Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
vegas2004

BMW 320 SI Limited Edition - Ein Bericht

Empfohlene Beiträge

vegas2004
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo Leute,

gerade ist mir aufgefallen das ich meinen Bericht über diesen BMW nur im BMW Forum gepostet habe. Ich möchte ihn den anderen Usern natürlich nicht vorenthalten und poste ihn deswegen hier noch einmal! Viel Spaß!:

Um 2006 wieder in Rennserien wie der WTCC die BMW Erfolgsgeschichte im Rennsport fortsetzen zu können, wurde von BMW Motorsport ein 275 PS starker Rennwagen entwickelt. Die Basis dafür: der BMW 320SI Limited Edition.Und genau dieses Fahrzeug sollte für zwei Tage meinen "Fuhrpark" :) erweitern. Mit Limited Edition meint BMW eine Stückzahl von 2600 Exemplaren der Straßenversion. Gleich vorweg muss ich sagen das für den Vortrieb nicht das 275 Ps Agregat sondern ein leistungsgesteigerter 2.0 - Liter Reihenmotor mit vier Zylindern sorgt. Dieser leistet 173 PS und dreht mühelos und spritzig bis knapp über 7000/min.

Also auf diesen Knopf gedrückt:

startknopfzr6.jpg

und der Spaß kann beginnen. Im Bereich unter 5000 Touren hört man den Vierzylinder Reihenmotor deutlich heraus. Wirklich gut klingt er erst ab 5000 Umdrehungen aufwärts. Die Leistung setzt er gut um so das in Kurven mit ausgeschaltetem DSC durchaus ein Übersteuern möglich ist. So leicht wie er dann mit dem Heck ausbricht ist er auch wieder einzufangen.

Die Sechsgang Schaltung ist sehr kurz und etwas Hackelig. Ist aber sehr sportlich ausgelegt und macht dementsprechend Spaß.

Innen findet sich eine Stoff Alcantara Kombination mit hervoragender Haptik, die sich im gesamten Cockpit wiederfindet. Als gelungenes Gimmick kann man den Seitenhalt der Sitze per Knopfdruck stufenlos verändern.

Innen findet sich eine Stoff Alcantara Kombination mit hervoragender Haptik, die sich im gesamten Cockpit niederschlägt. Als gelungenes Gimmick kann man den Seitenhalt der Sitze per Knopfdruck stufenlos verändern.

cockpitbo7.jpg

Da der Fahrspaß erst bei höheren Drehzahlen beginnt liegt der Verbrauch leider auch recht hoch. Ich habe ihn in den beiden Tagen nur Knapp unterhalb der 11 Litergrenze gefahren.

Motorgewicht wird duch eine Motorabdeckung aus Carbon reduziert:

carbonmotorraumva1.jpg

Der BMW 320SI: (leider nicht ganz sauber)

fahrzeugansichtfrontbg5.jpg

fahrzeugansichtheckkb7.jpg

Im Originalstyling des WTCC Fahrzeugs, die 18 Zoll Alus:

18zollfelgeuv9.jpg

Weiterhin gibt es eine modifizierte Abgasanlage, das M Sportfahrwerk, eine spezielle Hinterachsabstimmung und eine verstärkte Bremsanlage.

bildfrontld8.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Viktor
Geschrieben

Top Motor von BMW :-))! Den würde ich mir in einen leichten E30 wünschen!

Mit der Serien-Felge gefällt er mir besser.

tomato
Geschrieben
Gleich vorweg muss ich sagen das für den Vortrieb nicht das 275 Ps Agregat sondern ein leistungsgesteigerter 2.0 - Liter Reihenmotor mit vier Zylindern sorgt.

Wobei man aber anmerken muss, dass rein von der technischen Verwandschaft, der 320si Motor näher am WTCC-Motor liegt als am normalen 320i-Valvetroniktriebwerk, mit dem er bis auf die Grunddaten so gut wie nichts gemein hat.

vegas2004
Geschrieben
Wobei man aber anmerken muss, dass rein von der technischen Verwandschaft, der 320si Motor näher am WTCC-Motor liegt als am normalen 320i-Valvetroniktriebwerk, mit dem er bis auf die Grunddaten so gut wie nichts gemein hat.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich hätte mir trotzdem noch etwas mehr Leistung gewünscht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...