Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motor springt nicht an(VR6)

CL_812

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

folgendes Problem bei meinem VR6...

Wenn ich mit meinem Auto fahre, der Motor kalt ist und ich ihn nach kurzer Zeit wieder ausstelle ohne das er warm wird, springt er danach erst mal nicht mehr an :(

Es trat vor 2 Tagen zum ersten mal auf!

Kann versuchen ihn zu starten, aber es passiert nix.

Erst nach ca. 5-10 min. warten läuft er wieder bzw. springt wieder an.

Ist der Motor allerdings warm, ist das Problem bisher nicht aufgetreten und er springt an wie immer

Woran kann das liegen??

Hatte schon mal jemand so ein Problem??

Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hatte zu meinen VR6-Zeiten mal dasselbe Problem.

Ich weiss nciht mehr, wie das Bauteil heisst, ist aber im Bereich des Verteilers und der Fehler wird durch Feuchtigkeit verursacht.

Bei trockenem Wetter bzw. wenn Du ausreichend gefahren bist, sollte er anspringen.

Im Winter ist er bei Minusgraden angesprungen und wenn ich ihn dann nicht "trocken" gefahren habe, und gleich weiter wollte (z.B. beim Tanken nach wenigen Hundert Metern, auf der Weg zur Arbeit) war er feucht und wollte nicht.

Bauteil hat nur ein paar Euro gekostet.

Geschrieben
Hatte zu meinen VR6-Zeiten mal dasselbe Problem.

Ich weiss nciht mehr, wie das Bauteil heisst, ist aber im Bereich des Verteilers und der Fehler wird durch Feuchtigkeit verursacht.

Bei trockenem Wetter bzw. wenn Du ausreichend gefahren bist, sollte er anspringen.

Im Winter ist er bei Minusgraden angesprungen und wenn ich ihn dann nicht "trocken" gefahren habe, und gleich weiter wollte (z.B. beim Tanken nach wenigen Hundert Metern, auf der Weg zur Arbeit) war er feucht und wollte nicht.

Bauteil hat nur ein paar Euro gekostet.

Genaus so ist es bei mir auch. Wäre super wenn dir das Teil noch einfallen würde.

Dann kann ich das schnell mal machen. Ist schon etwas nervig wenn man dann an der Tanke steht und der gute nicht so will:oops:

Aber schon mal dank für den Tip.:-))!

Geschrieben

Ich könnte Dir auf Anhieb zeigen, wo das Teil liegt, wie es heisst ist mir leider immer noch nicht eingefallen.

Wenn Du die Motorhaube aufmachst, ist, vom Verteiler aus gesehen in Fahrtrichtung davor bzw. etwas oberhalb davon, ein flach-zylindrisch aussehendes (schwarz mit Plastik ummantelt) Bauteil.

Sorry, für die Beschreibung, meinen VR6 habe ich vor einem Jahr verkauft, ist schon ne Weile her, dass ich da das letzte Mal unter die Haube geschaut habe.

Damals konnte mir auch niemand helfen. Ich habe über ein Jahr nach dem Fehler gesucht - und regelmäßig (vor allem im Winter + Herbst) angeschoben.

Geschrieben

Also ich bin mal Schwer für den Kühl.Temp.Sensor.Denke das der es irgendwie hinter sich hat und bei starker kälte Probleme hat....

Geschrieben
Also ich bin mal Schwer für den Kühl.Temp.Sensor.Denke das der es irgendwie hinter sich hat und bei starker kälte Probleme hat....

Es geht ja nicht hauptsächlich darum das er nicht anspringt wenn es draußen kalt ist, sondern darum das er nicht mehr anspringt wenn der Motor an sich kalt ist...

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, nachdem ich beide Temperatursensoren gewechselt habe, das Problem immer noch nicht weg war, habe ich nun mal versucht den Fehler auszulesen!

Dabei stellte sich heraus, dass das Diagnosegerät gar nicht aufs Steuergerät zugreifen konnte. Daraufhin habe ich mal das Relais (109) des Steuergeräts gewechselt und siehe da, das Problem ist weg :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CL_812,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Check mal das Relais 109

Habe ich doch schon gemacht...

Problem ist weg :)

Geschrieben
Habe ich doch schon gemacht...

Problem ist weg :)

Cool :) ...Hehe - Da wo ich angefangen habe mein Posting zu schreiben war dein Post mit dem Relais noch nicht zu sehen ;) Freut mich aber das es wieder tut.

Geschrieben

Jo, freut mich auch...War zum Schluss doch etwas stressig. Ist fast gar nicht mehr angesprungen.Musste ihn immer anziehen.Naja.Zum Glück funktioniert er ja wieder:-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...