Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
kkswiss

Neue Lotus Elise ???

Empfohlene Beiträge

kkswiss
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Frage:

Weiss jemand von euch ob, oder wann ein neues Modell von der Elise gebracht wird?

Gibt es gute, deutsche Internetseiten von Lotus?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
CountachQV
Geschrieben

Es gibt den Exige mit Kompressor-Motor, guck mal bei Pfenninger auf die Homepage

SGC
Geschrieben

Zum Modelljahr 2006 sind Elise & Exige leicht überarbeitet worden (LED-Rücklichter, ProBax-Sitze, elektronisches Gaspedal, optional sind jetzt Traktionskontrolle & Differentialsperre sowie Airbags erhältlich).

Meiner Meinung nach wird es, bevor ein komplett neues Elise-Modell kommt, erst eine neue „Einstiegs“-Elise mit schwächerer Motorisierung geben (seit der Rover-Pleite gibt’s, zumindest in Europa, die Elise ausschliesslich mit 192 PS).

Mal abwarten, was wann kommt...

Zur Zeit sieht’s bei Lotus so aus:

- die Exige S wird eingeführt (Pressepräsentation war Mitte Februar, erste Serienfahrzeuge sollen ab April ausgeliefert werden),

- in Hethel werden momentan etwas weniger Autos produziert, da die Produktionshalle umgebaut wird, damit ab Sommer / Herbst zusätzlich der Europa S produziert werden kann,

- das "Circuit-Car" wird zur Serienreife entwickelt,

- 2007 soll der Esprit-Nachfolger vorgestellt werden,

Noch ein Link zum deutschen Elise-Forum: www.elise-community.de

kkswiss
Geschrieben
Zum Modelljahr 2006 sind Elise & Exige leicht überarbeitet worden (LED-Rücklichter, ProBax-Sitze, elektronisches Gaspedal, optional sind jetzt Traktionskontrolle & Differentialsperre sowie Airbags erhältlich).

Meiner Meinung nach wird es, bevor ein komplett neues Elise-Modell kommt, erst eine neue „Einstiegs“-Elise mit schwächerer Motorisierung geben (seit der Rover-Pleite gibt’s, zumindest in Europa, die Elise ausschliesslich mit 192 PS).

Mal abwarten, was wann kommt...

Wenn ich das so lese würde ich sagen schon allein für die Modifikationen würde sich ein Modell 2006 lohnen.

Wie ist das, wenn man mit dem Fahrzeug Wettbewerbe fährt (z. B. Lest), gibt es da eine neue Einstufung? Bezüglich der Traktionskontrolle?

Was sind sinnvolle Extras? Bestimmt doch die Yokohamareifen, Sportauspuff und das Sportfahrwerk.

SGC
Geschrieben

Wenn man die Wahl hat, dann ist das Modelljahr 2006 schon besser, es macht das Fahren etwas angenehmer. Aber auch mit den vorherigen Jahrgängen kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Zur LEST kann ich Dir leider gar nichts sagen, ich beschäftige mich eher mit dem Lotus Cup Europe.

Lotus bietet 2 komfortorientierte (z.B. elektrische Fensterheber, höherwertiges Radio, Airbags) und 2 sportliche (z.B. Sportfahrwerk, leichtere Felgen, Traktionskontrolle) Ausstattungspakete an, mit denen man das Auto entsprechend seiner persönlichen Wünsche konfigurieren kann. Wer sich nicht entscheiden kann, hat mittlerweile auch die Möglichkeit alle 4 Pakete zu bestellen – ist allerdings kein billiges Vergnügen!

Traktionskontrolle & Differentialsperre können auch seperat bestellt werden.

Klimaanlage ist zumindest bei der Exige sinnvoll.

Der Sound der Elise / Exige ist im Serienzustand wirklich enttäuschend, Lotus selbst bietet 2 Sportauspuffanlagen an, Stage 1 und Stage 2. Es ist, wie so häufig, Geschmacksache, ich finde den Stage 1 ganz OK, mit der lauteren Version Stage 2 gibt es auf manchen Rennstrecken Probleme.

Yokohama AD07 LTS hat die Elise serienmässig, Du meinst vermutlich die A048? Für die Rennstrecke sind die A048 die bessere Wahl, Nachteil sind jedoch ganz klar die mangelhaften Nässeeigenschaften und der höhere Verschleiss.

Wenn Du viel auf die Rennstrecke möchtest, dann ist vielleicht eine Exige Cup oder Cup240 eine Überlegung wert?

CountachQV
Geschrieben

Kai, in Bezug auf die Lest kann ich mal Peter G. fragen, er ist Sportchef der Lest und ebenfalls in der Ecurie Basilisk.

Mal sehen vielleicht sehe ich ihn heute abend am EB-Hock, ansonsten am Samstag an der 50 Jahre Feier der EB.

kkswiss
Geschrieben
Wenn Du viel auf die Rennstrecke möchtest, dann ist vielleicht eine Exige Cup oder Cup240 eine Überlegung wert?

Nein nicht viel Strecke, so ein zwei Mal im Jahr. Eine Elise soll es schon sein, der Exige ist zu auffällig mit dem Spoiler.

Von der Ausstattung her sollte es wenig sein, nur das was absolut notwendig ist. Auf ein Radio können wir locker verzichten.

@Ray

Ja frag doch mal.

#kingkarl
Geschrieben
Wenn ich das so lese würde ich sagen schon allein für die Modifikationen würde sich ein Modell 2006 lohnen.

Wie ist das, wenn man mit dem Fahrzeug Wettbewerbe fährt (z. B. Lest), gibt es da eine neue Einstufung? Bezüglich der Traktionskontrolle?

Was sind sinnvolle Extras? Bestimmt doch die Yokohamareifen, Sportauspuff und das Sportfahrwerk.

glaube wenn dein auto sich so anhören soll wie es aussieht ist ein anderer auspuff muss ;)

reddog320
Geschrieben

Ich weiß nicht genau obs weiter hilft: http://noelting.de/elise/

SGC
Geschrieben
Nein nicht viel Strecke, so ein zwei Mal im Jahr. Eine Elise soll es schon sein, der Exige ist zu auffällig mit dem Spoiler.

Dabei ist der Spoiler bei der Exige S2 schon viel dezenter als bei der S1.

Generell ist die Elise dezenter als die Exige, wobei die Farbwahl dabei auch eine grosse Rolle spielt.

Von der Ausstattung her sollte es wenig sein, nur das was absolut notwendig ist. Auf ein Radio können wir locker verzichten.

Dann bestelle die Elise doch in der Grundausstattung oder mit dem einfachen Sport – Paket.

CD-Radio (Blaupunkt) ist übrigens serienmässig.

CountachQV
Geschrieben

Habe am Samstag mit Peter geredet, die neuen Elisen werden in die bestehenden Klassen eingeteilt, er wird nächstens das Sport-Reglement 2006 auf die Lest-Homepage stellen (hatte letzthin kein ADSL und läuft an Krücken).

Schick ihm ne Email und du bekommst das 2006-Reglement umgehend als PDF zugesendet: sportchef @ lest.ch

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...