Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430, 48PS nur durch Auspuffanlage?

Z3Silver

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Darf der zukünftige Ferrari aber nunmal nur so um die 165.000,- Euro kosten...

Das "nur" gefällt mir in diesem Zusammenhang. :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Ja TBWEN schon klar, habe aber im laufe der Zeit viele Menschen kennengelernt die technisch nicht bewandert sind und sich von solchen Firmen übers Kreuz legen lassen !

Jeden Tag steht ein Dummer auf :D hi hi

Geschrieben

..."von solchen Firmen". Hamann geniesst doch nen guten Ruf. Kann mir nicht vorstellen, dass dies gefakt sein sollte. :???:

Hier die exakten Angaben von Hamann selbst:

Der F430 sei durch die orig. Facherkrümmer dermassen gedrosselt, dass dieser Leistungszuwachs absolut realistisch sei. :-o

HAMANN Kennfeldoptimierung

Elektronische Leistungsoptimierung durch Umprogrammierung der Serienmotronic Ca. 29 PS / 21 kW Mehrleistung, ca. 25 Nm Drehmomentzuwachs

V/max ca. 322 km/h (Serie 315 km/h)

1-Jahres-Garantie auf Motor, Getriebe und Antrieb

HAMANN Sportfächerkrümmer*

Inkl. 2 Sportstahlkatalysatoren

Ca. 35 kW / 48 PS Mehrleistung

! Exportversion ohne TÜV !

* Original Dichtungen müssen erneuert werden !

Die angegebenen Werte können sich abhängig von Motorbasis, Fzg.-Ausstattung,

Getriebe, Übersetzung, Rad/Reifen-Kombination etc. verändern. Um die optimale

Leistung zu erreichen, muss die Kraftstoffart Super Plus 98 ROZ verwendet werden

--> Auszug stammend aus einer persönlichen Offerte von Herrn Ph. Kaldenecker der Fa. Hamann

Nach Adam Riese rund 80 mehr-PS.

Leistungsdiagramm am Prüfstand beweise dies. Dieses werd ich mir dann mal anfordern...:wink:

Geschrieben
.Nach Adam Riese rund 80 mehr-PS.

Leistungsdiagramm am Prüfstand beweise dies. Dieses werd ich mir dann mal anfordern...:wink:

Diese Milchmädchen-Rechnung nach Adam Ries (so hiess er nämlich) ist absoluter Unsinn, dass ist der Fehler den alle Tuning-Freaks machen, man kann nicht einfach die Einzelzahlen zusammenrechnen!

48PS durch Fächerkrümmer mit Sportkat inkl Elektronik klingt plausibel alles andere nicht.

Geschrieben

"Exportversion" sagt eigentlich schon wieder alles....:???:

Geschrieben
Hallo,

absolut d`acord, Alex.

Mal ganz kurz zur Technik, ein Turbomotor zu tunen ist keine wesentliche Kunst, Ladedruck rauf (früher mit dem Schraubenschlüssel, heute mit dem Laptop), Einspritzmenge rauf, fertig. Bringt gut und gerne bei eingen Motoren 10 - 20%, allerdings zu Lasten der Standfestigkeit. Der Motor wird einfach höher belastet und wird nicht die Lebensdauer erreichen....

Saugmotoren zu tunen über Chiptuning und dann 10 %???? Naja, wers glaubt.

Ist an sich nur machbar über konventionelles Tuning, Einlaß polieren, größere Ventile, schärfere Nockenwellen, aber das bei einem Hochleistungsrennpferd???

Da gäbe es für mich nur eins. Vorher auf den Leistungsprüfstand, nachher nochmal und Geld nur bei Erfolg.......

Aber ich glaub bei einem hochgezüchteten Sauger wie bei dem 430 eh nicht dran, die bei Ferrari sind doch nicht blöd.

Man kann natürlich noch einen Turbo oder Kompressor montieren, das bringt dann wirklich was, allerdings wie lange.....

Gruß

Kai aus dem Urlaub :wink2::P

@ Kai:-))! ,

vollkommen richtig......................Turbo läuft, Turbo säuft!

Meinem alten Lancia Delta Integrale hatte ich auch mal für knapp 800 DM gut 80 PS spendiert.

Und dies nur mit einem umprogrammierten Chip, Benzindruck angleichen, Ladedruck erhöhen und..............das teuerste..........anderen Kopfschrauben:wink:

10 % Leistungszuwachs bei einem Ferrari 430 durch umprogrammieren der Motronic und Auspuffänderung ist ein Witz.............warum baut eigentlich Harmann keine Motoren wenn sie doch soviel Leistung rausholen können.O:-)

@ Lamberko,

sag mal..................hast Du langeweile:D :D

Wer täglich ellenlange Texte verfasst und tatsächlich keinen blassen Schimmer von der Materie hat sollte sich etwas mehr belesen..............O:-)

Spaß beiseite, mann kann nicht von allen Dingen "den Plan" haben und sollte sein leben auch danach leben...............wenn ich keine Ahnung habe halte ich mich einfach zurück.......aber du gibst zu allem deinen Senf ab was ich wirklich schade finde, da Du ja auch schon vernünftige Beiträge geschrieben hast.

Gruß

Michael

Geschrieben
Wenn aber Koenig-Specials mal eben lockere 500.000,- Euro zzgl. Basisfahrzeug für einen 1.000PS-CompetitioneEvoluzione auf Testarossabasis verlangt, dann gibt es tatsächlich nicht wenige, die bereit sind solche Summen zu bezahlen!
Es waren 12 Personen weltweit!!!.... über Jahre verteilt.
Geschrieben

Hallo,

also ehrlich gesagt finde ich 10% Mehrleistung durch Änderung der Motorelektronik und der Auspuffanlage nun auch nicht vollkommen unrealistisch.

Analog zum Ladedrucks des Turbos wird beim Saugmotor eben die Drehzahl erhöht und das Kennfeld auf höheroktanigen Sprit ausgelegt. Das der Motor dadurch nicht haltbarer wird ist auch klar.

Gruß, Georg

Geschrieben

Wie gesagt , ich Wette das es die Ps nicht bringt !!

Das Diagramm von der Firma selbst, kann man sich sonst wo hin stecken , die sind leicht zu fälschen.

Sollte irgendjemand diese Parts verbauen , bin ich bereit die Leistungsprüfung zu bezahlen, aber bei einem von mir ausgewählten Prüfstand !!

Geschrieben

Die Drehzahlerhöhung bringt nur in seltenen Fällen ohne mechanische Änderungen (Nockenwellenprofil, Kopfbearbeitunt etc) mehr Leistung. Die maximale Leistung liegt bei einer bestimmten Drehzahl an-und danach nimmt die Leistungskurve ab (!)-vielleicht kann jemand ein Leistungsdiagramm vom F430 posten.

Wenn man die Leistung über die angesprochenen Veränderungen erhöht leidet aber ohne features wie Nockenwellenverstellung der Drehmomentverlauf und damit die "driveability"...

Warum ich so skeptisch bin bezüglich der Leistungssteigerung: Mechanik und Elektronik befinden sich inzwischen in einem dermaßen komplexen Wechselspiel, daß es mir schwerfällt zu glauben, daß 1 Tuner eine sehr kompliziert zu erreichende Leistungssteigerung entwickelt. 10 Prozent Mehrleistung mögen bei einem 110 PS 2 Liter Opelmotor von 1978 keine Kunst sein-bei einem so modernen Hochleistungstriebwerk sieht es anders aus. Die Entwicklungskosten für eine Leistungssteigerung liegen bei Saugern eben extrem hoch-und sind von Fehlschlägen begleitet. Es ist ja nicht so, daß man mal eben den Serienkrümmer und die Serienkats nimmt, einfach etwas baut, was besser aussieht, 100 Zeller nimmt und fertig ist die Leistungssteigerung. Sowas bedeutet Prototypenbau, verschiedene Versionen und immer wieder Testläufe. Dazu die passenden Kennfelder herausfahren. Und das bei der zu erwartenden (geringen) Stückzahl....

Naja, wers glauben mag....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Z3Silver,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Wie gesagt , ich Wette das es die Ps nicht bringt !!

Das Diagramm von der Firma selbst, kann man sich sonst wo hin stecken , die sind leicht zu fälschen.

Sollte irgendjemand diese Parts verbauen , bin ich bereit die Leistungsprüfung zu bezahlen, aber bei einem von mir ausgewählten Prüfstand !!

Ich beteilige mich direkt....Prüfung bei Boemanns am Nürburgring-der Prüfstand ist geeicht. Bringt aber nur was bei Vorher-/Nachhermessung.

Geschrieben
Analog zum Ladedrucks des Turbos wird beim Saugmotor eben die Drehzahl erhöht und das Kennfeld auf höheroktanigen Sprit ausgelegt. Das der Motor dadurch nicht haltbarer wird ist auch klar.

So einfach ist das bei einem Saugmotor aber nicht, denn damit durch eine höhere Drehzahl auch mehr Leistung resultiert muss ein wenig mehr geändert werden, so z.B. auch der Einlass, Nockenwellen, Auslass.

Das einzige was eine erhöhte Maximaldrehzahl ohne Anpassung weiterer Parameter bringen kann ist ein besserer Anschluss beim Hochschalten!

Auch die Verwendung von 98 anstatt 95 Oktan bringt bei einem Sauger nicht einfach mal so 20PS, sondern vielleicht 5...

Alle Vergleichsmessungen auf einem Prüfstand des Tuner sind zwar nett anzusehen aber einfach zu manipulieren so dass auf dem Papier immer die gewünschte Mehrleistung resultiert. Dazu reicht es die Ansaugtemperatur zu manipulieren da nach DIN umgerechnet wird...

Geschrieben
Das einzige was eine erhöhte Maximaldrehzahl ohne Anpassung weiterer Parameter bringen kann ist ein besserer Anschluss beim Hochschalten!

Hallo,

Grundsätzlich läßt sich die Leistung beim Saugmotor nur und ausschließlich über die Drehzahl erhöhen, denn mehr als das eigene Hubvolumen kann er nun mal nicht ansaugen, von Resonanzaufladung mal abgesehen. Natürlich müssen die anderen Parameter (Zündzeitpunkt usw.) an die erhöhte Drehzahl angepasst sein.

Gruß, Georg

Geschrieben

:-))! :-))! :-))! ,

selbst in der Formel 1 gab und gibt es Ausbaustufen die einfach nicht funktionieren obwohl sie auf dem Datenblatt sooooooo gut ausseh´n........................................................und auch Ferrari und Renault lagen mit einer Motorkonstruktion schon mal total daneben:wink: ,

obwohl alles Geld der Welt zu verfügung steht und stand:-(((°

:-o Probiert doch mal eine 2 Liter sauger auf über 200 PS zu bringen:-o ......................................jedes einzelne Pferdchen darüber verschlingt unsummen und steht in keiner Relation zu erziehlten Leistungszuwachs........................reinrassige Rennwagen natürlich ausgenommen:wink:

Gruß

Michael

Geschrieben
Grundsätzlich läßt sich die Leistung beim Saugmotor nur und ausschließlich über die Drehzahl erhöhen, denn mehr als das eigene Hubvolumen kann er nun mal nicht ansaugen, von Resonanzaufladung mal abgesehen. Natürlich müssen die anderen Parameter (Zündzeitpunkt usw.) an die erhöhte Drehzahl angepasst sein.

Das ist komplett falsch, ich kann die Leistung dadurch erhöhen indem ich die Füllung verbessere, dass geht z.b. durch Verwendung von Nockenwellen mit grösserem Ventilhub, grössere Ventile, Aufweiten der Kanäle usw. eben das klassische Saugertuning.

Der Motor wird aufgrund der Restriktionen im Ein-/Auslass nie das eigene Hubvolumen schöpfen können, das schaffen sie nicht mal in der F1, genau darum bringt eine reine Erhöhung der Drehzahl gar nichts.

Ein Blick in die Drehmoment/Leistungskurve und jeder kann diesen Sachverhalt sehen... PS = Drehmoment*Faktor*Drehzahl.

Das Drehmoment ist direkt abhängig von der Füllung.

Geschrieben

Ich würde einfach einen Honda S2000 Motor kaufen-der hat 240 PS aus 2 Litern....:D

Geschrieben
Das ist komplett falsch, ich kann die Leistung dadurch erhöhen indem ich die Füllung verbessere, dass geht z.b. durch Verwendung von Nockenwellen mit grösserem Ventilhub, grössere Ventile, Aufweiten der Kanäle usw. eben das klassische Saugertuning.

Der Motor wird aufgrund der Restriktionen im Ein-/Auslass nie das eigene Hubvolumen schöpfen können, das schaffen sie nicht mal in der F1, genau darum bringt eine reine Erhöhung der Drehzahl gar nichts.

Ein Blick in die Drehmoment/Leistungskurve und jeder kann diesen Sachverhalt sehen...

Sorry, aber das ist leider falsch. Leistung ist Arbeit pro Zeiteinheit, beim Motor Verbrennungsarbeit. Und je höher die Drehzahl, desto öfter kann das dem Hubraum entsprechende Gemisch verbrannt, also die Arbeit geleistet werden.

Warum drehen denn die F1 Motoren so hoch ? Wenn das Material länger durchhalten würde wären die Drehzahlen noch höher.

Gruß, Georg

Geschrieben

Wie gesagt, liess eine Drehmomentkurve richtig und du weisst ob eine Drehzahlerhöhung eine Leistungssteigerung bringt.

Ich kann die Physik nicht für dich verbiegen...

Geschrieben
Sorry, aber das ist leider falsch. Leistung ist Arbeit pro Zeiteinheit, beim Motor Verbrennungsarbeit. Und je höher die Drehzahl, desto öfter kann das dem Hubraum entsprechende Gemisch verbrannt, also die Arbeit geleistet werden.

Warum drehen denn die F1 Motoren so hoch ? Wenn das Material länger durchhalten würde wären die Drehzahlen noch höher.

Gruß, Georg

Nein-es ist nicht falsch, da es gewisse Grenzen gibt, in denen man die Füllung des Zylinders überhaupt bewerkstelligen kann. Der Gaswechsel hängt direkt von den von Raymond genannten Bauteilen ab.

Die Zitierten F1 Motoren haben natürlich eine absolut gesehen hohe Leistung aber nur ein sehr geringes Drehmoment und ein schmales nutzbares Drehzahlband....das ist der Preis....

Geschrieben
Hallo,

Gruß, Georg

Stimmt in sofern, dass man über drehzahl leistung holen kann.

Nur mit den gegebenen parameter im motor (steuerzeiten) hat man auch seine grenzen. Die leistungskurve kann man nur richtung drehzahl verschieben über steuerzeiten (nockenwellenprofil). Die leistung im gegebenen drehzahlbereich nur über füllung (ventildurchmesser, ansaug/abgasweg).

Der drehzahlbereich im originalmotor erhöhen bringt nichts (sowie schon geschrieben). Nur dass man dann im bereich weiter drehen kann, wo die leistung schon abfällt (überdrehen).

Dies bringt die gefahr mit, dass, wenn die komponenten nicht für solche drehzahlen ausgelegt worden sind, der motor regelrecht zerstört werden kann. (ventilflattern, abbrechen von kipphebel etc).

Auf der rennstrecke kann sowas (bei ungünstige übersetzungsverhältnisse einzelne gänge) schon was bringen, da der anschluss in den nächsten gang dann besser wird.

Bin mal wieder zu langsam :oops:

Geschrieben

Hallo,

daß durch Bearbeitung von Ventilen, Kanälen usw. und dadurch bedingter Vermeidung von Spülungs- und Strömungsverlusten die Motorleistung verbessert werden kann ist ja unbestritten.

Nur gibt es beim Saugmotor eine Grenze, das Hubvolumen, ab der auch theoretisch nichts mehr optimiert werden kann.

Dann geht es grundsätzlich nur noch und ausschließlich über höhere Drehzahlen.

Gruß, Georg

Geschrieben

Von der Theorie her richtig-aber wir sind ja noch lange nicht beim "optimalen Gaswechsel". Außerdem gehts um die Leistungserhöhung bei o.g. Modell mit den besagten Maßnahmen.

Geschrieben

Hallo Georg

das ist alles korrekt.

Nur kann man dies nicht mit eine aufhebung des drehzahlbegrenzers erreichen.

Da muss man dann schon etwas mehr am motor ändern.

LG

Mike

Geschrieben
"Exportversion" sagt eigentlich schon wieder alles....:???:

...na was denn? X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...