Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Driftbox


Telekoma

Empfohlene Beiträge

Von der Firma Racelogic kommt ein schönes Gimmick, mit dem man umfangreiche Messungen der Fahrdynamik inklusive DRIFTWINKEL (!) vornehmen, auswerten und speichern kann.

Funktionsumfang:

Drift Mode - Driftwinkel, Kurvengeschwindigkeit, G-Kraft , Punktesystem :)

Performance Mode - Beschleunigung, Bremswege

Laptiming Mode - umfangreiche Funktionen für Rundenzeiten / programmierbare Sektoren, individuelle Start/Ziel Positionseinstellung

V-Max Messung, Analyse-Tools für den PC (kann sogar direkt per USB verbunden werden.

Das Gerät verfügt über einen GPS-Empfänger und einen Trägheitssensor.

Hier der Link:

http://www.driftbox.de/

Ab 694 Euro.

post-23136-14435311791676_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

habe mir auch schon überlegt mir das mal zu kaufen.

ist wohl deutlich einfacher zu handhaben als z.B. das gtech pro gerät

wie sieht das mit der halterung an der scheibe aus ? geht das einfach oder schwierig wenn man das öfter mal wechselt ?

beim gtech pro hatte ich nämlich immer das problem das des mit den saugnäpfen beim beschleunigen abgeflogen ist. Bei einem Gerät für 700,- € sollte das vermutlich nicht mehr sein - aber deshalb frag ich ja :)

Im Speedsterforum leiern wir gerade eine Sammelbestellung an.

Im Moment wird eine neue Firmware entwickelt die die Einbindung

weiterer Parameter (Drosselklappenstellung, Drehzahl) ermöglicht.

Auch eine Videoeinbindung der aufgezeichneten Daten ist in Arbeit.

Sprich, wärend der Fahrt Video aufzeichnen und später die aufgezeichneten

Daten wie Geschwindigkeit, G-Kräfte (Quer und Längs) Drehzahl usw. in das

Video eingeblenden.

Bedienung ist kinderleicht.

Auswertungsfunktionen sind sehr gut. Am besten einfach mal die

Software kostenlos von www.driftbox.com herunterladen.

Gibt im Downloadbereich auch ein paar Beispielaufzeichnungen.

Grösster Vorteil gegenüber anderen Dataloggern ist, dass Rundenzeiten und

die meisten anderen Daten direkt im Display wärend der Fahrt dargestellt werden.

Wenn einer WIRKLICH Interesse daran hat kann ich sehen ob wir die Sammelbestellung

Forenübergreifend machen können. Kann aber nichts versprechen.

Grüße

Mike

  • 1 Jahr später...

Wer nur die Rundenzeiten benötigt kann auch die Performancebox nehmen.

Kostet ca. 200 Euro weniger.

hier klicken

Befestigung an der Windschutzscheibe ist einfach und hält bombenfest.

@rs38

Stammt das Tool von Dir ? Gibts Infos welches Datenbank-Format das ist bzw. wie man die Daten manipulieren könnte ?

Hintergrund der Frage: Im Datenfile sind einige Datensätze mit Wert 0 die man aber im Auswertetool als Grafik anzeigen kann. Ich hab mir überlegt andere aufgezeichnete Daten (Drehzahl, Temperaturen etc.) in das Datenfile reinzuspiegeln und dann gemeinsam mit den Streckendaten anzuzeigen. Die '0' Daten einfach mit Werten zu überschreiben geht nicht, das merkt die Auswertesoftware. Es muß also

entweder ein spezielles Format sein oder es gibt eine Checksumme.

@rs38

Stammt das Tool von Dir ? Gibts Infos welches Datenbank-Format das ist bzw. wie man die Daten manipulieren könnte ?

Hintergrund der Frage: Im Datenfile sind einige Datensätze mit Wert 0 die man aber im Auswertetool als Grafik anzeigen kann. Ich hab mir überlegt andere aufgezeichnete Daten (Drehzahl, Temperaturen etc.) in das Datenfile reinzuspiegeln und dann gemeinsam mit den Streckendaten anzuzeigen. Die '0' Daten einfach mit Werten zu überschreiben geht nicht, das merkt die Auswertesoftware. Es muß also

entweder ein spezielles Format sein oder es gibt eine Checksumme.

die Aussetzer mit den Nullen stammen von Satelliten Dropouts. Das kann man vorher mit den Driftboxtools "glätten" und dann wieder abspeichern, dann sollte es besser sein.

Manipulieren wird durch checksummen entgegengewirkt!

die Aussetzer mit den Nullen stammen von Satelliten Dropouts. Das kann man vorher mit den Driftboxtools "glätten" und dann wieder abspeichern, dann sollte es besser sein.

Manipulieren wird durch checksummen entgegengewirkt!

Diese Nullen meinte ich nicht. Es gibt da noch andere Daten die zumindest die Performance Box nicht liefert und die sind dann auf Null.

Solange die Rechenvorschrift für die Checksummen nicht bekannt sind kann man da aber halt auch nichts reinbringen :(

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...