Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 GTS Zündaussetzer/Fehlzündungen


sepo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
yub...Zündfunkengeschwindigkeit nimmt mit der Drehzahl zu

Stefan, :-))!

Gruß nach Budapest !

Michael

Ja, schon klar, dass der Zündimpuls schneller ist, aber die Übergangswiderstände bleiben doch gleich?!?

Soll heißen, dass wenn der Zündimpuls schneller ist, er trotzdem am Ort des geringeren Übergangswiderstandes überspringt, oder?

Somit müsste er doch immer noch bei den Extendern raus kommen....

Alex.

Die Erklärungen sind physikalisch alle noch nicht einwandfrei. Da der Strom sich immer gleich schnell "fortbewegt" wie cinque schon schrieb. Nur die Frequenz ist kürzer aufgrund der höheren Drehzahl.

Ebenfalls geht der Strom den Weg des geringsten Widerstandes und nicht immer den gleichen Weg.

Ich denke mit klassischer Elektrotechnik kommen wir dem Phänomen nicht bei. Es wird sicherlich ein Komplexes System aus Induktionsspannung, Übergangswiderstände, Störimpulsen und einiges mehr sein?????

@Buschi: Hast Du dir mal deine Extensions genau angeschaut?

Ich habe mir gerade die volle Ladung bestellt. Kabel, Extender, eine Ersatztkappe und ein Ersatztfinger und und und.:-(((°:-(((°:-(((°

Gruß

Sven

Die Extender hatte ich bei der Arie zuvor nur Stichprobenartig angeschaut und dabei nichts feststellen können.

Werde jetzt aber noch mal alle raus ziehen und untresuchen!

Kerzen kommen auch neu!

Dann Kabel...

Aber momentan bin ich grad net so motiviert, wieder in die Garage zu gehen...

Alex.

...Konstant fast 300.000 km/sec schafft der Zündfunke. Immer.

sorry, war missverständlich ausgedrückt...gemeint war nicht die Eigengeschwindigkeit, eher die Abfolge/Frequenz

siehe auch post von Sven

Die Erklärungen sind physikalisch alle noch nicht einwandfrei. Da der Strom sich immer gleich schnell "fortbewegt" wie cinque schon schrieb. Nur die Frequenz ist kürzer aufgrund der höheren Drehzahl. ...

Ich denke mit klassischer Elektrotechnik kommen wir dem Phänomen nicht bei. Es wird sicherlich ein Komplexes System aus Induktionsspannung, Übergangswiderstände, Störimpulsen und einiges mehr sein?????

.....und so weiter:D

Mein Ergebnis:

4 out of 8:

post-64606-14435396653539_thumb.jpg

Sehen Sie auf der linken Seite 4 defekte Sparkplug extender (alles Originale!)

Jeweils 2 auf jeder Bank!

Lustig dabei, dass es genau die gegensätzlichen getroffen hat...

(also 2 & 3 auf Bank 1 und 1 & 4 von Bank 2)

Im Folgenden noch ein weiteres, unerfreuliche Ergebnis der Bestandsaufnahme:

post-64606-14435396659075_thumb.jpg

Verteiler Nr.2:evil:

Muss allerdings bei/nach der Endmontage nach Verteilerfingerwechsel passiert sein, da der vorher zu 100% in Ordnung war!

(gut, jetzt weiß ich auch, warum die vorher nur gut handfest angeschraubt waren:-(((° )

Werd nun also 8x Kerze, 8x Extender, Kabelsatz und 2 Verteilerkappen ordern!

Würd das Zeug gern bei www.ferrariparts.co.uk bestellen...

Jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht?

Oder besser/schneller/billiger über Tony Capristo?!?

Das ist doch dann Original Ferrari/Marelli Ersatzteil, oder?!?

Na wenigstens scheints das jetzt aber gewesen zu sein.....

Gruß,

Alex.

original Ferrari / Marelli ??

wo von träumst Du Alex ? X-)

das ist alles aftermarket... Standardteile...

alle Anbieter beziehen von den gleichen Herstellern...und zwar von den billigsten

Ferrari und Marelli interessieren sich nicht für Dein altes Auto 8)

kauf` da wo Du auch die OT Geber geholt hast,

FGT bezieht ebenfalls von superformance, eurospares oder Maranello Consessionaire (ferrariparts)

Hi Alex,

seit wann schraubst Du an meinem Wagen rum?:wink:

Ich habe mir mal die Preise bei Ferrariparts.co.uk. angeschaut und mal ein paar Vergleichspreise genommen.

z.B. Kabelsatz pro Bank 173,23Pfund

bei Superformance gibts den ganzen Satzt für 230 Pfund. Extender für 6,25 statt 8,98

Übrigens da kommen bei beiden 20% Steuer oben drauf.

An Capristo habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht:oops:

Mein Packerl ist schon auf dem Weg zu mir und müsste anfang nächste Woche eintreffen.

Gruß

Sven

...

Übrigens da kommen bei beiden 20% Steuer oben drauf...

Das ist wohl nicht ganz richtig. Bei Ferrariparts ist die Steuer wohl schon drin. Dennoch sind sie wohl teurer als superformance.

Gruß

Sven

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sepo,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
original Ferrari / Marelli ??

wo von träumst Du Alex ? X-)

das ist alles aftermarket... Standardteile...

alle Anbieter beziehen von den gleichen Herstellern...und zwar von den billigsten

Ferrari und Marelli interessieren sich nicht für Dein altes Auto 8)

kauf` da wo Du auch die OT Geber geholt hast,

FGT bezieht ebenfalls von superformance, eurospares oder Maranello Consessionaire (ferrariparts)

Aber wie machen die von Ferrari Cassiche das dann??

Es muss die Teile doch noch in O-Ferrari Qualität geben.....

Von den Superformance-TTeilen war ich nämlich bisher überhaupt nicht überzeugt!!!

Zudem kann das ja auch nicht ganz stimmen, da z.B. Fahrwerksbuchsen bei Eurospares/classicpart vs Superformance sehr deutliche Preisunterschiede darstellen...

Und wenn F-GT die Teile auch nur von Superformance bezieht, fahr ich deutlich billiger, wenn ich das Zeug selber bestelle:wink:

Hi Alex,

Ich habe mir mal die Preise bei Ferrariparts.co.uk. angeschaut und mal ein paar Vergleichspreise genommen.

z.B. Kabelsatz pro Bank 173,23Pfund

bei Superformance gibts den ganzen Satzt für 230 Pfund. Extender für 6,25 statt 8,98

Gruß

Sven

Aber ist Ferrariparts.co.uk nicht der Nachfolger der Ferrari-Classic Parts, und bietet Original Ferrari Ersatzteile an?? Die verwenden ja auch die O-Teile Nummern...

Somit habe ich mir zumindest den Preisunterschied erklärt!

Und was verschickt Capristo?

Der hat doch Kontakte zu den Roten, oder nicht?!?

Werde mal nen paar Freundliche anrufen und Preise checken!

Bei meiner Wasserpumpengeschichte war der offizielle F-Händler in Hannover von allen der billigste:wink:

Bin über weitere Tipps dankbar...

Gruß,

Alex.

Aber wie machen die von Ferrari Cassiche das dann??

Es muss die Teile doch noch in O-Ferrari Qualität geben.....

Ferrari produziert solche Teile nicht ...Ferrari lässt produzieren

und kauft ansonsten ebenfalls von dem jeweils billigsten Hersteller...glaub`es :wink:

zudem wird dort nahezu alles ! an die umliegenden Dienstleister in der Region "out-ge-sourced" und bei Classiche dann zusammengeführt

Bei meiner Wasserpumpengeschichte war der offizielle F-Händler in Hannover von allen der billigste:wink:

Bin über weitere Tipps dankbar...

Gruß,

Alex.

Alex

Wasserpumpe :

Habe ungefaehr von 11-12 308 Inhabern oder klassikcarrestaurierer Firmen gehört das der nachbau Pumpe bei Superformace für 99 GBP sogar besser sei als das originale italienische.

Ich glaube nicht dass eine wasserpumpe der ungefaehr 3x soviel kostet auch so viel besser sei, als der 99 GBP variante.

Nur menie Meinung, habe selber noch keine Probleme gehabt mit meinem.

Soll ich bei uns fragen, wie viel der Kabelsatz kosten würde ? wenn ja rot oder schwarz, 6 mm oder 8 mm ? Schaetze so um die 100 - 110 Euro.

Ohne verlaengerungen.

Stefan

Ferrari produziert solche Teile nicht ...Ferrari lässt produzieren

und kauft ansonsten ebenfalls von dem jeweils billigsten Hersteller...glaub`es :wink:

Das kann ich auch bestaetigen. Zwei Beispiele :

Im Jahre 1993-2000 war ich an Engine Parts für import interressiert. Aus alle Laender um die Welt haben wir Kolben ventile usw. importiert für alle Fahrzeuge von Alfa bis Volvo.

Italian Cars zulieferer war Borgo damals.

Nun wenn Du zu einen offiz. Lanciahaendler Kolben für einen, egal welchen motor kufaen wolltest, kostete 260 euro ein stück, schöne Lancia verpackung. Wenn dann bei uns angefragt war, genaue das gleiche Stück, nur im Borgo kartons verpackt, kostete 60 Euro. Auf dem Tisch nur die Kolben könntest nicht unterscheiden, welche aus welche verpackung sei.

Waren tausende solche situationen noch.

Stefan

So,

mal einen kleinen Preisvergleich gemacht....

Artikel:

2 Verteilerkappen

4 Korkdichtungen

1 Verteilerfinger

8 Kerzen

8 Extender

kompletten Zündkabelsatz

Superformance (incl. VAT): 663,23 GBP == 819,40 EURO

Maranello Classic Parts (incl. VAT): 703,24 GBP == 854,56 EURO

Dafür gibt es dann aber auch O-Teile:

(von der Maranello Classic Parts Seite)

Warum Original-Ersatzteile von Ferrari?

- Maranello Classic Parts verkauft ausschließlich Ferrari-Ersatzteile, die einem zugelassenen Standard entsprechen und auf Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit überprüft wurden.

- Original-Ersatzteile von Ferrari wahren die Authentizität Ihres Ferraris und somit den Wert des Fahrzeugs.

- Das technische Team von Maranello Classic Parts verfügt gemeinsam über Erfahrungswerte mit der Marke Ferrari, die insgesamt 200 Arbeitsjahren entsprechen. Dank der umfassenden Unterstützung von Ferrari SpA in Italien bieten wir die bestmögliche Betreuung und Beratung.

- Wir sind in der Lage, weltweit rasch und zuverlässig zu liefern, und garantieren den Versand innerhalb von 24 Stunden.

- Maranello Classic Parts verfügt über Produkte im Wert von £30.000.000, hat 28.000 Produktlinie lagernd, und etablierte Lieferanten sichern eine ausgezeichnete Verfügbarkeit der Teile.

Gruß,

Alex.

Kaufe von Maranello Classic Parts....und freue Dich über den Preisvorteil :-))!

aber glaube auch folgendes: :wink:

Maranello Classic Parts hat die Lizenz von Ferrari, weltweit Ersatzteile bei verschiedenen Herstellern anfertigen zu lassen - und diese werden dann in gelben Boxen mit Pferdchen darauf - mehr oder weniger teuer - verkauft...

dabei wird derjenige Hersteller bevorzugt, der am billigsten anbietet...

oft sitzt dieser in Ländern wie SriLanka, Malaysia, Taiwan, China etc.

dieselben Hersteller verkaufen nun die gleichen Teile ausserdem weltweit an alle Distributoren die dafür zahlen...und die verpacken sie widerum in eigene Schachteln...je nach Bedarf und Fahrzeugmarke...

so kommen die unterschiedlichen Preise zustande

da das ALLE Produzenten so handhaben, kostet z.B. eines Deiner 8 Einspritzventile bei Bosch in Mexico-City 70 pesos...in USA bei AutohausArizona 19 Dollar...und hier bei uns in Kirchheim EUR 52.- ...auf allen Ventilen ist die exakt gleiche Boschteile-Nr. eingestanzt (ich habe meine bereits ausgetauscht..aber nicht in Kirchheim 8) )

die "original" Ferrari-Spannrollen werden z.B. von SKF u.a. in China produziert...

aber hier in Deutschland glauben die meisten Ferrari-Kunden, es seien "Original"-Ferrari Teile...

und sind in Ihrem Glauben glücklich...O:-)

aber egal, lass`uns wissen wie das Auto läuft wenn Du die Teile eingebaut hast

Gruß aus MUC

Michael

Meine Teile von Superformance sind da.:-))!

Leider nicht in gelben Kartons mit schwarzen Pferdchen drauf - obwohl es der Preis rechtfertigen würde.

Zwei kleine Beispiele welche original Ferrari Ersatzteile an unseren 308er verwendet werden.

Erstes

Letzte Jahr ging 14 Tage nach dem Kauf an meinem QV die Wasserpumpe fest. Schaden wurde durch das Autohaus Ullrich in FFM behoben. Die Teile (WaPu) kamen nicht aus Maranello sondern aus England.:-o

Zweites

Bei der diesjahrigen 1000Miglia hatte eine Vertreilerkappe einen Haarriss und der Wagen hatte nur noch 4 Zylinder. Das ganze geschah unweit von Ravenna an der Adriaküste. Ein netter Italiener telefonierte durch halb Italien bis wir das Erstatz in Modena abholen konnten. Keine 1 1/2h Stunden später haben wir die Teile bei einem offiziellen Ferrari Händler in Modena ("Motors") abgeholt. Die Verpackung war schlicht weiß. Eine der beiden Verteilerkappen waren weder Plan noch hatte sie eine Mittenkohle und eine Schraube war dull.:???: Stellten wir leider erst zurück beim Einbau in Ravenna fest. Preis von 2 Verteilerkappen und 2 Finger 475€:-o

Sven

  • 2 Wochen später...

Whow!

Teile sind angekommen...

Das nenn ich jetzt mal schnell!

Am 13.06. Nachmittags bestellt und heute sind sie da:-))!

Kann ich am Samstag vielleicht doch noch zur Donau-Classic zum Schauen fahren....

Alex.

Nabend!

Heute mal die defekte Verteilerkappe gewechselt und alle 8 Extender neu gemacht.

Laufen, tut er......

Aber irgendwie noch nicht ganz zufriedenstellend:-?

Es hat auch ewig gedauert, bis warme Luft aus den Endrohren kam...

Leerlauf ist irgendwie "ruhiger" als sonst. Aber ohne wirklich hörbare Aussetzer - etwa so, als würde der ZZP nicht stimmen...

Gasannahme aus dem LL heraus auch etwas "holperig".

Gehaltene Drehzahl von um die 1500min-1 geht nicht, da er entweder runter fällt, oder deutlich über 2000 springt.

Obenraus: Hölle!!! Sauber, laut, schnell:-o

Vielleicht braucht er jetzt aber auch erst mal wieder nen paar normal gefahrene km?!?

Hatte heute keine Lust, raus zu fahren - drumm nur schnell im Stand geschaut.

Er wurde zuletzt ja wieder nach ner langen Fahrt mit Aussetzern abgestellt...

Ich unternehm Sa. mal nen Ausflug zur Donau-Classic; mal sehen, ob er dann wieder richtig läuft:bored:

Jetzt nen Feierabend-Bierchen und ab ins Bett!

Alex.

Immer noch nicht:puke:

Nach ca. 20....30 Min Fahrt wieder massive Aussetzer im LL und unterem Drehzahlbereich - ab 2500....3000min-1 dreht die Kiste wie die Sau und alles scheint i.O.

Ich bin jetzt langsam fast geneigt, dass es vielleicht doch an der Spritzusammensetzung liegen könnte; riecht auch recht sprittig währen der Fahrt...

Mengenteiler?!?

Langsam nervt die Kiste.......

Alex.

Alex,

fasse doch bitte mal zusammen, was Du bereits alles gemacht hast -

schön chronologisch...

(das Problem scheint ja mit jeder Handlung eher schlimmer zu werden 8)

ich lese heraus:

alle Kerzen

alle Extender (Kerzenstecker)

alle Zündkabel

2 Verteilerkappen

1 Verteilerfinger

2 OT Geber

?

prüfe doch bitte weche Zylinderbank im Leerlauf nur erratischen Zündfunken produziert

- eine Bank (1-4) von der Spule (1) trennen , Fahrzeug starten

- andere Bank (5-8 ) von der Spulen (2) trennen, Fahrzeug starten

das Ganze sieht mir - nach Deiner Beschreibung - mittlerweile sehr nach defekter Zündsspule auf einer Bank aus

Gruß as MUC

Michael

Hi Alex,

Probier mal die Zündung zu vergessen jetzt mal.

Du schreibst das bei 1500 rpm nach unten, oder bis zum 2000 dreht.

Schau mal den Sitz der Einspritzdüsen anzuschauen.

Kann der dort vieleicht falsche Luft ansaugen und das macht dann alles verrückt, wie z.B. Leerlauf bzw. Deine 1500 rpm, auch der Mengenteiler geht durcheinander.

Das am einfachsten zu checken, lass ihm LL laufen, dann sprühe WD40 zum sitz der Einspritzdüsen so viel, das es ringsherum der düse deutlich zu sehen ist.

Lass ihm weiterlaufen etwa 10 min.

Schau mit grossen Augen, ob ew. bei welchen Düse der WD40 verschwindet. Der sit dann faul und dort zieht er das falsche Luft.

Wenn dei menge der WD40 bei alle 8 auf gleiche niveau bleiben, dann haben wir es dann 100% ausgeschlossen.

Also was Du schreibst, mir stinkt nach falsche Luft.

Andere gedanke :

Ziehe den stecker von Kaltstart einspritzventil ab. Probiere so zu fahren. Auch riechen müsstest Du die Rohre, ob es immer noch so sark nach sprit stinkt (sorry die stinken nie) :D

Mehr faellt mir jetzt nicht ein, nach 22 Stunden Heimfliegerei.

Guen Nacht.

Viel Glück

Gruss Stefan

Nabend!

Na ja - schlimmer wird es nicht - es bessert sich schon...

Denke, das ganze hat jetz nichts mehr mit dem anfänglichen Problem zu tun, da war es zu 100% der Verteilerfinger!!!

Danach lief er ja auch wieder perfekt, bis nach ca. 150km die neuen Probleme der Zündaussetzer anfingen.

Die traten ja nur im unteren Drehzahlbereich auf - bis ca. 4000min-1

Danach Extender und eine gerissene Verteilerkappe getauscht und nun gehen die Fehlzündungen "nur" noch bis ca- 2000min-1.

Getauscht wurden:

- Verteilerfinger Bank 2

- 8x Extender

- Verteilerkappe Bank 2

mehr noch nicht!

OT-Geber ist noch der gebrauchte von F-GT drin...

Will jetzt nicht einfach alles Tauschen, was es sein könnte, sondern exakt raus finden, wo der Fehler her kommt.

Der Tipp mit den Eispritzdüsen ist super - in Richtung Falschluft/Spritzusammensetzung sehe ich jetzt eher das derzeit vorhandene Problem.

Wenn es Zündung wär, würde er oben raus ja nicht so hervorragend laufen....

Leider fahr ich morgen beruflich für 2 Wochen nach Süd Italien - geht also erst in 14 Tagen weiter.

Beste Grüße,

Alex.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...