Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mal ne originelle Hausidee...


CountachQV

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wieso nur den Liegestuhl im Garten nach der Sonne auszurichten? Das fragte sich eine australische Familie und baute kurzerhand ein Haus, das sich um 360 Grad drehen lässt.

http://www.20min.ch/life/lifestyle/story/14078637

LongWeekendOctober2005062.jpg

Na das ist mal ne klasse idee :-))! :-))!

Auf was ist den das Haus gebaut ? Auf rollen ?

Drehen kann es sich dank einem Motor, der in der Grösse dem einer Waschmaschine ähnlich sein soll.

sowas gibt´s in deutschland auch. weiss jetzt nicht genau wo. aber das ist ein haus mit zwei etagen - also bissl turmartiger, als der australische bungalow - das die sonnenenergie mit hilfe von solarzellen nutzt. und so, die sonnenkraft optimal ausnutzt :-))!

in kapstadt hat sich ein deutsches pärchen auch so ein haus gebaut...

Witzige Idee so ein Haus.

Wenn Du von der Arbeit kommst musst Du erstmal ums Haus rennen um den Eingang zu finden :-))!

Der Hammer wäre wohl wenn man das Haus der Sonne folgen lässt, also der Raum in dem man sich gerade befindet.

Witzige Idee so ein Haus.

Wenn Du von der Arbeit kommst musst Du erstmal ums Haus rennen um den Eingang zu finden :-))!

Der Hammer wäre wohl wenn man das Haus der Sonne folgen lässt, also der Raum in dem man sich gerade befindet.

Dieses Feature wäre ziemlich leicht zu realisieren, wenn das haus dies nicht bereits kann!

Tobias

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CountachQV,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Kai:

Mal eine, sicherlich recht dumme, Laienfrage:

Müssen diese Lager nicht gewartet werden? Ich könnte mir vorstellen, dass diese Lager nicht ein Haus-Leben lang halten, oder??

BTT: Eine recht unkonventionelle, aber geniale Idee. Dieser Architekt hat bestimmt eine Marktlücke entdeckt.

Gruß

Müssen diese Lager nicht gewartet werden? Ich könnte mir vorstellen, dass diese Lager nicht ein Haus-Leben lang halten, oder??

Nein, ich habe nur Fotos gepostet die offen sind, damit man die Funktion versteht.

Normalerweise sie die Lager geschlossen.

Wasserdicht:

6082rs7_w2.jpg

Wasser und Staubdicht:

3000-6202ZZ_1.jpg

Die Schmierung hält bei der geringen Umdrehungszahl Jahrhunderte.

@Kai

Was für einen Durchmesser haben diese Lager??

Müssen ja ziemlich groß sein, oder werden da hunderte verbaut?

Ich weiß es bei diesem Haus nicht, aber in der Industrie wird wann immer möglich lieber viele kleinere Standardlager verwendet als ein einziges großes Lager.

Daher gehe ich davon aus, das bei diesem Haus ebenfalls kleine Drucklager verbaut wurden..

Tobias

@Kai

Was für einen Durchmesser haben diese Lager??

Müssen ja ziemlich groß sein, oder werden da hunderte verbaut?

Ich bin ja kein Ingenieur, aber bei der Funktionsweise der von kkswiss geposteten Beispiele kann das eigentlich nur ein grosses Lager sein, auf dem sich das ganze Haus dreht.

Ich bin ja kein Ingenieur, aber bei der Funktionsweise der von kkswiss geposteten Beispiele kann das eigentlich nur ein grosses Lager sein, auf dem sich das ganze Haus dreht.

Ich kann auch nur spekulieren, aber es wird schon ein einziges Lager sein. Der Durchmesser muss ja längst nicht so gross sein wie die Terasse. Wenn das Haus auf einer festen Grundplatte plaziert ist, reicht bestimmt ein Lager mit einem Durchmesser von 3Meter. Das ist noch ein "Standartlager" und lässt sich sicher noch bezahlen.

Wie das nun im Einzelfall gelöst wurde weiß ich nicht, aber ich würde Rollenlager und keine Kugellager verwenden.

Ein Drucklager, gibt es nur als Kugellager, oder als Schleiflager (z. B. Ausdrücklager bei einer Kupplung). Ein Rollenlager ist nur für die Montage in einem Gehäuse oder auf einer Welle geeignet. Der interne Wiederstand (Grösse der Auflagefläche innerhalb des Lagers) ist bei einem Rollenlager viel zu hoch um leicht laufen zu können.

  • 4 Wochen später...

raymond, so ein drehbares haus stand doch schon vor jahren vor der muba in basel..nicht gesehen? allerdings wesentlich hässlicher als das von dir gezeigte :wink:

wichtig für so ein haus dürfte allerdings absolut ebenes bauland sein :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...