Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue Opel Corsa OPC

Colin16

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der Herr Vorstand sagt viel, wenn der Tag lang ist.

Vor weit über einem Jahr hat er für den Vectra C einen Registerturbolader (mal wieder) angekündigt. Der Vectra steht nun kurz vor seiner Ablösung und was ist? Kein Registerturbo.

Nicht mal ein standfester Turbodiesel wird geliefert.

Für mich sind solche Aussagen nur Bullshit (siehe Omega V8). Ich glaube bei Opel die Dinge erst, wenn ich sie unter meinem ***** habe. Selbst Prospekte und Preislisten (siehe Omega V8) nützen in dem Hause gar nix.

Naja, Opel entwickelt viel aber leider wird denen oft der Riegel von GM vorgeschoben. Ich konnte auf einer Veranstaltung wo ich als Tontechniker gearbeitet habe mal mit einem Dipl. Ing. von Opel sprechen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
...

Nicht mal ein standfester Turbodiesel wird geliefert.

...

Woher nimmst du die Aussage?

Also ich kenne weder vom 3.0 V6 CDTI noch vom 1,9 CDTI besondere Auffälligkeiten...

Die Automatikggetriebe sind Müll, aber ok.

2T:

Wenn der OPC genau so verarbeitet ist wie der standart Corsa, dann mal gute nacht. Ich hatte das besondere Vergnpgen die Karre für 5 Tage zu fahren.

Geschrieben

Die 3.0 CDTI leiden unter thermischen Problemen, d.h. bei artgerechter Fahrweise (Vollgas auf der BAB) wird das Ding einfach zu heiß und Du zerstörst Dir schlichtweg die Laufbuchsen. Zudem hat diese Fehlkonstruktion gehäufte Probleme mit der Einspritzpumpe (alleine diese schlägt mit 4.000€ zu Buche!).

Vom 1.9er will ich erst gar nicht anfangen (komplette Motorschäden sieht man ebenso in Foren wie Versagen der Drallklappen und der Turbolader).

Geschrieben

das die 3.0cdtis unter thermischen Problemen leiden ist bei Volvo und noch nem Hersteller so. Opel hat das Problem durch nen größeren Kühler in den Griff bekommen.

vom 1.9er ist mir selber auch gut wie nichts bekannt, außer AGR und LMM.

Geschrieben

Du bist beim 3.0er gravierend fehlinformiert worden.

Das Triebwerk wurde von Isuzu als Geländewagenantrieb mit besonderem Augenmerk auf Laufkultur und Fahrbarkeit (Ansprechverhalten, Turboloch, nutzbares Drehzahlband) konstruiert. Dabei war natürlich ein Hochdrehzahlverhalten weniger wichtig und genau da krankt das Triebwerk. Bei hohen Drehzahlen bewegt, geht die Wasser und schlimmer noch die Öltemperatur in die Decke.

Ein konstruktiver Unterschied zwischen den Saab (nicht Volvo!), Renault und Opel-Versionen besteht nicht. Einzig im Getriebe: Beim Saab und Renault gab es noch nicht das von Fiat-Opel-Powertrain entwickelte F40 6-Gang Getriebe. Dieses senkt das Drehzahlniveau beim Opel so stark ab, dass nur Fahrer mit hartem Belastungsprofil (220km/h Dauertempo oder Polizei usw.) die Schwäche des 3.0er freilegen.

---

1.9er: Schau mal in die einschlägigen Foren, z.B. vectrac.com oder motortalk.de. Da wirst Du gerne über die hohen Ausfallraten aufgeklärt.

Zudem ist das Triebwerk auch der letzte Murx, außer man fährt nur BAB. Denn in der Stadt und überland machen einem die heftige Brummneigung unter 1.500 1/min mit hoher Last in hohen Gängen und die ausgeprägte Anfahrschwäche das Leben dermaßen schwer - man schaltet sich tot. Komfort ist was Anderes!

Geschrieben

zum 3.0er ok, dann ist das so, aber wer benutzt sein auto schon bei durchgehend 220?

zum 1.9er, da kann ich nichts zu sagen. Ich fahre das Auto nur mit Automatik... Aber das Fahrprofil ist auch 90% Autobahn und 5% Überland und 5% Stadt.

Nur bei Motortalk liest man nicht so viel davon. Am meisten liest man da derzeit von kaputten Veccis und Siggis und nun BTT!

Geschrieben

hallo - es geht hier nicht um die qualität irgendwelcher Diesel-Isuzu, sondern um den geilen Opel Corsa OPC!

Bitte BTT!!!!!!!!!

Geschrieben

Wenn schon Oberlehrer, dann richtig O:-) O:-)

Fiat-Diesel, nicht Isuzu :-))! (beim 1.9er).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Colin16,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
hallo - es geht hier nicht um die qualität irgendwelcher Diesel-Isuzu, sondern um den geilen Opel Corsa OPC!

Bitte BTT!!!!!!!!!

wo soll das problem sein, wenn sich das thema interessant weiterentwickelt? wer über den sogenannten geilen opel weiterreden will, kann dies hier auch tun, wann immer er will. also kein problem da.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo.

Mein Chef hat mir gerade gesagt das heut abend auf Motorvision ein Bericht über den neuen Corsa OPC kommt.

Ich hab leider nicht die Möglichkeit den heut abend zu schaun. Vielleicht fühlt sich ja hier jemand berufen den Bericht aufzunehmen und online zu stellen. O:-)

Danke.

Geschrieben

Heute ist ein guter Tag....

Hab grad meinen Opel Corsa OPC bestellt:-))! . Nächste Woche bekomm ich den Liefertermin zugesagt. Habt ihr vielleicht eine Ahnung was der ungefähr Lieferzeit hat??

Geschrieben

Meiner kostet lt. Konfigurator 24396,31 Euro. Aber ist fast alles drin.

Mir ist aber aufgefallen das es kein Navi gibt. Komisch.

Wegen Lieferzeit kann ich euch nächste Woche mehr sagen.

Schönen Abend noch.

Geschrieben

Na dann würde ich sagen: Glückwunsch! Welche Farbe? Sicher das typische OPC-blau nehme ich mal an, was sonst?! :lol:

Geschrieben

Danke BMW-M5....

Ja hab das Blau genommen. Innen auch blaue Sitze dazu. Must have natürlich die 18 Zöller und den OPC-Heckspoiler. :-))!

Geschrieben

Glückwunsch zum Corsa, hast dir nen schicken Flitzer ausgesucht!:-))!

Geschrieben

Wies chaut denn die Endgeschwindigkeit bei der 18" Bereifung aus? Bleibt das bei 225 km/h?

Geschrieben

auch ich habe kein Navi im Configurator gefunden. Kann das sein?

Geschrieben

Ja hat mir mein Händler schon gesagt das es kein Navi mehr im Corsa gibt. Er wollte sich mal schlau machen warum nicht mehr. Muss ich nochmal nachfragen.

Hätte schon gerne Navi mit drin gehabt....

Gast Anonymous1
Geschrieben

Glückwunsch Daniel,echt schicker Wagen.Bei solchen Autos Liebe ich wenn sie sich nicht unterscheiden von einem normalen Corsa,aber dann mit den 192 PS alle aufrauchen können ist schon was Feines.

Aber der OPC unterscheidet sich "leider" schon von dem normalen...anyway good car :-))!

Geschrieben
Ja hat mir mein Händler schon gesagt das es kein Navi mehr im Corsa gibt. Er wollte sich mal schlau machen warum nicht mehr. Muss ich nochmal nachfragen.

Hätte schon gerne Navi mit drin gehabt....

Wenn mich nciht alles täuscht werden die Navigeräte jetzte auf Dephi umgestellt und die externen Hersteller fliegen nach und nach bei den alten Modelen raus. Die neuen Schrottgeräte gibt es aber wohl erst im 2 Quartal, deshalb gibt es vorerst keine Navis im Corsa, da man nicht nach nen paar Monaten wieder andere Geräte verbauen wollte

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...