Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Andi's RS4 Avant!

Andi008

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nun mal los, haut auf mich ein!

Stehst Du darauf?:D

Nee, ganz im ernst der RS 4 ist von Audi momentan neben dem R8 das sportlichste Model! Deshalb holt man sich doch einen RS, weil er sehr sportlich ist:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 381
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Früher hatten die S- und RS-Modelle in der Schweiz eine andere Abgasanlage, die deutlich leiser war. Ob das beim aktuellen RS4 immer noch so ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Wenn es so sein sollte, gibt es sicherlich irgendeinen Schweizer, der liebend gerne eine sportliche Abgasanlage gegen seine Flüstertüte tauschen würde. :wink:

Geschrieben

Gentlemen:

ich werde jetzt ganz sportlich orientiert auf die Einlassungen antworten:

arndt 556:

warum sollte Audi nicht einen größeren Tank entwickeln, wenn der vorhandene bereits nach 250-300 km leer ist. Was empfindest Du, wenn, wie ich zitiere, von jedem 2 l Diesel bei einer Strecke von 600 km letztlich abgehängt wirst. Ich empfinde das als Zumutung angesichts des Preisunterschiedes.

Ich habe keinesfalls von Klang oder Sound gesprochen. Der steht gar nicht zur Debatte, weil absolut geil. Ich meine Krach bei hohen Geschwindigkeiten im Wagen selbst, wo jede Unterhaltung (vielleicht auch Verkehrsdurchsagen etc.) wegen des Lärms unterbleiben muss.

Andi 008:

na klar deswegen habe ich ja das Auto gekauft, aber was haben ein zu kleiner Tank und der infernalische Krach im Auto mit Sportlichkeit zu tun?

Das solls jetzt gewesen sein, ich wünsch allen eine unfallfreie Fahrt.

Geschrieben
Gentlemen:

ich werde jetzt ganz sportlich orientiert auf die Einlassungen antworten:

arndt 556:

warum sollte Audi nicht einen größeren Tank entwickeln, wenn der vorhandene bereits nach 250-300 km leer ist. Was empfindest Du, wenn, wie ich zitiere, von jedem 2 l Diesel bei einer Strecke von 600 km letztlich abgehängt wirst. Ich empfinde das als Zumutung angesichts des Preisunterschiedes.

Ich habe keinesfalls von Klang oder Sound gesprochen. Der steht gar nicht zur Debatte, weil absolut geil. Ich meine Krach bei hohen Geschwindigkeiten im Wagen selbst, wo jede Unterhaltung (vielleicht auch Verkehrsdurchsagen etc.) wegen des Lärms unterbleiben muss.

Andi 008:

äh ja okay ich verstehe ja deinen standpunkt und deine kritik bezüglich tank und krach. aber jetzt erklär mir mal, was außer einer reichweitenvergrößerung ein größer tank noch mit sich bringt? ich denke die entwicklungskosten bzw. mehrarbeit stehen in keinem verhältnis zu dem, dass ich statt 400km nun 500km hinter mich bringen kann. und warum nicht einfach das benutzen, was sich bei allen anderen modellen bewährt hat.

was ich dich noch fragen wollte ist, woher du die angabe mit den 250-300 km her hast. also 400 km und mehr sind mit einem rs4 zu schaffen. wenn mans richtig fliegen lässt vielleicht nur 350km. aber 250km????? oder befindet sich deiner noch in der einfahrzeit?

erläutere mir und den anderen bitte den lärm bei hohen geschwindigkeiten! (richtigen krach konnte ich bisher noch nicht feststellen oder meinst du denn "krach" bei hohen drehzahlen,wenn der motor richtig zu singen beginnt?)

ach ja und beim vergleich mit dem 2l diesel triffts du mit mir genau den richtigen. ich fahre selber einen 2l diesel, zwar keinen audi sondern einen 320d, aber ich fahre auch regelmäßig einen rs4. und ich finde, der rs4 spielt einfach in einer ganz anderen liga. ich würde niemals einen 2l diesel mit einem rs4 vergleichen wollen.

Geschrieben

Wenn du wirklich mit einer Tankfüllung nur 250 km weit kommst, dann musst du aber so fahren, dass kein 2l Diesel hinterher kommt. :lol:

Aber was du mit Krach bei hohen Geschwindigkeiten meinst ist mir auch ein Rätsel. Du schreibst ja, dass du nicht den Sound meinst, aber was meinst du dann? Gibt es bei dir evt. starke Luftgeräusche? Beschreibe doch mal den erwähnten Krach näher.

Geschrieben

250 - 300 km, alles klar, da brauch ich wohl nichts mehr sagen:???:

Dieses Auto ist ein "Sportwagen", Audi verbaut einiges an Alu und dann sollen Sie einen größeren Tank einbauen, da passt doch etwas nicht zusammen, oder? Außerdem ist ein Sportwagen nun mal etwas lauter als ein 2l Auto.

Geschrieben

Zumal der größere Tank konstruktiv ein echtes Problem darstellt, das ist kein plug and play, außerdem ist der Platz für mehr Spritvolumen einfach nicht da. Außerdem reichen die 64l für 99% der ausgelieferten A4, die S/RS4 fallen stückzahlenmäßig so wenig ins Gewicht, daß man diesen Kompromiß halt akzeptieren muß.

250km Reichweite gehen schon, dann bewegt man sich aber permanent im Bereich < 250km/h. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß esnoch genug Strecken und Zeiten gibt, wo sich diese Reichweiten dann einstellen. Ist bei mir nicht anders...

Nun zu den Geräuschen/Lärm. Normaler Weise treten die Motorgeräusche, bzw. die der Abgasanlage ab 220km/h komplett in den Hintergrund. Logisch ist da ein Auto (es ist und bleibt ein A4) kein Wohnzimmer mehr. Wenn Du darauf (und auf den Benzinkonsum) besonderen Wert legst, solltest Du mal über einen A8 4,2 TDI nachdenken, der trifft Deine Vorstellungen dann deutlich besser.

Geschrieben

Mich würde mal interessieren ob jemand weis, wie viel RS 4 Audi bauen wird.

Vom alten RS 4 wurden 6030 gebaut.

Geschrieben
Mich würde mal interessieren ob jemand weis, wie viel RS 4 Audi bauen wird.

Vom alten RS 4 wurden 6030 gebaut.

Ich nehme schon an, dass es deutlich mehr sein werden. Schliesslich wurde der B5 nur ein Jahr bebaut und den B7 gibt es in 3 bzw. 4 Varianten (RS5). Wie lange wird der jetzige Rs 4 noch bebaut? Ich schätze bis ende Jahr ( Limo, Avant).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andi008,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Marc W., vielen Dank für Deinen Beitrag, mit dem ich wirklich etwas anfangen kann.

Ich werde mich nolens volens an den zu kleinen Tank und den hohen Geräuschpegel gewöhnen, dazu macht dieses Auto viel zu sehr Spass. Ich bin noch nie so gerne in eine Auto eingestiegen und mache Umwege nur damit die Fahrt länger dauert. Leider wohne ich nicht dort, wo die Landstrasse sozusagen vor der Haustür liegt. Am Wochenende werde ich nach Rügen fahren und darauf freue ich mich jetzt schon.

Geschrieben

:D

Zumal der größere Tank konstruktiv ein echtes Problem darstellt, das ist kein plug and play, außerdem ist der Platz für mehr Spritvolumen einfach nicht da. Außerdem reichen die 64l für 99% der ausgelieferten A4, die S/RS4 fallen stückzahlenmäßig so wenig ins Gewicht, daß man diesen Kompromiß halt akzeptieren muß.

250km Reichweite gehen schon, dann bewegt man sich aber permanent im Bereich < 250km/h. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß esnoch genug Strecken und Zeiten gibt, wo sich diese Reichweiten dann einstellen. Ist bei mir nicht anders...

Nun zu den Geräuschen/Lärm. Normaler Weise treten die Motorgeräusche, bzw. die der Abgasanlage ab 220km/h komplett in den Hintergrund. Logisch ist da ein Auto (es ist und bleibt ein A4) kein Wohnzimmer mehr. Wenn Du darauf (und auf den Benzinkonsum) besonderen Wert legst, solltest Du mal über einen A8 4,2 TDI nachdenken, der trifft Deine Vorstellungen dann deutlich besser.

Naja, im Notfall zwei Reservekanister in den Kofferraum (gibt doch tolle Gurte und Ösen ... 8) ) und dann kann man mal locker noch was drauf machen ... O:-):-))!:D

Geschrieben
Hallo Marc W., vielen Dank für Deinen Beitrag, mit dem ich wirklich etwas anfangen kann.

Warum springt mir die Ironie da nur so ins Gesicht... :D

Ich werde mich nolens volens an den zu kleinen Tank und den hohen Geräuschpegel gewöhnen...

Das wirst Du wohl müssen, weil für die Kombination, welche Du Dir vorstellst kein Hersteller eine passende Lösung anbietet. :wink:

Naja, im Notfall zwei Reservekanister in den Kofferraum (gibt doch tolle Gurte und Ösen ... ) und dann kann man mal locker noch was drauf machen ...

Zja, ich habe so einen runden 9l Kanister im Ersatzrad. Leider mußte ich diesen auch schon relativ häufig nutzen. Wenn es gut läuft reicht das rote Lämpchen der Reserveanzeige auch nur für 15-20km.

Geschrieben
Dieses Auto ist ein "Sportwagen", Audi verbaut einiges an Alu und dann sollen Sie einen größeren Tank einbauen, da passt doch etwas nicht zusammen, oder? Außerdem ist ein Sportwagen nun mal etwas lauter als ein 2l Auto.

Ein 1,9 Tonnen "Sportwagen":

http://www.einszweidrei.de/audi/audirs4cabrio2006-1.htm

der sich von nem M346 CSL bügeln läßt:

http://www.myvideo.de/watch/874157

Ne, wenn schon schwer und auf supergeniale Reise-Sportlimo getrimmt, dann bitte mit größerem Tank. Sorry, aber mich hat die Reichweite schon beim alten 3.0er unter Schub angekotzt - wie muss das erst mit dem 4.2er sein!

Geschrieben

Dann schau Dir mal einen 911er turbo an (eagl ob 996 oder 997). Der Tank ist genauso klein und die Autos haben noch einen deutlich höheren Durst...

Ich kenne kein Auto in der oberen Leistungsliga (M5/E55/E63/RS6/RS4/etc.) die unter Vollast auf der Autobahn eine Reichweite von über 300km hätten.

Geschrieben

Hmm, bietet Porsche nicht den 90l Tank an? Ich meine im GT3 eines Kollegen ist sowas verbaut. Außerdem lasse ich das Gewichtsargument bei einem Sportwagen gerne gelten, nicht jedoch bei einer Reiselimo.

Bei meinem Ex-W210 (E55) habe ich extra einen größeren Tank nachrüsten lassen (Flüssiggas), damit ich auch mal 400km am Stück unter Schub fahren konnte.

Reisewagen und geringe Reichweite verbietet sich in meinen Augen. Zumal der Durst des RS4 ja nun wirklich nicht von schlechten Eltern ist.

Geschrieben
Hmm, bietet Porsche nicht den 90l Tank an? Ich meine im GT3 eines Kollegen ist sowas verbaut. Außerdem lasse ich das Gewichtsargument bei einem Sportwagen gerne gelten, nicht jedoch bei einer Reiselimo.

Bei meinem Ex-W210 (E55) habe ich extra einen größeren Tank nachrüsten lassen (Flüssiggas), damit ich auch mal 400km am Stück unter Schub fahren konnte.

Reisewagen und geringe Reichweite verbietet sich in meinen Augen. Zumal der Durst des RS4 ja nun wirklich nicht von schlechten Eltern ist.

ja stimmt der gt3 und gt3 rs haben 90l tanks. der turbo hat allerdings nur den standard tank. ich weiß allerdings nicht, ob der 90l tank in einen turbo passen würde.

Geschrieben

Nein, der turbo hat Allrad und somit nur den kleinen Tank. Beim 993turbo gab es eine Option auf den großen Tank, aber das ist seit 1998 Vergangenheit. Außer bei den GT3-Modellen wird auch kein großer Tank mehr verbaut.

Die Möglichkeit des Nachrüstens gibt es immer. Ich glaube MTM wardas, die bieten in der Reserveradmulde einen 55l-Zusatztank an. :wink:

Geschrieben

Gibts die Option größerer Tank nicht für den GT2, weil der hat ja auch die Allradkarosse(wie der Turbo und Gt3´s). Daher ist ja Platz da kein Allrad verbaut ist.

Geschrieben
Gibts die Option größerer Tank nicht für den GT2, weil der hat ja auch die Allradkarosse(wie der Turbo und Gt3´s). Daher ist ja Platz da kein Allrad verbaut ist.

Da gebe ich Dir recht, der 996 GT2 hätte Platz für einen größeren Tank ala GT3. Ob dieser angeboten wurde kann ich allerdings jetzt nicht mit Gewissheit sagen.

Ich weiß, daß ich selbst damit angefangen habe, dennoch sollten wir die Porsche-Tankgröße jetzt und hier beenden, weil es eben off topic ist!

Also jetzt bitte weiter zum RS4.

Geschrieben
Ich kenne kein Auto in der oberen Leistungsliga (M5/E55/E63/RS6/RS4/etc.) die unter Vollast auf der Autobahn eine Reichweite von über 300km hätten.

Genau so ist es leider. Für mich aber völlig unverständlich. Bei anderen Hersteller ist es nämlich möglich in "kleinen" Autos ein grossen Tank zu verbauen (z.B Ferrari).

Geschrieben
Genau so ist es leider. Für mich aber völlig unverständlich. Bei anderen Hersteller ist es nämlich möglich in "kleinen" Autos ein grossen Tank zu verbauen (z.B Ferrari).

Man muß dabei halt auch immer den konstruktiven Aufwand im Auge behalten. Gut möglich, daß für einen größeren Tank z.B. auch ein neuer Crashtest Pflicht ist. Abgesehn davon muß ja auch erstmal sinnvoll Platz für den Tank vorhanden sein. Dei Bewältigung dieser ganzen Probleme für ein Nischenmodell, wie es der RS4 nun mal ist, rechnet sich wahrscheinlich einfach nicht.

Auf der anderen Seite wäre das natürlich ein klasse Alleinstellungsmerkmal, was für viele Kunden in dieser Liga ausschlaggebend sein könnte.

Geschrieben
Auf der anderen Seite wäre das natürlich ein klasse Alleinstellungsmerkmal, was für viele Kunden in dieser Liga ausschlaggebend sein könnte.

So sehe ich das auch. Man stelle sich vor ein RS4 mit 80l oder ein M5 mit 90l Tank. Zügiges Fahren auf der AB und trotzdem 500 km Reichweite. Das nenne ich langstreckentauglich. :-))!

Geschrieben

Ich denke der konstruktive Aufwand würde sich nicht lohnen(wie von Marc schon gesagt). Mann müsste erst den Platz schaffen z.B. ein kleinerer Kofferaum, was viel Kunden auch nicht in Kauf nehmen möchten bzw. würden. Man darf bei Audi auch nie vergessen das die noch ihren Allrad dabei haben was auch Platz kostet(dies sieht man sehr schön an den Porschemodellen, siehe weiter oben...). Falls man doch einen größeren Tank verbaut, gibst bestimmt auch noch Leute die sich über die z.B. nur 300km dann beschweren(mit kleinem Tank als Bsp.250km). Ich denke man muss einen guten Mittelweg finden und der ist nunmal aus betriebswirscthaftlichen Gründen vom 0815 Modell zu übernehmen.

Aber ich denke der RS4 entschädigt seine Fahrer sehr gut für die paar mehr Tankstops!!!:-))!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Gentlemen:

leider muß ich mich von meinem kürzlich erstandenen RS 4 Avant wieder trennen!! Leider, leider!

Hat jemand eine gute Idee, wie dies geschehen könnte?

Danke für ernstgemeinte Antworten

Flow

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...