Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterhaltskosten Ferrari F430 Preis (Ferrari 360)


Kai360

Empfohlene Beiträge

Jetzt bin ich doch etwas erstaunt, insbesondere über 2006.

Aber, oh Wunder, es liegt im Rahmen wie im Post 1 hochmathematisch -wissenschaftlich berechnet. Ein hoch auf die Chaostheorie.

Gruß

Kai

P.S.: Irgendwer hatte die Bremsscheiben angemahnt, hätte ich vergessen?

Neee, eben nicht, sind doch aus Metall, die kommen erst später....

Liegt wohl daran, dass es am 23.10 nass war :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Kai

Du bist wirklich aller erste Klasse im Rechnen. Kannst Du uns allen noch mal die Unterhaltsrechnung mit der Bremse aus CCM durchführen?

Eventuell sogar zwei Rechnungen. Eine mit einem Besuch im Kiesbett pro Jahr und eine nur so. Einfach nur die Bremsklötze.

@Kai

Du bist wirklich aller erste Klasse im Rechnen. Kannst Du uns allen noch mal die Unterhaltsrechnung mit der Bremse aus CCM durchführen?

Eventuell sogar zwei Rechnungen. Eine mit einem Besuch im Kiesbett pro Jahr und eine nur so. Einfach nur die Bremsklötze.

Ich kann fast allesO:-) O:-) O:-)

aber das leider nicht,

kenn ich nicht, hab ich nicht,

kennst du, hast du:-))! :-))!X-) X-) O:-) O:-)

Ich mach nur mal 2005, da 2006 durch meine Knie OP fast nichts lief.

Gesamtlaufleistung im Jahr 2005 war 3167 KM, davon aber 70% Rennstrecke.

 

Los geht's

Im Frühjahr, bevor es losging ein kleiner Service, inkl. Bremsklötze vorne. 2200,-CHF Davon 1300,- CHF allein für die Bremsklötze.

 

Dann über das Jahr verteilt die Steuer und Versicherung mit 3850,-CHF

Zuzüglich das Benzin mit einem Durchschnittsverbrauch von 21 Liter auf 100 KM mit 1100,-CHF

Zum Herbst hin kam noch ein Satz neuer Reifen von 1500,- und die Stossstange lackieren mit 1500,-CHF hinzu.

 

Eine Felge kommt auch noch dazu, durch leichtes Fehlverhalten in einer Kurve. 1900,- CHF.

Das macht gesamt 12050,-CHF

 

Glück hatte ich da ich beim Wettbewerb keine Bekanntschaft mit dem Kiesbett machte. Wenn dies der Fall wäre, ist die Chance sehr hoch das die Bremse komplett erneuert werden müsste.

Macht bei der CCM mit allen Teilen und Einbau 25000,-CHF. War aber nicht der Fall.

 

Das ergibt eine KM Pauschale von 3.80 CHF ohne die Kleinigkeiten wie Pflegemittel oder Autobahnvignette. Ich führe darüber keine Buchhaltung.

 

Dann muss ich auch ehrlich sein:

Reifen habe ich von Pirelli kostenlos erhalten, durch Teilnahme an unserer Rennserie.

Versicherung und Steuer teile ich mir ja noch mit einem andern Fahrzeug, durch die Wechselplatten, also nur die Hälfte davon.

 

Für die Schmierstoffe im Service habe ich auch nichts bezahlt.

Wenn ich das alles wieder abrechne bin ich bei 2.35 CHF KM Pauschale.

Ich finde das kann sich sehen lassen.:-))!

 

Wenn man sich den Unterhalt über Jahre betrachtet, inkl. Verschleissteile, Verbrauchsgüter und den Service kommt man realistisch auf 4,00-4.50,- CHF pro KM. Ohne den Wertverlust vom Fahrzeug.

Genau das wollte ich gar nicht so genau wissen, am besten ich vergesse die Rechnung wieder schnell.

 

Worst Case

Besuch auf Rennstrecke mit Abstecher im Kiesbett. 25000,-CHF

Nach dem Kiesbett kommt dann noch ein ganz ganz leichter Einschlag. 30000,-CHF

Plus normaler Unterhalt wie von oben mit kleinem Service, Steuer und Versicherung mit 2825,- CHF.

Das macht dann in etwa 18,25 CHF pro KM. Es könnte ja auch noch schlimmer kommen.

Für alle die mit CHF nichts anfangen könne, der Wechselkurs liegt in etwa bei 1 Euro ist 1.57 CHF.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kai360,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

...

Wenn ich das alles wieder abrechne bin ich bei 2.35 CHF KM Pauschale.

...

Ich finde das kann sich sehen lassen.:-))!

...

Genau das wollte ich gar nicht so genau wissen, am besten ich vergesse die Rechnung wieder schnell.

Worst Case

Für alle die mit CHF nichts anfangen könne, der Wechselkurs liegt in etwa bei 1 Euro ist 1.57 CHF.

Ja, ja, die Schweizer haben es erfunden, und es war schon immer etwas teurer in der Schwiz.

Geht aber auch noch, liegt alles im Rahmen meiner Eingangrechnung.

Und Worst Case ist nicht Kiesbett mit Bremsscheiben kaputt, sondern Kiesbett mit Scheiben kaputtO:-) O:-) O:-)

Schöne Grüße in die Schweiz

vielleicht sieht man sich mal auf dem Track in 2007, kann bestimmt noch vieles lernen.

Kai aus D

Hinweis: Und eines muß man bei meiner Berechnung klar anmerken, es lief ausgesprochen gut in 2005 / 2006; kein einziger unplanmäßiger Werkstattaufenthalt, nichts kaputtgemacht, und kleine Sachen wie Belagswechsel selber gemacht, und Beläge für die Stahlbremse kosten nur einen Bruchteil derer für die CCM.

  • 3 Wochen später...
Hinweis: Und eines muß man bei meiner Berechnung klar anmerken, es lief ausgesprochen gut in 2005 / 2006; kein einziger unplanmäßiger Werkstattaufenthalt, nichts kaputtgemacht, und kleine Sachen wie Belagswechsel selber gemacht, und Beläge für die Stahlbremse kosten nur einen Bruchteil derer für die CCM.

Jetzt war mein planmässiger Werkstattaufenthalt.

Grosser Service mit Zahnriemen und allem drum und dran.

Zusätzlich wurden alle Gummi/Metallteile vom Fahrwerk ausgetauscht und alle Stossdämpferlager erneuert.

Hat doch alles in den drei Jahren ganz schön gelitten.

Zusätzlich ist der Sturz verstärkt worden und das Auto einen Zentimeter höher gelegt worden.

Nach einer kurzen Runde von heute kann ich nur sagen S A U G E I L X-) Das Ansprechverhalten beim Einlenken ist sensationell.

Jetzt kann der Sommer kommen !!!

Moin Kai,

bei uns kommt gerade der Winter ums Eck.

Und andere legen ihn tiefer, du deinen höher:-))! ,

ok CS noch tiefer wäre wohl auch nicht angebracht.

Immer Gute Fahrt

Kai

Jetzt war mein planmässiger Werkstattaufenthalt.

Grosser Service mit Zahnriemen und allem drum und dran.

Zusätzlich wurden alle Gummi/Metallteile vom Fahrwerk ausgetauscht und alle Stossdämpferlager erneuert.

Raus mit der Sprache: wie wenig durftest du zahlen für die Arbeit?

Auch wenn man nicht darüber spricht, interessiert es mich trotzdem, was ihr in der Schweiz zahlt!

Na das geht bei uns wesentlich zügiger mit der Rechnung......

2-3 Monate??

Wusste schon immer, das Ihr etwas laaaaaaaaaaangsamer seid, aber gleich so!

grinnnnnnnnnsssssssssss

Das kann ich doch noch längst nicht sagen. Ich habe heute das Auto zurück bekommen. Bis die Rechnung kommt gehen mindestens 2 -3 Monate ins Land.:???:

Hoi Kai,

bei uns ist es schon eine Ehre, wenn Du Dein Auto mitbekommst ohne gleich kesch zu zahlen. Weißte ja bestimmt noch von früher.

Bei Daimler bekomme ich die Rechnung innerhalb 8 Tagen und sonst wird man meist angerufen: "Hallo Ihr Auto ist fertig. Es macht so-und-soviel. Zahlen Sie bar oder per Scheck." So nach dem Motto, ohne Kohle kriegste Deinen Wagen nicht. :-)))

Gruß Klaus

Hoi Kai,

So nach dem Motto, ohne Kohle kriegste Deinen Wagen nicht. :-)))

Gruß Klaus

Ist wohl auch die effektivste Variante sein Geld schnell zu bekommen.

Das dürften sie wohl von den Frauen haben, nur gibt’s halt bei denen keinen Sex.:DO:-)

Jetzt mal im Ernst: bei uns ist es auch eine Ehre, als Rechnungskunde geführt zu werden!

Hintergrund: wir reden eben mal von Aussenständen im knappen Millionen-Bereich! Zudem die Zahlungsmoral in letzter Zeit mehr als nachläßt!

In diesem Sinne sind die Angestellten angehalten, bereits bei Ablieferung des Fahrzeuges abzuklären, ob der Kunde bar oder per Karte bezahlt!

bei uns ist es schon eine Ehre, wenn Du Dein Auto mitbekommst ohne gleich kesch zu zahlen. Weißte ja bestimmt noch von früher.

Hier in der Schweiz ist halt alles ein wenig kleiner. Man hat ein richtiges freundschaftliches Verhältnis zum Händler. Zumindest ist das so bei den Ferrarista die ich kenne. :-))!

Und natürlich ist die Zahlungsmoral hier noch viel besser als in Deutschland.

Durch meine Selbstständigkeit in Deutschland spreche ich aus Erfahrung.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...