Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

0-200 Km/h Tiptronic


MVBrutale

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Bin schon die ganze Zeit am Google und finde leider nichts!

Wer kann mir helfen Suche für einen 996 3,6L 320PS

Beschleunigungszeiten mit Tiptronic und zwar am besten die von 0-200 Km/H

Vielen Dank

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo Leute

Bin schon die ganze Zeit am Google und finde leider nichts!

Wer kann mir helfen Suche für einen 996 3,6L 320PS

Beschleunigungszeiten mit Tiptronic und zwar am besten die von 0-200 Km/H

Vielen Dank

Vom Bauchgefühl: ca. 20s (also rund 1,5-2s langsamer als bei der handgeschalteten Version).

20 Sekunden?! Das würde ja heissen das er wenn er von 0 auf 100 5 Sekunden brauch 15 Sekunden von 100 auf 200 braucht. Is das nich ein bisschen viel?

Wieso?

Der 997s mit PK (381PS) liegt bei ca. 15s,

der 997GT3 bei ca. 14s.

Der 997s ohne PK (355PS) bei ca. 16,5s,

der alter 996 mit 320PS wohl bei ca. 18s (geschätzt).

Dann kostet die Tiptronic ca. 1,5 bis 2s. Als Schätzer ergibt sich mithin ca. 20s. Müsste schon passen. Es gabe vor noch gar nicht zu langer Zeit einen Vergleich in der AMS zwischen handgeschaltetem und Tiptoronic 997. Vielleicht hat den jemand griffbereit und kann die Beschleunigungsdifferenz bis 200km/h posten?

20 Sekunden?! Das würde ja heissen das er wenn er von 0 auf 100 5 Sekunden brauch 15 Sekunden von 100 auf 200 braucht. Is das nich ein bisschen viel?

Eine solche Spreizung der Beschleunigunswerte ist übrigens ziemlich normal. Oberhalb von 200km/h wird das noch deutlicher.

Beispiel 997TT:

0-100: ca. 4s

0-200: ca. 12,5s

0-300: ca. 41s

D.h. 100-200: ca. 8,5s

200-300: ca. 28,5s

Für 320PS irgendwie ziemlich langsam, da erreicht man mit einem gechippten Turbo aus dem VW Konzern mit weniger Leistung bessere Fahrleistungen von 100 auf 200.

aber sicher das! Wir sind hier ja auch im Fast & Furious forum ! O:-)

Alter mein VW Golf III VR6 mit 600PS geht in krasse 10 Sekunden von 0-200 !...

Der 320 PS Porsche Handschalter schafft den 0-200 Sprint in ca. 16,5Sekunden je nach Test. Nehmen wir mal max. 1,5 Sekunden dazu sind wir ca. bei 18 Sekunden und ich empfinde das schon als relativ schnell.

Mit einem 350 PS Golf sollten natürlich schnellere Werte drin sein - aber das kann man immer schlecht vergleichen.

Nehmen wir mal max. 1,5 Sekunden dazu sind wir ca. bei 18 Sekunden und ich empfinde das schon als relativ schnell.

Das wird nichts, die 1,5 Sekunden verliert er schon von 0-100km/h. Auf 200km/h kommen da noch einige Sekunden hinzu, die Schaltvorgänge der Wandlerautomatik sind viel zu weich und dauern zu lange. Außerdem fehlt ein Gang, wodurch die Übersetzung der einzelnen Gänge deutlich länger und somit lahmer sind.

Der 320 PS Porsche Handschalter schafft den 0-200 Sprint in ca. 16,5Sekunden je nach Test. Nehmen wir mal max. 1,5 Sekunden dazu sind wir ca. bei 18 Sekunden und ich empfinde das schon als relativ schnell.

Mit einem 350 PS Golf sollten natürlich schnellere Werte drin sein - aber das kann man immer schlecht vergleichen.

Ich denke mal das da schon ein gechippter alter Audi TT reicht...

Der 320 PS Porsche Handschalter schafft den 0-200 Sprint in ca. 16,5Sekunden je nach Test.

Denke Du meinst hier den Test aus der ams 1/2003? Die dort erreichten 16.2s 0-200km/h dürften aber wohl eher die Ausnahme als Regel sein, wäre ja schneller als aktuelle 997 S Modelle mit 355 PS :-o

Die 17,3 s aus der SportAuto 10/01 erscheinen mir da schon Praxis gerechter...

Ich denke mal das da schon ein gechippter alter Audi TT reicht...

Ein einfaches Chiptuning reicht dazu aber sicher nicht mehr... mit 265PS dürfte ein TT immer noch seine 24s auf 200km/h benötigen...

Ich weiss es nicht wieviel es bringt aber man merkt im Video wie dem Lader obenrum einfach die Luft ausgeht und er sich auf die 210 quält, wenn ich früher in den 5. schalte bringts aber auf jeden Fall was denke ich mal.

Da es hier aber nicht um einen/Deinen TT geht und auch nicht um irgendeinen Vergleich, sondern um die Werte des 996, bitte ich Euch das woanders weiter zu diskutieren. Hier ist es nämlich eindeutig off topic.

Ich habe mal verschiedene Tests rausgesucht.

sport auto 02-2004, ams 18-2003, ams 1-2003, sport auto 10-2001

targa = 16,3 sec

4s cabrio = 19,1 sec

carrera normal = 16,2 sec

carrera normal = 17,3 sec

also denke ich sind für den normalfahrer 17-18 sekunden realistisch und mit der 20 sec für die tiptronic haben wir ja dann auch einen nahen wert :)

und ein TT sollte auch mind. 280 PS haben um im Windschatten hinterher zu fahren und ab 200 fährt dann auch der TipTronic langsam weg.

Zu dem Video kann ich nichts sagen - ich seh die Zahlen ja kaum *fg* ... denk an die Tachoabweichung und mess mal mit ner Driftbox oder ähnlichem.

Grüsse

Marco

Ich habe ein Buch von Auto Motor und Sport, wo alle Porsche-Tests von 1999 bis ca. 2004 bis drin sind.

Daraus habe ich folgende Werte:

911 Carrera 320PS mit Tiptronic

0-100: 5,5 sec

0-200: 20,3 sec

Von wann der Test war kann ich leider nicht sagen. Es war ein Vergleichstest mit einem F360, Jaguar XKR und einer C5 (alle mit Automatik).

Ich habe mal verschiedene Tests rausgesucht.

sport auto 02-2004, ams 18-2003, ams 1-2003, sport auto 10-2001

targa = 16,3 sec

4s cabrio = 19,1 sec

carrera normal = 16,2 sec

carrera normal = 17,3 sec

also denke ich sind für den normalfahrer 17-18 sekunden realistisch und mit der 20 sec für die tiptronic haben wir ja dann auch einen nahen wert :)

und ein TT sollte auch mind. 280 PS haben um im Windschatten hinterher zu fahren und ab 200 fährt dann auch der TipTronic langsam weg.

Zu dem Video kann ich nichts sagen - ich seh die Zahlen ja kaum *fg* ... denk an die Tachoabweichung und mess mal mit ner Driftbox oder ähnlichem.

Grüsse

Marco

Du könntest das Video speichern (Auflösung ist höher als dort dargestellt)...

Naja, back to topic.

Bei dem Thema sollte man nicht vergessen, dass der Porsche eine Fünfgang Tiptronic hat und das Schaltgetriebe da mit 6 Gängen aufwarten können und da wir ja hier so munter vergleichen. Gegenüber Autos der gleichen Leistungsklasse wie z.B. dem Mercedes 500 SL mit 306 Ps oder einem BMW 645i mit 333 PS hat der Porsche aufgrund seiner besseren Traktion immer noch meßbare Vorteile. Das er mit 300 bis 320 PS oder auch heute mit 355 PS als S Version nicht zu den allerschnellsten Autos seiner Klasse gehört, dass kann man sehen wie man will. Es war allerdings nie das Entwicklungsziel der Porsche AG in diesem Bereich absolut führend zu sein. Da steht wohl eher das Gesamptpaket im Vordergrund.

20 Sekunden?! Das würde ja heissen das er wenn er von 0 auf 100 5 Sekunden brauch 15 Sekunden von 100 auf 200 braucht. Is das nich ein bisschen viel?

Er schaffts ja auch nicht in 5 auf hundert.

Die Tiptronic frisst Leistung und Sprit ohne Ende.

Gehe mal von 6 auf hundert aus. Und 20 auf 200 ist auch optimistisch.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...