Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was kostet Motorüberholung bei 308 Vergaser


Shai-Hulud

Empfohlene Beiträge

Gut, so macht das vielleicht ein wenig Sinn, aber ich hätte vielleicht eher das Auto komplett genommen und den existierenden Motor und Getriebe dann verkauft (natürlich mit einem Hinweis auf die Probleme). Ein Auto besteht ja nicht nur aus Motor, Getriebe und Karosserie. Lässt du den Motor auf einem Gestell ab und an laufen? Sonst kann es gut sein, dass du das selbe Problem mittlerweile mit deinem hast - ist ja ein Standschaden.

naja, ich war ja dran das Auto zu kaufen. Das Problem ist, das auf schweizer Autos damals noch 16% jetzt 19% Umsatzsteuer plus 12% Zoll bezahlt werden müssen wenn sie nach Deutschland importiert werden und das macht das Auto völlig unwirtschaftlich. Zum Motor: Ich habe einen Quattro Valvole vom 328. Meine Idee ist ein 30 Jahre altes Auto zu kaufen, das läuft in Deutschland mit einem H-Kennzeichen und ist somit recht günstig. Auf die PS möchte ich aber auch nicht verzichten und daher würde ich den 328-ger Motor in den 308 einbauen. Das ist zwar nicht TÜV konform und wird sicher den meisten Forum Mitglieder missfallen (die meisten stehen ja auf Originalzustand), mir ist das aber egal.

Soweit so gut, ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem 308-er. Mir gefällt übrigens Deine Internetstory zur Verkaufsabwicklung.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Shai-Hulud

    19

  • CountachQV

    12

  • TR-512

    7

  • michael308

    6

Aktivste Mitglieder

  • Shai-Hulud

    Shai-Hulud 19 Beiträge

  • CountachQV

    CountachQV 12 Beiträge

  • TR-512

    TR-512 7 Beiträge

  • michael308

    michael308 6 Beiträge

Aussage:

[...]optisch hervorragender Zustand (und dass es ein recht gesuchtes Modell ist, Trockensumpfschmierung und Werksverbreiterung) haben mich dazu gebracht,... [...]

Frage:

Könnte mal einer diese Kotflügelverbreiterungen etwas genauer erläutern?

Von wann bis wann gab es diese Option?

Antwort:

Nie!:oops:
Autschhhhh! :cry:

Dann sind es nachträglich montierte?

Das würde zumindest das hier erklären:

[...] An den vorderen Radläufen der Kotflügel blättert der Lack ganz Feingliedrig, da muss neu lackiert werden. [...]
Vermutlich gibt die Spachtelmasse ihren Geist auf. Feuchtigkeit gezogen bzw. unterwandert?

Wenn nun eh nachlackiert werden muß, dann würde ich bei dieser guten Gelegenheit gleich komplett zurückrüsten, da die Verbreiterungen bei den momentan montierten Felgen eh überflüssig sind.

:(

Da ist keine Spachtelmasse, von der der Lack abblättert, und auch von innen befühlt ist kein Übergang zu spüren. Wenn es eine Nachträglich angebrachte Verbreiterung ist, ist die beste Arbeit, die ich jeh gesehen habe. Ist das [link] nicht die selbe Ausführung? Der Erstbesitzer sagte etwas von einem Sondermodell. Auf jeden Fall hat schon der Verkäufer gemeint, dass ihm keiner glaubt, dass die Kotflügel genau so ausgeliefert wurden. Es wird nur helfen, wenn ich mal in Marenello mit einer Kopie meiner Unterlagen frage. Irgendwo hier im Forum hat glaube ich mal jemand geschieben, an welche Adresse man sich wenden muss, um mehr Informationen über die ausgelieferte Version zu bekommen?

... Ist das [link] nicht die selbe Ausführung? Der Erstbesitzer sagte etwas von einem Sondermodell. Auf jeden Fall hat schon der Verkäufer gemeint, dass ihm keiner glaubt, dass die Kotflügel genau so ausgeliefert wurden. [...]
Das würde mich wirklich sehr interessieren, da ich bisher nichts von so einem Sondermodell wusste. Was nicht heissen muß, dass es das nicht gegeben hätte. Beim 308GT/4 gab es - glaube ich - auch "Verbeiterungen". Optional für 16" Fahrwerk. Allerdings waren das wohl nur solche angepappten Heckabschlüsse am hinteren Radlauf unten.

58771d4f70xr8.jpg f07fd9f375rz7.jpg

Beim 308er so wie Du ihn hast war mir das bisher nicht bekannt. Vielleicht war es keine "offizielle Option", sondern nur eine Sonderanfertigung auf Kundenwunsch...bei mehreren Kunden?

Hallo Shai

Nun denn, Gratulation zum neuen 308, den ich mir gerne mal anschauen kommen würde. Wohne ja nicht weit von Dir entfernt :-)

gib mal deine handynummer per PN durch, damit ich dich kontaktieren kann.

Nochmals, herzlich Gratulation! :-))!

Da ist keine Spachtelmasse, von der der Lack abblättert, und auch von innen befühlt ist kein Übergang zu spüren. Wenn es eine Nachträglich angebrachte Verbreiterung ist, ist die beste Arbeit, die ich jeh gesehen habe. Ist das [link] nicht die selbe Ausführung? Der Erstbesitzer sagte etwas von einem Sondermodell. Auf jeden Fall hat schon der Verkäufer gemeint, dass ihm keiner glaubt, dass die Kotflügel genau so ausgeliefert wurden. Es wird nur helfen, wenn ich mal in Marenello mit einer Kopie meiner Unterlagen frage. Irgendwo hier im Forum hat glaube ich mal jemand geschieben, an welche Adresse man sich wenden muss, um mehr Informationen über die ausgelieferte Version zu bekommen?

"Flares" für die Kotflügel waren mir bisher lediglich für die USA-Versionen des 246 bekannt, nicht hingegen für den 308.

Über Ferrari bekommst Du Auskünfte nur dann, wenn Du das Fahrzeug offiziell zertifizieren lässt - die Kosten stehen jedoch in keinem Verhältnis zum Preis des Wagens.

Also ich glaube das mit dem Sondermodell bzw. der Sonderanfertigung ab Werk auch nicht, aber - wie Lamberko bereits sagte - unmöglich ist es nicht!

Werde da dran bleiben und ggfs. weiter berichten.

Also wenn du da entsprechende Kontakte hast, wäre das Ideal. Meine VIN ist 23183. Mir hat man bereits angekündigt, dass das bei der initialen Vorführung Probleme machen könnte. Wie auch die 16" Räder. Die sind aber definitv erst später dazugekommen, wie mir der Erstbesitzer sagen konnte :-( . Ich werde es trotzdem mal mit denselben probieren. Im schlimmsten Fall kostet mich das einen Satz Reifen. Die 14 Zöller mit neuen Reifen bräuchte ich ja dann so oder so. Wenn hier bereits ein Schweizer 308er GTB/GTS Fahrer mit 16 Zöllern ist, könnte er mir sehr weiterhelfen.

Wenn dein Fahrzeug aus dem Ausland kommt wirst du sowieso ein Typenschein X bekommen, d.h. es wird das eingetragen was auf dem Fahrzeug drauf ist, wenn die Räder von Ferrari sind ist das normalerweise kein Problem.

Falls beim erstmaligen Vorführen Probleme auftauchen habe ich ne gute Adresse, diese Garage kann auch deine Vergaser professionell revidieren und die Einstellung so machen dass er nicht mehr raucht.

Einen einfachen Trick gibt es: Olykon von Duramont, das half bei meinem Jalpa auch ziemlich, aber erst nachdem die Vergaser ordentlich revidiert waren lief er so wie er sollte und rauchte überhaupt nicht mehr.

Bleibt zu hoffen dass es bei deinem nur ne Einstellungssache ist und die Zylinderwände bzw. die Kolbenringe (die sind weicher) nicht beschädigt wurden.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Shai-Hulud,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Also wenn du da entsprechende Kontakte hast, wäre das Ideal. Meine VIN ist 23183. Mir hat man bereits angekündigt, dass das bei der initialen Vorführung Probleme machen könnte. Wie auch die 16" Räder. Die sind aber definitv erst später dazugekommen, wie mir der Erstbesitzer sagen konnte :-( . Ich werde es trotzdem mal mit denselben probieren. Im schlimmsten Fall kostet mich das einen Satz Reifen. Die 14 Zöller mit neuen Reifen bräuchte ich ja dann so oder so. Wenn hier bereits ein Schweizer 308er GTB/GTS Fahrer mit 16 Zöllern ist, könnte er mir sehr weiterhelfen.

Die 16" Räder kamen definitiv erst später. Am besten, Du wendest Dich mit Deinen Fragen hier hin:

http://www.r-design.net/308/index_e.html

Deine VIN ist dort noch nicht gelistet und Robert Retzlaff hilft einem Enthusiasten sicher gerne weiter.:-))!

Wenn dein Fahrzeug aus dem Ausland kommt wirst du sowieso ein Typenschein X bekommen, d.h. es wird das eingetragen was auf dem Fahrzeug drauf ist, wenn die Räder von Ferrari sind ist das normalerweise kein Problem.

Oh welch gute Nachricht. Danke. Evtl. muss ich den Auspuff auch nicht Austauschen. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass der lauter als der Originale ist, aber das scheint gar nicht zu stimmen.

Falls beim erstmaligen Vorführen Probleme auftauchen habe ich ne gute Adresse, diese Garage kann auch deine Vergaser professionell revidieren und die Einstellung so machen dass er nicht mehr raucht.

Einen einfachen Trick gibt es: Olykon von Duramont, das half bei meinem Jalpa auch ziemlich, aber erst nachdem die Vergaser ordentlich revidiert waren lief er so wie er sollte und rauchte überhaupt nicht mehr.

Ja, ich glaube, ich weis schon, wen du meinst.

Bleibt zu hoffen dass es bei deinem nur ne Einstellungssache ist und die Zylinderwände bzw. die Kolbenringe (die sind weicher) nicht beschädigt wurden.

Einstellungssache ist es leider definitv nicht. Laut Staub ist es ein typischer Standschaden bei Autos mit Ventilführungen aus Kupfer - die auszutauschen ist bereits budgetiert.

Einstellungssache ist es leider definitv nicht. Laut Staub ist es ein typischer Standschaden bei Autos mit Ventilführungen aus Kupfer - die auszutauschen ist bereits budgetiert.

Jaja, das hat er bei mir beim Jalpa auch behauptet und siehe da, nach der Vergaserrevision und endlich mal einstellen durch jemanden der es kann, ging der Ölverbrauch auf unter die Hälfte zurück und der blaue Rauch war Geschichte...

Vielleicht sollte ich es anmerken, vielleicht auch nicht. Der Unterhalt eines Porsche 944 ist etwa ein drittel günstiger, allerdings ohne den (Verkaufspreis) selbst des günstisten Ferraris auch nur anähernd zu erreichen.

Gruss, Andreas

Hallo,

also das mit dem drittel kann ich nicht ganz so stehen lassen. Ich habe für meinen 328GTS knapp über 2700€ beim Ferrari Händler für einen Großen Service, Hohlraumkonservieren, Unterbodenschutz nacharbeiten, Zahnriemenwechsel, Zündkerzen,usw bezahlt. Ok ist kein 308 Vergaser (wo man eventuell d Motor ausbauen muß) aber ich habe einen 944 Bj:82 bessesen bei dem der Zahnriemenwechsel wie beim 328GTS ca.700€ gekostet hätte (bei nem Porsche Spezialisten mit Lagern usw sogar 1500€) so und nen Service hätte mich bei Porsche ca.500€+ Material gekostet. Wir reden hier über nen 944ger ich will nicht wissen was das für nen 911,928 gekostet hätte. Ich habe denn 944 mit 07 Zulassung gefahren deswegen kann ich nichts zu der Versicherung oder Steuern sagen. Aber da ist mein Ferrari garaniert höher angesetzt (4monate bei SF140% ca.2100€:-o:-(((° , VK bei d Alianz).

Mfg D.Merk

Gruß Daniel

Naja, ich meinte ja auch die letzte Wartung bei meinem, nicht bei einem 944. Da waren ein paar Sachen mehr als nur Flüssigkeiten tauschen. Gekostet hat das ganze etwa 2000 EUR. 5000 CHF lautet die konservative Schätzung von Staub, die dort festgestellten Probleme zu beseitigen. Ich war ziemlich froh, einen genauen Wert zu haben, mit dem ich Rechnen kann. Aber im Raymond hat ja Recht, sein Spezi ist ja auf Ferraris spezialisiert und hat ein gutes Händchen für Vergaser.

Edit sagt: Äh Moment, du redest von einem anderen Posting, als ich im Sinn hatte

Ich dachte du beziehst dich auf "... wird auch nur 1 1/2 mal so teuer wie die letzte Wartung meines 944ers"

... Auf die PS möchte ich aber auch nicht verzichten und daher würde ich den 328-ger Motor in den 308 einbauen. Das ist zwar nicht TÜV konform und wird sicher den meisten Forum Mitglieder missfallen (die meisten stehen ja auf Originalzustand), mir ist das aber egal.

...

Vielleicht ist der hier was für dich: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1981-Ferrari-308-GTSI-AMERICAN-ENGINE-NOT-A-KIT-CAR_W0QQitemZ250078363203QQihZ015QQcategoryZ6212QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist zwar noch keine 30 Jahre alt, aber dürfte wegen des falschen Motors keinen allzu hohen Preis erreichen. Und bei den neuen Vorschriften hilft dir das Alter auch nicht dabei, dass der TÜV ein Auge zudrückt. Manche machen da ja was mit einer Zulassung in England?

  • 3 Jahre später...

Hallo Zusammen.

Jetzt ist es wahrscheinlich soweit, dass ich bald wieder Abschied von dem Auto nehme, auch wenn ich derzeit noch etwas am Schwanken bin.

Wegen des Verkaufs war ich dann auch wieder vermehrt in diesem Forum unterwegs und dachte, ich nutze die Gelegenheit jetzt mal, um ein Update zu geben.

Eines gleich mal ganz vorne Weg: Das "blaue Rauch"-Problem löste sich in ebensolchen auf. Je mehr das Auto bewegt wurde, desto mehr verschwanden die Probleme der langen Standzeit. Auch Leistungstechnisch hatte ich das Auto bei der Probefahrt unterschätzt, spätere Fahrten deuteten nicht im geringsten darauf hin, das überhaupt ein Leistungsverlust da war.

Wo das Auto selbst eher positive Überraschungen bereit hielt, war ich zunehmend von den Garagen (Werkstätten) enttäuscht. Einer meiner Nachbarn ist ein grosser Ferraristi und verwies mich an die eines Bekannten, wo auch gerade ein Dino restauriert wurde. Eigentlich eine gute Referenz, aber was diemir, wie ich Mittlerweile weis, für einen Unsinn über mein Auto erzählt haben? Die redeten von Modifikationen wo keine waren und eine Trockensumpfschmierung hatten sie wohl noch nie gesehen, weil sie offensichtlich Teile vermissten, die nur bei Nasssumpfschmierung vorhanden sind. Dann wurde ich ewig für einen Termin vertröstet, bis man mich ganz vergessen hatte.

Jetzt hatte ich ihn bei Ebay eingestellt und von potentielle Käufern mehr über das Auto erfahren, als durch die ganzen Threads hier und bei Ferrarichat. Das erste war, dass es eben kaum Modifikationen gibt bis auf den falschen Auspuff und die dafür ausgeschnittene Heckschürze. Da war ich ja dank oben genannter Werkstatt und einer falsch interpretierten Rechnung ziemlich verunsichert ( siehe diesen Thread).

Die zweite, sehr positive Sicherheit kam durch einen potentiellen Käufer, dessen interesse wirklich sehr ernsthaft ist - er nutzte seine Kontakte zu Eberlein und lies direkt im Werk nachfragen. Die Kotflügel sind so definitiv vom Werk gekommen. Kauft er das Auto, wird er es von Eberlein in Zustand 1 versetzen lassen und seiner Sammlung einverleiben. Ein wahrer Fan, denn Finanziell lohnt sich das sicher (noch lange) nicht.

Entschliesse ich mich, ihn zu behalten, werde ich anders Verfahren:

- Wieder auf einen guten Wartungszustand bringen (er stand jetzt lange aus verschiedenen Gründen)

- fahren

- und mich finanziell darauf vorbereiten, in ca. einem Jahrzehnt eine richtige Restauration zu machen, denn auch wenn er meines Wissens Rostfrei ist, wird er das bis dahin sicher nicht bleiben, das geht in unseren Breitengraden nunmal nicht bei einem Auto ohne Rostschutz. Bis dahin ist es sicher auch finanziell eine sinnvollere Sache.

Was für mich ein wenig dagegen spricht: Ich hab mich an den Linien des 308 satt gesehen. Das hätte ich, als ich ihn gekauft habe, nie erwartet. Ausserdem hab ich zwei Sportwagen, wenn mein Alltagsauto (nach wie vor der 944) leistungstechnisch zurücksteht, es ist letztlich doch so, dass ich mir eher damit meinen Spass hole, weil ich eh immer damit unterwegs bin, während fast jeder Einsatz des 308ers vorausgeplant ist.

Kommt es zum Verkauf, werde ich keine zwei Autos mehr gleichzeitig fahren. Stattdessen suche ich mir dann ein Auto, was möglichst viel auf sich vereint. Zum Beispiel Boxster S oder, auch ein alter Traum, ein 944 Cabrio.

Ferrari hat mich dann verloren... die Autos zwischen meinem 308 GTB und dem Califoria, der in mein Beuteschema passen würde gefallen mir nicht genug und der California ist sicher noch lange ausserhalb meiner finanziellen Reichweite.

Ich hab mich an den Linien des 308 satt gesehen.

Das ist ja wohl ein Ding der Unmöglichkeit :D

in ca. einem Jahrzehnt eine richtige Restauration zu machen, denn auch wenn er meines Wissens Rostfrei ist, wird er das bis dahin sicher nicht bleiben, das geht in unseren Breitengraden nunmal nicht bei einem Auto ohne Rostschutz. .

Der 308 ist aber hoffentlich nicht das Winterauto für den 944er :D ? Über Rost an der Karosse mache ich mir am wenigsten Sorgen. Mike Sander und schönes Wetter machens möglich :-))!

auch ein alter Traum, ein 944 Cabrio.

Dito! Aber seit ich 308er fahre, deutlich verblasst O:-)

Tipp kann man Dir keinen geben, aber überlege es Dir gut! Ich habe letztes Jahr einen Urquattro nach 10jährigem Besitz verkauft und könnte mich heute in den Ar... beißen.

Das ist ja wohl ein Ding der Unmöglichkeit

Hängt vielleicht auch ein wenig damit zusammen, dass die Kotflügel die übliche Linie bei meinem etwas verzerren. Aber das Hauptproblem ist der Dino 206/246 GT. Irgendwie sehe ich da die perfekte Urform, die durch die aufkommende Mode strenger Winkel dann Müde im 308 / 328er gespiegelt wird. Die 80er waren wirklich grausam und nur wenige Automodelle haben etwas bleibendes aus der damaligen Mode geschaffen.

post-62459-14435350251029_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...