Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bekanntes 348er Problem


evoluz

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nach meiner gestrigen Vorstellung, nun auch schon meine erste Anfrage zu einem - glaube ich - bekannten 348er Problem:

Während der Fahrt fällt des öfteren plötzlich eine Zylinderbank aus. Abhilfe, stehen bleiben, Motor abstellen, starten geht wieder weiterfahren. Mittlerweile stell ich ihn schon während der fahrt ab und starte neu!

Gibts eigentlich dazu eine einfache Abhilfe, oder muss man mit diesem Problem des 348 einfach leben?

Danke im voraus für eure Hilfe!

schöne grüße, Bruno

post-64456-14435313883428_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

das könnte ein zickendes Slow-Down-Modul für die KAT-Temperaturüberwachung sein, die Dinger sitzen jeweils rechts und links im Bereich der Federbeine.

Im Thread "techn. Probleme beim 348" findest Du hierzu Genaueres, zeitlich müßte das ca. August/September 2005 im Thread zu suchen sein.

Es könnte auch was anderes sein, beim 348 ist ja alles doppelt vorhanden (je einmal pro Zylinderbank), daher erstmal feststellen welche Zylinderbank betroffen ist und dann kann man die verdächtigen Komponenten austauschen und anschließend überprüfen ob das Problem auf die andere Seite gewechselt ist oder nicht.

Sich damit abfinden muß man keinesfalls !

Viel Erfolg und Gruß, Georg

Hallo Georg!

Danke für deinen tip! es ist definitiv das Slow-Down Problem! Sie wechseln sich auch ständig schön ab, einmal rechts, einmal links! Man hört dies auch am unterschiedlichen (grausligen) Klang! Hab mal gehört, man könnte die Dinger einfach abklemmen?! ist da was dran, oder nur sahnepudding...;-)

schöne grüße, Bruno

Einfach den lila farbenen Kabel kappen, oder aber einen Schalter dazwischenbauen. Hatte ich auch, solange die normalen Kats drin waren. Als ich die Metallkats montiert habe, ist das ganze Kabelzeugs rausgepflogen.

Danke, dinokart für deinen tip!

Nur leider kann ich kein lilafarbenes kabel finden!

kannes sein, dass ferrari das lilakabel ausgegangen ist und einfach mal ein schwarzes verwendet hat?

schöne grüße, Bruno

Mit Verlaub: Kabel kappen ist eine Bastelei. Ferrari ist nicht gerade berühmt dafür, unnützes und überflüssiges in die Autos einzubauen.

Das hat schon alles seinen Sinn, was verbaut ist. Lass das Auto lieber von einem Fachmann ordentlich reparieren.

Ach ja, wieviele Motorschäden sind jetzt bereits auf die gekappten lila Kabel zurückzuführen? Am Ende eines Tages auf den Rennstrecken dieser Welt (und auch deutschen AB) kann jeweils Bilanz gezogen werden...

Das schlimmste was dabei passieren kann, ist, daß der Kat zerbröselt. Aber wie gesagt, ich hatte solange die Keramik Kats eingebaut waren einen Schalter dazwischen, den ich nur bei Bedarf geschaltet habe.

Die Steuergeräte hat Ferrari damals dazwischen gebaut, weil die Kats einfach nicht für die Motorleistung ausgelegt waren. Sowas gibt es heute nicht mehr.

Der Fachmann baut Dir zwei neue Steuergeräte ein, die, wenn es ganz schlimm kommt in kürzester Zeit wieder hinüber sind, da es Alterungserscheinungen sind, die die Steuergeräte zerstören. Aber das kann natürlich jeder machen wie er mag, bei mir jedenfalls ist die Geschichte, seit ich die 200 er Metallkats habe ganz rausgepflogen.

@ evoluz, es ist eines der vier Kabel, die zum Steuergerät für die Kats gehen. Bei mir waren die Lila. Werde heute abend mal den Schaltplan bemühen und sehen, ob es eine Nummerierung gibt.

Hallo evoluz,

meinte natürlich den Sechserstecker (Tschuldigung), der Kabel ist an der Steckverbindung mit dem Buchstaben D belegt. Das sollte Dir eigentlich weiterhelfen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo evoluz,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo!

Danke für die Tips! Kappen würd ich sowieso kein kabel an dem fahtzeug! wenn dann nur mal abstecken und versuchen, ob das problem dann wirklich weg ist. Speziellen dank an daniel67, sehr nett von dir, mir die boxen anzubieten, sie passen aber auch laut meinem ferrari-mechaniker nicht beim 348. er meint ohnehin abklemmen wär kein problem, denn ein kat überhitzt mit sicherheit nicht, außer man glüht stundenlang vollgas auf der autobahn oder auf einer rennstrecke! grüße......es schneit schon wieder.:-(

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...