Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer TT 3.2. Erster Test.


Autopista

Empfohlene Beiträge

Der TT war noch nie wirklich kompromisslos, vom TT Sport einmal abgesehen. Gewicht, Gewichtsverteilung, Fahrwerk, kein vollwertiger Allrad, Platz im Innenraum das sind alles Dinge, die ein Ingenieur, der einen Sportwagen entwerfen will anders designen würde. Der Z4 ist da aus ganz anderem Holz geschnitzt, Gewicht ist relativ niedrig und zudem gut verteilt, das Fahrwerk ist lobenswert und im Innenraum herscht beklemmende Enge.

Aus diesen Gründen wundert es mich keineswegs, dass man diese Schiene bei Audi nicht verlassen hat. Ganz im Gegenteil darf man dankbar sein, dass das Gewicht nicht explodiert ist. Allerdings ist es auch typisch für dieses Forum, dass man ein neues Auto aufgrund von nackten Zahlen auseinander nimmt und bewertet. Was interessiert mich die Sportlichkeit eines Autos wenn es hässlich ist wie hochpubertierende Jugendliche?

Den letzten Satz hättest du dir sparen können.

Es ist doch alles eine Frage der Machbarkeit und des Anspruchs. Das Audi den TT nicht als Mittelmotorwagen mit Aluchassis entwerfen kann sollte bei dieser Preisklasse klar sein. Es bleibt da auch kaum etwas anderes übrig als A3 und Golf IV als Basis zu nehmen. Von daher war auch der Ur-TT konzeptbedingt deutlich schwerer als Boxster und Z3 wobei er dadurch nicht unbedingt der schlechtere Sportwagen war.

Der kleine Audi war der einzige Allradler den man spielerisch zu einem Heckschwung bewegen konnte per Gaswechsel. Die Lenkung absolut präzise und mit wenig Servounterstützung, die Sitzposition perfekt, dazu ein sehr kerniger, kräftiger 4-Zylinder Turbo mit sehr kurzer Übersetzung. Natürlich war der TT nicht kompromisslos, das Ziel war schliesslich ein alltagstauglicher Sportler aber im Vergleich zu Boxster und Z3 machte der Wagen eine sehr gute Figur.

Mit Einführung des 3.2 hat sich der TT eher in ein sportliche Coupe verwandelt. Das Fahrverhalten narrensicher aber langweilig, der schwere Motor mit steriler Kraftentfaltung und enttäuschendem Klang. Ich denke, daß sich der aktuelle TT weiter mehr in Richtung gefälliges, sportliches Coupe entwickelt hat. Der aufmüpfige Charakter des Originals ist praktisch nicht mehr vorhanden.

Der erste TT war übrigends der einzige Sportwagen der in der AMS Leserwahl als einziger Nicht-Porsche 1999 den ersten Platz als bester Sportwagen eingeheimst hat. Daran erkennt man, wie sehr der Wagen die Masse begeistern konnte. Der Nachfolger ist von so einem Status um Lichtjahre entfernt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Der erste TT war übrigends der einzige Sportwagen der in der AMS Leserwahl als einziger Nicht-Porsche 1999 den ersten Platz als bester Sportwagen eingeheimst hat. Daran erkennt man, wie sehr der Wagen die Masse begeistern konnte. Der Nachfolger ist von so einem Status um Lichtjahre entfernt.

Glaubst du, die Masse hat den TT seiner Zeit gekauft, weil er so sportlich war? Wahrscheinlich eher wegen der sportlichen Optik; als der 3.2 Einzug hielt, war der perfekte Motor für die meisten Käufer da. Wie du gesagt hast, er wurde ein sportliches Coupe, und das wollte die Masse + geiler Optik (damals aufsehenerregend, heute immer noch up to date).

Meine Meinung.

Genau aus diesem Grund wird der neue TT wieder (noch mehr?) Käufer finden.

Finde ihn optsich sowohl innen als auch außen noch ne Stufe schöner als den Vorgänger.

Außerdem dürfte Sportlerherzen mit dem 2.0 TFSI Genüge getan sein (gut, ca. 280 PS aus dem 2.0 TFSI wären natürlich top, wirds aber nicht geben); die Masse ist das IMO eh nicht.

...Finde ihn optsich sowohl innen als auch außen noch ne Stufe schöner als den Vorgänger.

Außerdem dürfte Sportlerherzen mit dem 2.0 TFSI Genüge getan sein (gut, ca. 280 PS aus dem 2.0 TFSI wären natürlich top, wirds aber nicht geben); die Masse ist das IMO eh nicht.

Finde den aktuellen auch deutlich besser als den alten. Den fand ich zu rund und knubbelig und mochte ihn eigentlich nie so ganz. Nachdem ich hier in Hamburg einige alte TTs mit dem Single-Frame-Grill gesehen habe, fand ich ihn schon deutlich besser. Aber den neuen mit den harten und scharfen Kanten finde ich richtig gut.

Wenn wirklich noch ein großes Navi kommt und evtl. sogar ein Quattro im TFSI, dann ist der Reiz wirklich sehr groß bei mir. Schade, dass Audi den TFSI nicht mit 230-240PS auslegt und den 3,2L dann lieber so bei 280PS ansiedelt. Mir fehlt da einfach der wirkliche Krachermotor. Den TFSI findet man vom Skoda bis hin zu Audi in nahezu jedem Modell einmal wieder. So gut der Motor auch sein mag, aber ich finde es etwas langweilig und einfallslos ihn einfach überall einzubauen. Zumal so der GTI und der TT die selbe Leistung haben. Hier sollte Audi als Premiummarke schon mehr bieten, so wie die Leistung für die "Billig"-Marke Skoda eben gedrossel wurde.

  • 2 Wochen später...
Hab den TT schon des öfteren in natura gesehen.

Das Design ist gefällig aber nicht sehr eigenständig, hat gegenüber dem Vorgänger in jedem Fall an Individualität verloren. Gilt insbesondere für den Innenraum.

Was ich Audi ankreide ist der Umstand, daß der neue TT gegenüber dem Vorgänger an sportlicher Qualität einfach nicht zugelegt hat. Der Ur-TT war damals in seiner Klasse ein echtes Statement und bzgl. Fahrleistungen Boxster und Z3 2.8i deutlich überlegen, bzgl Fahrdynamik auf Augenhöhe.

Da kann der aktuelle nur davon träumen.

wo war der tt dem boxster in den fahrleistungen deutlich überlegen ?

da muss ich was verpasst haben !?

wo war der tt dem boxster in den fahrleistungen deutlich überlegen ?

da muss ich was verpasst haben !?

Audi TT 98 225PS 0-200: 28,7s. Boxster 2.5: 33,0s

In der Praxis war der Unterschied noch deutlicher als es die Messwerte ausdrücken.

Man sollte wenigstens den 2,7l mit 228PS mit dem 225PS TT vergleich und da ist der Boxster wieder schneller ;) 0-200 ca. 26s.

Der 2,5l Boxster mit 204PS ist eine Katastrophe...

Man sollte wenigstens den 2,7l mit 228PS mit dem 225PS TT vergleich und da ist der Boxster wieder schneller ;) 0-200 ca. 26s.

Der 2,5l Boxster mit 204PS ist eine Katastrophe...

Autopista redet von der Zeit der Markteinführung des TT`s ([...]damals war der TT[...]).1998 gab es den Boxster ausschliesslich mit dem 2.5l Motor und 204PS.

Habe den neuen TT vergangene Woche in der Autostadt gesehen. Silber, 18 Zoll Felgen. Gefällt mir wesentlich besser als auf Fotos, jedoch wäre diese Kombination nicht gerade meine Wahl gewesen. Ein bisschen flacher hätte er auch werden können! Der Innenraum hingegen präsentiert sich nahezu perfekt. Der im Vorgänger mag zwar etwas puristischer gewesen sein, aber dieser hier sieht einfach nur klasse aus, fasst sich gut an und ist trotzdem alles andere als überladen... :-))!

Freue mich schon auf die erste Probefahrt.

Über dem TTS mit 280 Ps soll es später ein TT mit 350 Turbo Ps geben.

Aber nicht mit dem 3.2 oder 3.6l V6, sondern aus Gewichtsgründen soll es ein Quer eingebauter 2.5l R5 werden. Abgeleitet vom V10 Motor. Klingt interessant!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Autopista,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Über dem TTS mit 280 Ps soll es später ein TT mit 350 Turbo Ps geben.

Aber nicht mit dem 3.2 oder 3.6l V6, sondern aus Gewichtsgründen soll es ein Quer eingebauter 2.5l R5 werden. Abgeleitet vom V10 Motor. Klingt interessant!

Habe ich auch schon gehört, das wird die 5-Zylinder-Turbo-Fraktion sehr freuen... :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...