Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

R32 vs. Calibra Turbo

speed4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

achja, hier mal "werksangaben" eines eds-phase 1 calibra's:

260ps/395nm

0-100 km/h in 5,6s

viertelmeile in 13,6s

beim topspeed sind echte 270km/h drin.

und phase 1 beinhaltet lediglich 2 andere chips + andere zündkerzen und ist günstiger als jedes andere chiptuning für irgendwelche sauger.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

wer sagt dir das ich keine ahnung habe ? also brauch ich vermutlich auch nicht wie du sagst meine fresse halten !!! ... danke ...

Ich geh jetzt einfach mal von meinen Erfahrungen mit Opel aus von 300 bis 500 PS Calibras, Kadetts und Astras ... im Freundes und Bekanntenkreis halten die einfach auf "DAUER" nicht und schon garkeine 200.000 km

Wenn der Wagen "richtig" Aufgebaut ist wird der Wagen sicherlich auch im getunten Zustand halten aber ich gehe mal davon aus das 90% der Fahrer mal ebend ein Schnelltuning Marke: Chip + Ladedruck haben. Aber ich freue mich für jeden Opelfahrer dem sein getuntes Auto lange hält - Vorurteile diesbezüglich hab ich nämlich nicht :)

Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast erzähl uns davon - wenn du einen 200.000 km - 500 PS Calibra kennst - Respekt an die Schrauber.

Das mit den Reifen war auf einem Kollegen bezogen der einen ohne Allrad gefahren hat - gibt es ja auch mit Turbo O:-)

Noch kurz was zu deinen Werksangaben.

0-100 kann hinkommen - Highspeed könnte durch den guten CWert sein finde ich aber trotzdem optimistisch - 1/4 Meile Zeit je nach Messart (vermutlich auf Beschleunigungsrennen) - der reale Wert dürfte deutlich über 14 sekunden liegen.

Geschrieben

viertelmeile wird mit lichtschranke gemessen.

hab auch schon gesehen, dass ein phase 1 calibra mit sinterkupplung eine 13,4 geschafft hat. sicher eine für phase 1 aussergewöhnliche zeit.

man sollte auch die "phasen" der verschiedenen hersteller unterscheiden,

eds, lotec, vmax usw.

wollte dich auch nicht angreifen.

200.000km mit 500ps im 2.0l-turbo sind sowieso unrealistisch.

aber bei phase 3 mit 300-330ps durchaus möglich.

ein calibra mit der evo280 von vmax, also rund 280ps wurde auch schon mal mit 280km/h gemessen. laut tacho gehen die natürlich deutlich drüber, die alten opel-tacho's gehen nämlich ziemlich vor.

Geschrieben

Das mit den Reifen war auf einem Kollegen bezogen der einen ohne Allrad gefahren hat - gibt es ja auch mit Turbo O:-)

Hat er einen anderen umgebaut oder willste sagen das es den Calibra Turbo ab Werk auch ohne Allrad gab?

Geschrieben

gab es nicht. der 2.0 turbo war original im calibra und vectra a und nur mit allrad. ansonsten umbauten. astra, corsa... frag mich, was das bringen soll, viel weniger gewicht, viel schlechtere traktion, das gleicht sich am ende aus, die sind kaum schneller.

Geschrieben

Richtig, man kann im Cali zwar ne Sicherung ziehen und fährt dann ohne Allrad aber ab Werk gabs den nicht ohne. Dafür gabs soweit ich weiss aber alle anderen Motorisierungen mit Allrad.

Geschrieben
:oops: ..falsch,nur der Turbo hatte Allrad!:wink:

Und für richtig gutes Tuning gibt es nur wenige Adressen eine wäre: www.dsop.net

Ja, ab Werk vielleicht. Andere Motorisierungen gab es optional auch mit Allrad. Stichwort C20NE und C20XE.... Die neueren gab's dann nicht mehr mit Allrad. Außer eben den Turbo.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...