Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 328GTS versus 348TS/GTS


Michael911

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich beabsichtige mir einen 328 GTS zu kaufen. Mein Problem : Ich bin 199cm groß. Mein derzeitiges Sommerfahrzeug ist ein 964 Targa. In dem Porsche habe ich jede Menge Platz. Aber nach 12 Jahren 911 möchte ich mich "verändern" Wie sieht das beim 328 aus?

Die anderen Anfragen bezüglich der Sitzprobleme habe ich alle schon gelesen...

Besteht überhaupt die Möglichkeit evtl. durch abpolstern der Sitze oder Einbau von anderen Sitzen den 328 GTS für mich "passend" zu machen?

Hat da jemand Erfahrung? Nimmt das verstaute Dach wirklich so viel Platz weg?

Sollte ich auf den 348 "ausweichen"? Ist für mich aber die schlechtere Lösung, da ich den 328 für einen der schönsten Ferraris überhaupt halte.

PS. Früher hatte ich 3 Fiat X/19. Die haben auch so gerade gepasst...:D

Vielen Dank im Vorraus.

Übrigens: Sehr informatives Forum!! Klasse

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Michael911,

wilkommen im Forum, ich denke mit Deinen 1,99m hast Du im 328GTS ein Problem, bei geschlossenen Targadach halte ich ein vernünftiges sogar fahren für unmöglich.

Man hat zwar nicht vor geschlossen zu fahren, aber es ist bei unseren Wetter nicht vermeidbar .

Woher kommst Du?

evtl. kannst mal Probesitzen.

Gruß Hans

Herzlich willkommen bei Carpassion-die Ferrari Fraktion wird offensichtlich immer größer. Ich habe einem 328 GTS in einem früheren Leben mal eine Stereoanlage eingebaut, mit meinen 193cm ging es so gerade eben. Das will aber nichts sagen, es kommt auf das Verhältnis Beinlänge/Oberkörper an. Da hilft nur eins: ausprobieren!

Hallo Michael

Sei willkommen bei uns.

Ich bin "nur" 176cm gross und habe entsprechend bei beiden ordentlich Platz.

Den Platz bei geschlossenem Dach würde ich eher vernachlässigen, da man doch ohnehin meist nur bei gutem Wetter fährt und dann einfach bei Regenschauern zumacht. Da fährt man in der Regel nicht so weit und verkraftet die geduckte Haltung schon. Offen hat auch der 328 eine Menge Kopffreiheit, was man von den Beinen aber leider icht sagen kann. Eine Froschhaltung ist leider unabdingbar. Da ist im 348 etwas mehr Platz, wenn auch nicht gerade viel mehr.

Am besten mal in beiden Probesitzen. Mit und ohne Dach!

Ich finde beide, den 328 und den 348 auf ihre Art sehr gut und schön. Ich hatte bei beiden nicht das geringste Problem. Reinsitzen, fahren, Flüssigkeiten nachfüllen, Wartung machen lassen. Thats it. Der 328 ist noch etwas handlicher als der 348 und blubbert auch schöner beim runterschalten, was mir immer sehr gut gefallen hat. Der 348 ist technisch etwas weiter und kraftvoller, aber auch etwas "blecherner". (sagt man das so?)

Mein Problem : Ich bin 199cm groß. Mein derzeitiges Sommerfahrzeug ist ein 964 Targa.

Hallo Michael,

dann hast Du tatsächlich ein Problem :D

Ich bin 178 cm groß und bei geschlossenem Dach stoße ich regelmäßig am Dach an! Ich kann natürlich eine entsprechende "Liegeposition" (Sitz weit nach vorne und Lehne ganz nach hinten) einnehmen.

Wenn ich aber eine Sitzposition einnehme, wie ich sie beim Fahrertraining gelernt habe, wird es SEHR eng um den Kopfbereich :D

Von der Beinlönge her passt es aber..

Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.:)

Besteht die Möglichkeit in einem 328 GTS einmal "Probe" zu sitzen?

Komme aus dem PLZ Gebiet 46459.

evtl auch 348 TS oder GTS.

Gruß Michael

Wilkommen Michael911,

ich bin 183cm groß und es geht im 328GTS gerade so, ich schaue in der hintersten Sitzposition+Lehne (bei offener Fahrt) direkt auf die untere Kante des Grünkeils. Mein Bruder ist ca.4cm größer als ich und sieht kaum noch was.

Aber nach meiner Erfahrung gibt es noch ein zweites Problem bei deiner größe, ich habe die Schuhgröße 46 und kann nur mit schmalen Schuhen den effekt von Kupplungspedal+Bremspedal oder Kupplungspedal+Schuhablage vermeiden (Pedallerie liegt rechts versetzt) dann wird der Effekt bei dir noch problematischer ausfallen (je nach Schuhgröße). Aber mit geschlossenenem Targadach (warscheinlich auch im GTB) hast du die Möglichkeit den Sitz noch ein bischen weiter nach hinten zu verschieben.

Kann mich deiner Meinung zwechs des Aussehens des 328 zum 348 nur anschließen (find die Rücklichter im 348 schrecklich globig, aber sonst ein sehr schöner Ferrari).

Gruß Daniel

Besteht die Möglichkeit in einem 328 GTS einmal "Probe" zu sitzen? Komme aus dem PLZ Gebiet 46459.

Hallo Michael,

solltest Du mal in der Nähe von FFM sein, bist Du herzlich eingeladen.

Melde Dich einfach über PN bei mir.

Ich arbeite vornehmlich in FFM und wohne ca. 20 km südlich von FFM (bei Darmstadt)

Hallo Michael,

dann hast Du tatsächlich ein Problem :D

Ich bin 178 cm groß und bei geschlossenem Dach stoße ich regelmäßig am Dach an! Ich kann natürlich eine entsprechende "Liegeposition" (Sitz weit nach vorne und Lehne ganz nach hinten) einnehmen.

Wenn ich aber eine Sitzposition einnehme, wie ich sie beim Fahrertraining gelernt habe, wird es SEHR eng um den Kopfbereich :D

Von der Beinlönge her passt es aber..

Erstmal auch von mir willkommen,:)

ich kann mich Uwe nur anschliesen, bin auch 178 groß, mein daß gut+- 180cm ende der Fahnenstange beim 348 ist. Bei 1,99 wirst Du auch mind. Schuhgröße 45+ haben, das heißt Du wirst die Kupplung nicht mehr ohne Bremse und das Gas nicht ohne Bremse usw... :-o oder, mit Sitzkissen über den Frontrahmen sehen... tut mir leid, aber ich denke das wird nicht gehen.:-(((°

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Michael911,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Freund von mir ist etwa 1,90m groß. Hat in seinem 328 GTB die Sitze abgepolstert und konnte gerade noch so fahren und sitzen. Der GTS hat aber mit geschlossenem Dach etwas weniger Kopffreiheit. Im serienmässigen Zustand hast du keine Chance. Kann ich mir nicht vorstellen. Das Problem mit den Pedalen sollte lösbar sein mit engen Turnschuhen.

PS: Schon mal an eine Honda NSX gedacht?

Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.:)

Besteht die Möglichkeit in einem 328 GTS einmal "Probe" zu sitzen?

Komme aus dem PLZ Gebiet 46459.

evtl auch 348 TS oder GTS.

Gruß Michael

Hallo,

gibt`s denn im Norden keinen 328er der Michael911 mal Probesitzen lässt,

oder muss dazu erst nach Süddeutschland fahren.:D

Gruß Hans

Hallo,

gibt`s denn im Norden keinen 328er der Michael911 mal Probesitzen lässt,

oder muss dazu erst nach Süddeutschland fahren.:D

Gruß Hans

Na ja, der PLZ nach zu urteilen, ist das Niederrhein (ich bin in Dinslaken aufgewachsen!).

Habe in den nächsten Wochen vor, dort mal wieder meine Familie zu besuchen. Wenn es passt, ...?

@Michael

Schick' mir doch einfach mal eine PN mit Telefonnummer.

Ich würde Dich dann anrufen, wenn ich "zu Hause" bin...

Erstmal auch von mir willkommen,:)

ich kann mich Uwe nur anschliesen, bin auch 178 groß, mein daß gut+- 180cm ende der Fahnenstange beim 348 ist. Bei 1,99 wirst Du auch mind. Schuhgröße 45+ haben, das heißt Du wirst die Kupplung nicht mehr ohne Bremse und das Gas nicht ohne Bremse usw... :-o oder, mit Sitzkissen über den Frontrahmen sehen... tut mir leid, aber ich denke das wird nicht gehen.:-(((°

Bin ~1,76-1,77meter und find da ist schon noch Platz ein Helm passt noch drunter. Ok ist ja nicht gesagt wie die Proportionen von Füßen zu Oberkörper ist. Aber 1,80meter schon die absolute Grenze find ich nicht. 1,99 geht nicht das ist klar :) Im Ferrarichat Forum war mal genau so eine Unterhaltung über größe und wo man reinpasst ich glaube derjenige hat sich dann ein 328 gekauft und am selben Tag wieder verkauft weil er darin saß wie der Affe bei Mariokarts.

Ich sitze mit meinen 1,90 im 308 besser als im 328 und im 246 besser als im 308. Bei allen Fahrzeugen hilft es sehr, wenn man das Lenkrad mit einem Adapter näher zum Oberkörper bringt. momo bietet einen solchen Adapter (ohne TÜV) an. Beim 328 stört insbesondere die Mittelkonsole, sodass man mit den Beinen keinen Platz hat. Das ist beim 308 viel besser.

348 ist für mich gar kein Problem - wenn man berücksichtigt, dass man ab einer gewissen Körpergröße in jedem Italiener einen Kompromiß sucht und auch findet!

Ansonsten empfehle ich einen 12-Zylinder - da die 328 immer teuerer werden, ist ein 550 preislich sicher nicht zu weit entfernt.:-))!

Alles QuatschO:-)

Wenn du lange Beine hast..................kein Thema, ich bin auch 193 cm groß und habe 0 Probleme, wenn du aber zu kurze Beine und einen langen Oberkörper hast...................vergiß Ferrari:wink:

Gruß

Michael

Alles QuatschO:-)

Wenn du lange Beine hast..................kein Thema, ich bin auch 193 cm groß und habe 0 Probleme, wenn du aber zu kurze Beine und einen langen Oberkörper hast...................vergiß Ferrari:wink:

Gruß

Michael

Ihr seid alle so unproportioniert, Lange Beine, kleiner Oberkörper usw.O:-)

Also bei mir passt alles, ist eben alles ein bißchen größer vor allem der Ranzen :oops:

Alles QuatschO:-)

Wenn du lange Beine hast..................kein Thema, ich bin auch 193 cm groß und habe 0 Probleme, wenn du aber zu kurze Beine und einen langen Oberkörper hast...................vergiß Ferrari:wink:

Gruß

Michael

Hahahaha - Du bist dann wohl etwas anders gebaut :D .

Vermutlich hat Dich deine Mutter während Deiner Jugend an den Beinen aufgehängt - ich wurde an den Ohren "gestreckt" :D .

BTW: Lass' uns bitte noch mal telefonieren, um die "Tour" abzuklären. Würde mich freuen, wenn es bei Dir klappt ansonsten biete ich den Platz natürlich an!

Mach's gut und liebe Grüße an die Family...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...