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Lamberko

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Schluß jetzt...ich werde alle OT Beiträge löschen....und dann gehts hier bitte gesittet weiter.

Das Thema technische Verbesserungen an Oldtimern kann man durchaus diskutieren-seien es Jaguar MkII mit moderner Technik iund Klima von Vicarage/England, komplette 300SL-Aufbauten mit moderner Technik oder Kopien historischer Rennwagen, um das Original im Wettbewerb nicht zu verheizen.

Lamberko macht sich die Mühe sowas zu suchen, zu finden und hier einzustellen-auch wenn man das ablehnt muß hier nicht sofort eine Fehde entbrennen. Wenn Ihr Euch über Faker, Treffen, Autos oder sonst irgendwas auf dem Level auseinandersetzen müßt dann bitte per PN.

Danke!

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Auf Wunsch von Lamberko habe ich die 3 threads jetzt zusammengeführt-ich denke hier kann eine fruchtbare Diskussion entstehen.

Wo beginnt Tuning-wo endet es bei Klassikern? Darf ich Kanäle bearbeiten, eine elektronische Zündung fahren? Breitere Aluräder? Ist ein zeitgenössisch getunter NART-Daytona wertvoll? Macht ein Bremsenupgrade Sinn?

Ich denke schlicht nur ich bin dagegen zu sagen ist zu wenig....

Auf Wunsch von Lamberko habe ich die 3 Threads jetzt zusammengeführt.
:danke:

Ich denke hier kann eine fruchtbare Diskussion entstehen. Wo beginnt Tuning-wo endet es bei Klassikern? Darf ich Kanäle bearbeiten, eine elektronische Zündung fahren? Breitere Aluräder? Ist ein zeitgenössisch getunter NART-Daytona wertvoll? Macht ein Bremsenupgrade Sinn?
Die 3 von mir geposteten Beiträge über die Umbauten geben nicht unbedingt meine persönliche Meinung wieder, sondern sollen zum Nachdenken und Diskutieren anregen. - Mehr nicht!

Meine Meinung:

Radikale Optikumbauten in laienhafter Qualitätsausführung sind tabu! - Hinsichtlich der Mechanik/Technik und kleineren optischen Retuschen bin ich allerdings gewissen verschmerzbaren "UpDates" bzw. "Modernisierungen" gegenüber aufgeschlossen. Das bezieht sich allerdings nur auf klassische Modelle. Nagelneue Ferraris (sowie Lamborghinis) dürfen zwecks Individualisierung in meinen Augen ruhig etwas "gepimpt" werden.

Was geht?

Also, DAS hier geht (zumindest für mich persönlich) absolut gar nicht!

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Und DAS hier finde ich sogar richtig edel, da es wunderschöne Daytonafelgen sind, und solche "Veränderungen" schon zu Produktionszeiten von einigen Besitzern durchgeführt wurden. - Ist (für mich) absolut okay!

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:-))!

Ich denke schlicht nur ich bin dagegen zu sagen ist zu wenig....

Ich finde es einfach schade, wenn an einem Klassiker, was die oben genannten Autos für mich sind, ein Update auf modernere Technik durchgeführt wird.

Beide Autos sind einfach unserer Zeit und unserem Verkehr entsprechend nicht mehr Renngeräte, sondern einfach sehr schöne Autos, die heutzutage eher zum cruisen oder für eine gemütliche Ausfahrt ihre Berechtigung finden.

Zum schnell fahren gibts so viele neuere Autos, bei denen erst gar nichts umgebaut werden muss.

Aber ich denke halt als Restaurator, berufsbedingt hat man da wahrscheinlich andere Ansichten, als jemand der nur fährt.

Für mich persönlich würde es nicht in Frage kommen an meinem Auto irgendetwas technisch zu verändern. Der Sportauspuff war schon dran, der Originale wird aber sorgfältig aufgehoben.

Das mit den Daytona-Rädern ist der Knaller....

Ich denke über dieses Thema schon seit mehr als 20 Jahren nach. Damals gab es in der Motor-Klassik einen Bericht über einen XK 150 "Fat Cat"-vielleicht kann sich der ein oder andere erinnern. Das Auto war mit einem 4,2 Liter Motor ausgerüstet, hatte 5-Gang, eine Sperre und eine "moderne" Hinterachse sowie Scheibenbremsen. Dazu in Blech ausgestellte Kotflügel und 7" Borranis von Ferrari statt der originalen 5,5"....das Auto war handwerklich absolut perfekt gemacht!

Ich fand es Klasse!

Dann sind mir aber in den Jahren Zweifel gekommen. Es gibt zu viele Daytona-Spider Umbauten, zu viele Repliken, die als original angeboten werden. Erst letztens sind in Italien wieder mehrere Repliken zerstört worden-damit leider auch die originalen verbauten Teile, die nun unwiederbringlich fort sind.

Auf der anderen Seite ist es für mich verständlich, daß man auf gewisse Dinge heute nicht verzichten mag-Gürtelreifen, standfeste Bremsen, bessere Dämpfer....wo hört man also auf?

Die gezeigten Umbauten sind klasse gemacht-rein vom technischen her. Das Motorupgrade ist äußerlich nicht zu erkennen-deshalb würde ich da nicht groß drüber reden. Bremse und Räder-naja, zum Daytona z.B. gehören die 15" Räder mit den Ballonreifen. meiner Meinung nach ist die klassischen Schönheit futsch. zumindest hat man sich im Design an die Cromodora 5-Speichen gehalten.

Der 246 Umbau ist für mich zu wild....schade drum.

Der GTC/4 ist genial...

Hallo Dieter,...

Ich finde es einfach schade, wenn an einem Klassiker, was die oben genannten Autos für mich sind, ein Update auf modernere Technik durchgeführt wird.
Ja und Nein. - Um alleine schon eine uralte Klima auf FCKW-frei umzurüsten, mußt Du eine Menge Dichtungen austauschen; Oder moderne Zündkerzentechnologie; Doppelzündung; gelochte Bremsscheiben;.... - Hmm, exakt WO hört es jetzt auf, bzw. exakt WO fängt es überhaupt an? - Ist sicherlich schwierig zu beantworten.

Ich denke da an den neuen Bericht in der "Klassik" (oder so ähnlich), wo über einen 308GT4 geschrieben wurde. Der Besitzer hat das originale Plastik-Nockenwellenrad gegen ein metallenes vom F40 ausgetauscht. Musste nur die Aufnahmebohrung etwas vergrößert werden.

Oder Raymond´s Countach mit moderner Zündbox. Günstig und deutlich besser als die überalterte Originallösung ab Werk!

Aber ich denke halt als Restaurator, berufsbedingt hat man da wahrscheinlich andere Ansichten, als jemand der nur fährt.
Gut, das kann ich sicherlich nachvollziehen und verstehen. Bist also "berufbedingter" Originalo. :wink:

Für mich persönlich würde es nicht in Frage kommen an meinem Auto irgendetwas technisch zu verändern. Der Sportauspuff war schon dran, der Originale wird aber sorgfältig aufgehoben.
Bist Du Dir da supersicher? - Nicht mal größere Bremsen könnten Dich weich werden lassen? - Oder ein simpler nichtoriginaler Handyadapter an der Mittelkonsole?

Gut, das Thema "Conversions" ist sicherlich sehr, sehr schwierig und auch differenziert zu betrachten, aber in einigen Punkten vermutlich auch sehr interessant.

Mal sehen, was hier noch so kommt...O:-)

Das mit den Daytona-Rädern ist der Knaller....
Schau doch einfach mal einige Bilder von diversen Dino 246 GT(S) an - F40org hat ja einen schönen Thread eröffnet - Unglaubliche viele haben Ferrari-Embleme dran, anderes Sitzdesign, andere Lenkräder und rollen auf 308er bzw. 328er Felgen. - Stört sich keiner dran....im Gegenteil! :wink:

Ja, weils gut aussieht. Und weil es rückrüstbar ist.Erlaubt ist, was gefällt, originale Daytonas gibts wie Sand am Meer....

Es gibt doch genug Leute, die in der Klassik-Szene richtig Geld für originalgetreues Tuning ausgeben....

!

Bist Du Dir da supersicher? - Nicht mal größere Bremsen könnten Dich weich werden lassen? - Oder ein simpler nichtoriginaler Handyadapter an der Mittelkonsole?

Berko, nicht mal die grösseren Bremsen:wink:

Für mich gibts da nur Hop oder Top, wenn man an Kleinigkeiten anfängt, wo hört man dann auf??

Hab schon so viele veränderte Autos gesehen, da ist meiner eine Rarität.

Und irgendwie bin ich bei den Ferraris noch viel kritischer, kommt wohl daher, dass der Mythos dieser Marke einfach grösser ist.

Andere Felgen kann ich akzeptieren, Mut zu einer ungewöhnlichen Farbe auch noch, ich denk da z.B. an den MCM Ferrari.

Aber Bremsen und Motoren upzudaten passt einfach nicht zu solchen Autos.

Wenn ich mehr Leistung und Sicherheit will, dann kauf ich mir was entsprechendes.

Aber mit der Meinung steh ich sicherlich ziemlich einsam da:wink:

aber ich kann damit leben und wende mich voller Grausen vor dem PfuschO:-)

Es kommt sehr drauf an, was man gerne macht. Dieter-Du bist ja auch nicht ganz straight. Wenn ich es 100% original mache bleiben auch Felgen und Auspuff drauf. Da gibts keine andere Lackierung als die originale auf exakt diesem Auto, keine anderen Räder und alle Teile, die gekennzeichnet sind haben "matching numbers"

Wenn ich aber gerne mal nen Trackday fahre, Spaß am Sound habe oder eben richtig bremsen möchte (eine meiner Prämissen) dann mache ich es.

Der Dino-Umbau ist Müll-das Auto ist verloren und hat auch keinen historischen Bezug.

Wenn ich aber zum Beispiel heute einen Wagen kaufe, der zu Lebzeiten grundsätzlich Hitzeprobleme hatte und einen Kühler mit einem anderen Netz einsetze? Wenn die Konis nun mal besser funktionieren auf der Straße als die alten Hebelstoßdämfer? Wenn mein 300 SL mit der (originalen) Scheibenbremse besser funktioniert als mit der zu dieser Fgst.NR gehörenden Trommelbremse?

...Oder ein simpler nichtoriginaler Handyadapter an der Mittelkonsole?

technische Detailverbesserungen: hmmm naja, aber das ist ja wohl das Allerletzte ! :puke::-(((° :-(((°

Gruß, Georg

Peter du bist einfach ein "Heizer":-o :D

Ich geb dir insofern recht, dass man an Autos verbessern kann, aber doch nicht an einem historischen Ferrari:-(((°

Nur auf der Strecke-und stolz drauf....:wink:

technische Detailverbesserungen: hmmm naja, aber das ist ja wohl das Allerletzte ! :puke::-(((° :-(((°

Gruß, Georg

Sorry Georg, war ja auch nur als Beispiel gedacht. - Ich selbst habe ja nicht mal ein Handy. 8)

Mir ist aber auch aufgefallen, dass selbst die eingefleischten Originalos bisweilen die Augen wohlwollend zudrücken.....wenn zum Beispiel einem 348er der GTS-Look verpasst wird.

Berko, nicht mal die grösseren Bremsen:wink:

Für mich gibts da nur Hop oder Top, wenn man an Kleinigkeiten anfängt, wo hört man dann auf??

Hab schon so viele veränderte Autos gesehen, da ist meiner eine Rarität.

Und irgendwie bin ich bei den Ferraris noch viel kritischer, kommt wohl daher, dass der Mythos dieser Marke einfach grösser ist.

Andere Felgen kann ich akzeptieren, Mut zu einer ungewöhnlichen Farbe auch noch, ich denk da z.B. an den MCM Ferrari.

Aber Bremsen und Motoren upzudaten passt einfach nicht zu solchen Autos.

Wenn ich mehr Leistung und Sicherheit will, dann kauf ich mir was entsprechendes.

Aber mit der Meinung steh ich sicherlich ziemlich einsam da:wink:

aber ich kann damit leben und wende mich voller Grausen vor dem PfuschO:-)

Ich glaube, wir sind da zu zweit:wink: - obwohl, Du würdest 348-Räder auf einem Mondial t wahrscheinlich auch nicht dulden, oder?:oops: Dafür ist der 246 komplett original, sogar die originale Zündanlage!

Mir ist aber auch aufgefallen, dass selbst die eingefleischten Originalos bisweilen die Augen wohlwollend zudrücken.....wenn zum Beispiel einem 348er der GTS-Look verpasst wird.

Hallo,

in punkto Klassikerstatus gibt es zwischen einem Daytona oder Dino und einem 348 noch einen erheblichen Unterschied.

Der GTS - Look beim 348 ist immerhin originoool, so eine hässliche Handyhalterung die mit einem Schlag das gesamte Armaturenbrett verschandelt eben nicht. Da würde ich eher noch auf Pseudo-Xenon Beleuchtung (inclusive Unterboden) umrüsten...:D

Gruß, Georg

Puhhhh,...

alles hat sich wieder beruhigt und ich werde einfach mal wieder eine "Conversion" auf Ferraribasis hier vorstellen. - Also DIESEN Umbau würde ich persönlich sofort in meine Garage stellen.....Original hin oder her.....diese TdF-Re-Creation ist einfach nur bildschön.....selbst im Detail. X-)

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Bild- und Textquelle: fantasyjunction

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1959 Ferrari 250 TdF 2-Door Coupe

A faultless and beautiful recreation with FIA-papers!!!

Stock-No:...................................................FJ290

VIN#:..............................................s/n...1657 GT

Engine:...........................V12.........Engine No. 1549

Transmission:...........................................4 Speed

Color:.......Light Blue with Maroon Stripe / Tan Leather

Mileage:...............................................12,952 km

Price:...........................................................sold

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14-louver Car - Experts would spend hours hovering over this car before finding any inconsistencies between this and an actual TDF. Perhaps never before has such a brilliant example of a 14-louver car been executed. Originally sold as a 1959 250 PF Coupe, this car was completely converted to Tour de France specs in 1995. Of the four series of TDF built, the 14-louver cars are generally considered to be the most attractive and most desirable of all.

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The original PF coupe body...

...was detached from the tubular chassis and discarded, and an entire body, firewall, and body supports were fabricated from the lower frame up, completely from scratch to be aesthetically and cosmetically correct as a 250 TDF. - All the metal fabrication was carried out by Auto Sport of Franco Bacchelli and Robert Villa in Bastiglia, a suburb of Modena. - The car was shipped to DK Engineering, well known historic car specialist in the UK for assembly. Finishing touches were done by Peter Jaye.

Fantastic attention has been paid to the details that make or break a recreation. The aluminum rain gutters along the doors, the dash shape and finish, the gauges, the headlights, and the internals of the engine bay, are all correct for a TDF. The driver's seating position, pedal positioning, steering wheel, and transmission feel all matches the real thing.

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...Fortsetzung folgt...

.

Also DIESEN Umbau würde ich persönlich sofort in meine Garage stellen

...und ich würde ihn dort gerne besuchen kommen!

Der sieht wirklich klasse aus. Ich habe zwar wenig Ahnung vom 250er, aber genau so hätte er das Werk verlassen können. :-))!

...Fortsetzung:

At the time of the recreation,...

...a correct typo 128D inside plug motor from a 250 Boano was acquired, rebuilt by Peter Jaye in England, and installed. Correct Weber carburetors were located and the original aluminum intake ducting recreated.1959ferrari250tdf2doorcouperecreationsn1657gtengine15uy4.jpg

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Power is fed though...

...a four speed 250 GTE transmission with overdrive, and a rebuilt GTE rear end.1959ferrari250tdf2doorcouperecreationsn1657gtengine15oy1.jpg

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Recreation FIA papers...

...have been issued for this car confirming it, and all its equipment, is in "same-as" configuration to a real 250 TdF by serial number.

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...Fortsetzung folgt...

.

...Fortsetzung:

The car...

...sits on correct, painted Borrani wire wheels, period typical tires, and is fitted with period correct wheel weights. Again, fantastic attention was paid to the details.1959ferrari250tdf2doorcouperecreationsn1657gtengine15jx5.jpg

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Patrick Ottis,...

...a well regarded Ferrari service specialist, just finished a major brake system restoration and conversion back to finned drum brakes because the car was fitted with discs when the current owner acquired it. Patrick Ottis also completely rebuilt the rear end. There are currently no known mechanical issues; the car is ready to enjoy.1959ferrari250tdf2doorcouperecreationsn1657gtengine15zh2.jpg

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...Fortsetzung folgt...

.

...Fortsetzung:

Correct 250 TDF racing style seats...

...were fabricated and the interior was upholstered by Luppi, who trimmed the 250 GT Berlinettas when they were new.

The Luppi family is greatly respected as the source of the most period correct and authentic Ferrari interiors.

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Currently the car shows 12,952 Km,...

...which likely reflects the distance since recreation. With the car comes a photo documentary of the recreation process, and detailed notes of ownership history and the recreation going back to 1987 when it was still a 250 PF coupe.

Previous owners have exercised the car in historic rallies both stateside and in Europe. This car has participated in the Louis Vuitton Classica and the Danish Classic Car Rally in its TDF configuration, and would be welcome in any tour event that a 250 Pinin Farina Coupe would be.

Cosmetically the car is near perfect,...

...without a single mark of any significance on either the interior of exterior.

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The trunk, underside, and engine bay are all expertly detailed. - Perfect Reflections, famous for Pebble Beach quality repaints on 1950s to 1970s Ferraris just finished this striking light blue and maroon scheme, similar to that of many period TDF.

Ende

Bild- und Textquelle: fantasyjunction (510) 653-7555 Emeryville CA

Gruß,

Berko

:wink2:

Moment Mal-eben noch der Aufschrei wegen falscher Räder und Bremsen sowie unsichtbarem Motortuning-und jetzt baut jemand eine zugegebenermaßen gut gemachte Replika, die auch noch von der FIA für Rennen zugelassen wird. Alle sind begeistert....

Genau diese Autos werden inzwischen in Italien durch den Staatsanwalt konfisziert und unbrauchbar gemacht, da es eben Plagiate sind....

Für mich persönlich viel schlimmer als die eingangs erwähnten Konversionen. So kommt es nämlich zustande, daß heute mehr TdF, SWB und Daytona Spider existieren als je gebaut wurden....:???:

Moment Mal-eben noch der Aufschrei wegen falscher Räder und Bremsen sowie unsichtbarem Motortuning-und jetzt... [...] Alle sind begeistert....
Tja, hatte ich nicht schon mal das Wort Scheinheiligkeit benutzt? :wink: - Ohwehhhh, bitte jetzt nicht wieder streiten....ist nur ´n Gag. :hug:

...eine zugegebenermaßen gut gemachte Replika, die auch...
Eine Replika ist (meiner Meinung nach) ein Nachbau. - Hier ist `s (in meinen Augen) wohl eher ein Umbau. Ferrari bleibt als Hersteller des Ausgangsproduktes in den Papieren stehen = Ist also ein "echter" Ferrari......nur eben mit anderer Karosse....anderem Motor....anderem Getriebe.....anderen Bremsen.....anderer Lackierung.....:wink: - Ich bin allerdings immer sehr erstaunt, welche VK-Preise diese "Konversionen" dennoch erzielen. - Okay, bei namenhaften und traditionellen Karosserieschmieden und unter Verwendung von überwiegend zeitgemäßen Originalteilen sehe ich das ja evtl. noch ein, aber wenn es - wie bei sehr vielen Daytona-Spyder-Conversions - ein NoName-Produkt ist? - Selbst solche dubiosen zu Zeiten der Spekulationsblase entstandene Umbauten bringen oft noch mehrere hunderttausende Euronen. :(

Für mich persönlich viel schlimmer als die eingangs erwähnten Konversionen. So kommt es nämlich zustande, daß heute mehr TdF, SWB und Daytona Spider existieren als je gebaut wurden....:???:
....was mich als angehenden Ferrari-Klassik-Freund auch regelmäßig völlig verwirrt. - Da hat man z.B. 10 unterschiedliche Raritäten im Ordner auf der Festplatte, und stellt dann verwundert fest, dass gerade mal 7 gebaut wurden. :-(((°

Momentan frickel ich den 512BB/LM auseinander. Von dem stelle ich demnächst auch noch einen Nachbau hier ein.....:-))!

Genau diese Autos werden inzwischen in Italien durch den Staatsanwalt konfisziert und unbrauchbar gemacht, da es eben Plagiate sind....
Superinteressant! - Hast Du dazu nähere Infos??? X-)

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