Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS4 abgeraucht... ABT weiss zu helfen


Carl

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
HA! das wüsstest Du gerne, was?

Also zuwenige? Die sport auto hat sowas behauptet...(nämlich das Vorführmodelle für Zeitschriftentests mehr, Kundenfahrzeuge dagegen viel weniger Leistung als angegeben haben...)

(Vielleicht sagt ers jetzt :D )

Sind die damals nicht 1,5l 6-Zylinder gefahren?

Soweit ich weiß, hatten die Porsche-Motoren im Renneinsatz aber auch nur 950 bis 1000 PS, die 1450 sind mal auf einem Leistungsprüfstand zustande gekommen, als ein Bypassventil vom Turbo geplatzt ist, der Ladedruck ins Unermeßliche gestiegen ist, und die Ingenieure die Benzinzufuhr nicht schnell genug abschalten konnten. :o

Es waren alles 1,5l Turbomotoren gegen 3l Saugmotoren.

BMW 4 Zylinder

Renault 6 Zylinder

TAG McLaren 6 Zylinder

Ferrari 6 Zylinder

Hart 4 Zylinder

Zakowski 4 Zylinder

Die 1450 PS wurden von BMW mit dem berühmten 4-Zylinder erreicht, sie sind ja 1983 als erste Turbo-Weltmeister mit Nelson Piquet geworden.

Porsche mit TAG Electronic hat erst später richtig zugeschlagen, aber dann wurde ja bald das Verbrauchslimit eingeführt um die Dinger nicht ins unermessliche zu steigern. Zusätzlich wurde durch ein Pop off-Ventil der Ladedruck auf 4 bar begrenzt.

Raymond

Carl,

ganz einfach

du hast 310 PS am Rad, durch den Antriebsstrang, Getriebe usw. gehen 87 PS flöten, also die Verlustleistung oder eben auch Schleppleistung genannt, damit hast du auf den Motor zurückgerechnet 398 PS.

87,7 / 398,4 = 0,22 d.h du hast 22% Verlust vom Motor auf die Räder.

Das kann Cessna sicher gebrauchen um seine Fahrdynamiktabelle zu kontrollieren...

Raymond

nicht nur das, a

jetzt auch keine Bremsbeläge mehr. Komme gerade vom Hockenheimring zurück und habe mir komplett die Beläge ruiniert. Haben insgesamt doch 3000 KM gehalten. Mehr Infos und Bilder später!

Gruss

Carl

die auf dem Prüfstand gemessene Schleppleistung kann man nicht 1:1 für die Verlustleistung im Antriebsstrang nehmen, da bei der Schleppleistung noch die Art der Befestigung des Fahrzeugs auf dem Rollenprüfstand (unbefestigt, festgezurrt (wie stark?)) eine Rolle spielen. Für BMW M3 hab ich schon Schleppleistungen gesehen die je nach Mess- und Befestigungsmethode um fast 100% abweichen.

Die Werte für die Motorleistung (=Schleppleistung+Radleistung) stimmen dann schon besser. Das weist darauf hin, dass bei den unterschiedlichen Befestigungsmethoden ein unterschiedlicher Anteil der Motorenleistung als Schleppleistung verloren geht und dementsprechen mehr oder weniger als Radleistung gemessen wird. Bei unbefestigten Fahrzeugen wird in der Regel weniger Schleppleistung gemessen als bei befestigten Fahrzeugen.

nicht nur das, a

jetzt auch keine Bremsbeläge mehr. Komme gerade vom Hockenheimring zurück und habe mir komplett die Beläge ruiniert. Haben insgesamt doch 3000 KM gehalten. Mehr Infos und Bilder später!

Gruss

Carl

Wer so einen Fahrstil hat wie du, brauch sich nicht zu wundern :-o . Mir schwitzen jetzt noch die Hände. Es war wirklich ein super Erlebniss mit dir um den Ring zu ballern (<--- ich glaube das trifft es ziemlich genau). Möchte dir hier noch einmal meinen Dank aussprechen. Unsere Bremsen haben übrigens beim letzten "Turn" auch ziemlich schlapp gemacht, und wir mussten nach wenigen Runden abbrechen (allerdings war es auch ein wenig absehbar).

Werde jetzt mal die zahlreichen Bilder uploaden und dazu einen neuen Thread, eröffnen (im Usertreffen Forum) !

ciao

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...