Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

335i Chiptuning (292 km/h, 360 PS)


crazyarms1956

Empfohlene Beiträge

Ich nehme an, dass der Tacho genauso kreativ ist wie die Rechtsschreibung.:D

Sollte bmw335i kein Muttersprachler sein, nehm ich alles zurück.8)

Bei meinem 335i ist bei Tacho 275km/h Feierabend.

Grüssse

AlexM

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe mich nun hier eingelesen und muß euch zurück zu den Tatsachen bringen.

Ich bin im Besitz eines Motorenprüfstandes mit zur Zeit modernster Software, in meinem ganzen Leben hatte ich mit Motorsport zu tun und habe "zig" Tage und Nächte am Prüfstand getüftelt. Ich habe sicher in den letzten 10 Jahren mehr als 5000 Serien- und Rennmotorräder gemessen. Für einen "seriösen" Tuner ist es ein "muss" das Fahrzeug vor dem Tuning zu messen, 90% meiner Kunden bekommen hier schon "lange Gesichter" weil die vom Hersteller angegebene Leistung schon mal nicht erreicht wird, und nach dem Tuning ist dann die "echte" Leistungssteigerung ersichtlich. Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, bitte versteht mich nicht falsch, ein "echtes" Tuning gibt es nur mit Hardwareänderung, ich weiß das ist teuer, aber nur so gibt es vernünftige Haltbarkeit und Laufleistung.

Oder hat hier schon jemand gesehen das jemand mit nem Laptop kommt und auf die schnelle mal 50 PS daraufklopft und dann bei einem Rennen teilnimmt? Leider gehört eben mehr dazu.

So, nun zum eigentlichen Thema: Die Geldmacherei.

Tausende Leute möchten mehr Leistung, weils halt "in" ist, ob er das braucht oder nicht, am Stammtisch hat er dann eben ein Tuningauto, klingt ja gut, oder? Und wird er nach seinem Tuning zu einem anderen Prüfstand fahren um die Leistungssteigerung von einer unabhängigen Person kontollieren zu lassen? Nein, es ist ihm egal!

Um diese Leute zufriedenstellen zu können redet man ihnen ein das ein Chiptuning das beste sei. In Wirklichkeit ist es das einfachste, Ich mach mich nicht mal schmutzig, vorausgesetzt der Laptop ist sauber, bin in max. 45 min. fertig und kann dem Kunden eine Leistungskurve präsentieren das er vor Freude in die Hose pinkelt. Er bezahlt den üblichen Tarif (mehr haben solche Leute meistens auch nicht) und alle sind glücklich!

Für die am Prüfstand messende Person ist es ein leichtes den Kunden zu "bescheißen" und ihm sagenhafte Drehmomenterhöhungen und Leistungen auszudrucken. Er könnte neben mir stehen und er würde nichts merken, ich hatte sogar Kunden die nach dem messen unglücklich waren und fragten ob es nicht möglich ist ihm mehr Leistung am Papier zu protokollieren. Natürlich waren dies die "Caféracer", er brauchte gar nicht mehr Leistung er wollte am Stammtisch vor seinen Freunden prahlen, am liebsten wäre es ihm gewesen wenn seine Leistungskurve das A4-Blatt am oberen Blattrand verlassen hätte!

So, nun zur Haltbarkeit von Tuningmotoren:

Jede Leistungssteigerung, das ist physikalisch so, verkürzt die Laufleistung, natürlich nur dann wenn sie auch abgerufen wird.

Wie sehr das kommt auf zig Faktoren an das man so nicht allgemein beantworten kann. Thermik, Vibrationen, Güte der Materialien, usw..

Abschließend möchte ich noch hinzufügen:

Für "fachgerechtes" Tuning investiere ich nicht selten 100 Arbeitsstunden, das beinhaltet zerlegen, waschen aller Teile, vermessen aller Teile, nacharbeiten der Gußteile (Motorgehäuse, Zyl.-Kopf) die sind niemals maßhaltig und dann mit Tuningkomponenten neu aufbauen. Natürlich gehört das auch bezahlt. Also nichts für ungut, ich wollte euch nur mal die Augen öffnen...

Viel Spaß noch mit euren Autos

  • Gefällt mir 5

Danke für Deine Ausführungen.

Ich denke, dass das allen "seriösen" usern hier klar ist.

Chipen ist ja auch verlockend für eine gewisse Klientel, Champagnerdurst und Wasserportemonnaie.

Den von Dir beschriebenen steinigen Weg bin ich bei meinem 11er gegangen.

Grüsse

AlexM

P.S: die 275km/h beziehen sich auf einen Serien 335i, laut Tacho, das dürfte die Herstellerangabe von 250km/h dann treffen.

@AlexM:

Mit deinem Ausdruck

"Champagnerdurst und Wasserportemonnaie"

hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich möchte das Chiptuning aber auch nicht schlechtreden, es ist halt nur die halbe Sache.

Das gute am Chiptuning ist, vorausgesetzt das Fahrzeug hatte schon vorher mindestens 300 Galopper, das man es nach dem Tuning, vielleicht dann 330 Galopper auf den heutigen Staßen gar nicht "so fordern" kann weil es der Verkehr nicht mehr zuläßt. Heutzutage ist auch nachts so viel los das man das Motörchen nur kurz voll fordern kann und somit die maschine und eventuell der Turbo "Erholungsphasen" hat. Somit erhält man schon vernünftige Laufleistungen.

Bei längerer Vollast (oder eventuell Rennstrecke) sehe ich den Turbo (falls vorhanden) eher gefährdet wie den Motor selbst.

Motoren kleines Hubraumes mit Turbo und anschließendem Chiptuning "sticht" man schon sehr schnell ab weil man sie der geringen Fahrleistung wegen, immer fordern kann.

@#243 und Alex

Der Spruch ist gut "Champagnerdurst und Wasserportemonnaie"

Nur darf man das nicht verallgemeinern.

Unser ist eine Alltagsschlurre, und mit dem auf die Rennstrecke kann ich mir bei dem Gewicht gar nicht vorstellen.

Uns gefällt das bessere Ansprechverhalten und der Durchzug unten raus. Hier in der CH gibt es keine Vollgaspassagen, nie.

Wir haben angegebene 360 PS, von Dähler. Da ist volle Werksgarantie in der CH auf dem Auto. Werkstattbesuche für den Service und Garantiearbeiten wurden auch schon ohne Probleme durchgeführt.

Wir haben damals einen normalen und den gechipten gefahren. Der Unterschied war eklatant, da brauchten wir nicht überlegen.

Für uns passt es und bei unserm Einsatzzweck gibt es auch sicher keine Probleme, aus der Heizerzeit sind wir schon lange raus.

Drumm, im Alltag geniessen und nach 2-3 Jahren geht das Auto eh wieder weg.

Dann stimmen wohl doch meine 285 Tachoanschlag an der Benzinuhr auf der deutschen Autobahn.

@tap: hier wird nicht unbedingt die Möglichkeit einer Leistungssteigerung per Chip in Frage gestellt, sondern vielmehr Fragen bezüglich der Lebensdauer des auf diese Weise gesteigerten Motors gestellt.

Zumindest bei Saugmotoren gibt es keine vernünftige Möglichkeit zum Chiptuning, bei Turbomotoren geht dies, aber zu Lasten der Lebensdauer.

Für das Gros der jenigen die "mehr Leistung" wollen, spielt aber der Dauerabruf dieser Leistung eine geringere Rolle, als vielmehr der Wunsch nach mehr Souveränität, insbesondere in hohen Gängen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo crazyarms1956,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
P.S: die 275km/h beziehen sich auf einen Serien 335i, laut Tacho, das dürfte die Herstellerangabe von 250km/h dann treffen.

Bei mir sind es bei den 275km/h Tacho GPS gemessene echte 262km/h. :-))! Hab den neuen N55 Motor im Cabrio.

"243" - bitte, bitte. Rechtschreibung hin oder her. Aber mach "alle 5 Zeilen mal einen Punkt und einen Absatz".

Inhaltlich ist das natuerlich absolut richtig, und ich finde jeden Bericht von "Leuten an der jahrelangen Front"

fuer unverzichtbar.

In CP sind zwar die "Chip-Glaeubiger" eher selten gesaet, aber gerade so Postings helfen noch mehr.

@Graunase:

Ich gebe dir natürlich recht, für solche Leute wie dich geht die Rechnung auch auf. Neufahrzeug gleich mit Chip, Der Verkäufer macht auf die leichte seinen Tausender, kann dir trotzdem volle Garantie geben weil er weiß in der Schweiz fahren die Autos nicht, sie rollen nur, und nach 2 Jahren verkaufst du die Kiste und holst dir den nächsten.

ich sehe alles von der technischen und mechanischen Seite, ich zerlege die Motoren und sehe was Sache ist.

Wie zb. "Tap333" berichtet das er einen 335i fährt und sich der gehobenen Fahrleistungen erfreut, das ist auch tatsächlich so, die Frage ist allerdings wie lange. Ich weiß auch nicht wie technisch versiert "Tap333" ist, er fährt nämlich einen aufgeladenen Direkteinspritzer.

Ich bin Motorentuner, bei den heutigen Motoren ist Mehrleistung durch Chiptuning nur durch die Erhöhung des Ladedruckes und Erhöhung der Einspritzmenge, sprich "Anfettung" zu holen. Im Bereich der Zündung geht nichts mehr da die Hersteller schon seit Jahren an dem Verbraucharbeiten und somit schon recht perfekte Zündanlagen aufweisen. Das Problem beim Direkteinspritzer ist das bei der Anfettung des Gemisches Ablagerungen am Einlaßventil entstehen die er nicht mehr los wird. Das führt kurz oder lang zu Problemen weil das Gemisch nicht mehr durch das Einlaßventil kommt sondern wird direkt in den Brennraum geschossen, den Reinigungseffekt (das waschen)des Ventils gibt es nicht mehr.

Das Ende vom Lied ist das es die Leute trifft die solche Autos als Gebrauchtfahrzeug erwerben mit mittlerer oder hoher KM-Leistung, für die wirds dann teuer. Macht aber nichts, auch wir Tuner und Mechaniker wollen Geld verdienen.

Nachsatz: Wenn schon Chiptuning dann Neukauf und rechtzeitig abstoßen die Karre....

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...