Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GT3 Motor + Getriebe im Boxter/Cayenne


paulc.

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

du meinst sicher ein GT3 Triebwerk + Anbauten in einem Boxster oder Caymen...in einen Cayenne würd ich den GT3 Motor nicht einbauen..und in den Boxster auch lieber nen Turbo Motor, das gibt es auch schon von einigen Tunern.

Es gibt mehrere Umbauten mit 996 Motoren....ob es wirklich jemand mit dem GT 3 versucht hat ist mir nicht bekannt. Rein vom Platz her sollte es keine Probleme geben, da die Abmessungen ja gleich sind. Die Frage liegt darin, ob das Boxster Getriebe ohne weiteres 381 PS aushält und ob die Elektronik der "alten" 996 Generation an den "neuen" 987 Kabelbaum passt....das sehe ich als problematischer an...

Es gibt mehrere Umbauten mit 996 Motoren....ob es wirklich jemand mit dem GT 3 versucht hat ist mir nicht bekannt. Rein vom Platz her sollte es keine Probleme geben, da die Abmessungen ja gleich sind. Die Frage liegt darin, ob das Boxster Getriebe ohne weiteres 381 PS aushält und ob die Elektronik der "alten" 996 Generation an den "neuen" 987 Kabelbaum passt....das sehe ich als problematischer an...

Das Problem ist in der Tat, dass das Getriebe nicht der Kraft lange standhalten wird! Aber wenn man sich den Umbau leisten kann, kann man evtl auch 1-2 neue Getriebe vertragen. soweit ich weiss müsste man aber auch eh das Getriebe vom 996 nehmen --- da man sonst 6 Rückwärtsgänge hat X-) Kabelbaum ist natürlich auch so ne Sache...

Es gibt aber die Möglichkeit, die 996-Innereien in das 986-Getriebegehäuse zu verpflanzen...Alles in allem macht das aber keinen Sinn...zu teuer, nicht original. Gerade der GT3 zieht seine Faszination nur zum Teil aus dem famosen Antrieb-das veränderte Fahrwerk trägt viel dazu bei.

Soweit ich weiss, kann es probleme mit dem getriebe geben. Da die motoren im kleineren Porsche andersrum montiert sind.

Weiterhin hat man probleme mit dem einlass, im boxster ist jedenfalls oberhalb vom motor nicht so viel platz als im 11er. Dann noch die luftzufuhr zum motor.

Es gibt umbauten, die haben alle ihre probleme gehabt bis die motoren endlich so liefen wie gewollt.

Die leistung ist im kleineren immer etwas weniger als im 11er, eben wegen die änderungen die gemacht werden mussen am einlass.

(so habe ich es jedenfalls noch im gedächtniss, correct me if I'm wrong )

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...