Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

3200 gt Motor geplatzt!

3200gt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

mir ist doch glatt bei Tempo 250 ein Kolben gebrochen und dabei hat es doch auch gleich mal mindestens 10 Liter Öl rausgeblasen... Ursache war ein kleines, dummes Einspritzventiel. Jetzt läuft der Karren zwar noch auf 7 Töpfen, aber ansonsten ist nicht mehr viel los.

Mein Problem ist eigentlich, dass es wohl niemanden gibt, der einen solchen Motor reparieren bzw. schleifen möchte, da jeder Motorenschleifer aus Angst es könnte wieder etwas passieren die Finger davon lässt...

Kennt jemand eine gute Schleiferei, oder hat jemand eine Ersatzmaschiene für vernünftiges Geld (so 8000.-)?

Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte, da ich es schade fände meinen 3200gt verotten zu lassen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Servus,

mir ist doch glatt bei Tempo 250 ein Kolben gebrochen und dabei hat es doch auch gleich mal mindestens 10 Liter Öl rausgeblasen... Ursache war ein kleines, dummes Einspritzventiel. Jetzt läuft der Karren zwar noch auf 7 Töpfen, aber ansonsten ist nicht mehr viel los.

Mein Problem ist eigentlich, dass es wohl niemanden gibt, der einen solchen Motor reparieren bzw. schleifen möchte, da jeder Motorenschleifer aus Angst es könnte wieder etwas passieren die Finger davon lässt...

Kennt jemand eine gute Schleiferei, oder hat jemand eine Ersatzmaschiene für vernünftiges Geld (so 8000.-)?

Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte, da ich es schade fände meinen 3200gt verotten zu lassen.

Mir ist etwas ähnliches passiert vor 2 Jahren am 3200 GT. Der Motor wurde komplett von www.modena-neustadt.de gemacht und läuft seitdem wieder problemlos. Die Schleifen Dir das auch. Die Truppe um den Chef Herrn Ebersoldt war bis vor 1 Jahr noch die Anlaufstelle von Maserati Deutschland bei Motorschäden, die haben auch die ganzen Werksrevisionen gemacht. Vorteil für die Kundschaft: seit einem Jahr sind die nicht mehr offizieller Maserati-Partner und haben daher den Stundenlohn massiv gesenkt - das Personal ist aber gleich geblieben. Gleiche Qualität, weniger Geld.

Geschrieben
Mir ist etwas ähnliches passiert vor 2 Jahren am 3200 GT. Der Motor wurde komplett von www.modena-neustadt.de gemacht und läuft seitdem wieder problemlos. Die Schleifen Dir das auch. Die Truppe um den Chef Herrn Ebersoldt war bis vor 1 Jahr noch die Anlaufstelle von Maserati Deutschland bei Motorschäden, die haben auch die ganzen Werksrevisionen gemacht. Vorteil für die Kundschaft: seit einem Jahr sind die nicht mehr offizieller Maserati-Partner und haben daher den Stundenlohn massiv gesenkt - das Personal ist aber gleich geblieben. Gleiche Qualität, weniger Geld.

Darf ich fragen wieviel Sie bezahlt haben, oder wissen Sie zufällig was eine Überarbeitung kostet?!

Geschrieben

Nehme jetzt mal an das du durchs defekte Einspritzventil ein Loch im

Kolben hast...? Von dem her sollte eigentlich jedes Zylinderschleifwerk

in der Lage sein das Teil zu revidieren und auch kein grosses Problem

darstellen. Kommt darauf an was halt sonst noch Schaden genommen

hat, aber das sieht man erst wenn der Motor zerlegt ist. Eine günstige

Variante wäre dann den defekten Kolben zu ersetzten und auf den rest-

lichen die Kolbenringe. Hängt noch von der Km Leistung ab was das sonst

noch kostet. Erstaunt mich dass da niemand ran will...

Geschrieben

Modena-Neustadt ist sicher eine gute Adresse. Aber ich denke auch, dass das jeder Instandsetzungsbetrieb hinbekommen müsste. Allerdings das Einstellen der Steuerzeiten ....!

8000 Euro könnten für die Instandsetzung reichen, wenn nicht so viel anderes auch hin ist. Bei dem Ölverlust würde ich eher eine Komplettrevision in Erwägung ziehen, dann dürften so 10 bis 12 Mille erforderlich sein, mit Kupplung, Kurbelwelle, Nockenwellenketten etc. pp.

Gruss aus Bremen

Me

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe selbst einen 3200 GTA. Kann nur die Scuderia Gran Tourismo am Irschenberg empfehlen. Frag nach dem Thomas Gerhofer, der hat eine Riesenerfahrung und weiss bestimmt auch Rat.

Grüße

s'Drifterle

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Erstmal mein aufrichtiges Mitgefühl .. :(

Bei welcher Laufleistung ist der Fehler denn aufgetreten?

Ich habe ein ähnliches Schadensbild bei meinem Ferrari gehabt: Ein Einspritzventil hatte sich zugesetzt, der Zylinder lief zu heiß und den Rest kann man sich denken ... ^^

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich werde hier jetzt immer mal wieder posten, wenn mir ein 3.2 mit Motorschaden über den Weg läuft. Just for the record: Meiner hat bei 70 tkm sein zweites Herz bekommen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=29312823&__lp=31&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=16600&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=262&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

3200 GT MIT AT-MOTOR ( ca.40tkm )

Laufleistung derzeit 103 tkm

Hier gleich der nächste:

AUSTAUSCHMOTOR in 05/2006 bei 112.625 km

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=35199171&tabNumber=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=16600&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=262&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

Oh je, das hört gar nicht auf ..

Austauschmotor mit 40.000 Km,

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=35055802&tabNumber=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=16600&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=262&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

ATM BEI 38000 KM

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=35222181&__lp=31&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=16600&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=262&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Servus,

ich könnte dir eventuell mit einem motor aushelfen!:) das dazugehörige auto hat sich vor einiger zeit auf`s dach gelegt!! 40.000km laufleistung, interessiert?

Geschrieben

Das arme Auto... Ich frage mich ernsthaft wieso es so viele Fahrer fertig bringen können sich mit diesem Auto zu überschlagen.. Ist mir schlichtweg unbegreiflich!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 3200gt,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Maserati 3200 / 4200 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Das arme Auto... Ich frage mich ernsthaft wieso es so viele Fahrer fertig bringen können sich mit diesem Auto zu überschlagen.. Ist mir schlichtweg unbegreiflich!

Geht ganz einfach :lol:

grüsse

Challenge

Geschrieben

kann ich dir auch nicht beantworten, habe mal auf youtube ein filmchen gesehen ....da gibts sehr teuren schrott!:wink:

Geschrieben

Wie man es mit jedem anderen Auto auch macht. :wink:

Geschrieben

Ja nur ist es bei einem Maserati schade ums Auto. Solche Leute sollten sich besser mit VWs aus Zuffenhausen begnügen...:wink:

Geschrieben

Kann mich deiner Meinung nur anschließen, wer würde schon um so einen schwäbischen Kleinwagen weinen:D

Diese umgebauten VW-Käfer Fans... Keinen Sinn für Formen:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...