Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Skoda Octavia RS (Combi)

budgie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich möchte hier mal eine Lanze für den neuen Skoda Octavia RS brechen! Inspiriert durch die letzte Ausgabe der AMS und den dortigen Kurzbericht habe ich mir im Internet den Wagen mal genauer angesehen. Ein bisschen gerechnet, hier und da verglichen und folgendes festgestellt: Saugünstig die Karre!

Ein paar Eckdaten (Combi):

2.0 TFSI, 147kw/200PS

26.990€ (ca. 2000€ mehr als ein Golf GTI)

Fahrerairbag • •

abschaltbarer Beifahrerairbag • •

Seitenairbag vorn • •

Kopfairbag • •

Anti-Blockier-System (ABS) • •

Motor-Schlepp-Momentregelung (MSR) • •

Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) • •

Elektronische Bremskraftverteilung (EBV) • •

Scheibenbremsen vorn und hinten • •

Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) mit

elektronischer Differentialsperre (EDS)

hydraulischem Bremsassistenten (HBA) und

Dynamic Steering Responce (DSR) • •

elektromechanische Servolenkung • •

Nebelscheinwerfer • •

Aeroscheibenwischer vorn mit 4stufiger Intervallschaltung • •

2 höheneinstallbare Dreipunkt-Sicherheitsgurte

vorn mit Gurtstraffern • •

3 Dreipunkt-Sicherheitsgurte hinten,

auf Außenplätzen mit Gurtstraffern • •

2 aktive Kopfstützen vorn,

höhen- und neigungseinstellbar • •

3 Kopfstützen hinten,

höheneinstellbar • •

Sicherheitsleuchten in den Vordertüren • •

2 ISOFIX-Vorbereitungen

auf der Rücksitzbank, Außenplätze • •

Kindersicherung an den hinteren Türen,

Anzeige der Aktivierung in der Tür • •

Automatische Türentriegelung und

Aktivierung der Warnblinkanlage

bei Aufprall • •

Kraftstoffzufuhrunterbrechung bei Aufprall • •

Tür-Check • •

Xenonscheinwerfer inkl. Scheinwerferreinigungsanlage,

automatischer Leuchtweitenregulierung

und beheizten Scheibenwaschdüsen • •

Reifendruck-Überwachung (TPM) • •

Alarmanlage mit Innenraumüberwachung

und Neigungssensor, Sirene mit Akku 200,00 € 200,00 €

Hill Hold Control für ESP 80,00 € 80,00 €

Komfortausstattung

Höhen- und längeneinstellbares

Drei-Speichen-Sportlenkrad • •

Zentralverriegelung mit SAFE-System

inkl. Funkfernbedienung

mit klappbarem Schlüssel • •

Getönte Scheiben miteingelasertem

FIN-Code auf jeder Scheibe • •

elektrisch einstell- und beizbare Außenspiegel • •

Komfortblinken

(dreimaliges Blinken durch

Antippen des Blinkerhebels) • •

Ablagefach unter dem Lenkrad

(z.B. für Getränkedosen 0,33l) • •

Ablagefächer in den Türverkleidungen

(vorn mit 1l-Flaschenhalter) • •

Ablagetaschen an den Vordersitzrückenlehnen • •

Ablagefach auf der Armaturentafel • •

Ablagefach unter dem Beifahrersitz • •

Doppelflaschenhalterung in der Mittelkonsole • •

Kleiderhaken an den B-Säulen • •

Rücksitzbank und -lehne,

1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar • •

Multifunktionsanzeige (Bordcomputer)

mit Maxi-DOT Display • •

Elektrische Fensterheber vorn

inkl. Einklemmschutz • •

Elektrische Fensterheber hinten

inkl. Kindersicherung und

Einklemmschutz • •

Klimaanlage Climatronic, für Fahrer und Beifahrer

getrennt regelbar, inkl. kühlbarer Jumbo-Box,

kühlbarem Handschufach und Geruchsfilter • •

Beheizbare Vordersitze • •

Mittelarmlehne vorn

inkl. großer Jumbo-Box • •

Mittelarmlehne hinten mit Durchlademöglichkeit • •

Skisack für die Durchadeeinrichtung

in der Mittelarmlehne hinten 100,00 € 100,00 €

Kofferraumbeleuchtung • •

Gepäckhaken im Kofferraum

(nur Limousine) • –

Zwei ausklappbare Gepäckhaken im Kofferraum

(nur Combi) – •

Netzprogramm Kofferraum

(2 variable Spannnetze) • •

Windschutzscheibe mit Graukeil • •

Regensensor • •

Automatische Innenspiegelabblendung • •

Fahrlichtassistent

(Tunnellicht, Coming-Home,

Leaving-Home, Licht-Check) • •

Außenspiegel mit Boarding-Spots

(Einstiegsraumbeleuchtung) • •

Automatische Außenspiegelabblendung 160,00 € 160,00 €

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) 170,00 € 170,00 €

Parksensoren hinten 320,00 € 320,00 €

Parksensoren vorn und hinten 590,00 € 590,00 €

Elektrisches Glasschiebe- und Ausstelldach 770,00 € 770,00 €

Telefonfreisprecheinrichtung an der Mittelkonsole

mit Bluetooth-Funktion

(nur i.V. mit Musik- oder Navigationssystem) 290,00 € 290,00 €

Variabler Ladeboden im Kofferraum

für Limousine oder Combi

(Combi inkl. Regenschirmablage) 150,00 € 150,00 €

Außenausstattung

Lackierte Stoßfänger • •

klappbare, nicht abnehmbare Dachantenne • •

Klarglasscheinwerfer • •

Vorbereitung für Dachlastträger

(nur Limousine) • –

Seitenblinker in Außenspiegel integriert • •

Seitenschutzleiste in Wagenfarbe • •

Außenspiegel + Türgriffe in Wagenfarbe • •

Frontschürze im RS-Design • •

Heckspoiler (Limousine) • –

Doppelauspuffendrohr • •

Leichtmetallfelgen ZENITH (7,5J x 18),

Reifen 225/40 R18

(inkl. Stahlreserverad der gleichen Größe) • •

Dachreling (nur Combi) – 150,00 €

Heckscheibenwischer (Intervallschaltung)

inkl. Scheibenwaschanlage (für Combi Serie) 75,00 € •

Corrida-Rot • •

Metallic- oder Perleffektlackierung 145,00 € 145,00 €

Innenausstattung

höheneinstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz • •

Lendenwirbelstützen in den Vordersitzen • •

12 V-Steckdose im Kofferraum (nur Combi) – •

schwarzer Dachformhimmel

mit Mitteltunnel (entfällt bei der Option

elektrisches Schiebedach) • •

verchromte Türgriffe innen • •

Schaltknauf und Handbremshebelgriff in Leder • •

RS-Design

(Türleisten, Schaltknauf, Sportlenkrad,

Sitzpolster und Fußmatten) • •

Mittelkonsolen-Dekor • •

Aschenbecher vorn und

Zigarettenanzünder (12 V-Steckdose) • •

Pedalerie aus Edelstahl • •

Fußmatten mit RS-Emblem • •

zusätzlicher Aschenbecher hinten 25,00 € 25,00 €

Nichtraucherpaket ohne Mehrpreis ohne Mehrpreis

Interieur:

Schalttafelausführung, Dachhimmel und

Bodenbelag in Onyx-Schwarz • •

Sitzbezüge RS

(Sitzmittelbahnen in Stoff,

Kopfstützen und Seitenwangen in

Vachette-Leder) • •

Gepäcknetztrennwand im Kofferraum

(nur Combi) – 150,00 €

Musik- und Navigationssysteme

8 Lautsprecher • •

Musiksystem Stream (CD-Spieler) • •

Musiksystem Audience

(integrierter 6fach-CD-Wechsler

und Abspielfunktion von MP3-Musikdateien) 330,00 € 330,00 €

Soundsystem für Musiksystem

Audience

(Digitaler Equalizer, Verstärker und 12 Lautsprecher) 280,00 € 280,00 €

6fach CD-Wechsler im Kofferraum

für MS Stream oder

Radio-Navigationssystem Nexus 310,00 € 310,00 €

Dynamisches Radio-Navigationssystem Nexus 1.550,00 € 1.550,00 €

Wer sich die Zeit genommen und die Liste mal durchgesehen hat, wird feststellen, dass der Wagen die meisten schon im Serienzustand überglücklich machen würde, mit absoluter Vollausstattung kommt er auf 32.515€. Schonmal probiert ein GTI mit VA für diesen Preis zu bekommen?

Auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen:

0-100km/h: 7,6sec

v-max: 238km/h

getpic.php?id=51701&kat=130&w=500&h=350&name=1f5a4e41b44673755bb1389f1d8ce0da

getpic.php?id=51705&kat=130&w=500&h=350&name=d557ea0e76ea5f1960283bce891d716d

getpic.php?id=51714&kat=130&w=500&h=350&name=858155ec8172f8188e706eb078edf71b

In den nächsten Woche werde ich wohl auch mal eine Probefahrt machen!

Wie ist eure Meinung zu diesem Wagen?... und seinem Kampfpreis?

Wie schätzt ihr den Wertverlust ein?

Gruß

Budgie

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Habe den Test heute auch gelesen. Für einen Familien Vater mit sportlichen Ansprüchen und nicht allzu grossem Budget ist der Wagen perfekt. Auf jeden fall ein sehr interessantes Angebot, dass man einem GTI durchaus vorziehen kann. Mehr Platz, gleiche Verarbeitung und fast die gleichen Fahrleistungen. Top:-))!

Der Wertverlust ist natürlich schwierig einzuschätzen. Kommt halt darauf an, wie sich die Dinger verkaufen und wie die nachfrage nach Gebrauchten in ein paar Jahren aussieht.

Willst du dir einen zu legen.

Geschrieben
[...]

Willst du dir einen zu legen?

Ich nicht, aber für meine Mum wäre er nicht uninteressant!

Bin schon fleissig am rechnen, denn so ganz will ihr der Sinn von 200PS nicht in den Kopf :wink:

Die Alternative wäre ein A3 Sportback.

Geschrieben

Also ich bin das Vorgängermodell mit 180 PS probegefahren und war sehr begeistert von diesem Fzg. obwohl schon gebraucht und nicht wirklich gepflegt.

Bei diesem war ein gewisses "Turboloch" im unteren Drehzahlbereich zu spüren, dann hat er aber losgelegt.

Über den neuen RS mit dem Motor des GTI kommen viele positive Stimmen hervor. Der Motor hat auch kein Loch mehr...so jeden Falls laut Motorvision über den GTI.

Was soll es denn werden Limo oder Kombi? Wenn Kombi, dann kannst du deiner Mom den riesigen Kofferraum zum Einfkaufen, Umziehen (samt Kind und Kegel), Skiausrüstung transportieren, eine halbe Fussballmannschaft mitnehmen etc. pp als Kaufargument nennen...man muss da kreativ sein! Glaub mir, da spreche ich aus Erfahrung. :D

Also ich würde ihn nehmen! Allerdings nur als Kombi, da die Limo für mich so ein "Alter Herr hinterm Steuer" - Style hat.

Ich schätze mal, dass der Wertverlust höher sein wird, als bei VW (GTI)...bzw. würde ich das als logisch ansehen. Wie hoch der allerdings sein wird, weiß Gott aber nicht ich.

Viel Glück!

Geschrieben

@BMW-M5:

Ist auch als Kombi zu haben.

@all:

Der Motor ist sicher über jeden Zweifel erhaben, aber der Rest...

Sicherlich hat sich Skoda qualitativ sehr gebessert, aber evtl. sind die Aufpreise von Audi/VW doch gerechtfertigt.

Geschrieben
@BMW-M5:

Der Motor ist sicher über jeden Zweifel erhaben, aber der Rest...

Sicherlich hat sich Skoda qualitativ sehr gebessert, aber evtl. sind die Aufpreise von Audi/VW doch gerechtfertigt.

Könntest Du das bitte etwas genauer ausführen?

Gruß Martin

Geschrieben

@BMW-M5:

Wenn, dann nur Kombi!

Deine Argumente in Ehren, aber die gleiche Argumentation könnte auch für einen 1.6 FSI mit 105PS gültig sein. Die Argumente müssen zu 100% wasserdicht sein, Kreativität bringt einen bei der Kaufentscheidung nicht weiter.

Den GTI-Motor kenne ich. Bin ihn schon in etlichen Modellen gefahren, von daher weiß ich was er kann oder auch nicht. Ich denke, er passt gut in den Skoda.

Um die Qualität von Skoda muss man sich keine Sorgen machen. Habe zu meiner Schulzeit desöfteren in einem VW-/Skoda-Betrieb gearbeitet, wenn ich dort was gelernt habe, dann das Skoda-Qualität = VW-Qualität ist. Speziell beim neuen bzw. aktuellen Okatvia, wo endlich auch die Materialanmutung auf hohem Niveau ist!

Der Preis ist ein Knaller!

Geschrieben

Wenn deine Mutter nicht selber sportliche Ambitionen hat, bzw. sich für sowas nicht begeistern kann, dann wirst Du es schwer haben, ihr den RS schmackhaft zu machen. Sie wird sich dann fragen "Wieso 26990,-€ für ein Auto ausgeben, was ich auch für unter 20.000,-€ haben kann".

Andererseits, was findet sie am Sportback? Würde sie den auch mit dem 2.0TFSI haben wollen? Wenn nicht, dann kannst Du ja argumentieren, dass sie mit dem Octavia Combi einfach mehr Auto für weniger Geld bekommt.

Gruß Martin

Geschrieben

Der Motor ist meiner Mutter generell "relativ" egal.

Bei einem Sportback würden wir uns in der Region des 2.0TDI (140PS) bzw. 2.0FSI (150PS) bewegen. Wohlgemerkt, mit "etwas gehobener" Ausstattung schon deutlich über 30.000€. Ausstattungsbereingt sicherlich bei ca. 35-36.000€; bei gleichem Motor >40.000€!

Der Reiz am Octavia ist das Gesamtpaket. Ein "normaler" Ocatvia käme bei uns sicher nicht in die Garage. "Mehr Auto für weniger Geld" trifft es in diesem Fall nicht unbedingt: "Geile Karre zum Schnäppchenpreis" gegenüber "solides Auto zum gewohnten Preis", so würde ich es ausdrücken.

Geschrieben

Naja, formuliere es wie du willst. Hauptsache Mutti kaufts dir ab :wink:

Ich würde die Hauptargumente wie gesagt auf Mehr-Nutzen und dem deutlich günstigeren Preis aufbauen. Bei Skoda bekommt ihr evtl. sogar mehr Nachlass als bei Audi.

Falls Geld nicht die ganz große Rolle spielt und deine Mutter mehr auf Marke und Image Wert legt, dann ist das Thema RS ja sowieso schon fast durch.

Gruß Martin

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo budgie,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Die Qualität von Skoda ist auf jeden Fall nicht schlecht. Meine Mutter fährt momentan einen Skoda Octavia, allerdings das Vorgängermodell mit dem 110 PS-Dieselmotor. An der Qualität von dem Auto habe ich wirklich absolut nichts auszusetzen. Mit Ausnahme vielleicht von den relativ harten Sitzen - wobei ich die nicht direkt mit denen vom Golf vergleichen kann, weil ich die Recaros habe. Aber ansonsten kann ich keine deutlich schlechtere Verarbeitungsqualität im Skoda verglichen mit einem Golf IV feststellen. Eher noch eine Bessere: Mein Fensterheber hat schon den Abgang gemacht und auch mit dem neuen scheppert es noch gewaltig, wenn man bei offenem Fenster die Türe schließt (Ein typisches Golf IV-Problem). Der Octavia macht diesbezüglich keine Probleme. Aber dafür ist er in der Anschaffung deutlich günstiger, wie man ja oben sieht. Und die relevanten Teile, sprich Motor und Antriebsstrang, etc.pp. ist ja eh der gleiche wie im Golf, glaube ich, also wird es da auch keine Qualitätsunterschiede geben.

Und das Image von Skoda hat sich in letzter Zeit auch deutlich verbessert.

Von Design her ist Audi imo schon noch deutlich schöner, aber wenn ich mir die Preise so anschaue...der Audi, den du für den Preis des Octavia RS bekommen würdest, wäre motortechnisch und v.A. Ausstattungstechnisch dem Octavia weit unterlegen, Design hin oder her. Und wenn nicht gerade ein Audi neben dem Octavia steht, finde ich, sieht der auch recht gut aus...

EDIT: Mit dem Nachlass, das stimmt so glaube ich nicht. Als ich das letzte Mal bei unserem Skoda-Händler war(das war allerdings dann, als der Neue gerade rauskam), war der Laden von dem praktisch ausgeräumt und er hat massive Probleme gehabt, einen 1,9TDI-Octavia zur Probefahrt beizuschaffen. Und die Lieferzeiten waren auch recht lange. Seit Skoda so starkt aufgeholt hat, gehen die weg wie warme Semmeln...glaube nicht, dass Skodahändler so am Hungertuch nagen und alles tun, damit die ihre Autos loswerden.

Geschrieben
@BMW-M5:

Ist auch als Kombi zu haben.

...

Das weiß ich doch. Lies dir meinen Beitrag nochmal durch, du hast da glaube ich was falsch verstanden/verlesen/überlesen...:)

Geschrieben
Naja, formuliere es wie du willst. Hauptsache Mutti kaufts dir ab :wink:

Ich würde die Hauptargumente wie gesagt auf Mehr-Nutzen und dem deutlich günstigeren Preis aufbauen. Bei Skoda bekommt ihr evtl. sogar mehr Nachlass als bei Audi.

Falls Geld nicht die ganz große Rolle spielt und deine Mutter mehr auf Marke und Image Wert legt, dann ist das Thema RS ja sowieso schon fast durch.

Gruß Martin

Unser Händler (VW/Audi-Zentrum/Skoda) lässt in den nächsten 14Tagen einen zu. Dann wird gefahren, probiert, geguckt!

Habe mir heute im Showroom einen angesehen. Gefällt mir! Klasse Sitze, schöne Materialien.

Abwarten!

Gruß Benedikt

Geschrieben

Als Kaufargument ist mir noch was eingefallen. Es ist zwar total logisch, aber man kommt nicht sofort drauf. :)

Sag deiner Mom, dass die 200PS "Mehr Sicherheit" bedeuten, da man schneller aus Gefahrensituationen kommt und auch beim Überholen nicht immer überlegen muss, ob das nun geht oder nicht. Beim RS tritts du einfach das Pedal voll durch und schwupsdiwups bist du vorbei...am Ferrari. :lol::-o

Ein Freund von meinem Vater meinte nach einer kleinen Ausfahrt mit unserem damals für uns neuen BMW, dass er das Auto super findet, da Zitat: "man schneller zum Bier kommt" Ich muss dazu sagen, dass beide zu einer Brauerei gefahren sind, deshalb das komische Zitat. :D

Geschrieben

Lieber BMW-M5,

ich weiß ja nicht, nach welchen Kriterien ihr bei euch im Ostallgäu Autos kauft, aber hier, nördlich der Weisswurstgrenze scheint es doch ein bisschen anders zu sein :D

1) Gefällt das Auto?

2) Deckt es die Bereiche ab, für die ich es nutze?

3) Ist es im Preisrahmen?

4) Händlernetz, Beratung

dann folgt:

5) Probefahrt. Ist es das, was ich mir vorstelle?

6) Konkretes Angebot

7) ... weitere Leistungen des Händlers

8) letzte Überlegungen zur Marke, zum Auto etc.

Wenn das alles passt, steht einem Kauf nichts im Wege. Wir sind mit Punkt 4) durch, jetzt zählen die Fakten und keine Stammtisch-Argumente.

Geschrieben
Lieber BMW-M5,

ich weiß ja nicht, nach welchen Kriterien ihr bei euch im Ostallgäu Autos kauft, aber hier, nördlich der Weisswurstgrenze scheint es doch ein bisschen anders zu sein :D

...

Wenn das alles passt, steht einem Kauf nichts im Wege. Wir sind mit Punkt 4) durch, jetzt zählen die Fakten und keine Stammtisch-Argumente.

OTon:

Genau das ist der Punkt!

Hier in Bayern wurde neben der Weißwurst, dem Masskrug, dem Oktoberfest, BMW, Mooshammer, der griechischen Flaage etc. auch der von dir erwähnte und wichtige Stammtisch erfunden.

Da zählen nur PS, Hubraum, 0-100-0 und soetwas. Ob man seinen Wagen 500km zur nächsten Werkstatt fahren muss oder eine Probefahrt macht ist total unwichtig.

Hauptsach Spass hats gemacht...:lol:

OToff

• 3 Monate später...
Geschrieben

Nur mal so aus reiner Neugier, was ist eigentlich aus dieser Geschichte hier geworden?

Geschrieben
Nur mal so aus reiner Neugier, was ist eigentlich aus dieser Geschichte hier geworden?

... was anderes :D

Aber die Probefahrt steht trotzdem noch aus.

• 1 Monat später...
Geschrieben
... was anderes :D

Aber die Probefahrt steht trotzdem noch aus.

Hi budgie,

nur mal so interessehalber: Hast Du die Probefahrt zwischenzeitlich gemacht? Bin auch auf den Octavia RS Combi gestoßen. Klingt echt interessant. Ich will auch demnächst eine Probefahrt machen, aber vielleicht kannst Du schon Deine Eindrücke schildern?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...