Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung 968 CS

MIKE 355 GTB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Porscheaner :wink:

Mich würde ein 968 CS reizen - hab nun auch ein paar Fragen:

Ich bin noch nie in einem 968 gesessen, jedoch bin ich im 944 (eines Bekannten) nie mit der Sitz-/Lenkradposition klargekommen. Wie sitzt es sich im 968 - ich bin 1,90.

Wie ist es bei der Karosserie um die Korossion bestellt? Gibt es Schwachstellen. Ich kenn mich hier nur mit BMW aus.

Ich schaue zu Zeit nach einem CS mit Schalensitzen, Sperre (war die Option, oder?) und max. 120000km. Würde wohl einen M3 dafür hergeben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Hallo Viktor!

Die Sitzposition im 944 und 968 sind meines Wissens und meinem Gefühl nach gleich. Mit meinen 1,95m fühle ich mich in den Autos sehr wohl, der Ergonomie ist fantastisch. Nervig finde ich Kleinigkeiten wie die viel zu knappen Taschen in den Türen oder die Position der Digitaluhr.

Ganz so rostfrei wie manchmal behauptet sind die "Transen" nicht, aber sie sind gegenüber BMW extrem problemlos. Ein wenig Rost findet man häufig unter den Kennzeichenleuchten am Heck und schau unbedingt hinter die Lüftungsschlitze an den Türen. Hier kannst Du in das hintere Radhaus und mit einer kleinen Digitalknipse in den Schweller schauen.

Etwas Rost werden die meisten haben, die Bleche sind stark und dort unten setzt sich Kondenswasser ab. Ganz wichtig ist es hier am Korrosionsschutz nachzuarbeiten.

Gerne bildet sich auch mal Rost an den Schrauben mit denen die Plastikschweller angeschraubt sind. Immer mal wieder findet sich auch Rost an der Unterkante der vorderen Kotflügel, meist weil das Auto nicht korrekt aufgebockt wurde. Mehr fällt mir nicht ein. Technisch wissen andere mehr, zumal beim 3,0l Motor. Ist eine feine Maschiene mit hohem Drehmoment - fein um auch mal mit niedrigen Drehzahlen zu bummeln.

Viel Spaß bei der Suche!

Geschrieben

hallo,

nimm einen mit m030 (sport-Fahrwerk, große Bremsen) und m220 (Sperre) :)

meiner hatte das nicht :( dafür bekommt er jetzte ein Gewindefahrwerk und die große Bremsen hat er schon bekommen .. achja und eine Sperre vom 996 GT3 Cup

falls du Frage zu speziellen Autos (z.B Mobile und co.) hast, kannst du mir die gerne durch schicken via PN oder hier im Thread verlinken.

wenn du jetzte nicht ganz soweit weg wohnen würdest, wäre eine "968 Cs test Runde" kein Problem gewesen !!

schau dir diese Kaufberatung von 968cs.de an:

http://www.968cs.de/968_Kaufberatung/968_Kaufberatungframe.html

Geschrieben

Servus,

ich möchte mir am Montag diesen 968 im Porschezentrum Plattling anschauen, hat zwar 285tkm gelaufen ist aber laut Fotos und Auskunft des PZ in gepflegtem Zustand, Scheckheft im großen und ganzen vollständig und nachvollziehbar. Zum Thema Gleitschienen und Zahnriemen konnte der Verkäufer momentan noch nichts sagen.

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

Der Wagen soll zum einen Sommer wie Winter als "Shuttle" (Montag morgens 50km zum Flughafen, 3 Tage kostenloses Porsche-Card-Parkhaus, Mittwoch abend 50km zurück) und desweiteren am Wochenende als Landstrassen-Spielzeug dienen.

Eine gewisse Zuverlässigkeit ist dafür natürlich erforderlich (auch wenn zwei weitere Fahrzeuge im Haus bleiben), ist das bei 285tkm eigentlich noch realitstisch? Bin ich mit einer Rücklage von 4k p.a. für Wartung im grünen Bereich?

Geschrieben

Schaut erstmal nicht schlecht aus. Meine Anmerkung bezügl. Rost am Heck war natürlich Grütze, das kommt davon, wenn man den 944 immer vor Augen hat...

Die Zuverlässigkeit kann bei der Laufleistung gut gegeben sein, solide Pflege vorausgesetzt. Ob das Budget reicht, hängt davon ab, was für eine Werkstatt Du hast - generell klingts solide. Ich weß aber nicht, was es für Verhältnisse in MUC hat.

Für Deinen Einsatz ist der 968 mit dem normalen Fahrwerk sehr gut. Sehr komfortabel, hohes Drehmoment unten raus, schön ausgestattet.

Versuch doch am besten mal den Tobias mitzunehmen, der ein perfekter Kenner!

Geschrieben

nimm wie schon gesagt einen Kenner mit !! der hat ein Targadach .. der eine findet es gut, der andere nicht ! :) farbkombi finde ich klasse :-))!

mir fehlt ein Foto vom Motorraum :???: optisch sieht er eigentlich "okey" aus halt das übliche Patina, jedoch technisch ist meiner Meinung nach wichtiger ... Zahnriemen usw. sollte gemacht sein (!! und sollte auch der richtige Riemen sein :evil: so alle ca. 80k km sollte man den Zahnriemen wechseln Wasspumpe sollte auch eine neue sein !!

so ein 968 kann ohne probleme 500k km laufen er muss nur richtig gewartet sein und die richtige Pflege/Behandlung ist auch wichtig

Geschrieben

Zur Sitzposition: das kommt auf das Baujahr des 944 an. Wenn es bereits ein 944 Mk II (ab 2/1985) war, hat sich nicht viel zum 968 geändert.

---

Bei den Standard-968 bringt das Foto vom Motorraum nicht viel. Das ist alles unter Plastik versteckt - anders als beim CS, wo auf diese Plastikmotorabdeckungen verzichtet wurde.

Ich persönlich habs lieber, wenn der Riemen nicht gemacht ist:

viele wechseln die Riemen einfach so.

Spannrollen, Gleitschienen usw. usw. usw. wird gerne links liegen gelassen oder nur "gecheckt" und nicht automatisch beim Riemenwechsel rausgeworfen ... auch die Steuerketten samt Zahnräder werden gerne ignoriert.

Zwar hat man beim ´frisch gewechselten Riemen´ einen Aufkleber im Motorraum und evtl. einen Stempel im Wartungsheft aber ob wirklich gründlich gewechselt wurde, garantiert das alles nicht.

Lieber ein paar Euro wegen fälligen Wechsel runterhandeln und selber wechseln bzw. beim Wechsel darauf bestehen, dass man mit dabei ist und über die Schulter schaut (auch wenn der Mechaniker meckert).

Anscheinend ist es zu verführerisch alte Teile nur zu ´checken´ und verbaut zu lassen. Ich fahre zumindest ruhiger mit einem 944 S2 und 968 wenn ich genau weiß was und wie gewechselt wurde.

Zum Mobile-Angebot in Plattling:

Ich würde von dem Wagen nicht allzu viel erwarten, der ist schon eine ganze Weile inseriert (ich glaube seit Januar/Februar, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) und einer der billigsten Schalter in den Börse.

Ich denke mal, bei näherer Inspektion wird man diesem Exemplar die Kilometerleistung etwas deutlich ansehen. Bei den Fotos sehe ich zum Beispiel, dass die unteren Plastik-Schweller-Verkleidungen selbst bei 640x425 Pixel-Fotos abstehen und "wellig" sind ...

Zur Ergänzung der geposteten Kaufberatungen:

Wenn das "Targadach" (Herausnehmbares Hebedach trifft es eher) spinnt, sind meist zahnlos gewordene Plastikzahnräder schuld.

Im Extremfall kommt es bei dem Defekt dann zum aufheben des Targadachs bei schneller fahrt durch den Fahrtwind

- mit entsprechenden Schockeffekt für den Fahrer (ist mir 1998 bei einer 944-Probefahrt mal passiert ...). Die vordere Verankerung verhindert aber ein abheben und davonfliegen des Dings.

Diese Plaste-Rädchen gibt es billig bei Porsche. Nur das auswechseln ist eine Frikelarbeit, besonders weil der Dachhimmel recht reißfreudig ist.

Zu den Wartungskosten: die Standard-Wartung ist auf etwas höheren Niveau. Besonders Bremsen, Fahrwerkskomponenten heben sich doch von Mercedes/BMW/Audi ab. Aber das ist alles noch im ´erträglichen´ Bereich.

Schlimm wird ein Unfallschaden und noch schlimmer ein Motor- oder Getriebeschaden.

Die Fahrzeuge sind recht selten, gute Gebrauchtteile gefragt, vieles wird überholt oder mit Gold aufgewogen. Also wenn man Pech hat und ein Defekt folgt dem reparierten Defekt usw. kann so ein Fahrzeug sehr teuer werden. Genauso wenn ein Getriebe oder ein Motorschaden auftritt.

Ich empfehle hier immer, sich ein Limit zu setzen, wenn man den Wagen im Alltag und mit Budget fahren will ("ich repariere im Jahr maximal 7tsd EUR rein und wenn das erreicht ist, kommt er ins Ebay" zum Beispiel).

Nicht dass man beim Nachrechnen locker einen guten 968 CS (oder 911) fahren hätte können ...

Geschrieben

Ja durch checken nach dem Kauf ist wichtig ...

Habe ich beim cs auch gemacht damals, sollte eigentlich ein neuer Riehmen (mit Rechnung von Porsche) drauf sein, doch hat sich beim check herausgestellt ,dass die im PZ einfach einen falschen Riehmen drauf gemacht haben der nicht richtig gepasst hat :-))! Hab dann alles neu machen lassen !

Wurde eigentlich alles gesagt, ich bin gespannt :) viel Erfolg euch beiden bei der Suche

@LPF: ja da hab ich schon garnicht mehr dran gedacht ! Der 968 hat ja das Plastik :) aber Motorraum Bilder fehlen, irgendwie alles fotografiert aber motorraum nicht :D

Geschrieben

Vielen Dank für die Tips!

Leider kann ich den Plattlinger 968 erst am Donnerstag ansehen. Daher habe ich noch etwas Zeit, mich vorzubereiten...

Kann ich euch (bischiivideos & LittlePorker-Fan) mal die Mail vom PZ mit Detailaufnahmen und Scheckhefteinträgen weiterleiten, hätte gern eure Meinung gehört!

Ach ja, warum eigentlich einen 968? Weil es der einzige Porsche im Drittfahrzeugbudget ist, der mir 1. sehr sehr gut gefällt und 2. relativ modern ist.

Ich bin ursprünglich wegen den Flughafenparkgebühren auf die Porsche-Idee gekommen. Für 3-Tages-Business-Trips (jede Woche, fast das ganze Jahr) lässt man am Münchner Flughafen über 3k p.a. liegen. ÖPNV oder Parkalternativen auf dem Land oder unter freiem Himmel kommen aus persönlichen Gründen nicht in Frage. Und wenn man mit der Porsche-Card-S 3 Tage pro Woche kostenlos einen Porsche am Flughafen abstellen kann, ist das mit den 2k zusammen, die eine gewöhnliche Shuttle-Möhre (z.B. E46) im Jahr einfordert, ein Wartungspolster von 5-6k im Jahr.

Dafür kann man schon mal Porsche Youngtimer fahren, wie ich finde.:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MIKE 355 GTB,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Da soll nochmal Einer sagen Porsch fahren sei unvernünftig...:D:-))!

Geschrieben

Ganz ehrlich: mich wundert dass die Kiste von den Vorbesitzern nicht angezündet wurde

... knapp 50 Rechnungen in 12 Jahren bzw. 150tsd km ... das ist mir bis jetzt bei keinem Transaxle untergekommen.

Bremsen wurden in den letzten 30tsd km nach und nach überholt. Das müsste eine zeitlang halten.

Ebenso Zahnriemen. Der wurde vor 40tsd km erneuert und von einem anderen Mechaniker wg. dem ersetzen eines Simmerrings inkl. Kontrolle und Tausch eines Zahnrads der Nockenwelle aus- und wieder eingebaut.

Lediglich die Kupplung ist schon 8 Jahre bzw. 70tsd km her. Die müsste es aber auch noch eine zeitlang machen ...

Was in diesen 12 Jahren alles ersetzt wurde ... eigentlich dürfte da nicht mehr viel kaputt gehen können ;-)

Ausstattung: Der Wagen hat die Komfortsitze inkl Lendenstütze für den Fahrersitz und Sitzheizung bei beiden Sitzen. Tempomat, das HiFi samt CD-Wechsler ab Werk ... passt zu den früh gesammelten vielen Kilometern. Ein idealer Reisewagen.

Zu den Fotos:

- irgendwas passt mit dem Kotflügel vorne Beifahrerseite nicht. Scheint mir schlecht eingepasst worden zu sein.

- Die vordere Stoßstange ist ebenfalls im unteren Bereich verschoben und verbogen

- die Türschwellerverkleidung der Fahrerseite samt Keder ist verzogen, der Keder hat sich auf der gesamten Breite gelöst

- und zumindest an der Schwellerspitze -Fahrerseite,vorderes Radhaus- sitzt der Rost, ich denke mit abnehmen der Schwellerverkleidung könnte das eine größere Überraschung geben.

Insgesamt könnte es schlimmer sein. Technisch scheint er gut beieinander und stets gewartet. Mit den optischen Macken kann man Leben oder relativ preisgünstig nach und nach abstellen. Ausstattung und Farbwahl sind hübsch und nett - also den kann man sich ansehen und genauer inspizieren ...

... ich denke ich würde ihn trotz allem nicht nehmen. Schon alleine dieser Stapel Rechnungen, verursacht von vielen Problemen, würde mich rein vom Gefühl her irgendwie abschrecken ... der Wagen hat den Touch eines klassischen Montagsautos.

Geschrieben

Na, Tobias, dann hätte ich meine alte Graunase ja zum Mond schießen müssen. Da habe ich locker 50 Rechnungen, aber in zwei Jahren :D

Gut, ich war auch für jede Glühbirne in der Werkstatt X-) Dennoch...

Und für meinen Turbo habe ich auch aus den letzten 8 Jahren einen Stapel von 10 substanziellen Rechnungen - und warte noch auf einen weiteren Schwung (120000km)

Wie hier das Auto so beschrieben wird, würde ich vermuten, daß das K.O. Kriterium der Blick unter den Schweller sein wird. Alles weitere scheint ja entweder ausgetauscht zu sein, oder es läßt sich richten. Technik ist da ja dankbarer als Karosserie.

Kupplung: Hier gehen die Meinungen ja weit auseinander. Ich habe mittlerweile die Information, daß die originalen Kupplungen nicht so vertrauenerweckend waren, die neuen hingegen problemlos sind, auch kenne ich mittlerweile einige Fälle bei denen die Kupplung seit ca. 250000km hält und noch immer nicht kaputt ist.

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche, auch ich finde Porschefahren sehr vernünftig O:-)

Geschrieben

Das sind keine Glühbirnchen-Rechnungen :D

Knappe 20.000 Pfund an Rechnungen zwischen 1999 und 2007

und 7.000 EUR an Rechnungen von 2007-2010 (bei grade mal 20tsd gesamt-km).

Die Kosten kommen weniger durch Wartung, TÜV-Protokolle MOT etc.,

sondern hauptsächlich wegen richtiger Probleme: Defekte, mehrere Elektrikprobleme, praktisch permanente und andauernde Undichtigkeiten, Abschlepp-Protokolle usw. usw.

... besonders als Alltagswagen hab ich bei dem Ding ein schlechtes Gefühl. Aber dass ist meine persönliche Einstellung.

Also in Kurzfassung: die ca. 35tsd EUR* hat der Wagen nicht durch liebevolle Pflege verbraten, sondern weil er permanent hinüber war.

Geschrieben

Vielen Dank schon mal für die "professionellen" Infos :-))!

Ich hab mir schon zwei 968CS angesehen. Was mir auffiel, bei beiden waren die Schweller und Schürzen schon mal demontiert und mit neuen Schrauben (und vorne am Unterboden mit Unterlegscheiben:???:) befestigt.

Hier wäre es ja fast ratsam, mal die Schweller und Schürzen runterzubauen. Das kann ich ja bei einem Besichtigungstermin jedoch schlecht bringen X-)

Wie schauts denn mit den Schwellern aus am 968? Gammelts da auch gerne?

Ich möchte unbedingt die Schalensitze, bekommt man die original, ohne mehr als fürs ganze Auto zu bezahlen? Unterscheiden sich die CS mit den normalen Sitzen sonst auch noch?

1000 Fragen, ist mir schon ganz peinlich....

Geschrieben
Wie schauts denn mit den Schwellern aus am 968? Gammelts da auch gerne?

Wirklich richtig ´gammelfrei´ sind eigentlich nur reine Sommerfahrzeuge.

Ansonsten fangen die Transaxle gerne an unteren Kanten zum leichten Gammeln an. Durch die Vollverzinkung aber nur ein partielles, unspektakuläres und leicht auszubesserndes Problem.

Wenn es allerdings richtig rostet, sinds meist Unfallschäden oder vernachlässigte Fahrzeuge.

Aufsetzer, falsch angesetzte Wagenheber, Unfallschäden u.ä. kann man mit den Schürzen natürlich etwas verstecken. Größere Schäden fallen auf der Hebebühne aber so und so auf. Da brauchen die Verkleidungen nicht runter.

-

Die 968 CS hatten Serie die Recaro-Sportsitze. Man konnte aber auch die Standardsitze wählen. Was bei den Spar-968 CS gerne gemacht wurde. Also bei den Käufern wo der Preisvorteil gegenüber dem Standard-968 an erster Stelle stand und nicht die Sportlichkeit, Gewichtsersparnis etc.

Es gab beim CS eigentlich fast alle Optionen um daraus wieder einen "richtigen 968" zu machen. Teilweise zu Paketen zusammen gefasst:

- Zum Beispiel wenn die Klimaanlage wieder reinbestellt wurde (die Fahrzeuge mit Klima haben dann wieder die größere Lichtmaschine, die größere Batterie ... es ist dann viel von den eingesparten 50 kg wieder zurück)

- oder das "Sicherheitspaket" mit Zentralverriegelung und Alarmanlage

- oder das "Komfortpaket" mit den elektrischen Außenspiegeln und elektrischen Fensterhebern.

Diesen Krimskrams konnte man natürlich auch mit dem M030 "Sportpaket" kombinieren ...

Und so gibt es "Sport"-968 CS M030 mit viel Krimskrams wie Klima, eFH, Alarmanlage an Bord.

Und die sind dann Schwerer als so mancher ´Spar´-968 CS der nur mit den Komfortsitzen aus der Fabrik kam.

In der Regel haben den KrimsKrams aber diese ´Spar´-968 CS mit Standardsitzen an Bord.

Ob sich eine Umrüstung der Sitze lohnt? ... günstig sind sie in der Regel nicht. Sie passen in alle andere zeitgenössischen 911, 968, 944 ... und sind deshalb sehr begehrt und gesucht.

Für die Wertentwicklung bzw. Sammlereigenschaften zählt neben perfekten Zustand und geringer Kilometerleistung eben M030 + M220.

Geschrieben

Die Recaro Pole Position finde ich genial. War vielleicht keine gute Idee diese bei Bschii mal auszuprobieren. ich überlege ernsthaft, mir auch so einen einzubauen.

Aber dann auch wieder nicht, so ein elektrisch verstellbarer und beheizter Sitz hat auch was X-)

An sich macht der 968 für mich nur Sinn als "Sparbrötchen", also puristisch mit M030/020, oder aber als volles Landhaus wie der, den der absolutmuc in Erwägung zieht - auch wenn man sich dann fragt, warum die Kiste nicht einen vernünftigen Motor hat. Aus 3,0l lässt sich auch was anderes zaubern O:-)

Die wahre Alternative ist also dann eigentich der 928, nur daß dieser mit ganz anderen Unkosten gesegnet ist und kaum noch in gutem Zustand erhältlich ist.

Zu diesem kann man schwer was sagen, die Rechnungen sind nicht von Pappe, vor allem bei den Defekten, andererseits, das Auto soll doch eh in der Garage stehen. Also, wie wäre es, die Garage zu sparen und statt dessen ein Abo im PZ mit Flughafenshuttle zu buchen :D

Die Schweller werden wohl immer was haben, das gute ist, wenn Rost da ist, dann kann der ohne Lackarbeiten beseitigt werden. Unabhängig davon, würde ich die Schweller unmittelbar nach dem Kauf mit Wachs fluten. Erst recht wo die so wunderbar zu erreichen sind!

Geschrieben

wurde eigentlich alles gesagt .... zum CS (Viktor) und "Normal" 968 (absolutmuc)

die Orginalen CS Recaro Schalensitze unterscheiden sich von den Recaro Pole Position eigentlich nur in der Optik

die Orginalen hatten an der Rücklehne eine Verkreuzung:

p968-detail-2.jpg

die Recaro Pole Position sind glatt:

dsc00483o.jpg

ich hab Recaro Pole Position weil vorher normale Sitze drinnen waren und uns das eigentlich egal war von der Optik her, ich hab auch kein m030 und m220 aber es kommt einfach ein Gewindefahrwerk und eine Sperre vom gt3 rein (Große Bremsen habe ich schon)

ein cs mit m030 m220 ist im Anschaffungspreis natürlich teurer und auch bei Wiederverkauf besser. Ein guter normaler cs kostet so 15k bis 20k und ein cs mit m030 und und und wird weit aus mehr kosten. Für den Aufpreis kann ich viel nachträglich einbauen. Außer natürlich du legst Wert darauf.

Auch ein m030 wird mal alt , ausgenutzt und muss ausgetauscht bzw. erneuert werden :) und dann kommt man auch ziemlich schnell in die Richtung Gewindefahrwerk

Geschrieben

Ich konnte damals ein oder zwei 968 mit M030 fahren. Fand ich im Vergleich zu meinem KW3 nicht so toll. Klar, kann auch daran liegen, dass die Fahrwerke schon älter waren.

Mir persönlich wäre es den höheren Kaufpreis jedenfalls nicht wert gewesen. Ich würde wieder einen normalen nehmen und ein KW nachrüsten.

Was die Bremse angeht, finde ich reichen Stahlflexleitungen, andere Flüssigkeit, Zimmermannscheiben und andere Beläge. Da habe ich verschiedene Pagid und EBC ausprobiert. Eine Low-Budget-Lösung, erfüllte aber ihren Zweck.

Unterm Strich war der 968 ein geniales Auto. Ich hätte gerne wieder genau so einen wie damals, nur mit vielleicht 100PS mehr, dafür 100kg weniger. ;)

Geschrieben
100PS mehr, dafür 100kg weniger. ;)

Daran arbeite ich :)

Geschrieben

Servus,

gestern war Besichtigungstermin beim blauen 968 in Niederbayern. Soviel sei gesagt: der mobile-link funktioniert seit gestern nachmittag nicht mehr...

Aber von vorne:

Ich habe einen alten Spiessgesellen angerufen, der mir vor 10 Jahren als Porsche-Mechaniker beim Aufbau eines luftgekühlten T3-Bus sehr geholfen hat. (Nebenbei, ja richtig gelesen, der T3 war in den ersten 1,5 Produktionsjahren luftgekühlt, erst dann kamen die Wasserboxer). Er arbeitet nun als Meister in einer freien Werkstatt und fährt privat passenderweise selber einen 968 !!!! Als ob ichs geahnt hätte...

Nach einer sonnigen Fahrt ins flache Niederbayern kamen wir beim PZ an. Mein Blick wurde erst mal von einem silbernen SLS gefesselt , dessen Fahrer gerade seinen neuen Panamera turbo in Empfang nahm, doch gleich stach mir die "Blaue Mauritus" ins Auge. Wirklich schönes Blau, kommt in "echt und in Farbe" außerdentlich gut rüber!

Ich begab mich mit freudiger Erwartung zur näheren Betrachtung des Objekts...

Kurz gesagt, die 285tkm sind nicht ganz spurlos an ihm vorübergegangen!

Ein Kratzer hier, ein Kratzer da, Kratzer und Aufblühungen in den linken Felgen (er lief mal längere Zeit in England), zwei drei Dutzend Steinschläge an der Front und allseits geschrumpfte Dichtgummis, aber alles in allem ein grundsätzlich gepflegter und ehrlicher Zustand ohne irgendwelche Verkaufskosmetik.

Sehr positiv aufgefallen sind uns der nicht gewaschene Motorraum ohne Salzablagerungen, der gar nicht angeranzte Inneraum, die einwandfreie Funktion aller elektrischen Helferlein (8-fach vestellbare Sitze!), ein trockener Kofferraum, die umgerüstete eiskalte Klimaanlage, die knackige Kupplungs-Getriebekombi, nur zwei leicht behebbare Roststellen, der einwandfreie Kompressionstest und besonders das Fahrverhalten ohne Fahrwerkspoltern oder sonstigen ungewöhnlichen Geräusche. Kleines Highlights waren zudem die dezenten "Porsche-Club-GB" und "Goodwood"-Aufkleber.

Es waren auch ein paar echte Mängel vorhanden: die Bremsen hinten waren übern Winter festgegangen, links konnten wir freibremsen, rechts blieb die Scheibe kalt. Interessant war jedoch, dass die Kiste trotz einer testweisen Vollbremsung sauber in der Spur blieb. Die zentrale Warnleuchten und die ABS-Leuchte leuchten fröhlich vor sich hin, die Stotterbremse funktionierte jedoch einwandfrei. Zudem war die erst vor zwei Jahren überholte Handbremse von relativer Wirkung, der linke Scheinwerfer hatte einen Riss im lackierten Gehäuse und der Griff der Beifahrertür sehnte sich nach etwas WD40.

Was den Wagen sympatisch machte: er war kein Blender, der Besitzer hatte keine Kosmetik-Orgie veranstaltet.

Nach kurzen Verhandlungen bezüglich der Mängel (Bremsen hinten komplett, ABS-Sensoren, Scheinwerfer) wurde ein für beide Seiten akzeptabler Preis festgehalten.

Sonntag wird der Wagen mit Kurzzeitkennzeichen abgeholt und in eine freie Porsche-Werkstatt gebracht, um ihm eine große Inspektion samt neuem TÜV zu verpassen. Ich bin mal gespannt, ob da noch ein paar teure Überraschungen lauern. Besser gesagt, welche Überraschungen da noch lauern...

Was solls, das Leben ist schön aber teuer, das macht aber nichts, denn wäre es nicht so teuer, wäre es nicht so schön!

Fotos werden nach einer ausführlichen Wellnesskur des "englischen Patienten" hier entsprechend eingepflegt!

Geschrieben

Super Sache. Glückwunsch auch von mir und immer her mit den Bildern :-))!

Geschrieben

Gratuliere Wolfgang :-))! Sehr schönes und ehrliches Auto :)

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

bin in der Porsche-Welt noch nicht unbeding (wieder) so zu Hause...sorry:wink:

Ist es möglich, über die Fgz-Nummer Details zu einem Auto wie Ausstattung und Wartung hzw. besondere Vorkomnisse zu bekommen?...betrifft in diesem Fall einen 968CS...

Kennt jemand im Großraum Trier/Luxembourg einen fähigen Schrauber für die Zahznriemengeschichte?

Merci

Klaus

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...