Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorausfall RS4 B5


Ben460

Empfohlene Beiträge

Mal eine ganz blöde Frage. Ich habe das noch nie probiert ein Auto mit einem eingelegten 6. Gang zu schieben, geht das wirklich?! Ich hätte behauptet, daß man trotz der großen Untersetzung nicht die Kraft hat die Kompression des Motors zu überwinden.

Sicher hat man, den sonst könnte man ein Auto mit leerer Batterie ja nicht durch anschieben starten...

Wenn der Motor fest ist hätte es aber nen heftigen Ruck geben müssen als er ausging, da ja noch eingekuppelt war und er somit den ganzen Antriebsstrang gebremst hätte und die Ölwarnlampe hätte sich melden sollen., oder nicht?

Wenn nur ein Kolben festgeht, dann reisst einfach dieser Pleuel ab, d.h. z.B. von 4 Zylindern laufen 3 noch ganz normal und der eine hat Frischluftbedarf. In diesem Fall ist der Motor nicht unbedingt fest, sondern lässt sich u.U. noch drehen da das abgerissene Pleuel in Einzelteilen im Block/Ölwanne rumliegt.

deine batterie hatte wirklich 400amp??? ist das auch sicher kein schreibfehler?

Das ist der Füllungsgrad der Batterie analog dem Tankinhalt, 12V und 400Ah gespeicherte Energie.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Sicher hat man, den sonst könnte man ein Auto mit leerer Batterie ja nicht durch anschieben starten...

Gleiche Frage wie MarcW. Kann man wirklich? Noch nie probiert.

Anschieben macht man zunächst ohne Gang. Mit Gang wär mir völlig neu.:-o

Gleiche Frage wie MarcW. Kann man wirklich? Noch nie probiert.

Anschieben macht man zunächst ohne Gang. Mit Gang wär mir völlig neu.:-o

Das höre ich gerade auch zum ersten mal.

Außerdem legt man ja auch einen Gang beim parken ein damit der Wagen nicht wegrollt.

Also 1. Prognose

kein Schaden an der Elektrik.

Im Moment wird der Motor ausgebaut, zerlegt um zu schauen wo das Problem liegt. Ich erwarte bis zum Abend die genaueren Informationen der Mechaniker.

Genaueres gibts zu späterer Stunde

Gleiche Frage wie MarcW. Kann man wirklich? Noch nie probiert.

Anschieben macht man zunächst ohne Gang. Mit Gang wär mir völlig neu.:-o

Manno, habt ihr noch nie ein Auto angeschoben?

2. Gang rein, Kupplung drücken

Leute schieben das Auto an, dann Kupplung bei eingeschalteter Zündung kommen lassen, nun dreht sich der Motor und wenns genug ist kommt er zum Laufen.

So einfach geht das...

Check ob der Motor dreht ist ganz einfach, einfach einen Schraubenschlüssel auf die Mutter des Kurbelwellenpullis stecken und drehen, die Kompression kann man locker überbrücken, im schlimmsten Fall braucht es einen Drehmomentschlüssel als Hebel.

Dazu braucht man den Motor nicht ausbauen...

:-(((°

keine gute Nachricht

Ich hoffen ich kann euch das jetzt so einigermaßen wiedergeben wie es mir gerade erklärt wurde:

Nockenwelle ist ausgeschlagen, irgendein Hydrostössel hat sich gelockert und der Zylinder ist komplett eingearbeitet.

Es ist ein verschleißteil welches sich gelockert hat und die Folgeschäden verursacht hat, und dann hat er noch dass gesagt: "Austauschmotor."

Wie kann es sein dass sich so ein Teil löst?

In wie weit ist/kann daran dass Tuning schuld sein? (geäandertes Steuergät und Auspuff ab Kat)

:-(((°

diese frage zu beantworten ist äußerst schwierig bzw. eigentlich unnütz.

ich gehe mal davon aus, dass die steuergeratdaten schon von audi ausgelesen wurden. demenstsprechend ist das tuning bekannt. kulanz kannst du von audi wohl mit 0% anrechnen. bleibt halt die möglichkeit an den tuner zu gehen bzw. evtl. hast du ja eine nsa garantie oder ähnliches abgeschlossen.

wenn ja würde ich bereits jetzt die hände falten, dass die wenigstens einen teil übernehmen.

aber vielleicht kennst du jemanden, der dir das wieder repariert?

wünsche dir glück

Manno, habt ihr noch nie ein Auto angeschoben?

2. Gang rein, Kupplung drücken

Leute schieben das Auto an, dann Kupplung bei eingeschalteter Zündung kommen lassen, nun dreht sich der Motor und wenns genug ist kommt er zum Laufen.

So einfach geht das...

Tut mir Leid Raymond jetzt bist Du aber total daneben, nichts anderes haben wir geschrieben ohne Gang! Oder ist bei Dir mit getretener Kupplung mit Gang :-o :-o

Lies doch nochmal durch.

Vor allem ist Deine Aussage im 6 Gang anschieben immer noch nicht beantwortet. Im 6 Gang anschieben heißt ganz klar ohne getretene Kupplung. Also bitte geht das ?

Das war die Frage und nichts anderes.

Zu Deiner Frage ob schon mal angeschoben:

Ich glaube , daß ich in meinem langen Leben bestimmt 5 x soviele Autos angeschoben habe wie Du. Zumal das früher ganz alltäglich war.

Wer kann den nun die Frage beantworten oder hat es schon probiert oder springt schnell raus und probiert es :-o:D

Kann ein normal kräftiger Mann ein Auto welches im 6 Gang eingekuppelt ! ist bis zum anspringen auf ebener Strecke anschieben?

Bin gespannt.

Also Bergab, im fünften Gang und Handbremse vergessen zu ziehen rollt mein Wagen langsam los. Also sollte das auch durch genügend starkes anschieben Machbar sein.

Ich denke mit 3 Leuten kriegt man das hin. Ob das allerdings so gut für den Motor ist mag ich bezweifeln.

Tut mir Leid Raymond jetzt bist Du aber total daneben, nichts anderes haben wir geschrieben ohne Gang! Oder ist bei Dir mit getretener Kupplung mit Gang :-o :-o

Lies doch nochmal durch.

Vor allem ist Deine Aussage im 6 Gang anschieben immer noch nicht beantwortet. Im 6 Gang anschieben heißt ganz klar ohne getretene Kupplung. Also bitte geht das ?

Das war die Frage und nichts anderes.

Zu Deiner Frage ob schon mal angeschoben:

Ich glaube , daß ich in meinem langen Leben bestimmt 5 x soviele Autos angeschoben habe wie Du. Zumal das früher ganz alltäglich war.

Wer kann den nun die Frage beantworten oder hat es schon probiert oder springt schnell raus und probiert es :-o:D

Kann ein normal kräftiger Mann ein Auto welches im 6 Gang eingekuppelt ! ist bis zum anspringen auf ebener Strecke anschieben?

Bin gespannt.

Also bei meinem Auto kann ich es selber im 4. gang schieben (wenn ich zum Beispiel Ventile einstelle). Der Motor hat eine Verdichtung von 9,5. Es gibt keinen Grund warum es bei anderen Autos im 6. Gang nicht gehen sollte. Das kann jeder selber bei seinem Auto testen ;) .

Das Anschieben im 6. Gang bis zum Anspringen wird schwer da man da doch schon etwas flotter rennen muss :) .

Mein nächster Schritt wird morgen sein, dass ich einen ganz genauen Schadensbericht verlange, von jeder Schraube die ersetzt werden muss, dann den Momentanen Wert des Autos und natürlich einen Kostenvoranschlag der Reperatur.

Ist es ratsam bei solcheinem Schaden auch bei einer unabhängigen Werkstatt nachzufragen?

Tut mir Leid Raymond jetzt bist Du aber total daneben, nichts anderes haben wir geschrieben ohne Gang! Oder ist bei Dir mit getretener Kupplung mit Gang :-o :-o

Lies doch nochmal durch.

Vor allem ist Deine Aussage im 6 Gang anschieben immer noch nicht beantwortet. Im 6 Gang anschieben heißt ganz klar ohne getretene Kupplung. Also bitte geht das ?

Das war die Frage und nichts anderes.

Zu Deiner Frage ob schon mal angeschoben:

Ich glaube , daß ich in meinem langen Leben bestimmt 5 x soviele Autos angeschoben habe wie Du. Zumal das früher ganz alltäglich war.

Wer kann den nun die Frage beantworten oder hat es schon probiert oder springt schnell raus und probiert es :-o:D

Kann ein normal kräftiger Mann ein Auto welches im 6 Gang eingekuppelt ! ist bis zum anspringen auf ebener Strecke anschieben?

Bin gespannt.

Wenn man die Kurbelwelle nicht mit der Nuss und Drehmomentschlüssel drehen kann, dann nimmt man den 5. Gang und dreht, so haben wir schon den OT beim 944 Turbo eingestellt. Das bischen Kompression ist kein Problem.

Anschieben dass er anspringt ist was anderes und war nicht die Frage.

Mal eine ganz blöde Frage. Ich habe das noch nie probiert ein Auto mit einem eingelegten 6. Gang zu schieben, geht das wirklich?! Ich hätte behauptet, daß man trotz der großen Untersetzung nicht die Kraft hat die Kompression des Motors zu überwinden.
  • 4 Wochen später...
Ob das allerdings so gut für den Motor ist mag ich bezweifeln.

was sollte daran schlecht sein? Im Schiebebetrieb passiert nix anderes, nur schneller.

@Ben460: Was heisst Nockenwelle ausgeschlagen? Krumm? Oder is ein Nocken eingelaufen?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...