Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 130i gegen Golf V R32


jackpot

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 194
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Was willst du den beim R32 noch herrichten ?

Da ist doch schon alles drin was man braucht.

Na, das kann man nun wieder nicht behaupten.

>Metallic

>Leder

>abgedunkelte Scheiben hinten

>Skitasche

>Ablagenpaket

>Airbag hinten

>Parkpilot

>Thempomat

>Winterpaket

>Spiegelpaket

>Garatentoröffner

>Radio-Navi

>CD Wechsler

Da kommt schon noch einiges zusammen.:???:

Na, das kann man nun wieder nicht behaupten.

>Metallic

>Leder

>abgedunkelte Scheiben hinten

>Skitasche

>Ablagenpaket

>Airbag hinten

>Parkpilot

>Thempomat

>Winterpaket

>Spiegelpaket

>Garatentoröffner

>Radio-Navi

>CD Wechsler

Da kommt schon noch einiges zusammen.:???:

1 ) + 2 ) muß man haben

3 ) etwas prollig, findest Du nicht

4 ) kostet fast nichts

5 ) kostet fast nichts, die zweite

6 ) nötig bei zwei Personen?

7 ) für Leute, die nicht einparken können, aber Du hast schon recht O:-)

8 ) unbedingt notwendig für Deinen "Einkaufswagen" :lol:

9 ) kostet auch fast nicht, zumindest bei Leder

10 ) elektrisch anklappbare Spiegel, machst Du Witze? :D

11 ) funktioniert sowieso nicht X-)

12 ) rein damit

13 ) nimm lieber die iPod Vorbereitung

Was willst du den beim R32 noch herrichten ?

Da ist doch schon alles drin was man braucht.Im Gegensatz zum BMW ... :wink:

Deine Arithmetik von ein paar Posts vorher stimmt ohnehin nicht. Wir haben das hier schonmal ausführlich durchexerziert. Es fängt schon damit an, daß Du a) Dinge ausgelassen hast, die der 1er serienmäßig hat, die es beim Golf gar nicht gibt, B) Dinge dem 1er als aufpreispflichtig unterstellt, die es nicht sind (ESP z.B., das erweiterte DSC im 130i kann sogar einiges mehr, Leder an Lenkrad, Schaltknauf, Handbremsgriff, Coming home (das ist bei BMW ja so alt, das Feature...)), über c) Dinge, die vollkommen sinnlos oder geschmacklos sind (Cupholder bei Sportfahrwerk - yesss!, Alu-Look Pedale) und d) eine lange Liste von Dingen aus der Aufpreisliste, die es bei VW nicht zu bestellen gibt.

Beachte auch so Kleinigkeiten wie Aufpreis für 4 Türen samt EFH beim Golf für 915 Euro oder ein "Berganfahrassistent", der im 130i DSC enthalten ist. Multifunktionslenkrad kostet im R32 übrigens nach dem VW Konfigurator durchaus knapp 300 Euro Aufpreis, also nix Serie... Der 130i hat serienmäßig beheizte Außenspiegel, beim Golf gibt's das nur als aufpreispflichtiges Spiegelpaket. Der 130i hat Run-Flat-Bereifung, der Golf nicht (kann man als Vor- oder Nachteil sehen, je nach Glaubensrichtung). Der 130i hat einen höhenverstellbaren Beifahrersitze, der Golf nicht.

Wenn Du mal alles zusammenrechnest (Paketpreise beim 1er beachten), bleibt vielleicht ein Preisvorteil von gut 1200 Euro für den Golf. Big Deal - das verlierst Du schon in dem Moment, indem Du die Rabatte für den Golf und 130i vergleichst. Unterm Strich wirst Du ausstattungsbereinigt für beide Fahrzeug das gleich zahlen. Wenn Du least, wird der 1er billiger.

Zum "innen herrichten":

Das ist wie immer eine Frage des Anspruchs und des Geschmacks. Was Lederausstattung angeht, sieht es beim R32 z.B. ganz finster aus.

Es gibt "Anthrazit" und "beige". Das war's. Wer etwas anderes möchte, muß in die VW Individualabteilung wandern und darf da dann so richtig bluten. Ein vermeintlicher Preisvorteil des R32 egalisiert sich da ruckzuck.

Der R32 ist schon ein nettes Auto, und ich würde den 130i ehrlich gesagt nicht kaufen, aber Deine Golf-Brille ist schon nicht ohne, das muß ich sagen..

Multifunktionslenkrad kostet im R32 übrigens nach dem VW Konfigurator durchaus knapp 300 Euro Aufpreis, also nix Serie...

Finde ich so direkt nicht im Konfigurator, kann aber am DSG liegen.

Der 130i hat serienmäßig beheizte Außenspiegel, beim Golf gibt's das nur als aufpreispflichtiges Spiegelpaket.

Hat sogar unser Sportline schon Serienmäßig!

Finde ich so direkt nicht im Konfigurator, kann aber am DSG liegen.

Beim Handschalter kostet es extra.

Hat sogar unser Sportline schon Serienmäßig!

Beim R32 sagt der Konfigurator: "Außenspiegelpaket, 145 Euro": Außenspiegel elektrisch einstell- und anklappbar, separat beheizbar.

Kann natürlich sein, daß ein Teilumfang davon schon Serie ist.

@amc

Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn ich sehe, wie detailliert Du über Ausstattungen und Unterschiede Bescheid weißt. Asche über mein Haupt...

Das DSG ist aber wieder ein Punkt für den Golf (falls man sich dafür begeistern kann).

3 ) etwas prollig, findest Du nicht

Für ein Fahrzeug, das serienmäßig mit Pedalen im Alu-Look kommt (wenn's ja wenigstens Alu wäre!), paßt das doch wie die Faust auf's Auge. :D

Neenee, der R32 ist schon eine leicht angeprollte Sache, auch wenn unser kkswiss sich da jetzt winden mag... Da findet man schon das ein- oder andere, das unter den Marketing-Euphemismus "zielgruppengerechte Ausstattung" fällt.

Der letzte echte Understatement-Golf war für mich der VR6 damals.

Wenn ich jetzt einen Golf kaufen wollte, dann wäre es einer mit dem 1.4 TSI-Motor und fein gemachter Innenausstattung. Der kostet als Firmenwagen im Leasing dann zwar das gleiche wie ein 320d für 40.000 Euro, aber man gönnt sich ja sonst nichts... 8-)

Deine Arithmetik von ein paar Posts vorher stimmt ohnehin nicht. Wir haben das hier schonmal ausführlich durchexerziert. Es fängt schon damit an, daß Du a) Dinge ausgelassen hast, die der 1er serienmäßig hat, die es beim Golf gar nicht gibt, B) Dinge dem 1er als aufpreispflichtig unterstellt, die es nicht sind (ESP z.B., das erweiterte DSC im 130i kann sogar einiges mehr, Leder an Lenkrad, Schaltknauf, Handbremsgriff, Coming home (das ist bei BMW ja so alt, das Feature...)), über c) Dinge, die vollkommen sinnlos oder geschmacklos sind (Cupholder bei Sportfahrwerk - yesss!, Alu-Look Pedale) und d) eine lange Liste von Dingen aus der Aufpreisliste, die es bei VW nicht zu bestellen gibt.

Beachte auch so Kleinigkeiten wie Aufpreis für 4 Türen samt EFH beim Golf für 915 Euro oder ein "Berganfahrassistent", der im 130i DSC enthalten ist. Multifunktionslenkrad kostet im R32 übrigens nach dem VW Konfigurator durchaus knapp 300 Euro Aufpreis, also nix Serie... Der 130i hat serienmäßig beheizte Außenspiegel, beim Golf gibt's das nur als aufpreispflichtiges Spiegelpaket. Der 130i hat Run-Flat-Bereifung, der Golf nicht (kann man als Vor- oder Nachteil sehen, je nach Glaubensrichtung). Der 130i hat einen höhenverstellbaren Beifahrersitze, der Golf nicht.

Wenn Du mal alles zusammenrechnest (Paketpreise beim 1er beachten), bleibt vielleicht ein Preisvorteil von gut 1200 Euro für den Golf. Big Deal - das verlierst Du schon in dem Moment, indem Du die Rabatte für den Golf und 130i vergleichst. Unterm Strich wirst Du ausstattungsbereinigt für beide Fahrzeug das gleich zahlen. Wenn Du least, wird der 1er billiger.

Zum "innen herrichten":

Das ist wie immer eine Frage des Anspruchs und des Geschmacks. Was Lederausstattung angeht, sieht es beim R32 z.B. ganz finster aus.

Es gibt "Anthrazit" und "beige". Das war's. Wer etwas anderes möchte, muß in die VW Individualabteilung wandern und darf da dann so richtig bluten. Ein vermeintlicher Preisvorteil des R32 egalisiert sich da ruckzuck.

Der R32 ist schon ein nettes Auto, und ich würde den 130i ehrlich gesagt nicht kaufen, aber Deine Golf-Brille ist schon nicht ohne, das muß ich sagen..

Bevor Du so eine Menge Behautungen in die Welt setzt, würde ich an Deiner Stelle erst mal zum VAG Händler gehen und mir ein Prospekt vom R32 holen. Da stimmt fast nichts von, was Du geschrieben hast.

Traktionskontrolle, Lederlekrad, Habdbremshebel in Leder, Coming home alles Serie.

Run-Flat-Bereifung, da hast Du Recht, haben wir zwei aber schon mal drüber geschrieben, ich findes es absoluten Quatsch.

Einen höhenverstellbaren Beifahrersitz hat auch der R32.

Aber wie ist das mit einem gekühlten Handschuhfach, Bixenon, Regensensor, Diebstahlwarnanlage, Lordosenstütze oder die 18" Bereifung?

Wir haben uns lang damit beschäftigt, Preis-Leistungsmässig ist der R32 vorne. Und was ist mit Allrad, da muss der 130ger ganz passen.

Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn ich sehe, wie detailliert Du über Ausstattungen und Unterschiede Bescheid weißt. Asche über mein Haupt...

Bei BMW weiß ich es nun mal, bei VW haben wir neulich umfänglich an einem Golf für einen Mitarbeiter rumkonfiguriert. Keine Überraschung also. Bei anderen Fabrikaten bis auf evtl. Mercedes wirst Du auf ein Wissens-Nirwana treffen..

Das DSG ist aber wieder ein Punkt für den Golf (falls man sich dafür begeistern kann).

Dafür gibt's aber wiederum beim 1er eine lange Liste an anderen interessanten Features. Ich würde z.B. die Navi mit Bluetooth nicht mehr missen wollen. Gerade im Kurzstreckenverkehr mit wechselnden Fahrern ist das eine sehr geile Sache.

In der Fahrzeugklasse würde ich persönlich übrigens etwas ganz anderes machen - ich würde mir tatsächlich eine A- oder B-Klasse kaufen. Die Dinger sind innen inzwischen sehr gut verarbeitet und das Raumkonzept ist wirklich toll. Die dicken Motoren sind für meinen Geschmack in Roadstern und Limousinen/Coupé besser aufgehoben.

In der Fahrzeugklasse würde ich persönlich übrigens etwas ganz anderes machen - ich würde mir tatsächlich eine A- oder B-Klasse kaufen.

Auf gar keinen Fall!!!

Never ever!

Keine 10 Pferde bringen mich in diese Vans!

Wenn nicht 130i oder R32, dann TT oder S3 mit ordentlich Dampf - und zwar die neuen Modelle, die demnächst auf den Markt kommen.

Bevor Du so eine Menge Behautungen in die Welt setzt, würde ich an Deiner Stelle erst mal zum VAG Händler gehen und mir ein Prospekt vom R32 holen. Da stimmt fast nichts von, was Du geschrieben hast.

Traktionskontrolle, Lederlekrad, Habdbremshebel in Leder, Coming home alles Serie.

Kai, Du kannst nicht lesen. 8-) Grendel hat behauptet, diese Dinge seien beim Golf serienmäßig, beim 130i nicht. Ich sage: sie sind auch beim 130i serienmäßig.

Aber wie ist das mit einem gekühlten Handschuhfach, Bixenon, Regensensor, Diebstahlwarnanlage, Lordosenstütze oder die 18" Bereifung?

Wir haben uns lang damit beschäftigt, Preis-Leistungsmässig ist der R32 vorne

Wohl nicht genau genug. Rechne mal alles zusammen, auf Basis der Pakete beim 130i. Die Diebstahlwarnanlage zählt nicht, die wird Dir keine Freude machen, die laß am besten gleich deaktivieren nach Kauf, die geht dauernd los, wenn ein LKW dran vorbeifährt. Wenn Du fertig bist, bist Du ganz grob bei den von mir zitierten 1200 Euro, ausgehend vom Basisfahrzeug.

Klar, wenn Du jetzt mächtig in die Aufpreisliste langst, kann das anders aussehen, aber die BMW-Navi kann eben auch eine ganze Menge Dinge mehr als das VW-System.

Nun kommen die Rabatte ins Spiel. Du weißt selber, daß Du Deinen Rabatt NUR deshalb bekommen hast, weil der Händler euch strategisch als Kunden unbedingt wollte. Jeder andere kann froh sein, 5% zu bekommen. Bei BMW bekommst Du 10. Und zack, zahlst Du für beide Fahrzeuge das gleiche...

Bei Leasing kannst Du es endgültig knicken. Die Konditionen sind verglichen mit BMW und Mercedes wirklich miserabel. Gründe liegen im sehr hohen Wertverlust und der anderen Abrechnung zwischen Händler und Hersteller (zumindest in D).

Und was ist mit Allrad, da muss der 130ger ganz passen.

Ja, das muß er. Ein Teil der Wahrheit ist aber auch, daß der R32 ihn zwingend braucht. Ein R32 mit Frontantrieb wäre bzgl. Traktion eine Lachnummer. Und der Nachteil folgt auf dem Fuße: Gewicht und Verbrauch.

Alles in allem bleibt es eine Geschmacksfrage. Ob der R32 viel fürs Geld bietet? Mag sein. Ein Schnäppchen ist er aber nicht, und ob das Preis-/Leistungsverhältnis für den - gezahlten - Kaufpreis wirklich besser ist als beim 130i - da würde ich schon ein paar Fragezeichen dranmalen..

Zu den Run-Flats: hatten wir da nicht gerade erst neulich einen Forumskollegen, der sich bei 200 einen Nagel in den Reifen gefahren hat? Und der im Nachhinein nicht gar so unfroh über die Run-Flats war?

Keine 10 Pferde bringen mich in diese Vans!

Nimm einfach eine von diesen schicken dunklen Sonnenbrillen, dann merkt es keiner.

Die alte A-Klasse war für mich auch nix. Die neue ist echt ok - ich war überrascht.

Wenn nicht 130i oder R32, dann TT oder S3 mit ordentlich Dampf - und zwar die neuen Modelle, die demnächst auf den Markt kommen.

Wenn ein TT vom Platz für Dich ok ist, dann kauf lieber gleich einen Z4, auch "THE CAR" genannt. :D

Das ist definitiv in der BMW-Palette das meistunterschätzte Auto (auch von mir :oops: ). Besonders empfehlenswert für Selbständige, um einem nach einem 12+x-Stundentag die Furchen aus der Stirn und das Grinsen ins Gesicht zu treiben.

Aber ich fürchte, das wird ein wenig OT hier...

@amc

Mir ist der Golf schon fast zu groß - vom Raumgefühl her. Autos, die noch höher sind (Minivans etc.), mag ich aber gar nicht. Da geht es nicht um mein Image oder meine Nachbarn, das ist einfach nix für mich 8)

P.S.: Mein Image ist mir völlig schnuppe! "Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert!", lautet mein Motto :D

Ich werde aber kein Auto kaufen - sei es noch so gut - wenn ich nicht "Wow, was für ein schönes Auto, was für eine geile Kiste" im Hinterkopf habe. Mit Gedanken wie "Naja, ein gutes Auto is es ja" und "wenn ich hier oder da noch was optisch verändere, wird er mir schon noch gefallen" kann einfach keine innige Liebe aufkommen.

Entweder man findet ein Auto schön oder eben nicht. Das Auto schönzureden - nach rationalen Gesichtspunkten - bringt einfach nichts.

Zurück zum R32:

Ich bin ein eingefleischter Heckantriebs-Fan. Seit ich aber sehe, wieviel Spass die R32 Fahrer haben, werde ich doch etwas nachdenklich. Man darf nicht vergessen, wir haben (in Ö.) fast das halbe Jahr Winter. Bei mir im Gebirge mit diesem Flitzer über die verschneiten Bergstraßen zu brausen, wäre supi.

Das Auto klingt gut, geht gut und hat mit dem DSG ein weiteres Kaufargument.

Verbrauch und Wiederverkauf wären für mich als Kunde aber negativ.

Der 130i:

Innen, wie schon beschrieben, sehr schön. Zu meiner größten Verwunderung. Ich weiß allerdings nicht, ob jetzt alle 1er so aussehen, nur die stärkeren Modelle oder ob sich da das M-Paket auswirkt, was ich vermute.

Das Platzangebot, die Sportlichkeit und der Heckantrieb wäre für mich perfekt. Dass mir der 1er nicht sonderlich gefällt, bleibt einfach ein Manko. Das ist - so kindisch sich das auch anhören mag - ein Ausschlußkriterium.

In der Fahrzeugklasse würde ich persönlich übrigens etwas ganz anderes machen - ich würde mir tatsächlich eine A- oder B-Klasse kaufen.

Für mich ist gerade die B-Klasse die in Blech geformte Langeweile. :wink2:

Für mich ist gerade die B-Klasse die in Blech geformte Langeweile. :wink2:

Für ein Nutzfahrzeug ist das doch egal. Abgesehen davon, verglichen mit Golf Plus, Touran & Konsorten ist der Wagen doch optisch regelrecht frisch..

Das Platzangebot, die Sportlichkeit und der Heckantrieb wäre für mich perfekt. Dass mir der 1er nicht sonderlich gefällt, bleibt einfach ein Manko. Das ist - so kindisch sich das auch anhören mag - ein Ausschlußkriterium.

Für ein Auto in der Preisklasse wäre das für mich auch ein wichtiges Kriterium, wobei ein besonderer Fahrspaß und netter Innenraum da viel aufwiegen kann. Für mich gibt es in der Klasse nichts, zu dem ich von der Optik her "wow!" sagen würden. Der 1er ist immerhin nicht beliebig, aber richtig gefallen ist was anderes.

Nun kommen die Rabatte ins Spiel. Du weißt selber, daß Du Deinen Rabatt NUR deshalb bekommen hast, weil der Händler euch strategisch als Kunden unbedingt wollte. Jeder andere kann froh sein, 5% zu bekommen. Bei BMW bekommst Du 10. Und zack, zahlst Du für beide Fahrzeuge das gleiche...

10 Punkte beim R32 zu bekommen ist kein Problem!

ODER

Ich kann einen vollen R32, allerdings Handschalter, 2 Monate alt für 7000€ unter Neupreis (40500€) anbieten.

Wenn ein TT vom Platz für Dich ok ist, dann kauf lieber gleich einen Z4, auch "THE CAR" genannt.

Das ist definitiv in der BMW-Palette das meistunterschätzte Auto (auch von mir ). Besonders empfehlenswert für Selbständige, um einem nach einem 12+x-Stundentag die Furchen aus der Stirn und das Grinsen ins Gesicht zu treiben.

Ein sauber gechipter TT mit Auspuff hat aber 280PS und 420NM :D

bzgl Ausstattung beim 1er: der schöne Innenraum ist auf jeden Fall auf das M-paket zurückzuführen, nachdem ich im Januar in einem 116i mit klima und cd-radio und sonst nix saß weiß ich wieder was karg und langweilig bedeutet...

OT an: nachdem ich am montag die ehre hatte die performance eines 335i live auf der autobahn erleben zu dürfen, würde ich falls dieser motor im 1er kommt z.b. als m-modell diesen jeglichem anderen Kompaktwagen vorziehen!!

bzgl Ausstattung beim 1er: der schöne Innenraum ist auf jeden Fall auf das M-paket zurückzuführen, nachdem ich im Januar in einem 116i mit klima und cd-radio und sonst nix saß weiß ich wieder was karg und langweilig bedeutet...

Das liegt zumindest auch am 130i vs. den kleineren 1ern.

Der hat z.B. innen zusätzlich:

- weitere Ablagen in den Türen

- Interieurleisten Titan matt

- Sportlederlenkrad

- Stoff Network statt Statt Moiré

- Radio Business CD

- Shadowline hochglänzend (sieht man an der Fensterunterkante auch innen)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...