Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

sequentielles getriebe auf 6-gang-schaltung umrüsten

Mr.Sommer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab mich vorhin mit einem freund unterhalten und wir sind so über getriebe ins gespräch gekommen.

dabei hat sich folgende frage aufgetan (wir sprachen von lamborghini, daher halte ich mich mal an dieser marke fest, wenn ich das hier poste, jedoch wollte ich es nicht im lamboforum posten, da es prinzipiell um jedes auto geht):

ist es möglich einen fertigen wagen, der sequentielles getriebe hat auf 6-gang umzurüsten. sprich, zurück damit ins werk und austauschen lassen?

ich bin der ansicht, dass dies nicht möglich ist, bin mir aber auch nicht sicher. mein bekannter meinte, es sei möglich...

ich lasse mich gern eines besseren belehren. wer kann mir dazu eine vernünftige antwort geben?

danke schonmal :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

ist es möglich einen fertigen wagen, der sequentielles getriebe hat auf 6-gang umzurüsten. sprich, zurück damit ins werk und austauschen lassen?

Wenn ich Deine Frage verstanden habe, möchtest Du ein Renngetriebe durch ein Seriengetriebe ersetzen, oder?

Machbar ist alles. Kommt nur auf die umliegenden Komponenten an. Passt der Motorblock noch. Was muss am Rahmen/Chassi alles geändert werden um wieder Serienlager zu verbauen. .. und und und

Geschrieben

ja, genau. ein sequentielles getriebe (mit schaltwippen hinter dem lenkrad) gegen ein normales sechs-gang-schaltgetriebe (mit drei pedalen:wink: ) auswechseln.

ich meine im innenraum wäre das sicher kein problem - mittelkonsole, lenkrad mit lenksäule und pedale austauschen - das wäre machbar. vermutlich teuer, aber machbar. aber am motor selbst!?

würde der entsprechende hersteller - in meinem beispiel jetzt lamborghini - denn einen solchen umbau vornehmen können. wie gesagt, ich hätte gedacht, dass das nicht möglich wäre...

Geschrieben
Wenn ich Deine Frage verstanden habe, möchtest Du ein Renngetriebe durch ein Seriengetriebe ersetzen, oder?

Ich glaube er meint ein automatisiertes Schaltgetriebe und kein echtes sequentielles Getriebe.

Geschrieben
Ich glaube er meint ein automatisiertes Schaltgetriebe und kein echtes sequentielles Getriebe.

Da sieht es ähnlich aus. Hauptaugenmerk ist die Elektronik. Wenn mit der Wippe unter Vollgas der nächste Gang eingelegt werden soll/muss. Steuert die Elektronik den Vorgang. E-Gas wird angesteuert, Zündung wird angesteuert, Kupplung und und

Diese Programe in der Software können still gelegt werden. Ist ne Menge Arbeit. Desweiteren muss die Kupplung wieder mit dem Fußpedal hydraulisch in Verbindung gebracht werden. Umbaumaßnahme an der Kupplung wie auch im Innenraum.

Alles machbar...für Geld...

Geschrieben

wäre ein solcher umbau dann auch ein "vollwertiges" normales schaltgetriebe oder gäbe es irgendwelche probleme (elektronik spinnt, gewichtsplus durch teile, die nicht mehr benötigt werden, aber noch drin verbaut sind...etc.)??

bzw. wäre ein solcher umbau dann ein "umbau" oder einfach ein "umtausch" gegen ein normales schaltgetriebe und damit dann ein normaler handschalter?

Geschrieben
wäre ein solcher umbau dann auch ein "vollwertiges" normales schaltgetriebe oder gäbe es irgendwelche probleme (elektronik spinnt, gewichtsplus durch teile, die nicht mehr benötigt werden, aber noch drin verbaut sind...etc.)??

bzw. wäre ein solcher umbau dann ein "umbau" oder einfach ein "umtausch" gegen ein normales schaltgetriebe und damit dann ein normaler handschalter?

Nehmen wir mal an (ich weiß es nicht) ein Murci hat eine Wippenschaltung und in einer anderen Ausstattung eine H-Schaltung. Gleicher Motor etc.

Dann ist die gewünschte Komponente (Getriebe) vorhanden. Hier kann mit großem Aufwand eine Umrüstung/Umbau stattfinden. Würde sich, meiner Meinung, nicht lohnen.

Gibt es den Murci nur mit Wippenschaltung. Kann das Getriebe nicht auf H-Schaltung umbebaut werden. Da müsste dann ein Getriebe gefunden werden was passt.

Und bekanntlicher Weise ist das Getriebe beim Murci ein solch aufwendiges Bauteil welches es auch nur in dieser Form gibt.

Erklärt?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...