Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Preisnachlass RS 4 Avant


bodohmen

Empfohlene Beiträge

Bar bringt Dich nicht weiter-die Händler leben inzwischen auch ganz gut von den Finanzierungsprovisionen.....

Da hast Du schon recht, aber man kann schon noch etwas mehr rausholen, wenn das Autohaus bzw. der Käufer die Scheine im Koffer sieht.:D

Bloss so oft kommt dies heute durch die ganzen Finanzierungsmöglichkeiten nicht mehr vor!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Aber die gehen auch nicht unter den EK....und wenn man vom EK noch die Leasingprovi abziehen kann gehts weiter runter. Bares ist was für den kleinen Gebrauchtwageneinkauf beim Privatmann.....:wink:

alpina hat absolut recht, es ein leider weit verbreiteter Irrglaube, das Barzahlung das einzig wahre sein und den ultimativen Nachlass möglich mache ...

Fakt ist, das wir als Händler nur an Finanzierung und Leasing interessiert sind.

klar ist der Barpreis immer am günstigsten, da bei Finanzierung oder Leasing immer die Händlerbeteiligung. der Gesamtnachlass bleibt aber immer gleich.

zu den oben genannten 14%, das halt ich auch für sehr viel, vorallem da ja noch ein Fahrtraining hinzukommt.

Was denn nun?

alpina hat absolut recht, es ein leider weit verbreiteter Irrglaube, das Barzahlung das einzig wahre sein und den ultimativen Nachlass möglich mache ...

oder

klar ist der Barpreis immer am günstigsten, da bei Finanzierung oder Leasing immer die Händlerbeteiligung. der Gesamtnachlass bleibt aber immer gleich.

Ich halte es volkswirtschaftlich auf lange Sicht für fatal den Konsum auf Pump anzuheizen, nur um damit die Shareholder zu befriedigen. Dieses Konstrukt ist extrem gefährlich und ungesund. Aber das hatten wir schon mal diskutiert.

Ich halte es volkswirtschaftlich auf lange Sicht für fatal den Konsum auf Pump anzuheizen, nur um damit die Shareholder zu befriedigen. Dieses Konstrukt ist extrem gefährlich und ungesund. Aber das hatten wir schon mal diskutiert.

Super, so sieht auch meine Meinung aus!:-))!

Was denn nun?

oder

Ich halte es volkswirtschaftlich auf lange Sicht für fatal den Konsum auf Pump anzuheizen, nur um damit die Shareholder zu befriedigen. Dieses Konstrukt ist extrem gefährlich und ungesund. Aber das hatten wir schon mal diskutiert.

Ganz meine Meinung!

ok, etwas verwirrend ausgedrückt ...

Kunde X kriegt 10%, bei Barzahlung werden die komplett vom Fahrzeugpreis abgezogen.

bei Leasing oder Finanzierung gibt es bei der Sonderleasing-/finanzierungsaktion eine Händlerbeteiligung von z.B. 3%.

da werden dann vom Fahrzeugpreis nur 7% abgezogen, da 3% für die Aktion weggehen. unterm Strich sind es aber nach wie vor 10%.

Da geb ich dir voll recht das die Barzahler gar nicht mehr so gerne gesehen werden da die Händler an zusatzleistungen wie leasing oder finanzierung recht gut verdienen.

Die Leute werden dann mit günstigen Raten gelockt.

ok, etwas verwirrend ausgedrückt ...

Kunde X kriegt 10%, bei Barzahlung werden die komplett vom Fahrzeugpreis abgezogen.

bei Leasing oder Finanzierung gibt es bei der Sonderleasing-/finanzierungsaktion eine Händlerbeteiligung von z.B. 3%.

da werden dann vom Fahrzeugpreis nur 7% abgezogen, da 3% für die Aktion weggehen. unterm Strich sind es aber nach wie vor 10%.

Also könnte der Händler beim Leasing-Vertrag 13% geben und würde immer noch genauso viel Spanne machen, wie bei einem Barverkauf mit 10% Nachlass. :)

Wenn also ein guter Kunde einen Barpreis mit 14% Nachlass auf einen RS4 bekommt, wären beim selben Händler auch 17% mit einem Leasing-Vertrag möglich gewesen. X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bodohmen,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Also könnte der Händler beim Leasing-Vertrag 13% geben und würde immer noch genauso viel Spanne machen, wie bei einem Barverkauf mit 10% Nachlass. :)

Wenn also ein guter Kunde einen Barpreis mit 14% Nachlass auf einen RS4 bekommt, wären beim selben Händler auch 17% mit einem Leasing-Vertrag möglich gewesen. X-)

naja, fast ... :wink:

Also könnte der Händler beim Leasing-Vertrag 13% geben und würde immer noch genauso viel Spanne machen, wie bei einem Barverkauf mit 10% Nachlass. :)

Das stimmt doch nicht, die Spanne würde sich verkleinern, weil bei Barverkauf ja nicht mehr die 3 % bezahlt werden müssen.

Das stimmt doch nicht, die Spanne würde sich verkleinern, weil bei Barverkauf ja nicht mehr die 3 % bezahlt werden müssen.

Hm, diesen Satz kann man jetzt sehr vielschichtig interpretieren.

Beispiel:

Ich möchte ein Auto erwerben, welches einen Listenpreis mit Ausstattung von EUR 100.000 hat. Nun gibt es die Alternative der Barzahlung und des Leasings:

1. Bei Barzahlung bekomme ich 10% Rabatt und zahle entsprechend EUR 90.000 auf den Tisch.

2. Bei einem Leasing-Vertrag bekomme ich auch 10% Rabatt und muß entsprechend EUR 90.000 finanzieren. Auf das Leasing-Volumen von EUR 90.000 bekommt der Händler, welcher den Leasing-Vertrag vermittelt eine Provison von 3% also EUR 2.700. Das heißt der Händler hat mir 10% Rabatt erlassen, durch die Provison, die er zurück erhalten hat, vermindert sich sein Rabatt aber von 10% auf 7,3%.

Beziehungsweise im Umkehrschluß kann der Händler 12,7% bei einem Leasingvertrag geben und es kostet ihn genauso viel, wie 10% bei Barzahlung.

Hm, diesen Satz kann man jetzt sehr vielschichtig interpretieren.

Beispiel:

Ich möchte ein Auto erwerben, welches einen Listenpreis mit Ausstattung von EUR 100.000 hat. Nun gibt es die Alternative der Barzahlung und des Leasings:

1. Bei Barzahlung bekomme ich 10% Rabatt und zahle entsprechend EUR 90.000 auf den Tisch.

2. Bei einem Leasing-Vertrag bekomme ich auch 10% Rabatt und muß entsprechend EUR 90.000 finanzieren. Auf das Leasing-Volumen von EUR 90.000 bekommt der Händler, welcher den Leasing-Vertrag vermittelt eine Provison von 3% also EUR 2.700. Das heißt der Händler hat mir 10% Rabatt erlassen, durch die Provison, die er zurück erhalten hat, vermindert sich sein Rabatt aber von 10% auf 7,3%.

Beziehungsweise im Umkehrschluß kann der Händler 12,7% bei einem Leasingvertrag geben und es kostet ihn genauso viel, wie 10% bei Barzahlung.

das wäre schön, in der Praxis aber doch recht selten.

aufgrund der Sonderaktionen (0,9% eff. Jahreszins oder dementsprechend günstige Leasingfaktoren) muss der Händler ja eine Händlerbeteiligung zahlen anstelle eine Provision bekommen.

das oben genannte Beispiel funktioniert durchaus, allerdings nur, wenn der Käufer einen Neuwagen mit 7,99% finanziert, anstatt mit der Aktionsfinanzierung mit 0,9%.

und das dürfte nie vorkommen.

He, prima, wir tasten uns immer weiter an die Wahrheit heran... :D

Wobei dies für Dich Daniel sicherlich auch recht schwierig ist. Je mehr Du über die Taktiken Deines Berufs offen legst, desto schwieriger wird es damit Geld zu verdienen.

Ich finde es nur schade, daß ein netter gutgläubiger Kunde viel bezahlen muß und die penetrante Eckelbacke die großen Rabatte hartnäckig heraushandelt. Bei sowas würde ich es mir doch wünschen, wenn alle den selben Preis bezahlen müßten und nicht der nette Kunde das Ar*chloch subventioniert.

Hier im Hotel bin ich in der sehr glücklichen Lage, daß es Listenpreise gibt und diese nicht verhandelbar sind. Jeder Gast kann sich sicher sein, daß sein Gegenüber im Frühstücksraum den selben Preis bezahlt. Das steigert meine Glaubwürdigkeit und somit auch mein persönliches Wohlbefinden.

Auf der Basis wünsche ich mir eigentlich, daß es mal eine Zeit gibt, wo ein RS4 statt eines Listenpreises von EUR 72.000, einen Listenpreis von EUR 67.000 hat, aber jeder Kunde diese EUR 67.000 auch bezahlt. Ich finde knallhartes Verhandeln beschämend, nervtötend und auch ein Stück weit unseriös, man (auch ich) wird quasi dazu gezwungen dies dennoch zu machen, um eben nicht zu viel zu zahlen. Zum Glück leben wir nicht im Orient. :oops:

@Marc W.

genau so ist es leider, wer lieb und nett ist, bekommt einen niedrigen Nachlass, wer fordernd und "unverschämt" auftritt, bekommt einen höheren Nachlass, anstatt das man ihm den Weg zur Tür weist.

Leider ist es soweit gekommen, ich würde mir auch wünschen, das der Volkssport Verhandeln oder Geiz ist Geil nicht bis aufs letzte ausgereizt würde.

letztendich solle für beide Seiten ein Geschäft sein, so dass jeder zufrieden sein kann.

das ist aber kaum noch der Fall, wir als Händler haben meist das Nachsehen.

(...)Hier im Hotel bin ich in der sehr glücklichen Lage, daß es Listenpreise gibt und diese nicht verhandelbar sind. Jeder Gast kann sich sicher sein, daß sein Gegenüber im Frühstücksraum den selben Preis bezahlt.(...)

Das finde ich richtig gut !

Und jetzt erklärt es mir auch eine damals nicht beantwortete PN von Dir :wink: .....verstanden.:-))!

(sorry für kurz ot)

Gruß

Spaceframe

Wieviel Sinn macht es beim Leasing zu Verhandeln? Nimmt die Leasingrate dann auch z.b. 10% ab wenn ich 10% Rabatt bekomme?

Dass hier die "Händlerabteilung" einen auf Mittleid macht finde ich fast etwas lächerlich. Wenn 14% Rabatt nicht möglich wären würde auch niemand diesen Rabatt gewähren. Zudem verdient der Händler nicht nur am Verkauften wagen sondern bekommt mitunter bessere Einkaufskonditionen wenn er eine bestimmte Anzahl an Autos verkauft bzw einen gewissen Umsatz erzielt.

Ich will dich (SubCulture) jetzt nicht persönlich angreifen, aber du wirst mir zustimmen, dass du keinen Rabatt geben würdest bei dem du nichts mehr verdienen würdest. Außerdem kann durch ein einmaliges "günstiges" Angebot eine langfristige Kundenbindung entstehen mit zusätzlichen Einkäufen und Werkstattaufenthalten, an denen der Händler auch nicht unerheblich verdient.

Kleines Bsp am Rande: Meine Werkstatt (Audi Vertragspartner) verlangt nur für das Motoröl (5,5l) beim Ölwechsel 120 EUR. Angeblich wird aber daran nichts verdient laut Werkstattmeister. Seitdem bringe ich das Öl immer selbst mit, da ich weiß die Werkstatt verdient deswegen nicht weniger, aber ich zahle weniger als 1/5...

hallo zusammen,

also die Rabattschlacht haben doch selbst die hersteller angefangen durch einen Umsatzbonus bzw jahresumsatz und mit fangprämien ------- wir geben ihnen für ihr altes fahrzeug 3000-5000 euro über schwacke!!!!!!!!!!!!!

Ich kenn hier in ngg-schwabach einen VW-AUDI Händler der wirklich an die grenze geht nur wegen der stückzahlen!!! der händler heißt AUDI-VW FESER ist eines der umsatzstärksten händler in deutschland........ und er verdient so viel an den prämien da kann er liebend gerne bis an die grenze des möglichen gehen...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...