Jump to content
m3forever

Geräusche im Antriebstrang 1. und 2. Gang

Empfohlene Beiträge

m3forever   
m3forever
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo M3 Gemeinde,

da ich meine Auto erst bekomme und auf Entzug bin, bin ich heute mit einem Kollegen mitgefahren.

Sein M3 hat ca. 500 Km drauf und Schaltgetriebe. Mir ist aufgefallen, dass beim Anfahren und beim Rangieren ein leichtes Klacken im Antriebsstrang zu hören war. Es trat glaube ich jedesmal auf, wenn er langsam eingekuppelt hat und wieder trennte um erneut einzukuppeln (Geschwindigkeit bei stopp and go). Ferner trat es noch manchmal auf, als er vom 1. in den 2. Gang schaltete. Ich weiss das es doof zu lesen ist, aber ich kann es nicht anders beschreiben. Ich bin dann auch mal gefahren, und habe festgestellt, das es bei mir auch auftrat. Was kann das sein, oder ist es nurmal? In höheren Gängen >2. Gang, war das klacken weg. ich wollte Ihn nicht darauf ansprechen, um Ihn nicht unnötig zu beunruhigen. Ferner fand ich,das sich die Gangwechsel doch sehr straff vonstatten gingen.

Gruss

M3forever

ITManager   
ITManager
Geschrieben

Das ist normal bei den M Modellen.

svenson69   
svenson69
Geschrieben

das hat sogar mein m3 mit smg ii (ist ja auch dasselbe getriebe drin wie im handschalter, oder?). habe ich in der werkstatt beim 2000km service angesprochen und die meinten, das sei einfach so. unter last höre ich kein klacken mehr, es tritt eben nur beim rangieren, schalten im stand, oder beim abbremsen vor dem rotlicht etc. auf (smg schaltet da selber runter, wenn man trotz manuell-modus zu faul dazu ist) - also eigentlich nur dann, wenn kaum last am antriebsstrang anliegt.

mir ist aber auch aufgefallen, dass dieses schwer beschreibbare geräusch sowohl bei kaltem wie warmem motor/getriebe auftritt, dafür aber nicht immer. subjektiv meine ich, man hört es mit der zeit immer besser (mein auto hat jetzt knapp 2400km runter). aber nur wenn keine musik über die boxen hämmert :wink:

NoLimitDriver   
NoLimitDriver
Geschrieben

Das hat meiner auch. Am Anfang dachte ich: Spinne ich! Ich glaub ich kann nicht mehr gefühlvoll schalten bzw. kuppeln! Dann habe ich IT gefragt und der sagte mir das das normal sei!

Schranzer78   
Schranzer78
Geschrieben

ahhhh das beruhigt mich doch ein wenig :P:P

m3forever   
m3forever
Geschrieben

Also ich bin echt erleichtert. Vielen Dank für die Antworten. Bei Carpassion erfährt man einfach alles.

Danke

Gruss

M3forever

Florian_Muc   
Florian_Muc
Geschrieben

Kann das sein, daß dies kein spezifisches M3-Problem ist? Mir ist das nämlich schon bei vielen 6-Zylinder-Modellen (E46 und E39) aufgefallen. Da gibt es zumindest ähnliche Geräusche - auch bei meinem.

Um die Ohren ist mir bis jetzt aber noch nix geflogen :wink:

svenson69   
svenson69
Geschrieben

ähnliche geräusche macht auch unser z3 coupé 2.8.

deejay-555   
deejay-555
Geschrieben

ganz genau so wie bei meinem z3 3,0 coupé!

cosi M3   
cosi M3
Geschrieben

Hallo. Das klacken das ihr meint ist normal,und tritt nur auf wenn man z.b. auf die kupplung tritt,und zu spät vom gas runter geht. muss zugeben das es beim M3 nicht einfach ist den optimalen punkt zu treffen,aber versucht mal darauf zu achten,erst vom gas runter wenn gekuppelt wird. ihr werdet feststellen,es geht auch ohne geräusche. Achso,das klacken kommt übrigens hauptsächlich vom Zweimassen Schwungrad. Bei mir bekomme ich es mittlerweile hin ohne dieses klacken zu fahren,allerdings

klackt es dann wenn ich z.b. ein anderen BMW fahre. Muss mich dann erst

wieder an das andere kupplungsspiel gewöhnen.

Also,viel spass noch mit den Mssss....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×