Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430, 48PS nur durch Auspuffanlage?


Z3Silver

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Kein TÜV, keine Versicherung und eine Menge Ärger....:wink:

Tja, halt eben das alte Lied mit Performance-Teilen, welche für den Renn- oder Clubsport bestimmt sind :lol:

Des weiteren hab ich seit ca. 20 Jahren auf der Strasse noch nie erlebt, dass sich ein Beamter für die Fächerkrümmer eines Ferraris, Lambos oder Corvette interesssierrt hätte; ganz egal wie laut das Fzg. auch war.

LG Superphoenix

So lange nichts passiert wird es auch so bleiben-ist zumindest zu hoffen. Aber dieses Thema ist ja andernorts im Forum schon mehr als ausführlich diskutiert worden incl. den zugehörigen gesetzestexten für Deutschland. Ich möchte nicht, daß diese Diskussion hier OT weiter fortgeführt wird....

Danke!

@ Lamberko,

sag mal..................hast Du langeweile:D :D

Nö, Micha, eigentlich nicht. - Ich finde eben nur, dass es manchmal sinnvoller ist einen etwas ausführlicheren Beitrag zu verfassen, als ständig nur knappe 2-Zeiler ohne wirkliche Aussagekraft zu posten. 8)

Wer täglich ellenlange Texte verfasst und tatsächlich keinen blassen Schimmer von der Materie hat sollte sich etwas mehr belesen..............O:-)
Stimmt, sehe ich genau so. Hat mit meinem Beitrag aber nicht viel zu tun. Laß Dir besser von anderen Usern nicht ständig erzählen, dass ich mein Wissen ausschließlich nur aus irgendwelchen Büchern hätte. :wink: - Als ich noch bei der Volkswagen-AG malocht und der dortigen Abteilung für Forschung u. Entwicklung zugearbeitet habe, da musste man sehr oft unterschiedliche "Entwicklungsrichtlinien" und "Kostenrahmenpläne für zukünftige Serienfertigungen" studieren. Damals ging es um die für die Serienfertigung benötigten und noch herzustellenden Werkzeuge. Genau aus diesem Grund weiss ich sehr gut, dass meine Aussage bezüglich der Serienabgasanlage nicht einfach so aus der Luft gegriffen ist....

[...] Die restlichen 19 PS über den Auspuff zu bekommen ist auch nicht unbedingt ein Problem, da niemand genau weiss, nach welchen Kriterien die Serien-Abgasanlage überhaupt konstruiert wurde. Es ist naiv zu denken, dass die Firma Ferrari ohne Rücksicht auf die kommenden Herstellungskosten einen Auspuff entwickeln würden. - Da gibt es Vorgaben, an die sich die Ingenieure halten müssen. Die "Tröte" darf später bei der Serienfertigung also maximal die Summe "XY" kosten. Nun wird versucht, aus dieser Vorgabe die bestmögliche Abgasanlage zu entwickeln. Das ist übrigens bei fast allen Fahrzeugkomponenten der Fall! - Wenn bei der Entwicklung die späteren Fertigungskosten überhaupt keine Rolle spielen weil der Kunde eh alles bezahlt, dann kommt sowas wie ein Enzo dabei heraus. Darf der zukünftige Ferrari aber nunmal nur so um die 165.000,- Euro kosten, dann müssen in allen Entwicklungsstadien und Fertigungsüberlegungen viele Kompromisse gemacht werden. Das führt dann dazu, dass ein Tuner in einigen Bereichen der Technik durch eben einen ganz anderen Kostensatz wesentliche Verbesserungen erzielen kann und diese Maßnahmen dann später auf dem Aftermarket zum Nachrüsten anbietet!
Dadurch verbanne ich 19 PS Mehrleistung durch eine geänderte Abgasanlage nicht automatisch ins Reich der Träume, sondern sehe es - je nach Ausgangsbasis für die Weiterentwicklung - durchaus als realisierbar an.

Zur Optimierung der Elektronik:

Sind bei einem kleinen Vierzylinder-Sauger mit serienmäßigen 100 PS mittels "Maximum-Chiptuning" ungefähr 6 PS Mehrleistung möglich, oder ist sowas reine Utopie? - Meiner persönlichen Meinung nach ist´s möglich. Gut, das wären dann genau 6% Mehrleistung. - Bei einer Vervielfachung der Zylinderzahl und der Pferdestärken gehe ich einfach mal von einer relativ proportionalen Leistungsverschiebung aus. Hier beim F430 reden wir von 29-MehrPS im Bezug zu den 490-SerienPS. Das macht einen Zuwachs von rund 5,92% durch eine Optimierung der Serienelektronik. Wenn man jetzt noch meine Aussagen...

a)

[...] Sicherlich ist die 430er Maschine kein 100%iger Rennmotor ohne jegliche Reserven. Viel mehr wird Ferrari ... einen wesentlich größeren Spagat zwischen Leistung/Drehmoment und Komfort/Laufruhe zwecks geänderter Kundenerwartungshaltung hinlegen müssen. Das heisst, dass die Serieneinstellung auch nur ... ein Kompromiss ist. Man kann nicht alle Parameter ans absolute Limit setzen und gleichzeitig eine Laufleistung von 300.000km garantieren.
...und...

B)

Weiterhin sollte man bedenken, dass das Testfahrzeug - bei dem Haman den Leistungszuwachs gemessen haben will - nicht unbedingt voll im Futter gestanden sein muß. Vielleicht war `s ein Exemplar mit Leistungsstreuung nach unten.
...bei der abschließenden Beurteilung berücksichtigt, dann sind die versprochenen 48-MehrPS als Gesamtpaket der kastrierten Exportversion in meinen Augen nicht absolut unwahrscheinlich!

Somit stehe ich auch weiterhin zu meinem Statement:

Wenn ein Chip-Tuner nun einige wichtige Parameter deutlich verändert, dann sind drastische Leistungserhöhungen sicherlich auch bei einem Saugmotor möglich.....auch wenn der ursprüngliche Motorcharakter dadurch größtenteils auf der Strecke bleibt. Vielleicht säuft die Haman-Maschine jetzt wie ein Loch, läuft völlig unrund, hat im größeren Drehzahlbereich keinen richtigen Bumms mehr......aber eben dafür - auf die zukünftige Laufleistung ungesunde - 29 Pferdchen mehr. - Möglich ist das schon.

Gruß,

Berko

:wink2:

Die FA. Hamann wird nicht schlauer sein wie alle Techniker bei Ferrari !

Die haben ja Probleme beim F430 Serien 490 PS hinzubekommen aus welchen Gründen auch immer !

Zudem hatten wir mal einen von Hamann gemachten 360 auf dem Prüfstand und im Gegenzug einen Serien Wagen , ob Ihr es glaubt oder nicht der Serien 360 brachte 389 PS der Hamann Super Modena 376PS .

Leider hatte man damals kein Prüfstandslauf vorher gemacht !!

Die FA. Hamann wird nicht schlauer sein wie alle Techniker bei Ferrari !
Hoi Alex, da gebe ich Dir recht. :-))! - Ist in Bezug zu meinem Beitrag aber ein Denkfehler, denn auch den Entwicklungsingenieuren bei Ferrari werden durch`s Controlling und den Finanzmanagern die Daumenschrauben angesetzt. Für alle einzelnen Fahrzeugkomponenten steht ein Entwicklungsetat zur Verfügung, und für die spätere Serienfertigung einzelner Bauteile gibt es einen ganz klar vordefinierten Kostenrahmen. Das zwingt die Entwickler IMMER zu Kompromisslösungen; Auch bei Ferrari!

Wenn ohne Rücksicht auf Kosten, Wirtschaftlichkeit und Endpreis entwickelt und produziert werden dürfte, dann wäre der F430 so teuer wie´n Enzo. :wink:

Hier muss ich Dir natürlich recht geben , aber ich sah schon so viele Wägen von Hamann und Co. die auch im Vergleich mit Serien Wägen auf dem Track oder auf der AB nie vorteile hatten , im gegenteil, in Mugello selbst erlebt, dass ein 360 ausgerüstet mit sämtlichen dingen die ein Deutscher Tuner für dieses Fahrzeug im Angebot hat unfahrbar war und einem Serien 360 um Welten unterlegen war.

War allerdings nicht von Hamann !!

Dazu gibt es auch noch die weltweiten (unterschiedliche) emmisionsgesetze.

Die kann man auch nicht ausser betracht lassen. Geräuschnormen, abgasgesetze etc. Und um für jede norm einen anderen motor zu entwickeln wäre auch zu teuer.

Deshalb muss man kompromisse eingehen (auch Ferrari, sogar beim Enzo).

Wenn man dann ausserhalb des gesetzes die möglichkeiten ausloten kann, dann ist es möglich einiges an leistung mehr rauszukitzeln. Wieviel ist abhängig vom konzept (und das werkseitig ausreizen) des motors.

Meiner meinung zum Hamann F430, unmöglich wenn es auch noch legal sein soll.

Meiner meinung zum Hamann F430, unmöglich wenn es auch noch legal sein soll.

Ist es ja nicht, siehe Auspuff: Exportversion...

In der ganzen EU gelten mittlerweile in etwa die gleichen Richtlinien, USA ist noch ne Runde schlimmer, also kann Export nur für den Osten bedeuten.

Dass die Abgasreinigung nach Euro 4 restriktivere Auspuffsysteme bedeuten als einfach einen Sportkat einzubauen dürfte jedem klar sein, die Folgen in D nämlich Steuerbetrug hingegen nicht, wie AStrauss schon relativ früh angemerkt hat.

Hier muss ich Dir natürlich recht geben , aber ich sah schon so viele Wägen von Hamann und Co. die auch im Vergleich mit Serien Wägen auf dem Track oder auf der AB nie vorteile hatten , im gegenteil, in Mugello selbst erlebt, dass ein 360 ausgerüstet mit sämtlichen dingen die ein Deutscher Tuner für dieses Fahrzeug im Angebot hat unfahrbar war und einem Serien 360 um Welten unterlegen war. [...]
Na ja, ich hatte meinen Beitrag natürlich nicht auf die Fa.Haman bezogen, da ich absolut kein Freund dieses "Tuners" bin, sondern ihn eigentlich ganz allgemein gehalten.

Zur eigentlichen Ausgangsfrage "F430, 48PS nur durch Auspuffanlage?" würde ich jedenfalls sagen: Nein! - Nur durch den Auspuff? - Nein.

In Verbindung mit einer angepassten Elektronik nebst komplett modifizierter Abgasanlage und dazu noch alles ohne Tüv für ein Land weit weg der deutschen Garantiebestimmungen? - Ja!!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Z3Silver,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...