Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 130i gegen Golf V R32


jackpot

Empfohlene Beiträge

Kauf dir lieber einen A3 3,2 Quattro:D

ab Modelljahr 05 beschleunigt der mit Handschaltung in 6,3 S.:-))!

Habt ihr schon mal das Top Gear Video 130i vs R32 gesehn? Danach willst du nur noch nen R32.

Wie, wo, was soll ich jetzt kaufen? Einen A3, oder Golf??? Ich suche doch nur ein Auto als Stadtfahrzeug, zum Einkaufen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 194
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Kauf dir lieber einen A3 3,2 Quattro:D

ab Modelljahr 05 beschleunigt der mit Handschaltung in 6,3 S.:-))!

Habt ihr schon mal das Top Gear Video 130i vs R32 gesehn? Danach willst du nur noch nen R32.

Naja! Dann wartet mal ab bis nächstes Jahr! Auch wenn noch der R36 kommen sollte!

Von BMW kommt da noch ganz was anderes!:-o

Und dafür brauchst Du 250PS und mehr?

:-o

Da fängt doch Autofahren erst an, drunter findet man ja nur Gehhilfen.

Ach so, das Auto ist ja auch nur für meine Frau, die muss damit leben.:D

In Ö. ist der R32 - der alte als auch der neue - ein absoluter Exote. Ein reines Marketing-Geschöpf, das die Händler vielleicht manchem Verrückten ungetestet aus dem Katalog verkaufen, aber mehr auch nicht.

Es sind keine Vorführwägen geplant - bestenfalls einer im Sommer (!!) bei Porsche Wien Liesing - d. h. alle Händler müssen sich den Flitzer von Porsche Austria aus Salzburg holen (per LKW anliefern lassen). Das dürfen sie natürlich extra bezahlen...

Also so richtig happy ist kein Händler mit dem R32, was mir einer auch dezidiert bestätigt hat. Auch beim Eintausch eines R32 müssen sie immer heulen. Die R32 stehen ewig bei den Händlern herum, genauso wie das eine oder andere hochpreisige Auto, das man von einem R32 Neukunden zurücknehmen muss.

Die VW Händler haben nicht diese finanzstarke Gebrauchtwagen-Laufkundschaft, aber auch nicht das richtige Händchen, um hochwertige Gebrachte zu vermarkten. In der Gebrauchtwagenbörse von VW (Weltauto.com) gibt es von vielen nicht einmal ein Foto!!! In Zeiten der Digital-Fotografie ein wirkliches Armutszeugnis.

Die gute Ausstattung des R32 ist angenehm, beim 130i muß man hingegen ordentlich ins Portemonnaie langen, denn ohne die gängen Extras und das teure M-Paket wird sich wohl kaum jemand mit diesem Auto anfreunden können. Das geht dann aber gleich ordentlich ins Geld, wie man bei den Presse-Testwägen gesehen hat, die bei knapp 50.000,- Euro lagen... :-o

Ob der R32 allerdings auch im Nachhinein betrachtet weniger kostet, wage ich zu bezweifeln.

Die Kosten berechne ich immer nach dem Wertverlust, denn das ist der tatsächliche Betrag, den ich bezahle (die Zinsen für das gebundene Kapital will ich mal ignorieren). Und da wird eindeutig der BMW punkten (sofern es sich nicht um einen 50.000 Euro 1er handelt :wink: ). Die BMW Händler haben beim Handling mit dem vergleichbar billigen kleinen 1er sicher weniger Probleme als die Kollegen von VW mit dem R32.

Darüberhinaus muß man noch die Nebenkosten vergleichen, wo besonders die Unterschiede bei den Spritkosten hervorstechen.

Wenn man Brot-und-Butter Autos rein rational vergleicht, mag das ok und nachvollziehbar sein, beim R32 oder 130i entscheiden die Käufer aber sicher nach anderen Kriterien: Antriebskonzept, Optik, Marken-Präferenz.

Ich finde beide spitze, auch wenn mir der 1er nach wie vor nicht sonderlich gut gefällt. Mit dem S3 und dem neuen TT kommen schon bald die nächsten Alternativ-Modelle auf den Markt. Die würden mir sogar noch besser gefallen...

Da fängt doch Autofahren erst an, drunter findet man ja nur Gehhilfen.

Ach so, das Auto ist ja auch nur für meine Frau, die muss damit leben.:D

Hihi, wenn man sich ein 1.6 Tonnen schweres Kompaktauto mit Allradantrieb kauft, dann braucht man natürlich auch 250 PS, damit es nicht nur eine Gehhilfe ist. Da weiß man dann auch gleich wo der Verbrauch herkommt.

P.S.: Als Einkaufswagen ist der R32 eh nix. Dem fehlen ja fast 100l Kofferraum auf den normalen Golf (vermutlich wg. Allrad). Die verbleibenden 275 l hat selbst mein kleiner Z4 fast (260l).

P.S.: Als Einkaufswagen ist der R32 eh nix.

Aber als Alibifunktion ist das gut. Ab nächsten Monat haben wir eine Haushälterin, die ist dann für den Einkauf zuständig und so können wir den Allrad für den Skiurlaub nützen.:P

Naja! Dann wartet mal ab bis nächstes Jahr! Auch wenn noch der R36 kommen sollte!

Mal abwarten, ob der R36 im Golf V überhaupt noch kommt.

Da sich der R32 zumindest in D sehr gut verkauft und wenn der Golf VI tatsächlich schon 2008 erscheinen sollte, wäre das mehr als fraglich.

Da sich der R32 zumindest in D sehr gut verkauft und wenn der Golf VI tatsächlich schon 2008 erscheinen sollte, wäre das mehr als fraglich.

Nicht nur in Deutschland, wir übernehmen unsern am 21.03, in der Auslieferungshalle des Händlers stehen drei R32 für Kunden zur Auslieferung bereit.

In Ö. kann man den R32 noch nicht einmal probe fahren... :???:

Ja in Östereich.......:D

Was willst du so ein Auto probefahren, die Fahrleistungen sind der Leistung angemessen und sonst?

Ja in Östereich.......:D

Was willst du so ein Auto probefahren, die Fahrleistungen sind der Leistung angemessen und sonst?

Aber wenn Du mal die Gelegenheit haben solltest, einen R32 probezufahren, wirst Du sehr schnell feststellen, daß der Wagen einfach nur tierisch viel Spaß macht. O:-)

@kkswiss

Wer kauft schon gerne die Katze im Sack, auch wenn die Meinungen und die Werbeprospekte noch so toll klingen? Keiner! Eine Probefahrt muß einfach sein - beim Auto genauso wie bei einer Frau!

@skr

Ich glaube Dir auf's Wort. Aber ich möchte dieses Feeling nicht nur beschrieben bekommen, sondern selber erleben.

P.S.: Ein Vergleich zwischen dem 1er und dem R32 würde mich interessieren, da ich ein Auto nach anderen Kriterien beurteile als so manche Autozeitung, die alles nur nach Nutzwert, Kofferraumvolumen etc. bewertet. Leider gibt es auch keinen 130i in meiner Umgebung zum Testen... :???:

@skr

Ich glaube Dir auf's Wort. Aber ich möchte dieses Feeling nicht nur beschrieben bekommen, sondern selber erleben.

P.S.: Ein Vergleich zwischen dem 1er und dem R32 würde mich interessieren, da ich ein Auto nach anderen Kriterien beurteile als so manche Autozeitung, die alles nur nach Nutzwert, Kofferraumvolumen etc. bewertet. Leider gibt es auch keinen 130i in meiner Umgebung zum Testen... :???:

Kann Dich gut verstehen. Bin auch eine ganze Reihe von Fahrzeugen vorher probegefahren, u.a. auch den neuen GTI, der mir auch nicht schlecht gefallen hat.

Der 130i war jetzt allerdings nicht dabei, was aber auch nicht weiter schlimm ist. In meinen Augen ist der 1er nämlich so ziemlich das häßlichste Auto, was derzeit am Markt ist und daher schied er schon von vorn herein aus. Sicher, der Motor ist erste Sahne, aber was hilft das mir, wenn mir der Wagen nicht gefällt. Außerdem finde ich die Innenraumgestaltung im 1er eine Zumutung, umso mehr, wenn man noch den Preis berücksichtigt.

@Jackpot

Bin ja zur Zeit in Tirol. Wenn Du in Österreich nach einem Auto mit über 200 PS fragst, wirst Du ohnehin angeschaut wie ein Ausserirdischer.

Man muss ja nun auch eine masochistische Veranlagung oder viel zu viel Geld haben, wenn man hier ein Auto mit ordentlich Leistung kauft.

Ich glaube ich hab´s woanders schon geschrieben: Der R32 kostet in AT schon mal fast 10 Mille mehr als in der Schweiz.

Ich glaube, Du bist ein ganzes Stück von Tirol weg - sonst hätte ich Dir (wahrscheinlich) über Porsche Innsbruck einen R32 zur Probe beschaffen können.

Außerdem finde ich die Innenraumgestaltung im 1er eine Zumutung, umso mehr, wenn man noch den Preis berücksichtigt.

Das dachte ich auch und bei den kleinen Einsteiger-1er wird das wohl auch stimmen, aber mit M-Paket sieht die Kiste auch Innen super lecker aus. Das ist kein Scherz. Auch die elektrisch verstellbaren Sitzwangen sind klasse.

Da hat mir letztes Mal der E90 Werkstattwagen bei weitem nicht so gut gefallen. Auch außen ist der 1er aber nur mit M-Paket und großen Rädern erträglich. Der R32 sieht hingegen schon serienmäßig toll aus.

Obwohl der Grundpreis der beiden ziemlich gleich ist, unterscheiden sie sich am Ende im Preis erheblich, wenn man beide so herrichtet, dass man zufrieden ist. Da muß man beim 1er einfach überproportional viel investieren...

@Telekoma

Über 200 PS sind in Ö. auch kein Problem, wenn Du zu BMW oder Mercedes gehst. In den Augen eines VW Händlers am Land, der nur 90 PS Golf verkauft, ist man aber sicher ein Alien :D

Danke für das Angebot mit PIA Ibk! Ich steh bei PIA Wien auf der Liste. Mal sehen, wann die einen R32 bekommen...

P.S.: In Ibk gehe ich lieber zu VoWa!

Obwohl der Grundpreis der beiden ziemlich gleich ist, unterscheiden sie sich am Ende im Preis erheblich, wenn man beide so herrichtet, dass man zufrieden ist. Da muß man beim 1er einfach überproportional viel investieren...

Was willst du den beim R32 noch herrichten ?

Da ist doch schon alles drin was man braucht.Im Gegensatz zum BMW ... :wink:

Was willst du den beim R32 noch herrichten ?

Da ist doch schon alles drin was man braucht.Im Gegensatz zum BMW ... :wink:

Ja, das sag ich ja.

Der BMW ist außen und innen auch komplett, aber er sieht erst mit dem M-Paket entsprechend hochwertig und sportlich aus. Nötig wäre es nicht, aber ohne wirkt das Auto einfach bieder. Und wenn Du alles dazukaufst, was Dir gefällt, wird es beim BMW gleich seeeehr teuer.

Große Räder und ein Gewinde-FW könnten aber beide vertragen, d. h. hinsichtlich der Kosten ergibt sich in diesem Punkt kein Unterschied.

Große Räder und ein Gewinde-FW könnten aber beide vertragen, d. h. hinsichtlich der Kosten ergibt sich in diesem Punkt kein Unterschied.

Also nimm's mir nicht übel, aber ich finde die 18"-Größe der Serienräder beim R32 bei so einer Schlurre mehr als ausreichend. :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...