Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

B12 5.7 Coupe Shiftronic


raketenwurm

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Momentan steht bei ebay ein B12 5.7 Coupe mit Shiftronic zum Verkauf.

Kann mir jemand sagen was das ist und wie es genau funktioniert?

Ich kenne nur diese Switchtronik mit Tasten am Lenkrad wie sie z.B. im e34 B10 4.6 vorkam und bis heute verbaut wird.

Bei dem B12er bei ebay sehe ich aber keine Tasten am Lenkrad und auch der Schaltknauf sieht wie eine normale Schaltung aus.

Dachte immer, den 5.7 B12er gäbe es nur mit einem manuellen 6-Gang Getriebe.

Was ist also diese Shiftronic und hat das nur der B12 5.7 Coupe oder auch andere Alpina?

Schöne Grüße raketenwurm

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei der Alpina Shiftronic übernimmt eine Automatik die Betätigung der Kupplung.

Wenn man also zum Schaltknauf greift und das Gas weg nimmt, kuppelt die Hydraulik selbsttätig aus und wieder ein.

Das Schaltschema ist das selbe wie bei der manuellen Schaltung.

So viel ich weiss, gab es das nur im B12

Was passiert denn wenn ich den Gang wechsel aber den Fuß nicht vom Gas nehme? Geht das oder wird da irgendwas blockiert? ich weiss komische Fragen:lol:

Und warum hat sich das System nicht durchgesetzt? Welche Nachteile hat es?

Könnte mir z.B. in einem B8 dieses System vorstellen. Im B8 gab es ja nur das manuelle 6-Gang Getriebe. Warum also auch nicht hier diese Zusatzoption?

Moment-die Shiftronic basiert auf einer elektrohydraulischen Kupplung und einem normalen mechanischen Getriebe. Das ist quasi ein SMG-Vorläufer. Kooperationspartner war damals LUK.

die Switchtronic ist ein Automatikgetriebe, daß durch spezielle Schaltprogramme, eine geänderte Wandlerauslegung sowie die Schalttasten hinter dem Lenkrad gekennzeichnet ist...

Jou das ist mir jetzt klar, aber warum hat man beim B8 als "Extra" wie beim B12 nicht die Shiftronic angeboten wenn man schon nicht das 5-Stufen Auto mit Switchtronic anbieten wollte? Wär dann doch genauso wie beim B12; 6 Gang manuell oder 6-Gang mit Shiftronic je nach Kundenwunsch.

Was war an dem System nicht ok dass es keine Verwendung in späteren Modellen fand?

Jepp danke jetzt ist mir alles klar. Bin halt nur auf diese Technik gekommen, weil die Seltenheit bei ebay steht. Bin mal gespannt für wieviel der B12 weg geht...

Ein anderer B12 ohne Unfall und ebenfalls 2. Hand ging vor gut 2 Monaten bei ebay für 15 000 weg. In der Auktion steht was von Halbautomatik. Insgesamt sehr ominöses Fahrzeug, auch wegen der gedrehten Kilometer. Der letzte schien seriöser.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo raketenwurm,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also ich überlege nicht mir diesen B12 zu ersteigern. Vorallem nicht mit dieser Halbautomatik. Ich liebäugel mit diesem B8: http://www.mobile.de/SID82BVRCUdrMMQqO15f4Ullg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1168639496A1Iindex_cgiD1100CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1B21B20C130%81N-t-vCaMkQuSeUnVb_X_Y_x_ypr~BSRA6D1100D1100BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0I175000000/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=22&id=11111111235253053&

Nur der Preis ist etwas happig find ich. Werde mir den B8 nächste Woche mal anschauen.

Wäre dann mein erster Alpina.

Hab zwar noch nie den B8 live gesehen und schon garnicht mit gefahren, aber irgendwie fasziniert mich der Wagen.

Bin mal gespannt was meine Bank so sagt:wink:

<und dann gibs noch den B10 hier:http://www.mobile.de/SID3f9s3zRCH76dIBjESsXAGQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1168640859A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B45%81J-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100A2D1100BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=17&id=11111111234626779&

Mit der Farbe könnte ich mich anfreunden und günstiger ist er auch noch.

Dafür ist der B10 viel wieter weg.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...