Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer B3 Biturbo?


hayatreiber

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Sie brauchen 27 PS mehr als beim B8 um die gleiche Höchstgeschwindigkeit zu erreichen-und das 11 Jahre später. Die Beschleunigung ist allerdings der Knaller....

Es war Burkhard Bovensiepen der gesagt hat, die Höchstgeschwindigkeit ist nur ein Abfallprodukt. :wink2:

Sie brauchen 27 PS mehr als beim B8 um die gleiche Höchstgeschwindigkeit zu erreichen-und das 11 Jahre später. Die Beschleunigung ist allerdings der Knaller....

ist doch logisch, wenn die autos immer größer (breiter) werden. es geht ja nicht nur um den cw-wert. du kannst nen super cw-wert von 0,1 haben... der bringt dir aber auch nicht viel, wenn der panzer 5m breit und 3m hoch ist. :D okok, ein wenig übertrieben, aber das ist halt der grund.

Das ist auch die Übersetzung. Der B5 ist z.B. angesichts der Leistungsüberlegenheit gegenüber meinem B10 nicht dramatisch schneller, kommt aber dramatisch schneller auf die Endgeschwindigkeit. Bei vergleichbarer Übersetzung und Motordrehzahl ist da nicht mehr zu machen, beiden können praktisch im höchsten Gang ausdrehen, also ist es hier nur noch die Frage, wie schnell kommt man dahin. Daher gilt sehr wohl das BB-Zitat, das die Höchstgeschwindigkeit nur ein Abfallprodukt ist, zumal man diese weit seltener nutzen kann als die Beschleunigung. Von daher sind die aktuellen Modelle schon ein deutlicher Fortschritt.

Das ist auch die Übersetzung. Der B5 ist z.B. angesichts der Leistungsüberlegenheit gegenüber meinem B10 nicht dramatisch schneller, kommt aber dramatisch schneller auf die Endgeschwindigkeit. Bei vergleichbarer Übersetzung und Motordrehzahl ist da nicht mehr zu machen, beiden können praktisch im höchsten Gang ausdrehen, also ist es hier nur noch die Frage, wie schnell kommt man dahin. Daher gilt sehr wohl das BB-Zitat, das die Höchstgeschwindigkeit nur ein Abfallprodukt ist, zumal man diese weit seltener nutzen kann als die Beschleunigung. Von daher sind die aktuellen Modelle schon ein deutlicher Fortschritt.

das ist so nicht ganz richtig, der b5 dreht bei ~330 (327) in den begrenzer. die höchstgeschwindigkeit wird also nicht durch die übersetzung limitiert (vorausgesetzt ich habe mich nicht verrechnet...)

  • 3 Monate später...

Ich war bis jetzt der unmaßgeblichen Ansicht, dass es den B3 Biturbo in allen vier Modellvarianten geben wird. Nur werden die eben häppchenweise serviert (BMW lässt grüßen).

Gruß,

Andreas

Kleine Info:

Preise und Serienausstattung sind spätestens Mitte 2007 erhältlich,

Fest steht eine attraktive Preispositionierng unter 60.000€ sowie umfangreiche Serienausstattung wie Leder Dakota, Sportsitze, Lederlenkrand Switch-Tronic und 18% Alpina-Leichtmetallräder.

Der Alpina B3 Bi-Turbo wird im 4. Quartal in den Varianten Limousine, Coupe und Cabrio erhältlich sein.

  • 2 Monate später...

Am Donnerstag konnte ich den "Wohlfühlfaktor" des B3 begutachten :D

Das Alpinagrüne Coupe ist Wohlgefühl pur. Die Materialien, die Optik... das Gesamtbild. Das grün-creme Leder ist einfach nur irre. Absolut hochwertig, weich und bequem.

Wer braucht da schon nen M3? O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hayatreiber,

 

schau doch mal hier zum Thema Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

...und ich habe mir heute den neuen M3 angeschaut. Nettes Spielzeug, aber Kiemen ohne Funktion, "Atemlöcher" in der Haube mit eher fragwürdiger Funktion..Wer braucht sowas? Sind M-Kunden nur noch pubertiernde Radaubrüder? Kein schlechtes Auto, aber vom Rennsprot entfernt sich der M3 zunehmend mit jeder Generation, dies ist eher noch noch ein leistungsstarkes Coupé und ähnelt dem Konzept bald mehr dem Alpina als sich selbst, vom Motortyp mal abgesehen. Obwohl ich V8-Fan bin, erscheint mir der B3 BT attraktiver, eleganter und vor allem ehrlicher. :-))!

...und ich habe mir heute den neuen M3 angeschaut. Nettes Spielzeug, aber Kiemen ohne Funktion, "Atemlöcher" in der Haube mit eher fragwürdiger Funktion..Wer braucht sowas? Sind M-Kunden nur noch pubertiernde Radaubrüder? Kein schlechtes Auto, aber vom Rennsprot entfernt sich der M3 zunehmend mit jeder Generation, dies ist eher noch noch ein leistungsstarkes Coupé und ähnelt dem Konzept bald mehr dem Alpina als sich selbst, vom Motortyp mal abgesehen. Obwohl ich V8-Fan bin, erscheint mir der B3 BT attraktiver, eleganter und vor allem ehrlicher. :-))!

Bist du ihn (M3) denn schon gefahren? Den V8 Sound finde ich so was von Geil. :D

  • 3 Monate später...

Hier die Zusammenfassung des Fahrberichts des Allrad-Alpina B3 Biturbo Coupés aus der aktuellen AMS:

Zuerst die Daten:

Leistung und Drehmoment wie beim RWD-Modell

0 - 100: 4,9s

Vmax: 280 Km/h (5 weniger als mit RWD)

Bereifung: rundum 245/40 R18 (ob 19-Zoll erhältlich sind steht nicht da)

Gesamtverbrauch nach ECE: 10,2 L

Leergewicht: 1670 Kg

Grundpreis für das Coupé: ca. 63.000 €

Der B3 Biturbo verfügt über ein von Alpina überarbeitetes xDrive-Allradsystem (nicht näher erläutert), bei dem ca. 40% der Kraft an die Vorderachse übertragen werden. Aufgrund der Antriebswellen liegt der Wagen 15mm höher als der normale B3 Biturbo. Der Verbrauch erhöht sich um 0,4 L. Der Wagen verfügt über die Bremsenergierückgewinnung. Der Wendekreis erhöht sich wegen der veränderten Vorderachskonstruktion von 11m auf 11,80m.

Was ich nicht verstehe:

"Auffällig ist aber, dass ringsum Reifen der gleichen Dimension statt der beim hinterradgetriebenen Mischbereifung aufgezogen sind. Grund: Das Allradsystem erfordert Pneus mit gleichen Abrollumfängen. Immerhin können unterschiedlich breite Felgen eingesetzt werden."

Warum werden dann die ganzen AG-xDrive'ler mit Mischbereifung angeboten?

Fazit:

"Das Auto ist kein extrovertierter Kracher, sondern ein Genussmittel für gereifte Connaisseure. Das hohe aktive Sicherheitspotenzial des Allrad-Sportwagens beeindruckt, seine fahrerische Neutralität selbst in weiß überzuckerten Kurven markiert eine Klasse für sich. Wer den B3 mit sportlichem Ehrgeit bewegt, wird nur dann mit schweißnassen Händen aussteigen, wenn er an die fahrdynamische Grenze und darüber hinaus gegangen ist."

Grüße,

Andreas

  • 6 Monate später...

Endlich auch als Kombi und mit Allrad :-))!

BMW ALPINA B3 Bi-Turbo Allrad

Jetzt auch in den Varianten Touring und Limousine

ALPINA Kunden dürfen sich auf die kommende Wintersaison freuen! Den Allradantrieb können Sie ab sofort neben dem B3 Bi-Turbo Coupé auch in den Varianten Touring und Limousine bestellen.

ALPINA führt mit dem Allrad ein bewährtes Konzept fort und setzt technische Maßstäbe: Der Vierradantrieb sorgt nicht nur für exzellente Traktion, sondern auch für Fahrstabilität und agiles Handling. Sportlich-dynamischen und gleichzeitig sicherem Fahrvergnügen bei Ihrem nächsten Winterurlaub steht damit nichts mehr entgegen. Der ALPINA Fahrspaß versteht sich eh von selbst.

Warum ist eigentlich auf der besch...eidenen Alpina Seite nichts von einem B3 Touring zu lesen? Wissen die überhaupt, was für Autos sie bauen? :evil:

Mich hätten die Daten schon interessiert.

Wie kann sich eine angesehene Firma soetwas leisten? :mad: Auf mich macht das jedenfalls einen höchst unseriösen Eindruck.

Gruß,

Björn

Warum ist eigentlich auf der besch...eidenen Alpina Seite nichts von einem B3 Touring zu lesen? Wissen die überhaupt, was für Autos sie bauen? :evil:

Mich hätten die Daten schon interessiert.

Wie kann sich eine angesehene Firma soetwas leisten? :mad: Auf mich macht das jedenfalls einen höchst unseriösen Eindruck.

Nicht immer nur die Bilder anschauen, auch mal den Text dazu lesen :wink::

Neu: Der B3 Bi-Turbo Allrad ist als Coupé, ab Herbst auch in den Varianten Limousine und Touring erhältlich.

Der Touring ist noch nicht erschienen (Edit: auch nicht mit Heckantrieb), daher gibt es noch keine Daten oder Bilder. Die technischen Daten des Motors sind sicherlich identisch mit dem des B3 Biturbo.

Netter Post übrigens...:-(((°

Hallo,

Nicht immer nur die Bilder anschauen, auch mal den Text dazu lesen :wink::

Warum ist ... nichts von einem B3 Touring zu lesen?

Ich wollte mir gar keine Bildchen anschauen, sondern Daten über den B3 Touring haben. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Alpina keine technischen Daten zu einem Auto hat, welches sie in gut zwei Monaten verkaufen werden.

Der Touring ist noch nicht erschienen (Edit: auch nicht mit Heckantrieb), daher gibt es noch keine Daten oder Bilder. Die technischen Daten des Motors sind sicherlich identisch mit dem des B3 Biturbo.

Dass der Motor die gleichen Daten hat, ist mir auch bekannt. Mich interessierten Gewicht, Verbrauch und Beschleunigung des Fahrzeugs. Natürlich kann ich mir ein Teil der Daten von der BMW Webseite zusammensuchen, aber genau das erwarte ich von Alpina. Und wie gesagt, ich glaube nicht, dass diese Daten bei Alpina noch nicht vorliegen.

Die Newsmeldung hatte ich schon gesehen. Okay, das ist mehr als nichts, wenn auch nicht sonderlich viel mehr.

Nochmal zur Webseite:

Eine D3 Limousine bietet Alpina ja auch an, die gibt es aber nicht auf der Webseite, und der Konfigurator meldet auch nur, dass er nicht zur Verfügung steht. :???:

Netter Post übrigens...:-(((°

Der Post war sicherlich nicht sehr freundlich formuliert, trotzdem finde ich schade, dass ein Unternehmen wie Alpina den Kommunikationskanal Internet so schecht betreut.

Übrigens: Ich mag Alpinas ... :wink:

Grüße,

Björn

@Björn

Machen wirs kurz: Ich mag nicht, wenn man meine Posts auseinander nimmt und Sie dann aus dem Zusammenhang gerissen wieder kommentiert. Wenn Du tatsächlich gelesen hättest, dann wäre doch die Meldung ausreichend gewesen, dass das Auto erst im Herbst rauskommt.

Der Internet Auftritt ist deswegen so Konservativ, weil die Kundschaft nicht nach "mehr" verlangt. Ich kann daran nichts unseriöses entdecken.

Ich gebe Dir aber schon recht, die Seite wird nicht oft upgedatet, der Konfigurator hat ewig lange gebraucht hat um fertig zu werden und es wird sehr wenig über neue und kommende Fahrzeuge geschrieben. Aber wie gesagt, ich denke die wirkliche Kundschaft (nicht die Fans und Theoretiker) die Geld reinbringt, denen ist das erstmal schnuppe.

Übrigens: Ich mag Alpinas ... :wink:

Ok, ich denke dann ist die Frage nach der Beschleunigung, dem Gewicht usw. eigentlich unwichtig. "Besser als die Serie", sollte doch dann reichen...:wink: Alpinas kaufen die wenigsten nach den Leistungsdaten.

Übrigens: Ich mag Alpinas ... :wink:

Heißt es eigentlich "Alpinas" oder "Alpinae"? :rolleyes:

Mal was für die alten Lateiner unter uns. :D

Aber BTT, ich denke es ist genau so, wie von itf joegun beschrieben: ein aktueller Internetauftritt hat bei Alpina einfach keine Priorität. Wenn ich mich an früher erinnere, war das auch mit dem Prospektmaterial schon so ähnlich. Aktuelles gab es meistens nicht oder wenn dann mit Verzögerung und die Umsetzung war auch nicht immer so professionell.

Hallo itf joegun,

@Björn

Machen wirs kurz: Ich mag nicht, wenn man meine Posts auseinander nimmt und Sie dann aus dem Zusammenhang gerissen wieder kommentiert. Wenn Du tatsächlich gelesen hättest, dann wäre doch die Meldung ausreichend gewesen, dass das Auto erst im Herbst rauskommt.

Es war nicht meine Absicht, Deinen Beitrag zu denunzieren. Ich wollte eigentlich nur darlegen, wie es zu meinem Post kam. Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass ich den Doppelpunkt hinter dem Smiley übersehen habe und dachte, der Satz 'Nicht immer nur die Bilder anschauen, auch mal den Text dazu lesen' bezog sich auf den Text darüber. :oops: Sorry deswegen.

Neu: Der B3 Bi-Turbo Allrad ist als Coupé, ab Herbst auch in den Varianten Limousine und Touring erhältlich.

Ich bezog das 'ab Herbst' nur auf die Allradvariante.

Der Internet Auftritt ist deswegen so Konservativ, weil die Kundschaft nicht nach "mehr" verlangt. Ich kann daran nichts unseriöses entdecken.

Das halte ich für Bullshit. Erstens kann Alpina gar nicht wissen, was die Stammkundschaft verlangt (oder wurde jeder Einzelne befragt?) und zweitens werden potentielle Käufer durch die miserable Webseite evtl. erst gar nicht 'geschaffen'. Ich jedenfalls kann mir schon vorstellen, dass Verkäufe dadurch nicht zu Stande kommen.

Jedenfall hab ich mir jetzt folgendes zusammengereimt:

B3 Touring Allrad - 360PS - 1750kg - 10,3l - 5,2s

Grüße,

Björn

P.S. Sorry itf joegun, hab Deinen Beitrag schon wieder zerstückelt, hoffentlich diesmal richtig. :wink:

P.P.S. Wir können das gerne mal bei einem Bierchen bequatschen, ich würde Dich in Stuttgart auch einladen. :wink:

Die "neue" Internetpräsenz ist schlechter als die alte-sie haben die historischen Modelle gestrichen.

Man sollte halt nicht uasser Acht lassen, dass Alpina ein sehr kleiner Betrieb ist, der kaum mit der AG oder der M-GmbH zu vergleichen ist.

Einen Alpina kauft man eben nicht, weil man ihn im Internet findet oder weil man so schöne Prospekte bekommt. Deshalb kann es sich Alpina immer noch leisten seit 25 Jahren Autos in den gleichen Farben, mit den gleichen Streifen und denselben (leicht modifizierten) Felgen zu verkaufen...

Dafür ist der persönliche Service ungeschlagen....

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

In der ab sofort gültigen Preisliste für den B3 Biturbo auf der Alpina-Homepage habe ich folgende Extras entdeckt:

- Hinterachsgetriebe mit Differenzialsperre 1.990,- €

- Hochleistungs-Zusatzölkühler (Heißlandausführung) 990,- €

Ich dachte eine Differenzialsperre ist nicht geplant gewesen?! :confused:

Außerdem würde mich mal interessieren weshalb die Diffsperre für den B3 Biturbo einen guten Tausender weniger kostet als für den B5s/6s.

Grüße,

Andreas

Außerdem würde mich mal interessieren weshalb die Diffsperre für den B3 Biturbo einen guten Tausender weniger kostet als für den B5s/6s.

Umso teurer das Auto, umso mehr kann man auch für die Extras verlangen, das ist doch gang und gebe.

Und außerdem wird die Diffsperre im stärkeren B5/6 deutlich stärker belastet, entsprechend muss alles Größer ausfallen, und umso größer die Belastungen umso mehr muss man auch testen. Und dann kann man die Erfahrungen der Diffsperre aus dem B5/6 in die des B3 einfliessen lassen und spart sich so Entwicklungskosten

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...