Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mal ne originelle Hausidee...

CountachQV

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Doch das habe ich schon gesehen, aber dieses hier sieht gut aus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

bist du wirklich so faul den liegestuhl in die sonne zu drehen und spielst mit dem gedanken dir gleich ein drehendes haus zu bauen? denk dran die garage in diesem falle nicht ans haus anzubauen, sonst bekommst du schwierigkeiten wenn du mal zu tief ins glas geschaut hast und in die garage fahren willst...die kann dann nämlich überall sein :D

Geschrieben

Mein Haus wird herkömmlich gebaut mit 4-fach Garage.

Dieses Haus fand ich zufällig und fand es originell.

Geschrieben

Eigentlich sind diese drehbaren Häuser schon ein relativ alter Hut. Optimiert wird nur noch an dem Energieverbrauch, der Optik, der Drehachskonstruktion und in den Materialeigenschaften.

terrasseye0.jpg

In ihrer Art eine bundesweit einmalige Konstruktion entwickelte, plant und baut die Firma Oßwald "Drehplattformen mit Drehmechanismus bis zu 4.000 Tonnen Nutzlast" für Gebäude, Wohnhäuser etc. (Wohnhaus z.B. nur 250 Tonnen).

drehlager2tm2.jpg

Auf dieser Drehplattform, welche auf die Kellerdecke oder Fundamentplatte aufgebracht wird, dreht sich das gesamte Erd- und Dachgeschoß oder Objekt nach Wunsch des Bauherrn beliebig langsam oder schnell im Uhrzeigersinn der Sonne nach. Hierbei wird die aktive Sonneneinstrahlung bei unterschiedlichem Einstrahlungswinkel ( je nach Jahreszeiten verschieden) durch die verglasten Flächen direkt in die bewohnten Räume geleitet. Neben der Raumluft erwärmen sich dadurch die Fußböden, Wände und Decken sowie andere Einrichtungsgegenstände. Diese Erwärmung der Innenräume, bedingt durch die winkelmögliche, optimale einstrahlende Sonnenenergie, reduziert den Heizwärmebedarf erheblich (ca. 50% Energieeinsparung).

Da das Gebäude oder Wohnhaus nach Wunsch des Bauherrn beliebig gedreht werden kann, ergeben sich hieraus weitere Vorteile z.B. optimalste Sonneneinstrahlung bei Wintergarten, Terrasse, Panoramablick usw. Ist einem zu heiß, dann auf Wunsch zur Schattenseite drehen. Die Drehplattform wird mit zwei kleinen 0,5 PS-Motoren betrieben, welche sehr geringe Energie benötigen.

drehlagersandwichvu4.jpg

(Drehlager in Sandwichbauweise)

drehlagerso6.jpg

(Auf 960 Stahlkugeln bewegt sich die

Plattform dieses "Dreh"-Hauses)

Auf die Drehplattform kann der Bauherr seine Haus- bzw. Gebäudegrundrisswünsche und Gestaltung beliebig verwirklichen und sein eigenes und individuelles Wunschhaus nach seinen Vorstellungen und finanziellen Möglichkeiten zusammenstellen. Auf der nach Statik berechneten Drehplattform kann beliebiges Baumaterial zum Bauen verwendet werden, z.B. Massivbauweise, Modul- Fertigbauweise, Holzbauweise usw. Bei Unterkellerung der Drehhäuser wird die Treppenanlage zentral angeordnet so daß die Versorgungsleitungen in der Treppenhausspindel liegen.

wendeltreppezf6.jpg

Erläuterungen zum Drehlagersystem / Vorrichtung zum Drehen eines Gebäudes

Bei Gebäuden kann die Drehbarkeit dazu genutzt werde, Sonneneinstrahlung auf eine bestimmet Fläche oder in einen jeweiligen Raum über einen möglichst großen Zeitraum zu erhalten, um so den Bewohnern eine "sonnendurchflutete" Atmosphäre in ihrer Wohnung bieten zu können. Dabei wird als vorrangiger technischer Nutzen gleichzeitig ein möglichst großer Anteil an passiver Nutzung von Sonnenenergie erreicht. Der Gesamtenergiebedarf des Gebäudes lässt sich damit erheblich senken.

moduldrehlageroh5.jpg

Bei dieser einmaligen Art der Drehvorrichtung muß der Bauherr nicht auf den Komfort von Kellerräumen verzichten, es ist aber nicht zwingend notwendig das Haus zu unterkellern.

drehplattformkelleruu1.jpg

Eine weitere Motivation für ein drehbares Gebäude kann in der veränderlichen Aussicht durch die Fensterflächen liegen, wie dies z.B bei drehbaren Bereichen von Fernseh- und Aussichtstürmen allgemein bekannt ist. Durch die erfindungsgemäße Ausgestaltung der Vorrichtung zum Drehen eines Gebäudes wird erreicht, daß dieser Aufbau aus Trägerelement, Wälzkörpern und Grundelement unter praktisch jedes übliche, gegebenenfalls auch standardisierte Gebäude, wie z.B. ein Fertighaus gebracht werden kann, und daß das Gebäude dadurch drehbar wird. Das so auf der Drehvorrichtung aufgebaute Gebäude, kann je nach Tageszeit nachgedreht werden, z.B. um in einem Wohnzimmer des Gebäudes eine möglichst lange Sonneneinstrahlung zu erreichen.

Etwas moderner ist vielleicht das "GEMINI".

Steiermark Weiz 2001:

GEMINI bewohntes Sonnenkraftwerk

solarhaushv6.jpg

Sieht aus wie frisch aus einem SF SciFi Science Fiction Film, wurde aber 10 Jahre lang geplant um die konkreten Energieprobleme auf dem Planet Erde lösen zu helfen.

wohnzimmeroz6.jpg

Das runde Wohnzimmer mit seinen integrierten Möbelkonzept.

Die Fenster sind raumhoch. Kaum zu sehen ist das Balkongeländer aus gebogenem Glas. Davor ein Teil der Photovoltaikanlage.

ersterstockqd8.jpg

Erster Stock mit 2 Zimmer in Halbkreisform.

Drehbare Solaranlage am drehbaren Haus

Damit das Haus mit den riesigen Fensterflächen der Sonne an einem heißen Sommertag den Rücken zudrehen kann, ist die Solaranlage unabhängig vom Haus drehbar angebracht.

drehbaresolaranlagenp7.jpg

Wärmerückgewinnung aus Abluft

Die warme Abluft übergibt den größten Teil ihrer Wärmeenergie der kalten Zuluft die herein kommt. Schon bei Niedrigenergiehäuser notwendig. Bei Plusenergiehäuser ein muß.

waermerueckgewinnungak5.jpg

Schalldämpfer bei der Belüftungsanlage

Groß dimensionierte Schalldämpfer bei der Belüftungsanlage sorgen für Wohnkomfort. Energiesparen welches das Wohlfühlen nicht beeinträchtigt.

schalldaempferzn6.jpg

Getriebemotor mit Radblock zum Haus drehen

Im Prototyp sind 2 solcher Getriebemotoren zum Drehen des Hauses eingebaut. Tests ergaben, daß einer völlig ausreichend gewesen wäre.

getriebemotorjo3.jpg

Immer der Sonne nach: Drehbares Haus

Vom festen Keller hinauf zum drehbaren Teil photographiert: Abluft, Zuluft und Abwasser werden in der Mitte des Hauses vom festen Keller in das drehbare Haus eingeführt.

drehbareshausdm2.jpg

Kabeleinführung in das drehbare Haus

Hier werden alle Versorgungsleitungen vom festen Keller in das drehbare Haus überführt.

kabeleinfuerhunghn8.jpg

Strom, Wasser und Zentralstaubsauger.

Zentralstaubsauger im Keller

Keine wie gut auch immer gefilterte Abluft vom Staubsauger in der Wohnung, weil das Gerät sich im Keller befindet. Wesentlich weniger Lärm.

zentralstaubsaugerrc9.jpg

Riesen Staubbeutel für lange Zeit.

:-))!

Geschrieben

Super Berko, dass Du das Gemini Haus gepostet hast. Ich kannte es, habe auch Bilder irgendwo auf meinen Festplatten, aber leider nichts gefunden, da mir der Name des Hauses/des Herstellers entfallen ist :oops: .

Mehr als runde und/oder drehbare Häuser interessieren mich hingegen Passiv-Häuser. Wenn ich in die Verlegenheit kommen würde, neu bauen zu müssen, würde ich auf alle Fälle ein absolut modernes Haus haben wollen, das (fast) keine Energie benötigt.

Und ganz wichtig: Fläche, Fläche, Fläche :D

Geschrieben

hm, also die idee gefällt mir sehr gut sieht auch schick aus.

ich hätte das haus allerdings in afrika gebaut, dann bräuchte man keine elektronik, die das haus dreht O:-) O:-) O:-) O:-) O:-)

Geschrieben

... Ein Drucklager, gibt es nur als Kugellager, oder als Schleiflager (z. B. Ausdrücklager bei einer Kupplung). Ein Rollenlager ist nur für die Montage in einem Gehäuse oder auf einer Welle geeignet. Der interne Wiederstand (Grösse der Auflagefläche innerhalb des Lagers) ist bei einem Rollenlager viel zu hoch um leicht laufen zu können.

Das muss ich Dir leider widersprechen:

Axial-Zylinderrollenlager

• 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CountachQV,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...