20mm at rear and none at front....

Klaus

What spacers do you have now? The back of your 348 looks very simmilar to my 348. And i am Not sure whats the exact size of my spacers

Philippe

I have 20mm at rear

Klaus

Do you have the a general operating permit for them?

Philippe

having spacer increase the power of your rear axle --> inducing understeer if the balance is not adjust....

Philippe

Good question! The car is coming from Italy,5 years ago.I never had problem with Belgian TUV.

Klaus

i also have no papers

Philippe

I have but coming from Italy......

Klaus

I am very greatful for your tips! Thx a lot

Philippe

Let me know......Let the group know.It is interesting for other members

Klaus

Absolutely

Klaus

I just talked to workshop CEO - he told me that my 348 has "hugh" spacers also on the front, and in his eyes this might be the main reason for the driving behaviour. Would you also recommend to remove the spacers at the front? Or could it be possible that the IP settings will work good enough anyway?

Philippe

I read that someone had little spacer on front (10mm?) but as mine doesn't,I cannot reply to your question.My car handling's is fantastic playing with IP...I would start from there.But perhaps your wheels will touch the inside fenders as you will be faster in curve.You to see..........

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Spurweite hinten ist ursächlich.

Bei dem musste auch an der VA Distanzen verbauen sonst entfernst Du Dich von "Neutralität". 🍌

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hmmmmm,

wenn ich das ganze so betrachte lief an deinem Auto einiges falsch.

Zum ersten hast du ja einen frühen 348er mit der Batterie im Motorraum,

diese sind vom Fahrwerk her grundsätzlich nicht so dolle. Des Weiteren fährst du vorne und hinten unterschiedliche Reifentypen (zwar vom gleichen Hersteller, aber trotzdem unterschiedlich) gepaart mit heftigen Spurverbreiterungen hinten…….über die Tuning Stoßstange hinten sprechen wir mal nicht🤭. Dann läßt du das Fahrwerk in einer Bude einstellen welche keine Shims hat, ……tolle Idee. Also für mich hört sich das alles nach totaler Bastelbude an, sorry.

Als erstes würde ich dirr einen vernünftigen Reifensatz empfehlen.

Das wären auf den Original 348 Felgen am besten der Pirelli PZero,

wobei es für den 348er sogar extra eine rear Variante für den Hinterreifen gab. Ich habe damals die 18’ Challenge Felgen mit Goodyear Eagle F1 Asymetric verwendet und kann nur positives nach einer Einfahrtstrecke von 1000km  berichten, davor bin ich wie auf Eiern gefahren.😉

Ps. : Den Luftdruck im warmen Zustand messen und sich Daten vom Reifen besorgen ………realistisch ist 2,1 vorne und 2,0 hinten……kommt aber wirklich auf den Reifen an.

Der Reifenhändler der dein Auto mit deinem Setup perfekt eingestellt haben will gehört auf die Anklagebank, totales No-Go

viele Grüße und maximalen Erfolg 

Michael

Geschrieben

Mein 348 wurde (vorm Vorbesitzer) bei der Fa. Ludescher in Meckenbeuren restauriert und auch vermessen.
Ich habe ihn genau so übernommen wie er aktuell ist.
Ludescher wurde hier im Forum durchaus mehrfach positiv als erfahrene freie Ferrari-kennende Werkstatt lobend erwähnt.
Ihn als Bastelbude abzustempeln finde ich unfair und auch absolut unangebracht.
Artur ist ein Originalzustand Liebhaber aber er macht halt wofür er bezahlt wird.
Die Reifendrücke waren so eingestellt, wie Du auch geschrieben hast.

Von nicht vorhandenen Shims habe nicht ich geschrieben sondern matflix bei Pneuhage!

Wenns normal läuft hol ich meinen 348 am 26. und werd Euch dann bezgl. meiner Tests auf dem Laufenden halten...

Gruß
Klaus

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich möchte dein Auto nicht denunzieren,

wir helfen dir auch bestimmt 😉.

Aber jeder 348 Kenner wird dir sagen das du alleine mit diesen Spurverbreiterungen hinten so niemals fahren kannst.

Sehr viele 348er wurden tiefergelegt, komische Felgen und reifen montiert usw........das alles macht ein gutes Auto zur nicht fahrtauglichen Bastelbude😬.

Wir waren im Sommer auf auf der Oldtimershow in Paaren/Glien.....dort wurde ein 348 Spider (US) für eine horrende Summe versteigert.........die Kiste war/ist Kernschrott und der neue Besitzer wird früher oder später hier aufschlagen und sich  über sein Auto beschweren. Wende dich bitte an die 348 Profis aus  dem  Forum welche in deiner nähe Wohnen,

dann wirst du sehen wie gut ein 348er auch fahren kann.😉

Gruß

Michael

• Gefällt mir 1
Geschrieben

weiß gar nicht was du gegen diesen Kackhaufen aus Paaren hast. Farbkombination war schön. Am Besten fand ich die Überführungsnummer in dem US Auschnitt😂😂😂😂

• Haha 2
Geschrieben

Ich bin dank Philipp's Empfehlungen ganz zuversichtlich, dass ich meinen 348er auch so hin bekomme wie er. Und (sehr flott) fahren kann ich meinen 348er auch schon so (unfahrbar) wie er jetzt ist 🙃

• Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb KSpindler:

Von nicht vorhandenen Shims habe nicht ich geschrieben sondern matflix bei Pneuhage!

jup, das war mein post. Wie geschrieben. lasse ich die Abweichung des Sturzes noch korrigieren. Solange er prima fährt, schiebt man das gerne auf eine längere Bank. Finde ich jetzt auch nicht verwerflich, dass Pneuhage keine Ferrari-Classic-Parts vorrätig hat. 

Primär gings mir darum die detaillierten Werte zu posten.

Hast du dein Vermessungsprotokoll vorliegen?

Habe auch hinten dicke Spurplatten, vorne allerdings auch. Wie schon geschrieben wird die fehlende Neutralität hauptürsächlich sein. Je nach Fahrzeug kann das erheblich sein. Bei einem anderen Wagen hatte ich mit nur 2x15mm hinten ein grausliges Fahrverhalten.  Also nur ein Tag lang... dann kamen die wieder weg.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Leider hab ich die Unterlagen alle weitergegen,

müsste mal in den hintersten Ecken meines alten PC‘ s schauen.

Ich versuche am Wochenende mal die idealen Einstellungen auszugraben 😉

ps.: Einen Ferrari läßt man grundsätzlich nur von Firmen vermessen/ einstellen

die es können und auch die Shims haben.

In Berlin kannst du neben Ferrari auch zu Reifen Krüger in der Seesener Str. oder zu Mauro in die Classic Remise fahren……..nur so als Beispiel.

Ich bin mir sicher das es Carpassion User aus deiner Umgebung gibt, die wissen welche Reifenbude oder freie Werkstatt  Shims haben und sich damit auskennen.

• Gefällt mir 2