Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lenkradschlackern


Smove

Empfohlene Beiträge

Habe mir am Freitag neue Alufelgen inkl Bereifung für meinen Touring gegönnt! ( 225/45 ZR 17 ) Bin super zufrieden besonders das Kurvenverhalten gefällt mir sehr gut. Nun bemerkte ich aber heute das ungefähr zwischen 70-80 km/h das Lenkrad schlackert/zittert. Es ist zwar im Rahmen des Lenkradspiels aber ist das normal? Hat noch jemand schon solche Erfahrungen gemacht?

Gruß Tobias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Tritt das nur zwischen 70-80 km/h auf oder darüber auch noch?

Ich hatte das auch mal. Ab 80 ruckelte es leicht und je schneller man fuhr, desto mehr ruckelte auch das Lenkrad. Bei mir waren damals die Reifen nicht richtig gerade aufgezogen und so entwickelte sich beim Fahren ein Widerstand, der bei zunehmender Fahrt an Gewicht gewann und so mit in stärkerem Ruckeln endete. Würde ich also mal prüfen (lassen).

Fahr zu deinem Reifenladen zurück und sag die sollen die Reifen noch mal neu "auswuchten", bei neuen Reifen kann das schon mal passieren! Genau dasselbe hatte mein Vater bei seinem 5er auch als er neue Reifen drauf hatte, zwischen 80-100, die Reifen wurden neu gewuchtet und das Zittern war weg!

Die Reifen kann man auch auf der Felge weiterdrehen oder wenden, wenn sie noch neu sind. Das hat mir beim beschriebenen Problem schon mal geholfen. Aber das müßten die beim Reifenhandel eigentlich wissen. Wenn der Reifen einen Höhenschlag hat, solltest Du reklamieren und neue kriegen.

Schlackern kann man laut Duden nur mit den Ohren. Als ich die Überschrift las, wußte ich, daß der Beitrag aus Bayern kommt. :)

In Norddeutschland bedeutet "es schlackert" nämlich :

es schneit feucht !

[off topic on]

@günter

kommt halt immer wieder durch das gute alte bayerisch :D

Mir ist leider zu dem Zeitpunkt kein besseres Wort eingefallen.

[off topic off]

Meine Garage hatte leider gestern zu, werd auf jedenfall posten was rauskommt.

Schönen Feiertag

Tobias

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...