Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Muss DSST gefahren werden???


SlyStyle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe nur mal eine kurze Frage an die BMW Experten hier.

Ich habe einen 5er BMW mit vorne 245/40ZR18 und hinten 275/35ZR18 original Felgen. Serienmäßig sind die Reifen mit DSST (Notlaufeigenschaft)

Muss ich Reifen mit DSST fahren oder kann ich auch welche ohne Notlaufeigenschaft aufziehen lassen.

Ich frage deshalb, weil ich ein bischen verunsichert bin. Einige Reifenhändler sagen ja andere sagen wiederrum nein und BMW sagte nein, weil ich ja kein Reserve Rad habe. Dies ist mir persönlich aber nicht so wichtig, da ich im ADAC bin.

Bitte um hilfe

Gruß

SlyStyle

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Meiner Meinung nach müssen keine Reifen mit Notlaufeigenschaften aufgezogen werden.

Es gibt ja keine Pflicht zur Mitführung eines Reservereifens. Für den Notfall kannst Du Dir ja noch so ein Tyre fit-System in den Kofferraum packen.

Ich habe schon gelesen, dass die Reifen ohne Notlaufeigenschaften das Fahrverhalten deutlich verbessern sollen, aufgrund weicherer Seitenflanken,

Gruß

Vergleich zwischen RunFlat Reifen und normalen Reifen siehe vorletzte Sport Auto.

Wenn die nicht vorhanden ist:

Auf nasser Fahrbahn war der normale Reifen dem RunFlat deutlich überlegen.

Auf trockener Fahrbahn war der RunFlat überlegen (die steiferen Flanken sind halt nicht so labberig. Darum benutzt man in sportlichen Autos ja auch Reifen mit niedrigem Querschnitt, je mehr weiches Material da ist desto mehr wackelts auch). Der Unterschied zwischen Normal und RunFlat war im torckenen aber viel geringer als der im Nassen.

Solche Reifen hatte mein 120d auch. Die habe ich sofort am ersten Tag runter gemacht und mir normale geholt.

Wenn du die selbe Größe fährst, kannst du jeden Reifen nehmen den willst.

Da ich eine andere Größe und auch andere Felgen genommen habe (darum musste ich auch die Druckkontrolle deaktivieren lassen), musste ich damit noch zum Tüv, das war aber kein Problem.

Man darf nur nicht sich Reifen mit Notlaufeigenschaften kaufen wenn man noch keine Serienmäßig drunter hatte, außer man rüstet eine Reifendruckkontrolle nach.

Mal eine blöde Frage aber was hilft Dir der ADAC wenn du irgendwo auf der Autobahn liegengeblieben bist und nicht weiter kommst? Sicher schleppen sie dich ab und dann. Mit den RunFlat kommst wenigstens noch heim. Also ich würde mir das überlegen und das Tirefit System funktioniert leider nur bei kleinen Löcher.

Bitte mach dich aber mal schlau denn soweit ich es im Kopf habe mußt Du dir dann auch andere Felgen kaufen aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...