Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

woher bezieht ihr die Ersatzteile wenn Ferrari nichts mehr hat?


MONDIAL 83

Empfohlene Beiträge

Hallo Ferri-Fans.

Ich bin jetzt in einem halben Jahr mit meinem Mondial 3.0 QV aus 1983 , mit jetzt 64.000 auf dem Tacho, ca 6.000 km gefahren. Mein Vorgänger ist in den letzten 2 Jahren nur 2.000km gefahren. Andauernd ging irgend eine Kleinigkeit kaputt, bzw. funktionierte nicht. Da ich Handwerker bin, sparsam und immer schon an meinen Autos geschraubt hatte, wollte ich die Fehler zuerst selber untersuchen und, wenn möglich, selber beheben. Das gesparte Geld habe ich lieber in Benzin investiert und des öfteren 5 Liter durch den Auspuff geschickt, indem ich bei Betriebstemperatur die erste 3 Gänge mal so richtig ausgedreht habe und damit auch den Ruß aus dem Motor verdrängt habe.

Egal was auch bisher offensichtlich kaputt war, bisher stellte sich letztendlich, auch nach langem auseinander bauen und versuchen, immer wieder heraus, dass es doch wieder nur ein oxydierter Kontakt, Stecker oder Sicherung war! Selbst die schleifende Kupplung war noch nicht fällig. Wir haben zwar dann doch direkt die schon gekaufte Kupplung eingebaut, es war aber nur die leer gehende Hydraulik. Sollte man auch mal kontrollieren! Mit den Fensterhebern hatte ich auch so meine Probleme. Manchmal gingen sie nicht ganz zu, blieben auch mal mitten drin hängen, usw. Kleine Abhilfe bekam ich durch meinen Ergründungswillen. Ich fand eine klare Fehlerquelle: Das Seil, welches über eine gerillte Spule am E-Motor läuft, hatte sich in der letzten Rille doppelt gelegt und somit selber gebremst. Das Seil wieder in die richtige Rille gelegt, etwas mehr gespannt (warum sollte das denn sonst möglich sein?) und die Fenster liefen! Zwar langsam aber immerhin. Da es mich aber noch nicht ganz zufrieden stellte suchte ich weiter. Ich fand es: Der Windabweiser an der senkrechten Fensterführung war angenietet. Die kleine Wulst, oder Knoten, der sich zwangsläufig bei den sogenannten Pop- oder Blindnieten bildet, war in der Fensterführung hinter dem U-Filz/Gummi und drückte an diesen Stellen den Filz/Gummi etwas enger an die Scheibe, wobei sich der aussen aufliegende Filz mit der Zeit verschlissen hat und die Scheibe am Gummi gebremst wurde. Da ich bei Ferrari und auch bei "Italparts" keinen Gummi bekam, wurde ich ich nach langer Suche fündig bei: "Sausewind". Herr Thomas Schulze ging mit mir am Telefon alle Daten durch, schickte mir Muster zu und ich bekam genau den, den ich brauchte: Samtschiene mit Metalleinlage, für 12,95 €/m!

(info@sausewind.com) Seitdem laufen die Scheiben. Zwar nicht viel schneller aber sauber.

Aber jetzt habe ich ein schlimmeres Problem:

Meine Verteilerkappe ist geplatzt. Die für Reihe 1 - 4! Ferrari kann nicht mehr liefern!!! Mein Fiat-Händler versucht zwar einen vom damaligen Lancia, der den V8 von Ferrari drin hatte, zu bekommen aber konnte mir keine Hoffnung machen. Selbst Megnelli selbst, die damals die Kappen und Finger an Ferrari lieferten, haben nichts mehr!!!

Hat jemand einen Tipp, wo ich die Kappe bekomme? Auch gebraucht!

Für die 8 Zyl. Amis gibt es die ohne Ende und dann auch noch für 20,- - 40,- €

Ich gebe auch ein KÖLSCH aus.

Irgendwo sollte es doch abgeschriebene Altbestände und "unnötige Staubfänger" noch im Lager geben!

Ich hoffe auf Eure Erfahrung und Kontakte, Leute.

Grüße, Uwe

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke Dir. Werde da mal anfragen. Eurospares und Superformance habe ich schon angefragt. Auf die Antwort bin ich gespannt. Italparts hat schon geantwortet und fragt sich echt 245,- +Steuer + Versand. Da kauft man sich ein Auto für, oder?

Vielleicht hat ja noch einer so ein Ding im Keller rumfliegen.

Danke Dir, Uwe

Danke Dir. Werde da mal anfragen. Eurospares und Superformance habe ich schon angefragt. Auf die Antwort bin ich gespannt. Italparts hat schon geantwortet und fragt sich echt 245,- +Steuer + Versand. Da kauft man sich ein Auto für, oder?

Vielleicht hat ja noch einer so ein Ding im Keller rumfliegen.

Danke Dir, Uwe

ja, Schade. :(

Ferrari hat jede Menge Teile der 3x8er nach England abgegeben und selbst kaum noch was. So eine Kappe müsste aber notfalls zu fixen sein - für einen Kunststoffspezialisten?

Hallo Ferri-Fans.

Aber jetzt habe ich ein schlimmeres Problem:

Meine Verteilerkappe ist geplatzt. Die für Reihe 1 - 4! Ferrari kann nicht mehr liefern!!! Mein Fiat-Händler versucht zwar einen vom damaligen Lancia, der den V8 von Ferrari drin hatte, zu bekommen aber konnte mir keine Hoffnung machen. Selbst Magneti Marelli selbst, die damals die Kappen und Finger an Ferrari lieferten, haben nichts mehr!!!

Hat jemand einen Tipp, wo ich die Kappe bekomme? Auch gebraucht!

Für die 8 Zyl. Amis gibt es die ohne Ende und dann auch noch für 20,- - 40,- €

Ich gebe auch ein KÖLSCH aus.

Irgendwo sollte es doch abgeschriebene Altbestände und "unnötige Staubfänger" noch im Lager geben!

Ich hoffe auf Eure Erfahrung und Kontakte, Leute.

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

als ich in Bonn war hatte ich leider keine Zeit mich bei Dir zu melden:wink: O:-)

Ich mußte mich doch mal wieder bei meinen Bonner Kumpels blicken lassen..........................mach ich nächstes mal, versprochen:wink:

Aber eine Pappnase bist du schon, oderO:-) , diese Kappen sind aus echtem Goldstaub...................ich hab mir damals noch 2 gebrauchte in die Garage gelegt.................ehrlich gesagt ist das Angebot von Superformance die einzige Alternative (95 GBP + 17 % Vat + Lieferung = 180 € ), klar Italparts schlägt nochmals ´nen 100€ Schein drauf.

Ich ruf dich mal an.

Gruß

Michael

Hi,

ich hätte beinahe selber eine Verteilerkappe gebraucht und mich daher vor gut einem Jahr erkundigt. Es gibt einen Hersteller der diese nachbaut. Preis ca. 130 EUR. Leider ist mir der Name nicht mehr geläufig, habe diesen aber aus dem Internet gehabt.

Harald

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...