Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zum Audi A6 C5 4.2 quattro


winniepoohenemy

Empfohlene Beiträge

Hi an alle Audi-Fans,

mit diesem thema will ich mir einen eindruck darüber verschaffen, wieviele hier im forum besitzer vom oben erwähnten Audi-Modell sind. Es wäre schön, wenn ich mich mit anderen über dieses modell austauschen könnte. ich besitze es erst seit 1 woche.

gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Was möchtest Du denn wissen? Der User as7805 fährt dieses Auto. Ich selbst fahre zwar keinen A6 4,2 (C5), kenne mich aber dennoch mit diesem Typ ziemlich detaliert aus.

Ich habe das forum zwar bereits nach alten einträgen durchsucht, jedoch nur bedingt antworten auf meine fragen gefunden. User as7805 hab ich auch bereits kontakaktiert, antwortet mir aber nicht.

Meine Fragen:

1. Wie siehts mit der haltbarkeit dieses autos aus? meiner ist 140000km gelaufen bis jetzt und ist lückenlos scheckheft-gepflegt. vor dem kauf hab ich einen TÜV-gebrauchtwagen-check durchführen lassen, den der a6 problemlos überstanden hat. sollte ich mir trotzdem sorgen machen und auf bestimmte dinge besonders acht geben?

2. kann ich auf der autobahn mit einem BMW 540i(altes modell) mithalten? wie sehen die beschleunigungswerte von 0-200km/h aus?

3. es wurde hier im forum gesagt, die automatik sei ziemlich langsam. ich fahre zum 1ten mal eine automatik, kann mir darüber also kein urteil bilden, ob die automatik schnell oder langsam ist. liege ich richtig, wenn ich annehme, dass die schaltvorgänge über tiptronic oder lenkrad nicht schneller sind als mit der automatik?

Über infos, die über meine fragen hinaus gehen, wäre ich sehr dankbar. nun besitze ich das auto bereits seit 2 wochen und bin bis jetzt sehr zufrieden, mit ausnahme des benzinverbrauchs...aber den nehme ich in kauf

gruß

Hi,

meine Eltern hatten vor geraumer Zeit dieses Auto.

- Von der Qualität 1a, keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche.

- Sound auch super (V8 eben :wink: )

- Verbrauch lag immer im bereich 10-13l. Jedoch weitaus weniger als sein Nachfolger, der S4 (A4 B6 erste Serie).

- Fahrleistungen ok....wird schwer gegen den 540i...gerade auch durch die "Opamatik".

Ich fand sie eigentlich sehr angenehm, wobei das Auto nicht als Sportler gesehen werden darf.

Aber das ist dir denke ich auch klar.

Sorry, ich hatte eben erst gesehen, daß Du noch ein paar Frage hast.

User as7805 hab ich auch bereits kontakaktiert, antwortet mir aber nicht.

Alex ist nicht so regelmäßig online...

1. Wie siehts mit der haltbarkeit dieses autos aus? meiner ist 140000km gelaufen bis jetzt und ist lückenlos scheckheft-gepflegt. vor dem kauf hab ich einen TÜV-gebrauchtwagen-check durchführen lassen, den der a6 problemlos überstanden hat. sollte ich mir trotzdem sorgen machen und auf bestimmte dinge besonders acht geben?

Das Auto ist technisch eigentlich das berühmte rundum-sorglos-Paket. Motor, Getriebe, Innenausstattung, Fahrwerk, das ist alles sehr unanfällig und absolut ausgreift. Echte Schwachstellen gibt es eigentlich nicht. Ok, die Bremsen könnten perfekter sein, die Automatik schneller und das Auto ein bißchen leichter und sportlicher. Aber die Frau zu Hause ist ja auch nicht Heidi Klum... :wink:

Am Zahnriemenwechsel sollte man nicht sparen, alle 120Tkm.

2. kann ich auf der autobahn mit einem BMW 540i(altes modell) mithalten? wie sehen die beschleunigungswerte von 0-200km/h aus?

Der 540i Automatik ist einen Tick schneller, der handgeschaltete deutlich schneller. Der A6 4,2 Automatik dürfte von null auf 200 km/h knapp unter 30s liegen.

3. es wurde hier im forum gesagt, die automatik sei ziemlich langsam. ich fahre zum 1ten mal eine automatik, kann mir darüber also kein urteil bilden, ob die automatik schnell oder langsam ist. liege ich richtig, wenn ich annehme, dass die schaltvorgänge über tiptronic oder lenkrad nicht schneller sind als mit der automatik?

Richtig, die Schaltvorgänge werden dadurch nicht schneller, einziger Vorteil ist, daß man den Zeitpunkt des Gangwechsels selbst bestimmen kann.

vielen dank für eure antworte :)

jetzt hab ich schon mal ein schnelles auto und muss mich immer noch aufpassen, kein duell gegen einen 540i einzugehen :( wie sieht es denn von der reinen motorpower aus(d.h. ohne automatik)...sagen wir mal, ich bin auf der autobahn, fahre 100 km/h und begegne einem 540i...ich hau mit der tiptronic den 3. gang rein, komme also bis 190 km/h ohne gangwechsel aus..habe ich dann eine chance gegen einen 540i? 540i's wiegen auch nicht gerade wenig...

Also ich bin einen Tick schneller, als ein handgeschalteter 540i (E39) und ziemlich exakt gleich schnell, wie ein aktueller 550i.

Allerdings wiegt mein S6PLUS auch 150kg weniger als Dein C5, hat 50PS mehr und ein handgeschaltetes 6-Gang-Getriebe mit einer Endübersetzung von 277km/h statt 311km/h. :wink:

ich hab einen a6 4,2... jedoch mit anderem filter und leergemachtem auspuff! ich kann mich nicht beklagen, er läuft wirklich gut, die automatik finde ich schaltet auch ziemlich flott, ist aber vor 3 jahren eine neue reingekommen! und ich konnte eigentlich in der ps klasse immer mithalten. der wagen jetzt ca. 320 ps, aber auch einen brachialen sound, vor allem aufgrund den "leeren" auspuffen!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo winniepoohenemy,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
ich hab einen a6 4,2... jedoch mit anderem filter und leergemachtem auspuff! ich kann mich nicht beklagen, er läuft wirklich gut, die automatik finde ich schaltet auch ziemlich flott, ist aber vor 3 jahren eine neue reingekommen! und ich konnte eigentlich in der ps klasse immer mithalten. der wagen jetzt ca. 320 ps, aber auch einen brachialen sound, vor allem aufgrund den "leeren" auspuffen!

wieso ist denn eine neue automatik drin?

das tiptronic getriebe geht bei audi ziemlich schnell kaputt, ich hatte jetzt schon mehrere A6 und A8 und bei vielen davon gab es probleme mit dem getriebe! von daher muss man darauf sehr viel acht geben! bei diesem 4,2 hat audi das getriebe auf kulanz übernommen (5000€), den rest der inspektion, es wurden auch noch luftmassenmesser gewechselt, mussten selber gezahlt werden. dies waren noch 2000€. wie du siehst, ist ein getriebeschaden ein teures erlebnis!

kommt ganz drauf an um welchen wagen es sich handelt...! bei manchen spricht man auch davon das es garnicht gewechselt werden muss, wovon ich slber jedoch nichts halte!

ja bei meinem komischer weise damals noch 5200€, das war im jahre 2002! ingesammt etwas überm 7000 euro, aber ich denke die preise variieren eh!

kommt ganz drauf an um welchen wagen es sich handelt...! bei manchen spricht man auch davon das es garnicht gewechselt werden muss, wovon ich slber jedoch nichts halte!

ja bei meinem komischer weise damals noch 5200€, das war im jahre 2002! ingesammt etwas überm 7000 euro, aber ich denke die preise variieren eh!

wieso hast du's nicht beim getriebe-instandsetzer versucht? die meisten kaputten getriebe lassen sich mühelos reparieren und stehen dann fabrikneuen getrieben in nichts nach. die preisersparnis wäre enorm.

  • 14 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...