Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer B3 Biturbo?


hayatreiber

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 4 Monate später...

Wieso soll der neue B3 mit der 335i Maschine kommen. Wir haben einen B5 und der Radialverdichter zieht das Auto wie an einem Gummi. Kann es denn nicht auch sein, dass man auf die bestehende B3s Maschine zurückgreift und einen Radialverdichter draufsetzt. 305 PS + ca. 30 % würde auch 400 PS ergeben und die Maschine wäre eine Alpina-Maschine.

Das hab ich mich auf den letzten 500 KM (von Kassel nach München) gefragt.

Der neue B3 Biturbo wird ganz ähnliche Daten wie der legendäre B10 Biturbo aufweisen: 360 PS und 500 Nm Drehmoment, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 285 km/h liegen, von null auf hundert braucht der Wagen 4,9 Sekunden. :wink2:

Der neue B3 Biturbo wird ganz ähnliche Daten wie der legendäre B10 Biturbo aufweisen: 360 PS und 500 Nm Drehmoment, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 285 km/h liegen, von null auf hundert braucht der Wagen 4,9 Sekunden. :wink2:

Korrekt :-))!

Siehe -> Alpina in Japan

Oh man, der sieht so gut aus. Und von der Leistung ganz zu schweigen :-o:-))!

PS: Alpina hat nun nen Alpina D3 Konfigurator auf der deutschen Seite :wink:

Wo sieht man die Technischen Daten auf dieser Seite?

Leider stehen nur auf dem Bild unten-links paar Infos über das Auto... sonst habe ich nix gefunden.

Ich werde aber in Genf sicher paar Fragen zum Thema B3 an die Alpina-Mannen stellen. Die sind immer sehr freundlich bei Alpina. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hayatreiber,

 

schau doch mal hier zum Thema Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich werde aber in Genf sicher paar Fragen zum Thema B3 an die Alpina-Mannen stellen. Die sind immer sehr freundlich bei Alpina. :-))!

Allerdings. Hatte letztes Jahr in Genf ein Gespräch mit einem Herren von Alpina. Der hat mir ausführlich u.a. den Radialverdichter erklärt. Bin noch nie so kompetent und freundlich beraten worden. :-))! Wenn der M3 nicht meinen Vorstellungen entspricht, könnte der B3 eine interessante alternative werden.

Sehr schön! Passt Perfekt!!!

Ob der Motor noch in den Z4 kommt? Wohl kaum...

Gute Frage... aber n Turbo im Roadster passt irgendwie nicht.

Ich freu mich jedenfalls auf Montag. Dann wird erstmal Alpina besucht. Neben dem M3 steht er für mich im Mittelpunkt des Intereses.

Hier weitere Infos zum B3

Dampf-Wagen: Alpina B3 Biturbo

Mit dem 360 PS starken B3 Biturbo präsentiert Alpina in Genf den dritten Turbo-Benziner der Firmengeschichte

Mit dem B3 Biturbo präsentiert Alpina in Genf den dritten Turbo-Benziner der Firmengeschichte. Doch anders als beim B7 Turbo Coupé von 1978 und dem B10 Biturbo (1989 auf Fünfer-Basis) sind beim Ausgangsprodukt schon zwei Turbolader vorhanden. Denn die Basis des neuen Modells ist der 306 PS starke BMW 335i mit Biturbo-Reihensechszylinder.

Direkteinspritzung und zwei kleine Lader erleichtern bringen schon das Serienmodell auf Trab. Alpina füttert den Motor mit höherem Ladedruck, hochfesten Mahle-Kolben und neu abgestimmter Elektronik. Das Ergebnis sind 360 PS – und eine Steigerung des Drehmoments um hundert auf 500 Newtonmeter. Damit ordnet sich die Limousine aus Buchloe zwischen dem 335i und dem neuen M3 ein.

Der Hubraum von drei Litern bleibt unverändert, so errechnet sich eine Literleistung von 121 PS. Zwischen 5500 und 6000 Umdrehungen stehen 360 PS zur Verfügung. Zwischen 3800 und 5000 Umdrehungen stemmt der Biturbo ein Drehmoment von 500 Newtonmetern. Entspricht die Leistung des 335i noch der eines Vierliter-Achtzylinders, dann ähnelt die Kraft der Alpina-Variante schon der eines fünf Liter großen Achtzylinders.

Entsprechend beschleunigt die 1570 Kilogramm schwere Limousine in 4,9 Sekunden von null auf 100, der Vortrieb endet bei 285 km/h. Serienmäßig ist der B3 Biturbo mit einer Sechsgang-Sportautomatik ausgerüstet, die per Switch-Tronic auch am Lenkrad geschaltet werden kann.

Das Fahrwerk haben die Buchloer straffer abgestimmt und auf 18-Zoll-Räder gestellt. Auf die Felgen im typischen Speichendesign sind vorne Reifen der Dimension 225/40ZR 18 montiert, hinten 255/38ZR 18. Dabei verzichtet Alpina auf die – sonst bei BMW serienmäßigen – Runflat-Reifen. Gegen Aufpreis sind 19 Zoll-Räder lieferbar.

Preise und Verbrauch sind noch nicht bekannt.

Video: Premiere des Alpina B3 Biturbo in Genf

Quelle

Die Frage ist auch, ob die Automatik die vom 335 ist, oder die "alte" Switchtronic. Die BMW Automatik ist ja wirklich sau schnell geworden.

Im Prospekt steht Switchtronic von ZF.

Übrigens stelli wenn du das 335i Coupé mit Allrad willst, würde ich mit der Bestellung noch etwas warten.:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...