Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neue Lotus Elise ???


kkswiss

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zum Modelljahr 2006 sind Elise & Exige leicht überarbeitet worden (LED-Rücklichter, ProBax-Sitze, elektronisches Gaspedal, optional sind jetzt Traktionskontrolle & Differentialsperre sowie Airbags erhältlich).

Meiner Meinung nach wird es, bevor ein komplett neues Elise-Modell kommt, erst eine neue „Einstiegs“-Elise mit schwächerer Motorisierung geben (seit der Rover-Pleite gibt’s, zumindest in Europa, die Elise ausschliesslich mit 192 PS).

Mal abwarten, was wann kommt...

Zur Zeit sieht’s bei Lotus so aus:

- die Exige S wird eingeführt (Pressepräsentation war Mitte Februar, erste Serienfahrzeuge sollen ab April ausgeliefert werden),

- in Hethel werden momentan etwas weniger Autos produziert, da die Produktionshalle umgebaut wird, damit ab Sommer / Herbst zusätzlich der Europa S produziert werden kann,

- das "Circuit-Car" wird zur Serienreife entwickelt,

- 2007 soll der Esprit-Nachfolger vorgestellt werden,

Noch ein Link zum deutschen Elise-Forum: www.elise-community.de

Zum Modelljahr 2006 sind Elise & Exige leicht überarbeitet worden (LED-Rücklichter, ProBax-Sitze, elektronisches Gaspedal, optional sind jetzt Traktionskontrolle & Differentialsperre sowie Airbags erhältlich).

Meiner Meinung nach wird es, bevor ein komplett neues Elise-Modell kommt, erst eine neue „Einstiegs“-Elise mit schwächerer Motorisierung geben (seit der Rover-Pleite gibt’s, zumindest in Europa, die Elise ausschliesslich mit 192 PS).

Mal abwarten, was wann kommt...

Wenn ich das so lese würde ich sagen schon allein für die Modifikationen würde sich ein Modell 2006 lohnen.

Wie ist das, wenn man mit dem Fahrzeug Wettbewerbe fährt (z. B. Lest), gibt es da eine neue Einstufung? Bezüglich der Traktionskontrolle?

Was sind sinnvolle Extras? Bestimmt doch die Yokohamareifen, Sportauspuff und das Sportfahrwerk.

Wenn man die Wahl hat, dann ist das Modelljahr 2006 schon besser, es macht das Fahren etwas angenehmer. Aber auch mit den vorherigen Jahrgängen kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Zur LEST kann ich Dir leider gar nichts sagen, ich beschäftige mich eher mit dem Lotus Cup Europe.

Lotus bietet 2 komfortorientierte (z.B. elektrische Fensterheber, höherwertiges Radio, Airbags) und 2 sportliche (z.B. Sportfahrwerk, leichtere Felgen, Traktionskontrolle) Ausstattungspakete an, mit denen man das Auto entsprechend seiner persönlichen Wünsche konfigurieren kann. Wer sich nicht entscheiden kann, hat mittlerweile auch die Möglichkeit alle 4 Pakete zu bestellen – ist allerdings kein billiges Vergnügen!

Traktionskontrolle & Differentialsperre können auch seperat bestellt werden.

Klimaanlage ist zumindest bei der Exige sinnvoll.

Der Sound der Elise / Exige ist im Serienzustand wirklich enttäuschend, Lotus selbst bietet 2 Sportauspuffanlagen an, Stage 1 und Stage 2. Es ist, wie so häufig, Geschmacksache, ich finde den Stage 1 ganz OK, mit der lauteren Version Stage 2 gibt es auf manchen Rennstrecken Probleme.

Yokohama AD07 LTS hat die Elise serienmässig, Du meinst vermutlich die A048? Für die Rennstrecke sind die A048 die bessere Wahl, Nachteil sind jedoch ganz klar die mangelhaften Nässeeigenschaften und der höhere Verschleiss.

Wenn Du viel auf die Rennstrecke möchtest, dann ist vielleicht eine Exige Cup oder Cup240 eine Überlegung wert?

Kai, in Bezug auf die Lest kann ich mal Peter G. fragen, er ist Sportchef der Lest und ebenfalls in der Ecurie Basilisk.

Mal sehen vielleicht sehe ich ihn heute abend am EB-Hock, ansonsten am Samstag an der 50 Jahre Feier der EB.

Wenn Du viel auf die Rennstrecke möchtest, dann ist vielleicht eine Exige Cup oder Cup240 eine Überlegung wert?

Nein nicht viel Strecke, so ein zwei Mal im Jahr. Eine Elise soll es schon sein, der Exige ist zu auffällig mit dem Spoiler.

Von der Ausstattung her sollte es wenig sein, nur das was absolut notwendig ist. Auf ein Radio können wir locker verzichten.

@Ray

Ja frag doch mal.

Wenn ich das so lese würde ich sagen schon allein für die Modifikationen würde sich ein Modell 2006 lohnen.

Wie ist das, wenn man mit dem Fahrzeug Wettbewerbe fährt (z. B. Lest), gibt es da eine neue Einstufung? Bezüglich der Traktionskontrolle?

Was sind sinnvolle Extras? Bestimmt doch die Yokohamareifen, Sportauspuff und das Sportfahrwerk.

glaube wenn dein auto sich so anhören soll wie es aussieht ist ein anderer auspuff muss ;)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kkswiss,

 

schau doch mal hier zum Thema Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Nein nicht viel Strecke, so ein zwei Mal im Jahr. Eine Elise soll es schon sein, der Exige ist zu auffällig mit dem Spoiler.

Dabei ist der Spoiler bei der Exige S2 schon viel dezenter als bei der S1.

Generell ist die Elise dezenter als die Exige, wobei die Farbwahl dabei auch eine grosse Rolle spielt.

Von der Ausstattung her sollte es wenig sein, nur das was absolut notwendig ist. Auf ein Radio können wir locker verzichten.

Dann bestelle die Elise doch in der Grundausstattung oder mit dem einfachen Sport – Paket.

CD-Radio (Blaupunkt) ist übrigens serienmässig.

Habe am Samstag mit Peter geredet, die neuen Elisen werden in die bestehenden Klassen eingeteilt, er wird nächstens das Sport-Reglement 2006 auf die Lest-Homepage stellen (hatte letzthin kein ADSL und läuft an Krücken).

Schick ihm ne Email und du bekommst das 2006-Reglement umgehend als PDF zugesendet: sportchef @ lest.ch

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...