Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zahnriemenwechsel S4- was noch?


Tom_tom

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

demnächst wird der Zahnriemen meines S4 (Bj 01) fällig. Er soll ja nach 5 Jahren oder bei 12oTkm gewechselt werden.

Was sollte denn außer dem Zahnriemen und der Wasserpumpe noch gewechselt werden- und was kommen da so an ca. kosten auf mich zu?

Gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zahnriemenwechsel , dauer etwa 2 Tage , da die gesamte Front abgenommen wird , Kosten etwa 1600 Euro .

Ansonsten ist der S4 Motor eigendlich sehr Haltbar , gelegendlich kommen bei dieser Laufleistung noch die Antriebe (war bei mir zumindestens so)

MFG

Das kommt halt ein bißchen auf den Umfang der Arbeiten an und die übrige Inspektion kommt ja auch noch dazu. Wenn man drauf besteht, daß alle Umlenkrollen, die Spanrolle und die Wasserpumpe gewechselt wird (was sehr sinnvoll ist) kostet die Aktion je nach Werkstatt/Region EUR 1.000 bis 1.200, hinzu kommen dann noch die ganz normalen Inspektionskosten und schon sind es schnell EUR 1.600. Ohne, das Bremsen oder dergleichen fällig sind. :wink:

Hi,

also ich habe mich die Tage mal zu meinen freundlichen audi händler aufgemacht. Und der erzählte mir was von ca. 850 Teuros mit Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, kleinzeug und arbeitszeit.

Find des jetzt doch n bisl heftig der unterchied was ihr da so schreibt?! Hat der mir da ma wieder einen vom Pferd erzählt???! :confused:

Ich habe festgestellt, daß ländliche Vertragswerkstätten da meist deutlich günstiger sind, als Audi-Zentren in Großstädten, daher lohnt sich der Vergleich. Es ist also durchaus denkbar, daß eine Preisspanne von EUR 850 bis 1.200 existiert.

Wobei dieser Preis sich halt ausschließlich auf den Zahnriemenwechsel bezieht, da fehlt dann noch die restliche Inspektion. Unter EUR 850 halte ich allerdings für ausgeschlossen.

Ich kenne den Service-Plan des S4s nicht auswendig, aber außer dem Ölwechsel mit Filter gibt es schon noch eine Menge Sachen, die bei einer großen Inspektion möglicher Weise anfallen.

Benzinfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Getriebe-/Diff-Öl, Luftfilter, Aktivkohlefilter, Bremsen, ....

Also ich denke ich werde den Zahnriemen irgendwann im sommer machen lassen- will mich aber vorher schonmal informieren. Ölwechsel wurde erst einer im Januar gemacht und die Bremsen sind auch noch nicht stein alt. Naja werde dann denke ich einfach mal zu audi fahren und mir n unveb. angebot erstellen lassen.

Naja werde dann denke ich einfach mal zu audi fahren und mir n unveb. angebot erstellen lassen.

Wieso unverbindlich??? In dem Fall würde ich mir 2-4 absolut verbindliche Angebote einholen. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tom_tom,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also Du kannst ganz klar hingehen und einen Festpreis für Zahnriemenwechsel inkl. Umlenkrollen, Spannrolle und Wasserpumpe erfragen und dann diesen Festpreis vergleichen. Das ist ein ganz genau begrenzte Arbeitsvorgabe, die jeder Betrieb im vorraus kalkulieren kann und sicherlich auch schon Erfahrungswerte hat.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...