Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neue Glotze muss her...

Paddi-S

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Denn mit an Sicherheit reichender Wahrscheinlichkeit wirst du eben keinen Unterschied sehen.

Hi,

wir haben drei verschiedene HDMI-Kabel mit einem Plasma Panasonic TH50P-Z800E und der Playstation 3 getestet.

Erst mit dem teuersten Kabel war kein erkennbares Bildrauschen zu sehen.

Bei den beiden billig-Kabeln ist ein deutliches teils störendes Rauschen zu erkennen.

Die verwendeten Kabel waren: der PS3 beiligendes Kabel, billig Kabel mit vergoldeten Kontakten ca. 10€ und Ölbach Kabel für ca. 70€

Mein uralt LCD Samsung 32" hat kein Problem mit den verschiedenen Kabeln, da rauscht gar nichts...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 233
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Bei Lautsprecherkabeln könnte ich das ja noch verstehen, aber diese HDMI-Kabel sind doch digital. Da gehen doch eigentlich nur Daten drüber, diese kommen dann halt an, oder nicht. Dazwischen gibt es soweit ich weis kein "grau". Insofern dürften teure Kabel das Bild nicht verbessern können. Oder liege ich da falsch?

Geschrieben

Bei mir wird es dann eine Verbindung zwischen Grafikkarte (muss ich mir erstmal eine mit HDMI holen :D) und einem 46" LCD (muss ich mir ebenfalls erst noch holen X-)) werden.

Die Angst vor schlechter Bildqualität ist nicht meine große Sorge, wenn man das Kabel nicht direkt zusammen mit einer Stromleitung verlegt sollte es da keine Probleme geben (hoffe ich).

Meine Angst geht ehr in Richtung Kabelbruch etc... Das Kabel wird teilweise wohl mit recht engen Biegungsradien verlegt werden müssen, und das sollte es für ganz ganz lange Zeit aushalten, da man es ja dann nichtmehr austauschen kann, ohne die Wand samt Tapete wieder zu schrotten.

Das Oehlbach ihre horrenden Preise keinesfalls allein durch die gute Qualität rechtfertigen kann ist mir klar, eigentlich bin ich auch nicht willens knapp 150€ für ein olle Kabel auf den Tisch zu legen.

Das einzig interessante ist halt wirklich die freie Konfektionierbarkeit.

Erstens dürfte es recht problematisch werden ein Kabel mit Stecker durch den Kabelkanal zu bekommen und dann ist da immer noch das Problem mit der Länge.

Den Rest einfach dann hinter dem Fernseher aufzurollen geht nicht, da ich eigentlich nicht einfach das lose Kabel aus der Wand hängen lassen möchte, sondern das ganze sauber mit entsprechenden Dosen lösen will:

7900-HDMI-1-Port-Wandeinbaudose.jpg (sowas in der Art, nicht unbedingt die hier abgebildete)

Allerdings scheint selbst das lötfreie Oehlbach System recht aufwendig zu sein:

anIGgYEELys

Ein Mitarbeiter im MediaMarkt (leider einziger Oehlbach Händler bei uns in der Gegend) meinte, dass man pro Stecker ca. 2h braucht - halte ich jetzt für leicht übertrieben, aber ne Fitzelarbeit ist es vermutlich schon. Leider hatten sie das System nicht da. Begründung: Das ist so kompliziert, das kauft keiner - das haben wir deshalb nicht :???:

Aber es müssen immerhin 24 Pole verwurschtelt werden, insofern habe ich absolut keine Lust auf eine Löt-Lösung.

Ich hätte es mir wirklich nicht so kompliziert vorgestellt ein geeignetes Kabel zu finden, hier sollten die Hersteller dringend mal vernünftige, bezahlbare Lösungen bringen. So exotisch ist es doch heute nicht mehr, ein HDMI Kabel in der Wand verlegen zu wollen, gerade auch bei der Verwendung von Beamern kommt man doch praktisch nicht drum herum.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nun ist es doch ein Plasma-Gerät geworden, und nach dem ersten TV-Abend bin ich hoch zufrieden mit der Wahl.

Nach viel Recherche und Testen in diversen Märkten ist es nun ein 50" Samsung geworden. Das Bild hat mir sehr gut fallen, ebenso fanden wir Bedienung und Optik ansprechend prima. So wurde es nun dieses Gerät: http://angebote.mediamarkt.de/angebot/tv/samsung-ps50c551.php?#info

Allerdings hab ich das Modell noch mals deutlich günstiger im Preisvergleich gefunden, so kam es dann halt gestern per Spedition aus Dresden. Den riesen Karton hätte ich eh nicht in den CE bekommen. :wink:

Zunächst hatte ich ja Bedenken wegen der glänzenden Mattscheibe und Reflexionen, ich hatte schon einige schlechte Erfahrungen bei Notebook-Displays (matt vs. hochglanz). Samsung verbaut auf der Scheibe wohl einen Filter und somit ist das Thema wirklich kein Problem mehr. Auch bei normalem Tageslicht ist das Bild wunderbar.

Gruß und schönen Sonntag,

Felix

post-1642-14435353244529_thumb.jpg

Geschrieben

Da hast Du sicher einen guten Kauf gemacht.

Samsung ist im Moment die Marke die am stärksten kommt. Sie haben die meissten Inovationen und top Produkte. Man merkt, die Marke will weg vom Billiganbieter.:-))!

Geschrieben

Hier ein Testbericht des ganz neuen Panasonic TX P42GT20 Plasmas mit 2D zu 3D Konvertierung

http://www.areadvd.de/hardware/2010/panasonic_tx_p42gt20.shtml

"...

Bilanzierend eine erstklassige Performance – Panasonic setzt hier aktuell die 3D-Maßstäbe. In Anbetracht dieser extrem guten Leistung erscheint der Kaufpreis von 1599 EUR (ohne Brillen) als ausgesprochen angemessen, es dürfte schwer fallen, einen noch besseren TV in der Größe 40 bis 42 Zoll, ganz gleich, ob LCD oder Plasma, auf dem Markt zu finden."

Geschrieben

... und ich dachte Plasmas werden eh nicht weiterentwickelt weil auf LCD gesetzt wird... Wusste nichtmal dass es Full-HD Plasmas gibt. Naja ich muss meinen Informationsstand wohl wieder etwas vertiefen - oder vielleicht besser erst wenn ein neuer TV nötig wird, wer weiss was sich da in der Zwischenzeit noch alles tut.

Geschrieben

Habe seit knapp 1 1/2 Jahren ein Hdmi Kabel für 2,49€uro an meiner Xbox 360 und Multimediafestplatte. Läuft einwandfrei.

Geschrieben

Das die Plasma Geräte verschwunden sind, hatte ich auch zunächst gedacht. Aber das Gegenteil ist der Fall, sowohl Samsung und Panasonic haben in den letzten Jahren Milliarden in neue Plasma-Fabriken investiert. Anscheinend ist die Nachfrage vorhanden, und aktuelle Geräte sind vor allem in den großen Größen (50Zoll und mehr) doch wesentlich preiswerter.

Hier ein Interview zur aktuellen Situation: http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article5278278/Kaufen-wir-den-falschen-Fernseher.html

Gruß,

Felix

Geschrieben

wow, danke! Guter Artikel! naja noch ein Jährchen warten oder 2 und dann nen 50" Plasma mit Full HD und 3D.... und in der Zwischenzeit muss ich halt noch weiterhin mit meiner Röhre Vorlieb nehmen...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Paddi-S,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Habe das HDMI Problem jetzt auf die unelegante Art gelöst. Schlitz in die Wand, Leerrohr rein, dieses längs aufgeschnitten - somit bekommt man auch ein herkömmliches HDMI Kabel mit Stecker rein. Habe mir von Reichelt eins für 11€ geholt, 10 Meter lang, vergoldete Kontakte. Das wird jetzt einfach auf beiden Seiten durch ein Loch im Blinddeckel rausgeführt und sauber hinter Wohnzimmerwand bzw. Schreibtisch aufgerollt. Alles andere ist mir einfach zu teuer und/oder aufwändig.

Wenn jetzt in 3-4 Wochen endlich die Wohnung fertig ist, steht auch bei mir der Fernseherkauf an. Habe die ganze Zeit in Richtung 46" LCD gesucht... FullHD, 100Hz und DVB-C Tuner. Der Toshiba 46XV733G macht auf mich den Endruck ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten. Jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?

Plasma ist mir garnicht in den Sinn gekommen, habe ich wohl auch nicht mitbekommen, dass diese Technologie immer noch weiterentwickelt wird. So ein 50" Plasma wäre natürlich auch etwas feines, preislich fast noch günstiger als ein 46er LCD.

Wie sieht es bei aktuellen Plasmas eigentlich mit diesem Einbrenneffekt aus? Da ich den Fernseher auch mal mit dem Computer verbinden werde kann es schon sein, dass da mal zeitweise wenig Abwechslung auf dem Bildschirm herrscht (z.B. Internetsurfen)

Geschrieben

der Einbrenneffekt dürfte mittlerweile kein Thema mehr sein. Solange du nicht nen Tag lang irgendein helles Standbild laufen hast dürfte nichts passieren. Soweit ich informiert bin (informationsstand von vor ca. 2 Jahren) ist das Einbrennen nicht mehr wirklich eine Gefahr.

Geschrieben

Also die letzten PLASMA Generationen besitzen diverse "Pixel-Bewegungs-Technologien" damit dieses Einbrennen (besonders auch von Senderlogos bekannt) nicht mehr passieren kann. Haben seit 2 Jahren nen 37" Panasonic und sind super zufrieden (DVB-C und davor analog Kabel).

Geschrieben

Ich habe auch seit kurzem meinen neuen 63 Zoll Samsung Plasmafernseher ... :lol:

Mit allem Drum und Dran.

Weshalb Plasma? Weil er in dieser Größe einfach das beste Bild bietet. Es gibt keine unregelmäßige Ausleuchtung - wie bei LCD bzw. LED möglich, da es hier immer eine Hintergrundbeleuchtung gibt.

Vor allem aber: bei 3D ist Plasma derzeit unschlagbar. Bei LED gibt es bei Bewegung ein ziemlich starkes Ghosting (Schattieren) da die Reaktionszeit der Pixel zu lange ist (Nachleuchten). Plasma hat eine bis zu 4x schnellerer/kürzere Reaktionszeit und daher gibt es kaum Ghosting. Plasma hat durch die 3D-Technik einen enormen Aufschwung genommen und wurde dementsprechend weiterenwickelt.

Die alten Probleme (Einbrennen etc.) gibt es praktisch nicht mehr und auch der frühere höhere Stromverbrauch hat sich reduziert und fällt praktisch nicht mehr ins Gewicht.

LED ist zwar neuer und der letzte Hipp. Neuer heißt aber nicht unbedingt besser - das Bild beispielsweise ist zwar kontrastreich aber viel zu hell und unnatürlich und wie oben beschrieben für 3D wenig geeignet. Die natürlichsten Farben liefern nach wie vor die "alten" Plasmas.

Geschrieben

Bin auch gerade auf der Suche und hab mir mal den Sony LED Fernseher KDL52EX705 rausgesucht.

Hat da irgend jemand Erfahrung mit dem Gerät oder kennt eine bessere Alternative'?

Vorraussetzung LCD oder LED ab 50 Zoll

Geschrieben
Nun ist es doch ein Plasma-Gerät geworden, und nach dem ersten TV-Abend bin ich hoch zufrieden mit der Wahl.

Nach viel Recherche und Testen in diversen Märkten ist es nun ein 50" Samsung geworden. Das Bild hat mir sehr gut fallen, ebenso fanden wir Bedienung und Optik ansprechend prima. So wurde es nun dieses Gerät: http://angebote.mediamarkt.de/angebot/tv/samsung-ps50c551.php?#info

Allerdings hab ich das Modell noch mals deutlich günstiger im Preisvergleich gefunden, so kam es dann halt gestern per Spedition aus Dresden. Den riesen Karton hätte ich eh nicht in den CE bekommen. :wink:

Zunächst hatte ich ja Bedenken wegen der glänzenden Mattscheibe und Reflexionen, ich hatte schon einige schlechte Erfahrungen bei Notebook-Displays (matt vs. hochglanz). Samsung verbaut auf der Scheibe wohl einen Filter und somit ist das Thema wirklich kein Problem mehr. Auch bei normalem Tageslicht ist das Bild wunderbar.

Gruß und schönen Sonntag,

Felix

Jetzt konntest Du ja schon zwei Wochen ausgiebig Probesehen. Wie sind denn nun Deine Erfahrungen? Bist Du immer noch zufrieden?

Geschrieben
Bin auch gerade auf der Suche und hab mir mal den Sony LED Fernseher KDL52EX705 rausgesucht.

Hat da irgend jemand Erfahrung mit dem Gerät oder kennt eine bessere Alternative'?

Vorraussetzung LCD oder LED ab 50 Zoll

Wieso unbedingt LCD/LED?

Ich habe wirklich lange gesucht und derzeit gibt es für mich keinen besseren Fernseher als den den ich habe, siehe oben (Ev. noch den Panasonic 65 Zoll, aber der kostet dafür auch 1.500 Euro mehr ...)

Geschrieben
Wieso unbedingt LCD/LED?

Ich habe wirklich lange gesucht und derzeit gibt es für mich keinen besseren Fernseher als den den ich habe, siehe oben (Ev. noch den Panasonic 65 Zoll, aber der kostet dafür auch 1.500 Euro mehr ...)

Hatte bis jetzt einen 46 Zoll LCD von Samsung und war sehr zufrieden.

Werd mir aber heute "deinen" mal anschauen .

Ich lass mich gerne überzeugen

Geschrieben
Jetzt konntest Du ja schon zwei Wochen ausgiebig Probesehen. Wie sind denn nun Deine Erfahrungen? Bist Du immer noch zufrieden?

Oh ja, sogar sehr! Dieses Modell ist es ja nun geworden: http://www.samsung.com/at/consumer/tv-audio-video/television/plasma-tv/PS50C550G1WXXC/index.idx?pagetype=prd_detail

Inzwischen kam ich auch dazu, einige hochauflösende Filme zu schauen. Angefangen bin ich mit Avatar in HD... einfach nur irre! :lol: Diese Farben, gerade in den Nachtszene, aber auch sehr schnelle Passagen mit viel Action lassen sich wunderbar flüssig verfolgen.

Dieses Wochenende steht noch "The Dark Night" auf dem Programm, da bin ich auch schon sehr gespannt, wie gut ein eher düsterer Film rüber kommt. Ich bin da inzwischen aber sehr optimistisch.

Mein Lieblings-Feature ist inzwischen aber der eingebaute USB-MediaPlayer. Daran habe ich eine externe 2,5zoll Festplatte (640GB) angeschlossen, von der sich allerhand Medien abspielen lassen. Bisher hat er jedes Format anstandslos abgespielt, besonders bei großen .mkv-Dateien ist dies keine Selbstverständlichkeit.

In nächster Zeit werde ich mich wohl daran machen unsere alten DVD´s auf Festplatte zu überspielen. Bei Fotos und Musik ist das inzwischen ja schon selbstverständlich.

Beim TV-Programm bin ich noch nicht ganz zufrieden. (Ist hier eigentlich noch wer bei UnityMedia?). Um HD zu empfangen müsste ich für 6€/Monat einen neuen Reciever mieten, oder mir für ca. 100€ ein Modul kaufen um den eingebauten Kabel-Tuner richtig nutzen zu können. Dann gibts aber eh nur 4 Sender in HD, von daher zögere ich im Moment noch. Seid ihr da irgendwie schon schlauer, weiter?

Grüße,

Felix

Geschrieben

Ich habe meinen Fernseher mit dem PC verbunden und nutze ihn seither (auch) als Bildschirm, es ist ein Samsung LE40C650 (LCD). Habe ihn jetzt seit 3 Monaten und was soll ich sagen... nach meinem 22" Bildschirm ist allein der Umstieg auf riesige 40" einfach umwerfend, bin auch von der Bildqualität mehr als überzeugt. Ich hatte zuerst ein Gerät von Phillips sowie ein Gerät von Toshiba zum Vergleich - entweder hab ich die richtig nicht eingestellt, oder Samsung ist denen in Sachen Bildqualität und Bewegungsschärfe wirklich haushoch überlegen. Zum Sound der eingebauten Lautsprecher kann ich nichts sagen, weil ich meine 5.1 Teufel angeschlossen habe. Für den Preis auf jeden Fall zu empfehlen, wie ich finde! Bin sehr beeindruckt von Samsung. Und der Fernseher sieht auch ausgeschaltet einfach edel aus!

Ich habe mir dann damals fast einen Wolf nach schönen HD-Hintergrundbildern gesucht. Falls es jemandem von euch ähnlich geht -> Interfacelift (ichbineinlink). Ein tolle Seite, bin jedesmal aufs Neue von den Bildern begeistert. Sind wirklich talentierte Fotografen dabei, wie ich finde.

Geschrieben

Wow, das ist ja mal eine Geschichte. Danke für die ausführlichen Schilderungen zum Kauf! Kommt mir irgendwie bekannt vor ;)

Freut mich das du mit deiner Wahl so zufrieden bist! Bei entsprechendem Budget hätte ich mich wohl auch für das Gerät entschieden.

Gruß,

Felix

Geschrieben

So wir ham uns gerade auch nen neuen Fernseher gekauft, da der alte etwas streifig wurde :D

Panasonic 46" U20. Plasma, FullHD, mehr brauchen wir nicht. 3D sah zwar wirklich toll aus, aber als Brillenträger fand ichs mit noch ner Brille net so dolle.

Bild is jetzt schon total toll gegenüber dem 5 Jahre alten 42" SD-Plasma (der damals das doppelte als der neue gekostet hat). Nächste Woche kommt dann noch Sky HD dann wirds bestimmt richtig dolle :)

Kleiner Tipp. In Mediamarkt und Saturn gabs Sky Angebote. Der eine meinte, es dürfte nicht offiziell beworben werden, der andere hats getan und meinte es sei nur noch heute gültig (Aber in Köln is bis 24h shopping :D). Einer sagte auch nur für Neukunden, wir ham an der Hotline angerufen und es auch als Bestandskunde bekommen.

Sky Welt + Sport + Bundesliga + HD + HD-Receiver für 24,90 im Monat. 12 Monate lang.

• 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...