Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
torus

Erfahrungen mit Lamborghini Leasing?

Empfohlene Beiträge

torus
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen

Wollte Euch nur fragen hat jemand von Euch gerade einen Lamborghini auf leasing?

Tja es wäre für mich halt interessant, da der Kaufpreis auf der Bank bleiben würde und ich das Auto natürlich auf meine Firma (CH) schreiben könnte. Von dem her wäre es sicherlich ein Vorteil.

Aber in Sachen Leasing habe ich keine Ahnung ... hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?

• Was für Vor und Nachteile gibt es?
  • Welche Erfahrungen habt ihr mit Lamborghini Leasing gemacht?
  • Ist hier Leasing ohne Anzahlung zu empfehlen?
  • Wie hoch liegt der Leasing Preis?

LG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
MasterO
Geschrieben

Das würde mich auch interessieren. Vielleicht hat sogar noch jemand Preise.

torus
Geschrieben

Ja genau ... wobei die Preise kann man sich so plus minus ausrechnen ...

Min. 20% Anzahlung ... danach die Restsumme durch 4 Jahre z. bsp. sonst wirds teuer ... danach die Zins % dazu. Wieviel % Lambo hat weiss ich halt nicht ..

Es kommt dann drauf an wieviel Restsumme abgemacht wird etc. etc. so wie ich es verstanden haben.

Bin auch sehr gespannt auf die Antworten.

stelli
Geschrieben

Das sollte man wohl erstmal mit dem Steuerberater besprechen.Er muss immerhin dann den Wagen auch bei dem Finanzamt rechtfertigen. Ganz wichtig ist hierbei, dass man auch gut Steuern zahlt und den Lambo nicht nur dazu verwendet die Steuerschuld erheblich zu mindern. Muss alles in Relation stehen.

Ansonsten stellt ein Lamborghini Leasing kein Problem da. Jeder Händler hat da Erfahrungen und auch Kunden die das machen.

Soll der Wagen mehr privat oder geschäftlich genutzt werden?

torus
Geschrieben

Du sprichst jetzt über Deutschland oder? Ich wohne in der Schweiz, da ist es Steuermässig viel einfacher.

Ich würde ihn dann als Geschäftswagen versuchen zu deklarieren ... so kann ich alle spesen abziehen oder zumindest versuchen :lol: ... klar mit einem Steuerberater darüber zu sprechen ist immer besser. Aber auch viiiiiiel privat fahren.

Hast du also momentan einen Lambo auf Leasing?

ephox
Geschrieben

Also "mit alle Spesen abrechnen" meinst du die Mehrwertsteuer, die dann wegfällt?

Die Kosten pro Leasingrate sind sicher ziemlich hoch, vielleicht so zwischen 3000-4000 EUR/Monat?

stelli
Geschrieben

Also wie es in der Schweiz gehalten wird weiss ich leider nicht. Aber auch da kann Dir die Lambo Garage weiterhelfen. :-))!

Generell müsste es ja beim Leasing wie hier in Deutschland egal sein ob es ein BMW oder Lambo ist. Es gibt es immer eine genau Richtlinie. Ob der Lambo auch vom Amt angenommen wird ist was anderes.

Einen Lamborghini habe ich nicht über die Firma laufen...leider auch nicht privat. Da muss ich noch ein wenig für arbeiten. :)

Ich kenne auch einige Leute die sehr sehr teure Sportwagen über die Firma laufen lassen. Einer hat auch seine Firma in der Schweiz. Hat den Großteil der Autos aber in Deutschland wegen eines besonderen Nummernschildes angemeldet.

torus
Geschrieben
Also "mit alle Spesen abrechnen" meinst du die Mehrwertsteuer, die dann wegfällt?

Die Kosten pro Leasingrate sind sicher ziemlich hoch, vielleicht so zwischen 3000-4000 EUR/Monat?

Nee meinte ich nicht MwSt bezahle ich einfach "nur" 7,6% für die CH. Aber ich meine damit sicherlich Benzinkosten etc. wäre mal auszuprobieren ... wenn man selbständig ist, kann man steuermässig "fast" alles machen in der Schweiz. In Deutschland sieht es natürlich ganz anders aus.

Das wäre schon so .. darum hätte ich gerne wissen wollen ob jemand gerade ein leasing laufen hat oder hatte.

master_p
Geschrieben

Also wenn Du Dich mit Leasing nicht auskennst, dann schätze ich jetzt einfach mal, dass Deine Firma noch nicht besonders alt ist bzw. auch nicht besonders viel Umsatz/Gewinn macht.

In der Schweiz mag ja einiges anders sein. Aber ich denke mal, dass auch dort der Fiskus sich ans Bein gepinkelt fühlt, wenn die Firma 2 Franken Gewinn macht, weil da ein Lambo mit 5.000€/Mon. die Bilanz kaschiert. Sowas kann ganz schnell ins Auge gehen, weil einem der Lamborghini dann aberkannt und ins Privatvermögen überstellt wird. Und dort darf man dann privat versteuern und bezahlen.

Wenn die Firma einen enorm hohen Umsatz macht und der Lamborghini nur ein Bruchteil des Umsatzes ausmacht, dann drückt das Finanzamt schon mal ein Auge zu. Aber wenn so Dein Steuerberater den Lambo durchdrückt, dann kannst Du davon ausgehen, dass sonstige "Freischeine" nicht mehr gelten und der Rest dann vollkommen mit spitzer Feder kontrolliert wird.

Zudem kommt es aber natürlich auch darauf an, welcher Lambo es werden soll. Aber selbst ein Gallardo, der ja einem ordentlich ausgestatteten 911 nicht nachsteht, wird im Finanzamt wohl eher ein Stirnrunzeln verursachen.

torus
Geschrieben

Also wie gesagt wenn ich ihn nicht durchbringe oder es zu heiss wird, dann eben als Privatvermögen. Damit hätte ich überhaupt kein Problem.

In der Schweiz bezahlst du nur 0,75% wenns mir Recht ist Vermögenssteuer ... also auf 400' CHF ca. gerechnet wären das denn 3' CHF im 1. Jahr und dann immer weniger. Ich kann anderstwo abziehen bei den Steuern also den LP640 als Geschäftsauto ist kein muss es war nur eine idee meinerseits.

stelli
Geschrieben

Es kommt auch darauf was für eine Firma es ist. Wenn du z.B. eine Firma betreibst die auch Kunden hat die auch diverse Sportwagen fahren und auch dadurch der Kontakt zustande kommt bzw. gehalten wird (und somit auch ein großer Teil deines Umsatzes generiert wird), ist es einfach zu argumentieren das man den Sportwagen braucht und absetzen will.

torus
Geschrieben

Nee leider ist es nicht so eine Firma :-( es ist im Softwarebereich eine Firma.

Aber es geht ja nicht drum ob ich es als Geschäftsauto einlöse oder nicht, sondern viel mehr die plus und minuspunkte des leasing. Und wer damit Erfahrung hat oder im Moment gerade einen Lambo auf leasing hat.

chip
Geschrieben

Lambo oder Porsche ist doch eher nicht das Problem.

Die Vertragsbedingungen und Banken sind doch (bis auf mögliche lokale Gesetze, die ich in der Schweiz jetzt nicht kenne) fast überall gleich.

Beispiel: Leasingvertrag 200.000 Euro Kaufpreis.

Bei super Bonität bzw. Sicherheiten sicher auch ohne Anzahlung möglich.

Bei mäßiger Bonität sicher nur mit Anzahlung möglich.

Auf einer Seite kann man z.B. Verträge bis 150.000 Euro Kaufpreis rechnen.

Beispiel:

Währung: EURO

Interessent: Geschäftskunde

Objekt: Neuwagen

Kaufpreis: 150000 €

Listpreis: 150000 €

Leasingdauer: 36 Monate

Mietsonderzahlung: 30000 €

KM-Leistung: 15.000 km

Restwert: 72000 €

Monatliche Rate: 1920 € inkl. MwSt.

torus
Geschrieben

Besten Dank für den link ....

Aber wie könnte ich es für einen Murci berechnen? Da kommen bei mir nur gewisse Fahrzeuge aus einer Liste.

Wie hast du es gemacht?

alpinab846
Geschrieben

Es geht doch um die Summe, die man least...anhaltmäßig reicht das.

In D gibt es mehrere Vorteile:

1. keine Kapitalbindung
  2. Leasingraten umgehend steuerlich absetzbar
  3. Rückkaufswert festgelegt.

Nachteile: Nach Ablauf des Leasings ist das Geld weg-es sei denn Du kaufst den Wagen. Bei einem oben angegebenen Restwert von 15.000 Euro ist das aber wohl keine Frage.

stelli
Geschrieben
Bei einem oben angegebenen Restwert von 15.000 Euro ist das aber wohl keine Frage.

Eine Zeile tiefer bitte. :wink:

Und das mit dem Geld weg nach der Leasingzeit ist auch nicht ganz richtig. Erstens hat man ja seine Steuerschuld gemindert und fuhr 3 Jahre einen tollen Sportwagen auf Staatskosten übertrieben gesagt. Zweitens hätte man auch so oder so Verlust gemacht wenn man ihn bar gekauft hätte (seltene Autos mal ausgenommen).

Hätte man 2000 einen 360 geleast und dann nach 3 Jahren aus dem Leasing gekauft, hätte man ihn mit einem saftigen Aufschlag weiter verkäufen können. Und hätte ihn somit fast kostenlos die Jahre über gefahren. :D

alpinab846
Geschrieben

Es war so gemeint, daß niemand auf die idee kommen würde ein solches Auto zum Restwert abzugeben. Sollte man das Auto dann als Firma kaufen und danach veräßern wäre meines Erachtens der Gewinn aber auch zu versteuern. Ob man als Privatmann das Auto kaufen kann, daß die eigene Firma geleast hat wage ich zu bezweifeln...

torus
Geschrieben
Eine Zeile tiefer bitte. :wink:

Und das mit dem Geld weg nach der Leasingzeit ist auch nicht ganz richtig. Erstens hat man ja seine Steuerschuld gemindert und fuhr 3 Jahre einen tollen Sportwagen auf Staatskosten übertrieben gesagt. Zweitens hätte man auch so oder so Verlust gemacht wenn man ihn bar gekauft hätte (seltene Autos mal ausgenommen).

Hätte man 2000 einen 360 geleast und dann nach 3 Jahren aus dem Leasing gekauft, hätte man ihn mit einem saftigen Aufschlag weiter verkäufen können. Und hätte ihn somit fast kostenlos die Jahre über gefahren. :D

Intressante These stimmt ... :D

stelli
Geschrieben
Sollte man das Auto dann als Firma kaufen und danach veräßern wäre meines Erachtens der Gewinn aber auch zu versteuern.

Das ist richtig. :-))!

Ich kenne aber keinen der seinen Sportwagen aus dem Leasing heraus gekauft hat. Meistens wird einfach mal was neues genommen (Farbe, Facelift).

alpinab846
Geschrieben

Gut-dann ist die Asche tatsächlich weg, wenn Du Dich auf solch einen Restwert einlässt.

torus
Geschrieben
Das ist richtig. :-))!

Ich kenne aber keinen der seinen Sportwagen aus dem Leasing heraus gekauft hat. Meistens wird einfach mal was neues genommen (Farbe, Facelift).

Das ist eigentlich ein Vorteil man kann immer das neuste Modell danach weiterleasen ...

alpinab846
Geschrieben

Bezugnehmend auf das, was Chip oben geschrieben hat sollte man dann aber den (garantierten) Restwert nicht so niedrig wählen. Man wäre verrückt, wenn man den Restwert so weit drücken würde, um das auto dann für einen Spottpreis der Leasinggesellschaft zu überlassen.

stelli
Geschrieben

Wäre aber unsinnig den Restwert hoch zu schrauben, da dann die monatliche Rate weniger wird und man somit weniger absetzt (wenn man es sich leisten kann). Das wäre wieder unsinnig und würde sich nicht lohnen. Aber das ist eh ne Sache der Leasingfirma. Muss man halt immer ausrechnen bzw. genau überlegen. Der Grundgedanke ist ja immer das die Rate und Anzahlung die Steuerschuld mindern soll.

Ferrari-V8
Geschrieben
Du sprichst jetzt über Deutschland oder? Ich wohne in der Schweiz, da ist es Steuermässig viel einfacher.

Ich würde ihn dann als Geschäftswagen versuchen zu deklarieren ... so kann ich alle spesen abziehen oder zumindest versuchen :lol: ... klar mit einem Steuerberater darüber zu sprechen ist immer besser. Aber auch viiiiiiel privat fahren.

Hast du also momentan einen Lambo auf Leasing?

Hallo

Alles im Wert über CHF 75'000.-- (sogar als VR) wird von den Steuerämtern nicht als Geschäftswagen akzeptiert. Den Wert darüber zahlst du aus der privaten Kasse.

Ab 2007 kommt ohnehin mit ziemlicher Sicherheit der neue Lohnausweis. Dann wird dir der Geschäftswagen als Einkommen (!) wieder aufnotiert.

Das wird dann richtig teuer. 12% vom Kaufpreis bzw. Listenpreis beim Leasing. Dies pro Jahr!!!

MARKFE
Geschrieben

Das ist doch noch gar nichts, in den Niederlanden ist es noch schlimmer:

Zu den 45% Luxussteuer auf dem Netto PReis wird 21% vom Brutto ListenNEUPreis Jaehrlich zu meinem Einkommen gezaehlt....

Das ist bei meinem X3 fast 17k EUR im Jahr :-(((°:puke:

Tip: AIL Leasing macht auch sportwagen leasing.

gruss,

Mark

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.