Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nachfolger Carrera GT


Heiko82

Empfohlene Beiträge

Es ist die Frage, ob der Motor das überlebt. Der Motor ist wohl schon wie ein echter Rennmotor sehr nahe am Limit. Es gab auch schon einen kapitalen Motorschaden mit einem auf ca. 700PS getunten CGT.

Bei diesem Auto gilt noch mehr als bei anderen Autos: Wenn es noch Potenzial gegeben hätte, dann hätte Porsche dieses auch sicher genutzt. Entsprechend ist es technisch gesehen ein extremes Risiko an dem Motor Änderungen vor zu nehmen. Es sei denn, einem sind die 120K für einen Austauschmotor egal.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mar.W

Lt. Pag AG sind 700 PS schwierig aber machbar (standfest)!

Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter, ein V10 Rennmotor mit knapp 700 PS und das alles straßenzugelassen!

Gibt es was schöneres auf den Planeten :-))!

Es ist die Frage, ob der Motor das überlebt. Der Motor ist wohl schon wie ein echter Rennmotor sehr nahe am Limit. Es gab auch schon einen kapitalen Motorschaden mit einem auf ca. 700PS getunten CGT.

Tja,die Leute von 9ff haben einen Ruf zu verlieren,wenn der Motor zu lange hält :D .Nein schmarn,ich habe keine Erfahrungswerte mit 9ff Motoren,aber 800 PS+ Umabuten bei ca. 2 bar Ladedruck können nicht wirklich lange halten.Gerüchteweise habe ich schon gehört,dass sich schon einige 9ff Triebwerke verabschiedet haben,wie viel man auf diese Gerüchte geben kann weiß ich auch nicht,aber mehr als 200 PS/l ,2 bar ladedruck...ob das hält?

Und zum Carrera GT:Gemballa hat ja auch angekündigt,einen 1000PS Gemballa Mirage auf GT Basis zu bauen und nichts ist draus geworden.Die Kunden waren bestimmt nicht das Problem,es würde sich schon der eine oder andere Öl-Multi finden lassen,vermutlich haben sie den motor einfach nicht standfest bekommen.Vielleicht hat ja dann der neue GT,falls er denn kommt,seine 700 PS und niemand muss mehr tunen :-))! .

best regards,Moritz

würde mal sagen der hauptgrund warum es probleme mit der pccc gibt liegt ganz klar auf der hand: temperatur!

keramik is ein "intelligenter werkstoff" der sich jede unsachgemäße behandlung "merkt", ist bei der pccb um nichts anders, wenn die einmal zu heiß gefahren wurde stellt sich auch dort ein anderer zustand ein.

die pccc ist zwar zwangsgekühlt jedoch, wie z.b. die kühlwasserpumpe eines motors, benötigt diese eine gewisse drehzahl um optimal arbeiten zu können.

(ein oft gesehener fehler ist daher auf der auskühlrunde möglichst untertourig und langsam zu fahren was völlig falsch ist!)

und wie es im z.b. stadtalltag so ist, da dauert es nicht lang und die pccc überschreitet die für das material kritische temperatur und sie nimmt schaden!

is dann in folgender form: feinste keramiksplitter/-staub ruinieren die eindichtung der kupplung, ein aufwendiger und teurer tausch ist die folge!

die PAG hat dies schon erkannt und noch im produktionszyklus darauf reagiert, man darf gespannt sein

im großen und ganzen "ja" so funktioniert die MSR, der grundgedanke is folgender: bei nicht ausreichender reibung zwischen reifen und fahrbahn, z.b. bei nässe, erkennt die motronic schlupf und durch eine leistungsanforderung durch die MSR kann dies aktiv unterbunden werden!

für den track lässt sich dies, da die MSR eine unterfunktion des ASR ist, mit der "TC off" taste deaktivieren was für sportliches fahren nicht uninteressant ist da man dann gezielt das schleppmoment zum mitbremsen heranziehen kann.

den GT M80 kann man meines erachtens haltbar nur mit klassischem tuning leistungsfähiger machen, Fatthauer (9ff) war ja der erste der sich mit einem turboumbau dem GT annehmen wollte nur is eine leistungssteigerung durch aufladung bei einem so höchst verdichtenden rennmotor ein SEHR SEHR kostspieliges unterfangen.

als ihm der kunde ausm arabischen raum abgesprungen ist verschwand auch das projekt wieder in der schublade, gehe davon aus, dass kein tuner aus eigenkapital so einen 900ps umbau mit bi-turbo veranstalten wird, da bedarf es eines kundenfahrzeugs und der muss dann auch noch entwicklung und erprobung an SEINEM auto finanzieren und da is eine million schnell verschwendet!

danach weiß man NULL über die haltbarkeit der ganzen sache da es keine erfahrungswerte gibt, also ich halte die ganzen umbau sachen für a.) höchst unseriös b.) unnötig und c.) einen von vorhinein unfinanzierbaren werbegag der tuner! schaut halt gut aus wenn man den CGT im programm hat, aber wenn man in die details rein zu fragen beginnt kommt die sache schnell ins stocken ;)

persönlich sehe ich auch absolut keinen anlass warum die PAG dem GT mehr als 612ps hätte spendieren solln, wo soll das was bringen!? wo gefahren werden!?

würde mal sagen 90% der kunden sind mit den knapp über 600ps schon überfordert wenn die sinnvoll, sprich fahrdynamisch, eingesetzt werden sollen, wer möglichst hohen topspeed oder beschleunigung auf 300 haben will, der hat sich dann wohl das falsche fahrzeug bei der falschen firma geholt ;)

und zum GT "nachfolger" - noch beovr der erste 997 Carrera 2 die serienreife erreicht hat kursierten in gut informierten kreisen schon gerüchte um einen "997-GT1" was damals natürlich noch ein arbeitstitel für was auch immer gewesen ist - schaun ma mal ;)

-stefan

Ja,aber vielleicht die Fahrer :D

@Hartin: Soweit ich weiß beträgt die Leistungssteigerung bei Techart nur ein paar PS,ich glaube 30.Bi 9ff gibt es das oben genannte +80PS Kit und ein +300 PS Turbolader Kit!Die Frage ist,ob dieses Kit schonmal verkauft wurde.

best regards,Moritz

Du sagst es, deswegen hab den Turbolader Kit gar nicht erwähnt :D...CGT und Turboaufrüstung passt irgendwie nicht zusammen :)

MfG

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Heiko82,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Carrera GT (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

und zum GT "nachfolger" - noch beovr der erste 997 Carrera 2 die serienreife erreicht hat kursierten in gut informierten kreisen schon gerüchte um einen "997-GT1" was damals natürlich noch ein arbeitstitel für was auch immer gewesen ist - schaun ma mal ;)

-stefan

hört hört :wink:

Das Hauptproblem der PCC ist meiner Erachtes ihre Dimensionierung. Durch den kleinen Durchmesser muss das Material mit mehr Energie fertig werden als eine vergleichsweise große Kupplung. Der Temperaturansteig ist dadurch höher. Durch Zwischengas kann man den Drehzahlunterschied ausgleichen, die Belastung für die Kupplung sinkt dann erheblich.

Die Praxis zeigt, daß die Carrera GT der ersten Serie, d.h Modelljahr 03/04 bereits nach wenigen km Trackwork erhebliche Probleme mit der Kupplung haben. Porsche hat die Kupplung immer wieder nachbearbeitet, anders beschichtet, geschliffen, etc.....wurde dann auch wesentlich besser. Trotzdem muss auch ein CGT 06 mit Zwischengas bewegt werden auf der Rennstrecke, weil die Kupplung sonst früher oder später garantiert hopps geht.

Dies und noch einigen andere Begebenheiten haben bei Herrn Wiedeking auch dazu geführt, daß er das Projekt Carrera GT 2 eher hinten anstellt. Nichts ist schwieriger und teurer als einen Supersportwagen mit Porsche Qualität zu bauen, bei dem alles passt. Aus Renditesicht hat sich der CGT jedenfalls nicht gelohnt.

Ich halte die Gerüchte um einen CGT2 daher vorerst für Spekulation. Definitiv sicher ist aber die Weiterentwicklung des V10 Motors. Kommt vermutlich im Panamera.

Aber das wird ja dann aus Leistungssicht eher ein Rückschritt-den nervösen Motor kann im Panamera niemand brauchen.

Zum Thema: Ein Carrera GT könnte ja auch als GT1 Nachfolger gesehen werden-da ist es unverständlich, warum er auf einmal offen ist...:wink:

Definitiv sicher ist aber die Weiterentwicklung des V10 Motors. Kommt vermutlich im Panamera.

Ist doch schon klar. Wird etwa 700PS haben und dreht u.a. schon fleissig seine Runden auf der Norschleife, gut getratnt als m5

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...