Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lotus Omega - 0-300km/h


BMW-7er

Empfohlene Beiträge

Das Video ist nicht sonderlich spektakulär, aber wenn man sich mal vorstellt wie alt bzw. zu welchem Zeitpunkt das Auto auf dem Markt gekommen ist, ist das schlichtweg unfassbar schnell für einen Familientransporter. :sensation:vollgas::-o

Viel Spaß beim Ansehen!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

geht wirklich klasse

hier mal die daten im serienzustand :-)

PS - UMin 377 PS (277 kW) - 5200/Min

Gewicht 1704 kg

0 - 100 km/h 5,3 s

0 - 200 km/h 17,3 s

Vmax 272 km/h

schon wirklich grandiose daten vorallem wenn man das Jahr 1991 mit hinein bringt :-))!

Damals schon 6.Gang Handschaltung,ich glaube der Wagen war damals die Schnellste Serien Limousine der Welt...:-))!

Das kommt darauf an, wie man "schnellste" definiert. Wenn Du die Zeiten für Beschleunigung meinst, liegst Du richtig. Geht es um die Höchstgeschwindigkeit, gebührt dieser Titel dem Alpina B10 Biturbo.

Kann man so nicht sagen-der Omega war eindeutig am schnellsten (defekt)O:-)

von den Katalogwerten her war meines Wissens der Omega schneller, die alpinas haben aber damals (wie eigentlich immer) eher konservative Katalogwerte gehabt und meist nach oben gestreut.

Ja, hätten sie nur auch den Motor aus der Corvette genommen.

Der Lotus Omega hatte eindeutig aerodynamische Nachteile-die "Schaufel" an der Front, das "Leitwerk" am Heck und die üppigen Verbreiterungen hätte man sich sparen können.

Aber der Omega war 25.000 Euro billiger, hatte serienmäßig 6 Gänge, Recaros....ein Sonderangebot!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW-7er,

 

schau doch mal hier zum Thema Videos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Kein Image und keine Stadnfestigkeit !

Wobei das heutzutage wohl der einzigste Opel wäre der wenigstens ein bisschen Faszination austrahlt. Ich glaube müsste ich mir einen Opel aussuchen wäre es der hier - oder kennt jemand nen besseren Opel ? :-)

Hier mal ein Test zwischen Lotus Omega, B10, M5 und E500...

=>

... Der Lockruf des Geldes aber, der von solchen Autos ausgeht, hat inzwischen auch Porsche geweckt. Von dort soll in den Kreisen der Starken bald auch so ein Sportwagen mit vier Türen kommen. ...

OTon:

Erstaunlich, schon 1991 wussten die Herren Testredakteure, dass Porsche "bald" auch so eine 4türige Sportlimo herausbringen würde...:lol:

OToff

Wobei das heutzutage wohl der einzigste Opel wäre der wenigstens ein bisschen Faszination austrahlt. Ich glaube müsste ich mir einen Opel aussuchen wäre es der hier - oder kennt jemand nen besseren Opel ? :-)

Speedster?

Der Lotus Omega, war für die Zeit schon ein interessantes Auto.

3,6l und Biturbo mit entsprechender Leistung waren für Opel schon was.

Das Getriebe machte aber häufig Probleme.

Trotzdem mal was anderes.

Image ist halt auch nicht alles!!!

Gruß Matze

  • 1 Jahr später...

Wenn man mit dem Fahrzeug ordentlich umgeht ist er auch sehr haltbar.

Habe jetzt schon 5 Lotus Omegas mein eigen nennen dürfen und hatte einen, der schon über 200.000km runter hatte.

Mit dem ersten Motor und dem ersten Getriebe.

Wenn man den Lotus langsam auf Temperatur bringt und nach Voller Belastung wieder die Möglichkeit gibt die Temperatur wieder abzubauen, dann halten die auch lange.

Wenn man meint wie ein Vollgas-***** schon im kalten zustand um die Ecken ballern zu müssen und nach dem ballern ihn direkt abstellt dann hält er nicht lange.

Aber das ist mit andere Marken auch so, die Turbo oder gar zwei Turbos besitzen.

Habe einen bekannten wo die Frau den Lotus Omega jeden Tag fährt (Kindergarten,Einkaufen u.s.w) und er hat auch schon 194.000km runter.

Gruß Dietmar

Wenn man mit dem Fahrzeug ordentlich umgeht ist er auch sehr haltbar.

Da kann ich Dir nur beipflichten! :-))!

Herzlich willkommen bei CP! Warum gibst Du Deinen 5. Omega denn weg? An der Leistung kann es ja nicht liegen, oder? :-o:wink:

Das kannst Du nie pauschal auf die Anzahl Kilometer runterbrechen und deshalb wirst Du diesbezüglich auch keine endgültige Aussage kriegen. Allerdings merkst Du beim fahren, wie das Auto geschmeidiger wird, sprich die Gänge flutschen besser rein wegen dem warmen Getriebe-Öl, der Motor läuft ruhiger wegen dem immer wärmeren Motor-Öl usw. Viele Fahrer eines Exoten haben keine Öltemperatur-Anzeige im Auto und spüren es mit der Zeit.

Beim Rennfahrzeug ist es dasselbe, Du musst den Motor auf Betriebstemperatur bringen und zwar vielfach ohne, dass Dir eine Anzeige den korrekten Wert angibt. Deshalb ist es auch unerlässlich, dass man sich mit einem speziellen Fahrzeug auseinandersetzt. Wenn Du bei sehr kalten Temperaturen mit Deinem Fahrzeug in der Gegend rumschleichst in der Hoffnung dass es warm wird, und Dich dann nach x km nur noch Richtung Begrenzer bewegst, kann es durchaus sein, dass sich der Motor aufgrund der äusseren Umstände noch nicht in einem optimalen Betriebszustand befindet.

Deshalb sollte man sein Fahrzeug auch mit stetig steigenden Drehzahlen warmfahren und sich nicht nur auf irgendeine Grenze von z.B. 3'000 U/min und xy Kilometer verlassen.

Trotzdem dürftest Du Dich mit 20km eher auf der sicheren Seite bewegen, aber auch dann gilt: Die ersten km mit z.B. max. 3'000 U/min fahren und dann die Drehzahl kontinuierlich steigern. Der Motor wird es Dir danken..

geht wirklich klasse

hier mal die daten im serienzustand :-)

PS - UMin 377 PS (277 kW) - 5200/Min

Gewicht 1704 kg

0 - 100 km/h 5,3 s

0 - 200 km/h 17,3 s

Vmax 272 km/h

schon wirklich grandiose daten vorallem wenn man das Jahr 1991 mit hinein bringt :-))!

sind das GPS zeiten?

denn ich zähle 100-200 schon ~12sek, dann sind das im besten falle tiefe 13sek nach GPS eher in richtung 13,5-14 + 0-100, die 17,3 naja..

lg chris

sind das GPS zeiten?

denn ich zähle 100-200 schon ~12sek, dann sind das im besten falle tiefe 13sek nach GPS eher in richtung 13,5-14 + 0-100, die 17,3 naja..

lg chris

Das sind Testwerte! Ich habe noch irgendwo einen Test rumliegen, in welchem die schweizerische "Auto-Illustrierte" die kastrierte CH-Version mit 360PS mit einem 16-Sekunden Wert auf 200 gemessen hat. Mit dem Lotus Omega konntest Du damals in der Beschleunigung mit dem Testarossa oder dem 911 Turbo nicht nur mithalten sondern warst bis zu 3 Sekunden schneller auf 200!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...